PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fünf Jahre danach - wo warst du?

Seiten : 1 [2]

Hörbird
11.09.2006, 18:03
Die Ferien waren gerade vorbei, ich in der 13. Klasse und eine Geschichtsklausur im Leistungskurs stand an.
Ich hatte an dem Tag ernsthaft vor zu lernen, als mich mein Bruder rief. Fasziniert aber auch entsetzt starrte er auf den Fernseher, der einen der beiden Tower rauchend zeigte. darunter die Laufschrift, das ein Privatflugzeug in den Turm gerast sei.
Es war kurz vor 3 Uhr und mein Bruder berichtete, das sie gerade ein zweites Flugzeug meldeten, das in den anderen Turm raste.
Kurz darauf zeigten sie auch diese Sequenz - und das Unglück nahm weiter seinen Lauf.

Ich sah weiter in meinem Zimmer die Nachrichten, als plötzlich das brennende Pentagon gezeigt wurde - noch ohne Hintergrund. Ab da war mir klar, das dies kein Unglück sein konnte - die Ereignisse überschlugen sich ab nun, und mit Schaudern, Angst und Erschrecken - ich kanns nicht beschreiben, sah ich zu, wie das erste der beiden Türme einstürzte.
Ich saß dann mit der ganzen familie bis spät in den Abend schweigend vor dem Fernseher und ich bekam zum ersten Mal richtig Angst. ich wollte nicht wissen, was noch alles passieren würde....

R.Klein
11.09.2006, 19:55
tja was macht man wenn man 18 Jahre alt ist es bestes Wetter ist und du und deine freunde frei haben? richtig ! wir sind mit 2 Kisten Bier ner Kühltruhe und nem grill abgezogen ... es war ein richtig toller tag und wir haben sau viel spaß gehabt und selbst der große Bruder von nem Kumpel der uns als Fahrer begleitete hatte sich nicht beschwert...

irgendwann rief mich dann meine Mutter an und meinte das in nyc zwei Flugzeuge ins wtc geknallt seien und das das Pentagon brennen würde aber ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen und meinte nur zu ihr das sie sich selber veräppeln könne und das wir gar nicht den 1 April hätten...

1,5 stunden später bimmelte das Handy von unserem Fahrer mit der Mitteilung das sein urlaub gestrichen ist und er sofort in die Kaserne zurückkehren müsse (der jung ist bei der BW, Feldjäger) auf die frage warum sagte man ihm das Amerika angegriffen worden sei und das auch in Deutschland die Alarmstufen hochgesetzt worden seien...

danach haben wir zusammengepackt und sind zu einem der Mädels von uns nach hause und haben uns vor den Fernseher gesetzt und haben bis fast 3 Uhr nachts RTL sat1 n24 und so weiter geschaut...

Waldbrandmeister
11.09.2006, 20:17
Ich war an dem Morgen in der Schule, danach nach Hause hab Hausaufgaben erledigt und bin dann an den PC und hab gezockt (ohne Internet). Am Abend zwischen 19:00 und 20:00 bin ich ins Wohnzimmer gegangen und hab den Fernseher angemacht und dann brach das ganze so über mich hereinen (ich war 12) und hab das ganze nicht so richtig realisiert, dadurch sehe ich das heute, glaube ich, auch anders und die Bilder erschüttern mich nicht ganz so.
Aber wenn ich höre das über 300 Feuerwehrmänner/frauen und Leute vom Rettungsdienst um gekommen sind schockiert mich das doch heute noch.

sternchen.sunny
11.09.2006, 20:47
Ich hatte Spätdienst.

Es waren alle, selbst die hohen Tiere vorm Fernseher und die Patienten haben fast nichts gebraucht.

Stephan2204
11.09.2006, 21:05
Ich hatte an dem Tag Frühdienst und saß dann nachmittags vor dem PC als mein Telefon klingelte "Mach mal Fernsehn an, in New York ist was passiert!" - Man konnte es erst nicht glaube, aber es war (leider) die realität.

Die Ironie: Einen Tag Später habe ich 2 Arbeitskolleginnen vom Flughafen abgeholt, die aus dem Urlaub kamen. (Sie sind gut wiedergekommen und waren sehr froh, das sie wieder zuhause waren)

RS-USER-DerDings
11.09.2006, 21:11
http://video.google.com/videoplay?docid=7866929448192753501

Hörbird
11.09.2006, 21:17
Original geschrieben von DerDings
http://video.google.com/videoplay?docid=7866929448192753501

Ich weiß nicht so recht ob dieser Link hier rein paßt - dort geht es um eine umstrittene Verschwörungstheorie - hier wie jeder einzelne diesen Tag erlebt hat.

Ich denke der Link ist woanders zum Diskutieren ganz gut aufgehoben.

