PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente aus dem Ausland



Seiten : [1] 2

RS-USER-Influenza
14.09.2006, 16:26
Nachdem DocMorris den Laden im Saarland wieder zumachen musste, können wir gespannt sein, wie sich das entwickelt. Ich persönlich bin schon der Meinung, dass ein studierter Apotheker in einer Apotheke nicht schadet. Wer auf Beratung verzichten kann oder möchte, der kann ja auch bei einer der zahlreichen Internetapotheken bestellen.

Aber wie ist es denn im Ausland? Kann man hinter der Grenze beliebig einkaufen? Gelten da deutsche Rezepte auch? Was darf man wie über die Grenze bringen?

Kennt da jemand die Bestimmungen?

El Mosquito
14.09.2006, 19:07
Wenn etwas in D verschrieben werden muss, muss dies in anderen Länder nicht auch automatisch verschreibungspflichtig sein.

RS-USER-Rettungshund
14.09.2006, 20:23
Original geschrieben von El Mosquito
Wenn etwas in D verschrieben werden muss, muss dies in anderen Länder nicht auch automatisch verschreibungspflichtig sein.
Jep so ist es.

z.B. Diclofenach ist in D bis 12,5mg nicht Verschreibungspflichtig.
In der Tschechischen Rep. ist die Grenze z.B. aber 25mg

gibt noch viele andere Beispiele ;)

RS-USER-DoktorW
14.09.2006, 22:00
Wie ist es denn dann mit Medis wie Benzos, die zwar im BTMG stehen, aber ja kein eigentliches BTM sind?

RS-USER-fishy
15.09.2006, 13:26
Vor 2 Jahren hatte ich eine Rucksacktour durch Süd-Ost-Asien gemacht, ein Trick vieler Backpacker unterwegs war sich vor langen Bus-/Zugfahren eine 5mg Diazepam und ein Bier zu gönnen, damit sie Fahrt durchschlafen. Persönlich hab ich nichts davon gehalten, aber um zurück zu Thema zu kommen.
Dort bekommt man _alles_ rezeptfrei in der Apotheke - selbst Benzos und BtMs.
Und bedenken zur Qualität braucht man auch nicht haben, die Produkte sind dort auch von Bayer, Merck, Roche usw.

RS-USER-Hoffi
15.09.2006, 13:33
zumindest stehen die namen auf der verpackung...

ein schelm wer böses denkt

RS-USER-DoktorW
18.09.2006, 10:50
Es gibt auch Firmen wie Pharmakontor (http://www.pharmakontor.com) , die deutsches Recht einfach umgehen und die Pille ohne Folge-Rezept verschicken. Sehr fragwürdig in meinen Augen...

RS-USER-Claudi
18.09.2006, 13:48
Rezepte dürfen im europäischen Ausland eingelöst werden. Die Kosten muss die Krankenkasse tragen.
Der Haken:
Deutsche Kassen erstatten zwar eingelöste Kassenrezepte, ziehen dann aber die entsprechenden deutschen Zuzahlungsbeträge sowie eine Pauschale für den erhöhten Verwaltungsaufwand ab.
Aber manchmal lohnt es sich doch:
Die Antibabypille z. B. ist in den Niederlanden erheblich billiger als in Deutsche Land.
Nachteil: Der Beipackzettel ist nicht auf Deutsch, was aber egal ist, wenn man ein und dasselbe Präparat schon über Jahre nimmt.
Freiverkäufliche Medikamente sind fast alle durchweg billiger.
Allerdings würde ich auch überlegen, in welchem Land ich Rezepte einlöse oder Medikamente kauf :grins:


Zu DocMorris: Da ist die Klage der Apotheker tatsächlich erfolgreich gewesen - und das nachdem das Landgericht Saarbrücken bereits beschlossen hatte, dass DocMorris eine Apotheke in Deutschland eröffnen darf. Die Problematik war doch da schon bekannt. Verstehen kann ich es nicht so recht. Bisher dachte ich Konkurrenz belebt das Geschäft!
Wenn die Apotheker Angst um ihre Existenz haben, dann sollen sie doch mal anbieten, was bei DocMorris angeblich fehlt: kompetente Beratung. Offensichtlich finden viele Patienten, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Versandapotheke und der Apotheke an der Ecke.
Ich persönlich habe oft und lange verschiedene Medikamente nehmen müssen und noch nie - ehrlich - noch nie in irgendeiner Form eine Beratung in der Apotheke bekommen.

sternchen.sunny
18.09.2006, 14:19
Finde auch, daß ich bisher noch nie in meiner Apotheke beraten wurde.

Eher im Gegenteil, fragt man ob es da auch ein billigeres Präparat gibt, heißt es nein, laut Internet schon.:grins:

Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Internetapotheken doch auch Beratung per Telefon anbieten.

RS-USER-DoktorW
18.09.2006, 14:50
Also ich finde es schon gut, dass man weiterhin von Apothekern beraten wird bzw. werden kann.

Wer sparen möchte, der kann gerne im www bestellen, wer Beratung möchte, der soll in eine Apotheke gehen können, wo es auch noch einen echten Apotheker gibt.

RS-USER-apoplex
18.09.2006, 16:39
Da ich halt in der Nähe der Niederlande wohne, kaufe ich Standardmedikamente auch jenseits der Grenze.

