PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Tragestuhl Produkttests"



RS-USER-DocMezzoMix
07.09.2006, 15:00
Aloha,
wir haben was neues auf den Autos, eine ergänzung zu unserem weiter bestehenden Utila Tragestul ist der "Stryker Stair pro" .

Dieser Klappbare Tragestuhl verfügt über eine art Raupentechnik, welche den Stuhl fast von alleine die Treppen hinunterfahren lässt.

Man muss nur vorne und hinten ein wenig führen. Belastbar ist er bis zu 228kg (500lbs).

Wir haben ihn gestern im Einsatz mal getestet. Ich denke dieser Einsatzspiegelt recht gut por's und contra's des Gerätes wieder Patient, wog ca. 170-190kg, hatte sich ein paar Benzos eingeworfen, war also nicht wirklich kooperativ ;)
Hierbei viel auf, für das maximalgewicht ist der Stuhl ein wenig schmal. Vorteil (oder nachteil?) keine seitlichen Armstützen, so dass der Pat. aber ohne Probleme draufgehoben werde konnte. Die Fixierung über Kreuz mittels Brustgurten (Bilden ein X über dem Bauch des Pat) verhindern sehr gut zur Seite wegkippen des Patienten. Allerdings führten die kleinen vorderräder in kombination mit Teppich zu einigen Schwierigkeiten beim schieben des Patienten. An der Treppe angekommen, fährt man bis zur vorderen Treppenkannte, der vorne stehende Kollege kippt den Stuhl nach hinten, der hintere muss nur mit einer Hand festhalten, während der Stuhl alleine die Treppe hinunterrollt.
Der Stuhl fährt stabil, man muss nur mit geringstem Kraftaufwand "führen" , allerdings bei Stufen mit langer Trittfläsche und bei großen Pat. fällt es dem hinteren schwer, eine sichere Griffposition in bequemer Haltung zu bekommen, da der Winkel zu steil ist.
Ach ja, momentan wird der Stuhl nur geklappt transportiert und dient als reine Ergänzung zum Standart RTW Patiententragestuhl.

Produktdaten hier (http://www.was-sanimed.de/downloads/tragestuhl-6252.pdf)

Was haltet ihr vom Strykerstuhl, benutzt ihr andere Systeme?
Wie zufrieden seid ihr?
Erfahrungs und Testberichte :D

Gruß dMM

RS-USER-DocMezzoMix
07.09.2006, 15:03
Hab doch glatt das Foto vergessen

BMT
07.09.2006, 21:05
Der Stuhl wurde bei uns auch angeschafft, zum Test erstmal nicht auf allen Autos. Hab ihn einmal Probeweise an einer Treppe in der Wache ausprobiert. Funktioniert gut, ist auf jeden Fall eine deutliche Erleichterung da man den Stuhl ja nur führen muss. Aber wenn die Treppe eine Kurve macht wirds kritisch, dann muss man aufpassen. Der halt auf dem Stuhl ist wie schon beschrieben durch die Kreuzgurte stabil, den Kopf kann man alternativ auch noch festschnallen, also selbst bewusstseinsgetrübte Patienten könnte man notfalls mit Transportieren ohne das der Kopf in alle Richtungen wackelt.
Alles in allem eine feine Sache und deutliche Erleichterung, die aber bei bestimmten Treppenformen noch Schwächen hat.

RS-USER-blacksheep
08.09.2006, 06:32
Man sollte aber unbedingt beim runterrollenlassen jmd vor dem Stuhl herlaufen lassen. Ist sonst ein total unangehmes Gefühl (selbst getestet) wenn man so den Abgrund entgegenrollt :)
Ansonsten: Ich find den Stuhl klasse.

RS-USER-DocMezzoMix
08.09.2006, 13:32
Original geschrieben von blacksheep
Man sollte aber unbedingt beim runterrollenlassen jmd vor dem Stuhl herlaufen lassen. Ist sonst ein total unangehmes Gefühl (selbst getestet) wenn man so den Abgrund entgegenrollt :)
Ansonsten: Ich find den Stuhl klasse.

Wird in den Herstelleranweisungen so empfohlen..ich glaub wenn du das nicht machst, nennt man dies "grob fahrlässig".




Blöd ist halt, das man auch bei kurzen Strecken immer umlagern muss, da die bequemlichkeit auf dem Stuhl doch sehr leidet.
Und beim Treppauflaufen legt einem der müde Patient seinen Kopf auf die Schulter, was ich eigentlich bei 99,9% meiner Patienten nicht will... Mal sehen, vielleicht wird da ja noch nachgebessert.

Hat irgendjemand ein System, welches selbsttätig die Treppen rauf läuft???

RS-USER-Elektro-Dengel
08.09.2006, 13:59
Original geschrieben von DocMezzoMix
Hat irgendjemand ein System, welches selbsttätig die Treppen rauf läuft???

Ja es ist ein System aus 2 Modulen, die an den Tragestuhl fixiert werden und dann selbstständig die Treppe rauflaufen.
Die Module nennt man Zivi 1 und Zivi 2, warum fragst du ??:D

RS-USER-DocMezzoMix
08.09.2006, 14:08
Weil wir keine Zivis mehr haben... wir sind bei Produktreihe 2.0 die nennt sich jetzt FSJler ...aber da bekomm ich immer nur einen ..

RS-USER-Elektro-Dengel
08.09.2006, 14:49
Die halten aber auch länger, während der gemeine Zivi nach 9 Monaten schon nicht mehr zu gebrsuchen ist, kann man den FSJler ganze 12 Monate benutzen!

RS-USER-DerDings
08.09.2006, 17:40
Original geschrieben von DocMezzoMix

Und beim Treppauflaufen legt einem der müde Patient seinen Kopf auf die Schulter, was ich eigentlich bei 99,9% meiner Patienten nicht will...

du hast doch 'nen stiffneck auf dem auto? :grins: ;)

kris05
10.09.2006, 08:18
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Die halten aber auch länger, während der gemeine Zivi nach 9 Monaten schon nicht mehr zu gebrsuchen ist, kann man den FSJler ganze 12 Monate benutzen!
manche Modelle beim Roten Kreuz halten aber nur 9 monate und die Spitzenexemplare halten 18 monate
(ich war ein StandartModell hab 12 Monate im Seniorenheim durchgehalten) :P