PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probandeneinwilligung



Lisa
15.05.2003, 13:33
Ich versuche seit einer ganzen Weile, irgendwoher Informationen über schriftliche Einverständserklärungen für Probanden zu bekommen. Ich finde aber nicht mal Musterformulierungen...

Von der Ethikkommission wollte ich mich eigentlich fernhalten, aber trotzdem sollen meine Probanden (sie spenden nur ein Röhrchen Blut) wenigstens einen Wisch unterschreiben, in dem sie sich mit den Versuchen einverstanden erklären.

Nur: wie muss eben dieser Wisch aussehen? Was gehört da alles rein?

Ich würde mich freuen, wenn mir mal wieder jemand weiterhelfen könnte.

LG,
Lisa

Froschkönig
15.05.2003, 17:09
Hmm...normalerweise muß
1. Drinstehen, daß sie explizit mit der von Dir durchgeführter Maßnahme einverstanden sind und
2. welchen Risiken und/oder Besonderheiten sie sich damit aussetzen....und evtl
3. daß sie das freiwillig tun und jederzeit davon zurücktreten können....nachdem du aber das Blut unmittelbar nach unterschrift abnehmen wirst ? erübrigt sich der Rücktrittspunkt wohl.

ach ja...
4.außerdem sollte man ihnen Datenschutz etc. gewähren.

blanko
16.05.2003, 10:50
Hab mal meine Probandeninfo angehängt (ich hoffe es klappt). Enthält in etwa folgendes:
1.Einverständniss: freiwillig, wiederrufbar
2.Erklärung der Studie
3.Risiko der Blutentnahme
4. Methodik (kurz)
5. Datenschutz

Gaja
16.05.2003, 20:31
hm müssen nicht alle Studien durch die Ethik-Kommission?

DerBlinde
19.05.2003, 15:46
Alle Studien, die Patienten oder deren Zellen sowie Tiere beinhalten, müssen von der Ethik-Komission genehmigt werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Sry.