PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Service"-Telefon



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Cookie
07.09.2006, 14:04
Boah, hab ich gerade ne Laune. :mad:

Ich habe soeben versucht, bei einer großen bekannten Krankenkasse anzurufen, nur um die klitzekleine Auskunft einzuholen, ob eine Patientin dort versichert ist.

Direkt die Geschäftsstelle hier vor Ort ist sowieso schon nicht so leicht zu erreichen, weil man ja eine 018500-Servicenummer wählen muß. Gesagt, getan, also gewählt. Warteschleife... "Wir sind gleich persönlich für Sie erreichbar"... *wart* *blödeMusikhör* *wart* ... Dann ENDLICH. Ich trage mein Anliegen vor. "Oh, da muß ich Sie mit der Servicestelle verbinden!" Schwupp, hänge ich wieder in der Warteschleife. *wart* *blödeMusikhör* *wart*. "Leider sind alle Abfrageplätze belegt, bitte haben Sie noch 2 Minuten Geduld." Nein, ich habe keine Geduld und lege auf. Wähle noch mal neu. Oh, ne Warteschleife, hatte ich ja lange nicht. Dann wieder die Dame von der Vermittlung - die mich aber prompt gleich wieder in die nächste Warteschleife hängt. :mad: Wieder blöde Musik nebst Ansage, daß gleich jemand persönlich für mich da ist. Also gut, ich warte. 2 Minuten später teilt mir die Stimme auf dem Ansageband mit, daß leider gerade keiner erreichbar ist und ich es doch bitte später nochmal probieren soll.... :mad:

TOLLER SERVICE! Zeit und Geld vergeudet und trotzdem keine Auskunft gekriegt! :mad:

nefgeländefahrer
07.09.2006, 14:12
so melden sich aber derzeit alle krankenkassen.....

da gibt gerne nach einigen Stunden auf

RS-USER-Sargnagel
07.09.2006, 14:16
also meine nicht!

bin zwar mit dem service auch nicht zufrieden, aber telefonisch bin ich noch nie in der warteschlange gehangen

RS-USER-Cookie
07.09.2006, 14:35
Ich telephoniere ja jeden Tag mit Krankenkassen, zum Glück sind fast alle noch direkt erreichbar.

Aber bei dieser einen bestimmten krieg ich jedes Mal nen Anfall, wenn ich da anrufen muß. :mad:

Vindu
07.09.2006, 15:03
Original geschrieben von Cookie
Ich telephoniere ja jeden Tag mit Krankenkassen, zum Glück sind fast alle noch direkt erreichbar.

Aber bei dieser einen bestimmten krieg ich jedes Mal nen Anfall, wenn ich da anrufen muß. :mad:

Per Email um Rückruf bitten...ist doch kein Zustand sowas.

der Vindu

RS-USER-Cookie
07.09.2006, 15:30
Ich habe dann bei der Geschäftsstelle der Nachbarstadt angerufen; auch ne 018500-Nummer, aber immerhin habe ich dort sofort einen kompetenten Gesprächspartner gehabt. Nachdem ich ihm den Fall geschildert hatte, hat er mir freundlicherweise ein paar Durchwahlnummern genannt, unter denen ich hoffentlich künftig gleich direkt jemanden erreiche.


Aber grundsätzlich habe ich immer weniger Lust, eine sogenannte "Servicenummer" anzuwählen. Das war ja nicht die erste Schote, die ich bei dieser Krankenkasse erlebt habe... :rolleyes:

Wobei ich sagen muß, daß die Sachbearbeiter hier vor Ort wirklich immer freundlich und kompetent sind. Bloß sie sind halt nicht leicht zu erreichen.

RS-USER-DoktorW
07.09.2006, 19:52
erst mal über www.0180.info ne kostengünstige Alternative suchen, vorher geht nix! An 01805 verdienen die Firmen mit! Das ist so ne Frechheit!

RS-USER-Cookie
08.09.2006, 07:27
Die Krankenkasse hat keine normale Nummer mehr. Sonst würde ich mich ja gar nicht mit der "Servicenummer" rumärgern.

