PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wahrscheinlich Z.n. Sturz..."



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Katja
15.09.2006, 10:43
"...Sie fahren nach Kaffhausen, dort Pat wohl im Garten gestürzt, Anruf von Ehefrau, Verletzungen im Kopfbereich" ist Eure Alarmmeldung.
Dort angekommen findet ihr im Haus einen Patienten im Wohnzimmer in eine Wolldecke gewickelt (im Flur lag ein Kleiderstapel, wohl seine), zitternd - Außentemperatur um 5°C -, immer nur wiederholend, daß ihm so kalt sei.
Verletzungen im Kopfbereich könnt ihr auf den ersten Blick bestätigen, beide Augen sind dick geschwollen und blaurot verfärbt, an der rechten Schläfe ist trockenes Blut, das ganze Gesicht und die Haare sind blutig verklebt. Ist aber alles schon trocken, nichts läuft mehr.

Wie weiter? D:-)

(@ DMM: Ich habe die zweite Version vorgezogen :) )

RS-USER-Linda
15.09.2006, 11:49
Anamnese - was genau ist passiert? Wie lange ist das her? War er bewusstlost? Wie ist er hereingekommen? Was wurde seitdem gemacht? Irgendwelche Veraenderungen im Verhalten?

Dringend nachsehen: Woher kommt das Blut im Gesicht und auf dem Kopf? Bluten Augen, Ohren, Nase, Mund? Pupillenkontrolle? Grobe neurologische Auffaelligkeiten? Sonstige Verletzungen? Schonhaltungen? Gibt der Patient noch Schmerzen an?

Und: NEF nachfordern.

RS-USER-Katja
15.09.2006, 12:09
Original geschrieben von Linda
Anamnese - was genau ist passiert? Wie lange ist das her? War er bewusstlost? Wie ist er hereingekommen? Was wurde seitdem gemacht? Irgendwelche Veraenderungen im Verhalten?
Er sei im Garten gestürzt und einen Hang runtergefallen. Sei dort nach unklar langer Zeit wieder wach geworden, hat sich zum Nachbarhaus geschleppt und diesen rausgetrommelt. Der hat ihn heimgebracht.
Verhaltensveränderungen: Nichts, was so ins Auge fällt.


Dringend nachsehen: Woher kommt das Blut im Gesicht und auf dem Kopf? Bluten Augen, Ohren, Nase, Mund? Pupillenkontrolle? Grobe neurologische Auffaelligkeiten? Sonstige Verletzungen? Schonhaltungen? Gibt der Patient noch Schmerzen an?

Und: NEF nachfordern.
Blut ist alles trocken. Rechte Schläfe ist eine kleine Stelle, von der alles wegläuft. Mund, Nase, Ohren, Augen nichts an Blut.
Er gibt an, er könne nichts sehen, was bei komplett zugeschwollenen Augen so nicht wundert.
Bewegt alles, keine Schonhaltung.
Jammert weiter, daß ihm so kalt sei.

NEF nachgefordert.

Was wollt Ihr weiter?

Toxic_Lab
15.09.2006, 12:34
Body-Check und Kontrolle der Vitalwerte... nach evtl. neurologischen Anzeichen schauen... Wärmeerhalt...

RS-USER-Katja
15.09.2006, 12:37
Abschürfungen an beiden Unterarmen, den Händen und beiden Knien. Keine offensichtlichen Frakturen der Extremitäten. Becken, Thorax stabil, Thorax an einigen Stellen druckschmerzhaft, aber keine Krepiationen.

Vitalparameter:
SaO2 nicht ableitbar (zentralisiert, kalte Peripherie)
RR 110/70
Hf 140

Edit: Was willst Du für den Wärmeerhalt tun?

RS-USER-DerDings
15.09.2006, 12:41
der patient erhält 'nen stiffneck und sauerstoff, 12 l für's SHT, wird in rettungs- und wolldecken eingewickelt (auto bei gelegenheit vorheizen) bei oberkörper wenn möglich leicht erhöht.

AF + HF + RR kontrolle und wenn ich darf einen großlumigen zugang +Ringer, schaun ob das pulsoxy einen vernünftigen wert mit kurve zusammenkriegt (wohl eher nicht), 3pol monitoring, absaugbereitschaft...

je nachdem wie lange das nef braucht schaffe ich schonmal ihn ins auto, auf der vakuummatraze, aber nicht abgesaugt.

RS-USER-Katja
15.09.2006, 12:53
Den Stiffneck nimmt er nicht mit Gegenliebe auf, wird ein bißchen agitiert und toleriert darunter die Sauerstoffmaske nur schlecht.
Sein Jammern persistiert, aber inzwischen ist ihm nicht nur kalt, er hat auch Kopfschmerzen und kann nichts sehen.

Die Wärmedecken beruhigen ihn ein wenig, aber Maske und Stifffneck geht so gar nicht.

Zugang liegt, Ringer geht rein. Wieviel? Warm?

RS-USER-DerDings
15.09.2006, 13:14
Original geschrieben von Katja
Den Stiffneck nimmt er nicht mit Gegenliebe auf, wird ein bißchen agitiert und toleriert darunter die Sauerstoffmaske nur schlecht.
Sein Jammern persistiert, aber inzwischen ist ihm nicht nur kalt, er hat auch Kopfschmerzen und kann nichts sehen.

Die Wärmedecken beruhigen ihn ein wenig, aber Maske und Stifffneck geht so gar nicht.