:peace:

Gruß
HörBird

burning horse
11.09.2006, 21:36
Ehrlich gesagt, weis ich nicht mehr wirklich was ich gemacht habe. Ich glaube ich wollte irgendeine Fernsehsendung sehen und hab mich maßlos geärgert, das auf allen Sendern pausenlos nur Nachrichten kamen. Das ganze Ausmaß habe ich, denke ich erst ein paar Tage später begriffen. Die endgültigen Auswirkungen der Anschläge, werden mir vielleicht gerade erst in den letzten Monaten klar. Vielleicht auch, weil durch die versuchten Anschläge auf die Bahn der Terror auch zu uns gekommen ist und ich als Eisenbahner besonders davon betroffen bin.

Rescuerambo
11.09.2006, 21:48
An diesem schicksalhaften Tag war ich gerade auf Berufsschule im Internat in Calw.
Ich bin gerade vom Krankenhaus nach einem Bänderriss ins Internat zurück und hab im Radio gehört, dass ein Flugzeug ins WTC gedonnert sei... Ich bin ehrlich gesgat davon ausgegangen, dass es ein Sportflugzeug oder Hubschrauber war.

Kurze Zeit später habe ich meine Mutter angerufen, wo gerade die Verwandschaft aus den USA verweilte und die hat mir dann erzählt, dass eben gerade ein 2. Flugzeug rein gedonnert sei... Ich hab das Telefon irgendwo hin gelegt und bin zu nem Fernseher marschiert- aber die haben nicht funktioniert, weil irgend jemand die Schüssel geschrottet hatte.

Am Ende sind wir nach Stuttgart an den Bahnhof und haben es uns angeuggt. Ich konnte das irgendwie nicht fassen - wenige Wochen zuvor war ich in NYC und war auch auf dem WTC - ich kanns mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen, dass die Türme nicht mehr da sind

Das war ein Tag, den ich wahrscheinlich nicht vergessen werde

RS-USER-Möhre
12.09.2006, 02:32
ich war auf station, im dienst .... und hatte eine scheiß angst .....

Geduldsbalken-Träger
12.09.2006, 06:04
Ich war gerade auf dem Heimweg von der Arbeit. Ich hatte dank Gleitzeit etwas früher Schluß gemacht und wollte noch das sonnige Wetter etwas genießen.

Die 15 Uhr Nachrichten brachten dann einen Bericht und ich begann aufzuhorchen, als die erzählten, es sei ein Bürogebäude für 50.000 Personen. Ich konnte mir das nicht vorstellen, hielt es für einen (schlechten) Scherz - ein Gebäude für 50.000 Menschen war für mich im ersten Moment unvorstellbar! Dass es sich um das WTC handelte, hatte ich noch nicht bewußt mitbekommen.
Ich fuhr nach Hause, schaltete den Fernseher an, telefonierte noch kurz mit meinem Vater und schaute dann gebannt auf die Mattscheibe - so wie der Rest der Welt auch, der die Zeit dafür aufbringen konnte.

Gruß
Klaus

Beachbaer82
12.09.2006, 07:05
Ich saß als frischer Zivi auf der RW. Mein Kollege hat geschlafen und ich schaute irgend ne Comedyserie.
-Werbepause- Also habe ich gezappt. Als ich dann auf RTL kam dachte ich "Wow, was ein Film! Die haben mal wieder gute Specialeffect hinbekommen!" Das war wie echt. Erst als ich das realisiter habe das s Moderatoren sind und immer wieder "Liveschaltungen"...

Ich habe meinen Kollegen geweckt.
Wir haben beide unfassbar vorm TV gesessen und waren froh, das uns die Lst. net alarmiert hat.

GÄNSEHAUT, auch 5 Jahre später!

RS-USER-Tjelfe
12.09.2006, 08:18
* - ich war ein DP - *

RS-USER-Tjelfe
12.09.2006, 08:18
Ich saß damals im 4.Monat schwanger bei meiner Mutter im WZ vorm TV und habe mir Talkshows, Gerichtsshows oder so ein Quatsch auf RTL angeguckt, als plötzlich das Programm unterbrochen wurde mit der wichtigen Nachricht, dass in einen der beiden Türme ein Flugzeug geflogen sei. Ich war noch zuerst ein bisschen beleidigt, da es gerade so "spannend" war.

Man spekulierte, ob es ein Unfall oder sowas sei und zeigte die aktuellen Bilder, als just in dem Moment das 2. Flugzeug in den 2. Turm flog....

Mich haben die Bilder so erschüttert - ich bekam eine richtige Gänsehaut.
Auch jetzt beim Schreiben kommen die Erinnerungen hoch, als wenn es gestern gewesen wär...

Den Rest des Tages und die folgenden Tage verbrachte ich damit, mir alle möglichen Sondersendungen darüber anzugucken.

RS-USER-DoktorW
12.09.2006, 10:56
Ich habe meine erste Famulatur absolviert... Innere! Ein Pfleger kam völlig aufgeregt auf uns zu, weil er es im Patientenzimmer im Fernsehen gesehen hatte....

