PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jules Feuerwehr-& Rettungsblog



LiebeGrisumaus
26.09.2006, 11:06
Was hat sich seit meinem letzten Besuch bei Rippenspreizer (ich weiss garnicht mehr, wie lange das her ist) so getan?

Mittlerweile habe ich mir einen weniger gefährlichen Job ausgesucht (früher war ich mal Stuntdouble) und mich vom Ersthelfer zum RDH, vom RDH zum RS und vom RS zum RAiP hochgearbeitet. Das Ganze hat mich ziemlich viel Geld, Zeit und Nerven gekostet und nun hoffe ich, dass ich den Rest (Führerschein Klasse B & C, das Anerkennungsjahr, den Einstellungstest bei der Berufsfeuerwehr und die Laufbahnprüpfung auch noch schaffe.

Angefangen hat alles mit meiner ersten großen Liebe... einem Feuerwehrmann :love: und geendet ist es ein einer Verpflichtung bei der SanEG der Aicher Ambulanz in München, der FF Haimhausen, dem BRK Augsburg Land (ehrenamtlich) und dem BRK Haimhausen, bei denen ich demnächst HvO fahren werde.

Am Besten wir fangen mal ganz von Vorne an ;)

Im August 2004 bin ich aus Krefeld zurück nach Haimhausen gezogen.
Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits 5 Monate in der FF Krefeld Fischeln. Kaum zurück in Haimhausen meldete ich mich bei der FF an.
In der ersten Zeit lief alles ziemlich gut, aber nach und nach musste ich den Dingen hinterherlaufen, die ich mir in den Kopf gesetzt habe.
Mittlerweile habe ich einen Teilsieg errungen, besitze eigene Klamotten und einen Melder :jump:

Es folgte im Oktober 2005 die Anmeldung beim Malteser Hilfsdienst München Stadt zur RDH-Ausbildung. Die Zeit war sehr schön und das Lernen noch ziemlich entspannt.
Meine Praktika leistete ich damals beim BRK Freising und im Amperklinikum Dachau ab.
Diesbezüglich möchte ich nicht weiter ausschwenken, da zumindest das RTW-Praktikum nicht sehr lehrreich war.

Weiter ging es im Mai 2005 mit dem Abschlusslehrgang zur RS im Lehrinstitut für präklinische Rettungsmedizin in München.
Dazu kann ich nicht viel erzählen, da er nur eine Woche dauerte.

Es folgte ein Besuch auf der Interschutz in Hannover, wo ich sehr viele Jungs der BF Mönchengladbach beim TFA kennengelernt habe. Unter Anderem auch den damals für die Bewerbungen zuständigen Armin, dem ich im Laufe des TFA zur Hand gegangen bin. Zum Dank durfte ich ein 2 wöchiges RTW-Praktikum bei der BF MG machen.
Ihr könnt Euch garnicht vorstellen, wie happy ich war!
Während meines Praktikums wurde ich nur gut behandelt und hatte nie das Gefühl nur ein Praktikant zu sein, sondern voll in die Truppe integriert zu sein.
Gut, 2 Mal haben mir die Jungs übel mitgespielt, aber das sei Ihnen verziehen!
Das erste Mal bekam ich eine Praktikantendusche auf der DLK und das zweite Mal bekam ich einen Eimer Wasser über den Kopf, als ich festgeschnallt und hilflos in der Schleifkorbtrage lag.

Last but not least folgte im Oktober 2005 der Aufbaulehrgang zur RettAss im Lehrinstitut für präklinische Rettungsmedizin in München.
In diesem Lehrgang sah es nicht mehr so entspannt mitm Lernen aus!
Teilweise sahs ich bis zu 8 Std. vor meinem Lehrmaterial und lies meine Freunde kläglich im Stich.
Entspannen konnte ich mich während des Praxistrainings, wenn ich gerade nicht als Sani dran war und Mime spielen konnte.
Das war manchmal eine ganz schöne Gaudi!
Im Nachhinein bin ich den Dozenten sehr dankbar, dass i.v. Zugänge nur aufgeklebt wurden, denn ansonsten hätte ich den RettAss Lehrgang als Igel verlassen :-p
Parallel dazu sammelte ich Einsatzerfahrung bei der FF...

krumel
26.09.2006, 12:17
Schick mir mal den richtigen Namen per PM, Frau Kollegin ... es grüßt die AAU...:D

LiebeGrisumaus
27.09.2006, 08:00
Ist im Postfach ;)