Zugang liegt, Ringer geht rein. Wieviel? Warm?

stiffneck wird auch unter gaaaaaaaaaaanz viel gut zureden nicht toleriert? dann runter, aufgrund der mobilen vorgeschichte ist er mir ruhig ungeschient lieber als geschient unruhig...

wie sehen die schleimhäute aus?
02 maske vors gesicht halten

nimmt der her medikamente (blutverdünner!) ein?
hat er irgendwelche allergien, vorerkrankungen...

ringer warm, wenn wärmebox vorhanden

e.t.a. für nef?

Waldbrandmeister
15.09.2006, 13:55
Ich würde auf eine Gehirnerschütterung tippen, wegen den Köpfschmerzen (oder das Gehirn schwillt an bzw. ein Blutgefäss ist geplatzt und das ausströmende Blut erzeugt Druck --> Kopfscherzen) also Oberkörper hoch.

Oder liege ich Falsch :confused:

RS-USER-DerDings
15.09.2006, 14:29
Original geschrieben von Waldbrandmeister
Ich würde auf eine Gehirnerschütterung tippen, wegen den Köpfschmerzen (oder das Gehirn schwillt an bzw. ein Blutgefäss ist geplatzt und das ausströmende Blut erzeugt Druck --> Kopfscherzen) also Oberkörper hoch.

Oder liege ich Falsch :confused:

oberkörper hoch wenn im kopf was kaputt ist = richtig, allerdings imponiert mir v.a. das:


Original geschrieben von Katja
[B]beide Augen sind dick geschwollen und blaurot verfärbt

so beschreibe ich ein brillenhämatom, in dem fall liegt der dringende verdacht auf einen schädelbasisbruch vor.

Rettungshaserl
15.09.2006, 15:13
Da stimm ich dem Dings mal voll und ganz zu. Ein Brillenhämatom ist der Zaunpfahl-Hinweis für einen Schädelbasisbruch.

Den Pat. müss ma noch betreuen. :D

Gebt ihr Sauerstoff über Maske oder über Sauerstoffbrille? Ich mein, dass der Paf. ne O2-Brille eher toleriert oder?

Gruß Alex

Waldbrandmeister
15.09.2006, 15:20
Original geschrieben von DerDings

[...]
so beschreibe ich ein brillenhämatom, in dem fall liegt der dringende verdacht auf einen schädelbasisbruch vor.



Hast recht ist auch möglich.

RS-USER-DocMezzoMix
15.09.2006, 15:26
Original geschrieben von Rettungshaserl


Gebt ihr Sauerstoff über Maske oder über Sauerstoffbrille? Ich mein, dass der Paf. ne O2-Brille eher toleriert oder?



Meinst du nicht, er hat das Recht darauf, das nur noch mangelhaft perfundiertes Gewebe mt soviel O² wie möglich versorgt wird?


@Katja:Schade das ich schon mehr weiß Selbst mitmachen ist viel lustiger ;)

Rettungshaserl
15.09.2006, 16:17
Zitat vom DocMezzoMix :

Meinst du nicht, er hat das Recht darauf, das nur noch mangelhaft perfundiertes Gewebe mt soviel O² wie möglich versorgt wird?

Ok. dann bekommt er ne Sauerstoffbrille :D

Wie ansprechbar ist denn der Patient jetz nach den schon genannten Maßnahmen? Trübt er weiter ein (evtl. Sopor), oder bleibt sein Zustand so ? Wie sind die Kopfschmerzen; stechend oder so? Schmerzskala von 1-10?

RS-USER-DocMezzoMix
15.09.2006, 16:27
Original geschrieben von Rettungshaserl
Zitat vom DocMezzoMix :


Ok. dann bekommt er ne Sauerstoffbrille :D


Ich liebe Homöopathie :D

RS-USER-Katja
15.09.2006, 16:28
Ohne Stiffneck geht's mit der Maske.
Langsam kommt auch eine periphere SaO2 so um 95%.

Er trübt nicht ein, er ist weiter so wie vorher, bewegt alles, gibt an Schmerzen hauptsächlich Kopfschmerzen (dumpf, stark) und eben die Abschürfungen an.
Und das er eben nichts sieht.

Will wer mal in die Pupillen gucken?

RS-USER-Katja
15.09.2006, 16:29
Ach so, Medis:

Keine Blutverdünner, ein trizyklisches Antidepressivum und Carmen.

RS-USER-Linda
15.09.2006, 17:17
Pupillengucken wollte ich schon ganz am Anfang *schmoll*

Edith: Fuer spaeter, was ist Carmen?

leuchtreklamefahrer
15.09.2006, 18:45
...Ein Antihypertonikum, soweit ich recht informiert bin...


Würde auch sehr gern mitmachen, hab nur leider grad gar keine Zeit:(

RS-USER-Katja
16.09.2006, 12:52
Original geschrieben von Linda
Pupillengucken wollte ich schon ganz am Anfang *schmoll*

Edith: Fuer spaeter, was ist Carmen?
Carmen ist ein Calciumantagonist, also ein Antihypertensivum, wie der LEuchtreklamefahrer richtig sagt.

Sorry, Pupillen hatte ichnicht gesehen, nur "Neurologie" und das ist ein weites Feld ;)

Pupillen: Das eine Auge kriegt ihr gar nicht auf, weil es so zugeschwollen ist, das andere einen Spalt breit. Die Pupille scheint mehr als mittelweit zu sein, reagiert soweit das zu sehen ist auch nicht auf Licht und dem Patienten fällt nicht auf, daß ihm ins Auge geleuchtet wird.

Draußen blinken blaue Lichter und ein kleines rot-weißes Auto kommt. Was sagt Ihr dem NEF-Doktor?
Und falls wer Zeit hat, kann man ja draußen auch mal die angepeilte Sturzstelle inspizieren...