Die alte normale Nummer war schön einfach, die konnte ich auch auswendig. Bei der tollen 0180-Nummer muß ich jedes Mal nachschauen. *grummel*

RS-USER-DoktorW
08.09.2006, 07:32
Original geschrieben von Cookie
Die Krankenkasse hat keine normale Nummer mehr. Sonst würde ich mich ja gar nicht mit der "Servicenummer" rumärgern.


Sie haben definitiv noch eine, sie rücken sie nur nicht raus! Jede 0180 Nummer wird auf einen normalen Anschluß geroutet. Aber dann wirst Du wohl die Nummer nicht mehr rauskriegen...

RS-USER-Cookie
08.09.2006, 07:40
Achso. Nee, ist aber nix zu machen. Die alte Nummer ist abgeschaltet, hab ich gerade noch mal probiert. Und die Suche auf der 0180-Internetseite ergibt leider auch nichts.

RS-USER-Rettungshund
08.09.2006, 16:56
Frag einfach bei der BEK Geschäfstelle nach die zuständig ist (ja ich hab auch Täglich mit KVs zu tun ;)) Die haben jede eine eigen 018500 rufnummer oder gleich die durchwahl geben lassen. Tuen die meist auch wenn sie dabei manchmal knurren ;)

RS-USER-Cookie
26.09.2006, 13:28
So, ich habe heute wieder bei meiner "Lieblings"krankenkasse angerufen, diesmal hab ich die Durchwahlnummern probiert, die mir der nette Sachbearbeiter letztes Mal genannt hat.

Durchwahlnummer 1: Ich erreiche tatsächlich gleich jemanden und frage freundlich, ob Patient X dort noch laufend versichert ist. "Oh, da muß ich Sie an den Beratungsservice weiterstellen." Und schwupp, hänge ich wieder in der Warteschleife, in der ich um 3 Minuten Geduld gebeten werden. Ich lege auf.

Durchwahlnummer 2: Die Dame am anderen Ende der Leitung bemüht tatsächlich selbst ihren Computer. Ich gebe die Versicherungsnummer durch. Gleich bei den ersten drei Zahlen stutzt sie: "Darauf habe ich hier keinen Zugriff." Sie guckt aber immerhin noch unter Name/Geburtsdatum, danach soll der Patient aber schon 1996 abgemeldet sein. "Da müssen Sie mal in der Geschäftsstelle Hannover nachfragen."

Gut, ich rufe die Geschäftsstelle Hannover an. Die Dame dort kann immerhin anhand der Versicherungsnummer feststellen, daß es sich bei dem Patienten um einen vom Sozialamt Zugeteilten handelt, der aber tatsächlich noch laufend versichert zu sein scheint. "Aber für weitere Auskünfte müßten Sie bei der Geschäftsstelle in Zwickau anrufen..."


:-keule :-keule :-keule :-keule

Rescuerambo
26.09.2006, 13:38
*lol* das kann nur die "Gesundheitskasse" sein *rofl* :-p

Rmi_RS
26.09.2006, 13:49
Ich kann da nur deine Signatur zitieren:

"Glücklich ist, wer vergißt, was nunmal nicht zu ändern ist."

Warum dass bei ämtern und div. Supportern so ist dass man stundenlang in der Warteschleife hängt weiß ich auch nicht.

Geldmacherei?

Man weiß es nicht so genau,.... ggg

RS-USER-Claudi
27.09.2006, 12:53
ja, das kommt mir bekannt vor. :rolleyes:
So wie ich hörte, sollen noch mehr Kassen ein sogenanntes "Service-Center" bekommen. Dann ist niemand mehr persönlich zu erreichen.
Der Hintergrund: Die Sachbearbeiter sollen störungsfrei arbeiten, denn ne Runde Krankengeld ausrechnen, wenn alle 2 Minuten das Telefon klingelt, ist nicht lustig. :-p
Die telefonische Erreichbarkeit soll verbessert werden (gibts keinen Smilie, der sich auf die Schenkel klopft?)
Ich glaube, es geht viel mehr um Personalabbau. Im Service-Center sitzen meist billige ungelernte Häschen und Fachpersonal kann so wunderbar reduziert werden.