Dort ist die Apothekenpflicht nicht so streng, viele typische "Over the Counter-Drugs" (also diejenigen, die der Apotheker ohne Rezept verkauft wie Loperamid, ACC, ASS, PCM, Ibuprofen .....) sind dort deutlich billiger und/oder auch in höheren Dosierungen frei erhältlich. Bei einer Reiseapotheke mit diversen Medikamenten macht das schon einige Euro aus. Außerdem werden diese Präparate auch in Supermärkten und Drogerien ohne Apotheker verkauft.

Auch rezeptplichtige Medikamente (vor allem die "Pille") sind dort günstiger, diverse Frauen aus meinem Bekanntenkreis fahren dafür auch rüber.

RS-USER-DoktorW
18.09.2006, 22:26
und wie ist das mit Verzollen?

RS-USER-Rettungshund
19.09.2006, 13:36
Original geschrieben von DoktorW
und wie ist das mit Verzollen?

Man ;) EU Freier Warenverkehr ;) Da ist nix mit verzollen.

RS-USER-Claudi
19.09.2006, 14:25
Original geschrieben von DoktorW
und wie ist das mit Verzollen?

Mit dem Rad kurz nach NL, Pillen einpacken , in den Sattel schwingen und zurück. Die Grenze ist nur am Ortsschild erkennbar. :)
Ich hab den Tipp mit der billigen Pille vom Gynäkologen. Natürlich hinter vorgehaltener Hand. "Pst - ich hab da einen Tipp...." :o
Ich habe es auch ein bisschen aus Protest gemacht, weil mir diese künstliche Preishochhalterei der Pharmaindustrie auf den Senkel ging. Auch gab/gibt es in Deutschland Re-Importe. Hergestellt in Deutschland, verschickt nach Frankreich, zurückimportiert und hier in der Apotheke für billig Geld angeboten. Die Pille mit der langen Reise.... und trotzdem noch billiger, als wenn man sie ohne das hin- und hergekarre gekauft hätte :rolleyes:

RS-USER-DoktorW
19.09.2006, 18:12
Original geschrieben von Rettungshund
Man ;) EU Freier Warenverkehr ;) Da ist nix mit verzollen.

Das heisst also, dass man Medikamente, wie Benzos die auf der Btm Liste stehen problemlos dem Zoll zeigen darf? Das glaube ich ja noch nicht...

El Mosquito
19.09.2006, 19:22
Ähm, W kennste den Spruch:
Du darfst machen was du willst du darfst dich nur nicht dabei erwischen lassen.

Wenn das BtmG (oder anderes deutsches Recht) den Besitz für einen verbietet, dann darf man es in D auch nicht besitzen egal wo man es gekauft hat. Innerhalb der EU gibt es Freimengen die darf man hin und hertragen und wenn die überschritten sind muss man nur Glaubhaft klarmachen das sie nicht für die gewerblich Nutzung bestimmt sind.

Genaueres kann aber wirklich nur der Zoll sagen.

RS-USER-DoktorW
19.09.2006, 20:51
Original geschrieben von El Mosquito
Ähm, W kennste den Spruch:
Du darfst machen was du willst du darfst dich nur nicht dabei erwischen lassen.

Wenn das BtmG (oder anderes deutsches Recht) den Besitz für einen verbietet, dann darf man es in D auch nicht besitzen egal wo man es gekauft hat. Innerhalb der EU gibt es Freimengen die darf man hin und hertragen und wenn die überschritten sind muss man nur Glaubhaft klarmachen das sie nicht für die gewerblich Nutzung bestimmt sind.

Genaueres kann aber wirklich nur der Zoll sagen.

Mich interessiert nicht, wie ich bescheissen kann, mich interessiert die Realität.

Willst Du mir erzählen, dass man keine Benzos besitzen darf???

Wo kann man das mit den Freimengen nachlesen?

RS-USER-Rettungshund
19.09.2006, 20:58
Original geschrieben von DoktorW
Mich interessiert nicht, wie ich bescheissen kann, mich interessiert die Realität.

Willst Du mir erzählen, dass man keine Benzos besitzen darf???

Wo kann man das mit den Freimengen nachlesen?
Bei deinem Nächsten Hauptzollamt anrufen die helfen dir da gerne.

El Mosquito
19.09.2006, 21:23
@W
Ich habe keine Ahnung wer wann wieso weshalb und warum Benzos haben darf.

Deshalb hab ich dir auch was von der rechtlichen Lage erzählt, wenn du in einem anderem EU Land Benzos frei erhältlich und legal kauft und in D besitzen darfst dann darfste die auch kaufen und hier besitzen, wenn du die gewerblich (dazu zählen auch Verbauch auf Einsätzen) nutzen willst musste die wohl verzollen da für den Gewebrlichen Bereich die Freimeingen geringer sind (wenn überhaupt vorhanden.)

Desweiteren erlaube ich mir mal darauf hinzuweisen fals du das nicht gesehn hast, das es in diesem Thread ums bescheisen geht, zwar nicht illegal aber durch umschiffen und ausnutzen von Gesetzeslücken. :o

mehr Infos hier www.Zoll.de Suchwort Medikamente (http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/c0_schutz_menschl_gesundh/a0_arzneimittel/b0_gewerbliche_einfuhren/index.html)

RS-USER-DoktorW
20.09.2006, 09:22
Original geschrieben von Rettungshund
Bei deinem Nächsten Hauptzollamt anrufen die helfen dir da gerne.

Ich kann ja auch das nächste mal die Herren fragen, die regelmäßig (trotz dem von Dir genannten freien Warenhandel) Zoll-Kontrollen an der Grenze zu Frankreich durchführen...

@Mosquito: Wo gehts denn hier ums Umschiffen? Ich find da nix zu, außer die von mir genannte Firma Pharmakontor, die bescheisst...