PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsjahr/Auslandseinsatz



RS-USER-Jules
04.09.2006, 19:25
Hallo!
Ich mache nächstes Jahr im März Abi und möchte dann gerne für ein halbes Jahr oder auch länger ins Ausland gehen. Mir schwebt da sowas wie Entwicklungshilfe in Afrika oder Ähnliches vor. Am liebsten würde ich was im medizinischen Bereich machen, aber auch andere Sachen wären ok. Über Malteser International habe ich mich bereits informiert, aber die nehmen keine Rettungssanis und mehr bin ich halt noch nicht :( . Wichtig wäre mir auch, dass es mich nicht zu viel kostet, denn ich bin wie gesagt noch arme Schülerin.
Kennt ihr irgendwelche Organisationen, bei denen ich mich bewerben könnte? Oder hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?

Gruß
Jules

krumel
04.09.2006, 20:44
Es gibt diverse Freiwilligen Organisationen, informier dich am besten mal bei deiner Kirche oder in diesem Bereich.
Grüße,
Philipp

Rettungszwergin
05.09.2006, 07:45
ich weiß, dass die Anforderungen gestiegen sind, die an die Helfer gestellt werden. Meistens verlangen die eine Ausbildung oder ein Studium. Bei den Kirchen könntest du in der Tat am meisten Glück haben. Es gibt aber mittlerweile auch Mindestalter. DLRG und DRK habne sehr hohe Ansprüche, das weiß ich.

hast du über ein au pair nachgedacht? Da könntets du deine schwächste Sprache verteiefn, oder aber eine ganze neu Sprache lernen. Drei Sprachen sind heute fast schon ein Muss.

ansonsten viel Erfolg beim Suchen.;)

rettungsküken
05.09.2006, 14:00
Soweit ich weiss kann man auch ein FSJ im Ausland machen, wäre das was für dich?
Kannst ja mal googeln, da findet sich so einiges ;)

RS-USER-Jules
05.09.2006, 15:29
Schon mal danke für die Antworten.