Ich weiß von einer namhaften Behörde, dass es dort eine Geschäftsanweisung gibt, die es strikt verbietet, Durchwahlen herauszugeben. Seid also nicht böse auf die Leute, die können nix dafür.
Wer sich den Schmus mit den Service-Centern (die meist diesen Namen eben nicht verdienen) für Behörden, Kassen, Öffentlichkeiten ausgedacht hat, weiß ich nicht. Irgendein Blödian, der keine Ahnung von der Praxis hat.

Meine letzte Warteschleife war im Service-Center meines Stromanbieters. Da wollte ich nur den Hauptnutzer des Stromzählers ummelden. Die Warteschleife: "Es sind noch 4 Leute vor Ihnen dran - aber dann....."
Naja. Ich habe ca. 3 Minuten gewartet, hab das Telefon dann auf Lautsprecher gestellt und mir in der Zeit einen starken Kaffee gekocht. Den selben gemütlich ausgetrunken und als ich die Tasse abstellte, war ich dran. :D
Wartezeit: 12 (!!!) Minuten. Aber ich hab mich wirklich nicht getraut aufzulegen, als die Stimme sagte "es ist noch 1 Person vor ihnen dran..."

RS-USER-Cookie
27.09.2006, 14:16
Das schöne ist ja, ich müßte gar nicht so oft bei der Krankenkasse anrufen, wenn deren Abrechnungszentrum mal ordentliche Arbeit leisten würde. :mad:

Aber das Abrechnungszentrum schickt uns laufend einen Großteil unserer Rechnungen zurück, weil die angeblich keine Mitgliedschaft der Patienten feststellen können. Tja, und wenn ich dann bei der Krankenkasse anrufe (und auch durchkomme...), dann stellt sich heraus, daß auf der Rechnung alles richtig angegeben ist (Name/Geburtsdatum) und sehr wohl eine Versicherung für den Patienten besteht.

Ich bin der festen Überzeugung, daß das Abrechnungszentrum einen Vertrag mit der Papierindustrie und der Post geschlossen hat! :mad: Anders kann ich mir diesen Papiertourismus nicht erklären. Und/oder die Sachbearbeiter dort haben die Vorgabe bekommen, auf Teufel komm raus einen bestimmten Prozentsatz der Rechnungen erstmal abzulehnen. Und wenn's keinen Grund gibt, muß halt einer erfunden werden. :mad:

DieVerwaltung
27.09.2006, 15:20
Original geschrieben von Cookie
Und/oder die Sachbearbeiter dort haben die Vorgabe bekommen, auf Teufel komm raus einen bestimmten Prozentsatz der Rechnungen erstmal abzulehnen. Und wenn's keinen Grund gibt, muß halt einer erfunden werden. :mad:
eine Art von Cash Flow Strategie.

Überprüf doch mal ob es möglich ist, wenn demnächst Rechnungen fehlerhaft abgelehnt werden, dass eine Pauschale pro Rechnung an Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt wird. Begründing wäre die extra Arbeit um die fehlerhafte Ablehnung festzustellen.

RS-USER-Cookie
27.09.2006, 17:40
Darüber haben wir in der Tat schon mal nachgedacht...

RS-USER-Rettungshund
28.09.2006, 09:08
Keks also ich weiß nicht mit was für Kassen du zu tun hast ;) Aber ich hab immer nette Leute im Call-Center drann ;)

Und die warteschleifen sind halt nur bei manchen Mörderisch ;)

RS-USER-Cookie
28.09.2006, 10:23
Es ist ja nur diese eine bestimmte, die mich wegen dieser Unerreichbarkeit so ankotzt.

Ansonsten habe ich - gerade mit den Krankenkassen, mit denen man viel zu tun hat - einen guten Draht zu den Sachbearbeitern.