PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Hamburger



RS-USER-Cookie
16.09.2006, 20:56
Wer kennt das Verbrennungszentrum in Hamburg? Wo genau ist das?

RS-USER-fruehgriller
16.09.2006, 21:34
Als nicht Hamburger vermute ich mal die BG in HH. Müßte ne Homepage haben, gugst du da mal???

RS-USER-Cookie
16.09.2006, 21:44
Tunix hat's gerade gefunden. Hast recht mit der BG. Danke!

RS-USER-Küchenhexe
17.09.2006, 16:20
Gibt neben der BG mit ihren 6 Betten für Erwachsene auch noch 2 Verbrennungsbetten für Kinder im Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in der Liliencronstr. 130, 22149 Hamburg!

Skyper
20.09.2006, 16:37
Feuerwehr Hamburg macht ja auch die bundesweite Koordination der Verbrennungsbetten... für mehr Infos sich direkt an die Feuerwehr wenden.

Hörbird
20.09.2006, 17:16
Original geschrieben von Skyper
Feuerwehr Hamburg macht ja auch die bundesweite Koordination der Verbrennungsbetten... für mehr Infos sich direkt an die Feuerwehr wenden.

Und wie sieht diese Koordination aus?

Ich kenne es hier aus meiner Region so, das die Leitstellen die bekannte Häuser in der Umgebung selber abfragen...

Gruß
HörBird

RS-USER-Hoffi
20.09.2006, 17:29
es geht hier um die verbrennungsbetten von schwerstbrandverletzten. die werden bundesweit von hh aus koordiniert, dh die krankenhäuser melden ihre freien betten nach hh. alle anderen leitstellen fragen wiederum in hh nach und die entscheiden dann in welches kh die verletzten kommen.

Hörbird
20.09.2006, 18:56
Original geschrieben von Hoffi
es geht hier um die verbrennungsbetten von schwerstbrandverletzten. die werden bundesweit von hh aus koordiniert, dh die krankenhäuser melden ihre freien betten nach hh. alle anderen leitstellen fragen wiederum in hh nach und die entscheiden dann in welches kh die verletzten kommen.

Richtig verstanden? Die Hamburger entscheiden?
Ich nehme also an, das sie dann auf dem Pc sehen können, wo die Unglücksstelle liegt und dann da heraus entscheiden wo das nächstgelegene entsprechende Krankenhaus liegt.

Schön mal hnter die Kulissen gucken zu können....

Rescuerambo
20.09.2006, 20:41
Original geschrieben von Hörbird
Richtig verstanden? Die Hamburger entscheiden?
Ich nehme also an, das sie dann auf dem Pc sehen können, wo die Unglücksstelle liegt und dann da heraus entscheiden wo das nächstgelegene entsprechende Krankenhaus liegt.

Schön mal hnter die Kulissen gucken zu können....

Nicht ganz, aber fast. die Hamburger guggen wo ein Verbrennungsbett in D frei ist und schicken den Patienten da hin... der verunfallte kann in berlin sich die Verbrennungen zuziehen und beispielsweise in münchen in ein verbrennungsbett kommen.
Der Patient wird im nächstgelegenen KH erstversorgt und dann zum nächsten freien Verbrennungsbett transportiert....

Hörbird
20.09.2006, 20:51
Original geschrieben von Rescuerambo
Nicht ganz, aber fast. die Hamburger guggen wo ein Verbrennungsbett in D frei ist und schicken den Patienten da hin... der verunfallte kann in berlin sich die Verbrennungen zuziehen und beispielsweise in münchen in ein verbrennungsbett kommen.
Der Patient wird im nächstgelegenen KH erstversorgt und dann zum nächsten freien Verbrennungsbett transportiert....

Das überrascht mich nun ein wenig doch, denn ich weiß von einem Fall in meiner Klinik wo der Notarzt entschied und den Pat. einliefern ließ. Laut Mitarbeiterzeitung fragte er direkt in der Klinik nach und sein Glück war, das erst kurz davor die Bettenzahl der Schwerstverbrannten verdoppelt wurde.
(War ein Bericht über die Arbeit der erneuerten Schwerstverbrandtenintensiv)

Gruß
HörBird

krumel
20.09.2006, 20:53
Da ich ein paar gute bekannte in der BF HH habe:
Das ganze läuft net über ein GIS sondern eher darüber, welche Leitstelle anruft.. Die 30-40km mehr die wohl maximal zwischen Leitstelle und Unfallort liegen können, machen den braten auch net mehr fett.

Ansonsten läufts wie berichtet:
Häuser melden betten nach HH, Leitstellen rufen in HH an, Hamburg besorgt das bett und München den ITH.
Grüße,
Philipp

Rescuerambo
20.09.2006, 20:57
Wie der Krumel kundtut ist's gar richtig :-p

Klar, bei uns ist die BG Ludwigshafen beinnahe um die Ecke, mich würd's auch überraschen, wenn wir da nen Schwerbrandverletzten nicht hinbringen würden - aber sollten die dann zufällig kein Bett mehr frei haben, wird der Pat. da erstversorgt und der Luftquirl bringt den pat. in ein ebenbürtiges KH, welches noch freie Betten hat

Hörbird
20.09.2006, 21:03
Original geschrieben von Rescuerambo
Wie der Krumel kundtut ist's gar richtig :-p

Klar, bei uns ist die BG Ludwigshafen beinnahe um die Ecke, mich würd's auch überraschen, wenn wir da nen Schwerbrandverletzten nicht hinbringen würden - aber sollten die dann zufällig kein Bett mehr frei haben, wird der Pat. da erstversorgt und der Luftquirl bringt den pat. in ein ebenbürtiges KH, welches noch freie Betten hat


Und davor noch ihre Schwesternklinik: BG Tübingen - um diese dreht sich's.

Aber klar, die Bettenzahl dafür ist ja im Vergleich recht gering - von daher verstehe ich jetzt warum die in Hamburg das managen.

Danke, etwas gelernt wieder heute!

Gruß
HörBird