Blaulicht-shaolin
12.09.2006, 18:14
Ich sass an dem Tag im Hotel an der Rezeption und "pflegte" internationale Kontakte für das Hotel (auch Telefonate in die USA).
Plötzlich kam der Hotelchef völlig aufgelöst rein und meinte: Die haben das WTC gesprengt...:eek:
Da wir an der Rezeption kein TV hatten, konnte ich das Ganze nur sehr beiläufig im Radio mitverfolgen.
Abends guckte ich noch im TV einige Berichte an und schlief dann vor Erschöpfung ein (12std-schicht gibts auch im Hotel ;))
Erst am nächsten Tag realisierte ich dann so richtig was da passiert is:(

Shanaria
12.09.2006, 19:29
Der 11. September 2001 war der Einschulungstag meines großen Sohnes.. die ganze Familie hatte sich schon zwei Wochen vorher auf dieses Großereignis vorbereitet.. Pläne geschmiedet, Schultüte gebastelt.. eben das vollte Programm.. in der Nacht zum 11. bekam ich Zahnschmerzen..dank der deutschen Pharmaindustrie! Mein äußerst verständnisvoller Zahnarzt gab mir einen Termin am 11. um 16:30..meine Familie musste nur auf mich warten, wir wollten ja noch groß essen gehen...und da lag ich dann auf dem Behandlungsstuhl meiner Ärztin, den Mund gaaaanz weit auf und die Bohrer anstatt am Zahn fast an den Mandeln, weil die gute Frau mehr auf das Praxisradio als auf die guturalen Schmerzgeräusche ihrer Patientin achtete.. mal abgesehen davon, daß dieser Bohrer wirklich zu laut war.. ich konnte kaum was verstehen.. danach bin ich ziemlich platt nach Hause gefahren.. von Essen gehen keine Spur.. meine Eltern hatten den ganzen nachmittag die Nachrichten verfolgt, in folge dessen hatten die Jungs einen halben Sack mit Äpfeln (o.k.) und die komplette Schultüte, Marke XXL und nicht nur mit Stiften gefüllt :cool: niedergefuttert..mein nächster Anruf galt meiner Sandkastenliebe.. der ist Feuerwehrmann in Berlin und hat Verwandte in den USA.. ich bin fast irre geworden bis ich ihn erreicht habe.. zwei Tage später rief ich meinen Vermieter an, seines zeichens Afgahne und ein wundervoller Mensch...

RS-USER-DerMike
12.09.2006, 21:36
Zum Zeitpunkt der Anschläge stand ich mit einem Kollegen höhe Leipzig im Stau. Wir kamen gerade von Berlin und hatten ein Modell hinten im Lieferwagen, welches wieder zurück ins Büro gebracht werden musste. Im Radio und im TV des LKWs neben uns haben wir die Nachrichten verfolgt, als plötzlich eine Lufthansa-Maschine im Tieflug über uns hinweg durchstartete und eine Schleife flog... War in dem Moment ein etwas komisches Gefühl.
Als ich dann nachts um eins endlich daheim war (dank des Staus und einer etwas merkwürdigen Polizeikontrolle) habe ich erst mal die Glotze angemacht, weil glauben konnte ich das alles bis dahin irgendwie noch nicht...

Xaxis1
13.09.2006, 13:34
Ich war dabei meinen PC einzurichten, als ich bei rz-online im Newsticker das Unglaubliche las... TV an, den 2. Flieger gesehen, fast hysterisch Freund in der Arbeit angerufen, es gäbe den 3. Weltkrieg... Kleine Tochter mit Wasserfarben ruhig gestellt, zu meinen Eltern hoch, meine Mutter versuchte als erstes, unsere Verwandten "drüben" zu erreichen, da meine Cousine in NY "SIghtseeing" war... nix zu machen. 3 Tage später erst Kontakt per Mail, alles okay...

Töchterchen hat mitbekommen, wie die Großen fassungslos vorm TV saßen, aber damals war das ebenso unerklärlich wie heute...

Con
13.09.2006, 22:27
Ich hatte Urlaub und hab im TV rumgezappt weil ich auf meine Freundin gewartet hab die auf nem Lehrgang bei der LÄK war. Als ich auf ntv gekommen bin dachte ich: "Seit wann macht ntv Kino - previews? Was ist das denn für ein Sch...film?" Dann hab ich gerafft das das echt ist. Hab dann meinen Dad aus seinem Büro geholt und meiner Freundin ne SMS geschickt. Also haben wir das vorm Fernseher verfolgt. Abends haben wir ne Pizza geholt und sind in unserer Kreisstadt an der US - Kaserne vorbeigefahren. Die ham sich komplett eingeschlossen, aber richtig. Damals hatte ich Angst das der komplett wahnsinnige George Walker B. aus T. unseren Planeten aus der Umlaufbahn bläst.