PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War doch klar...



Seiten : [1] 2

RS-USER-Katja
29.09.2006, 07:07
.... oder? ;) :D

Überdosis Testosteron gefährdet Hirn (REUTERS)

Wenn Ihnen das nächste Mal ein muskelbepackter Kerl in einem Sportwagen auf der Straße den Weg schnippelt: Lassen Sie sich davon nicht ärgern, rät Barbara Ehrlich von der Yale School of Medicine. Der Typ könne nichts dafür. Er hat womöglich einfach nur zu viel Testosteron im Kopf - und deswegen weniger Hirn. Zu viel von diesem Männlichkeitshormon tötet nämlich Nervenzellen, berichtet Ehrlichs Forscherteam im Fachmagazin "Journal of Biological Chemistry".

Mehr Muskeln gleich weniger Hirn: Männer- und Dopinghormon Testosteron tötet Nervenzellen

Eine Testosteron-Überdosis treibt die Neuronen gar in den Selbstmord, auch Apoptose oder programmierter Zelltod genannt. Jeder Mann produziert eine gewisse Menge Testosteron - etwa 20 Mal so viel wie eine Frau. Wer aber zusätzlich solche Steroidhormone zu sich nimmt - beispielsweise ein Sportler, der sich dopt - wird daraufhin schneller überreagieren, aggressiver werden und eher zum Selbstmord neigen. Für diesen Wandel im Verhalten und in der Laune sowie im Erinnerungsvermögen sorgt das Hormon Testosteron auf zellulärer Ebene: in den Nervenzellen.

Eigentlich ist dieses Verhalten nützlich, werden dabei doch alte oder kranke Zellen aussortiert und zerstört. Wenn das jedoch gerade im Gehirn zu oft passiert, verliert man dort zu viele Zellen. "Das bringt Probleme mit sich", sagt Barbara Ehrlich lapidar.

Weiter:Siehe:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,439850,00.html
:D Wissenschaft ist doch was Schönes.... :D

RS-USER-rettungshamster
29.09.2006, 10:25
Endlich mal ne handfeste Erklärung :grins: *rofl*......:D

StudVet
29.09.2006, 11:49
es gibt ja für die meisten beobachtungen eine wissenschaftliche erklärung :D :D

arme xy-träger...aber wenigstens haben sie jetzt eine ausrede: die hormone sind schuld (und manchmal auch der alkohol, aber das ist eine andere geschichte...)

RS-USER-Claudi
29.09.2006, 14:16
Original geschrieben von Katja
...

Mehr Muskeln gleich weniger Hirn...


ich hab so was immer geahnt, hätte aber nie gedacht, dass es tatsächlich so ist. :D ;)

RS-USER-Rettungsziege
29.09.2006, 14:27
Hmm, ... wieso meldet sich eigentlich keiner der Herren zu Wort? :grins:

krumel
29.09.2006, 14:41
dasdagdfgergxcgdfgdf

RS-USER-Claudi
29.09.2006, 14:46
Ihr Herren: Macht euch nix draus. Ich wette, es gibt auch bald Beweise daür, dass Frauen die Hausarbeit im Blut liegt... :grins:

StudVet
29.09.2006, 14:46
Original geschrieben von krumel
dasdagdfgergxcgdfgdf

unter testosteroneinfluss? :D

RS-USER-schmoelzi
29.09.2006, 15:27
Für solche Meldungen fordere ich das Gegenstück zur Chauvi-Kassa!!!

Wenn mir jetzt nur einfallen würde wie das Teil heißt!? *grübel* :D:D:D

El Mosquito
29.09.2006, 15:29
Na supa, nich nur das mir wegen zuviel Testosteron die Haare vom Kopf fallen, jezt soll ich deswegen auch noch verdummen.

Erinnert mich spontan an einen Satz in meinem RA-Kurs:
Dozent: "Ja Herr Serrano auch sie haben Östrogen sonst würden sie ja aussehn wie ein Gorilla!"
ICH(nach kurzen Blick auf mein Brust"toupet"): "Ich glaub ich war das falsche Beispiel." :D

P.D.
Was soll daran neu sein, hat Heinlein schon vor Jahrzenten was zu geschrieben :o

Rettungszwergin
29.09.2006, 20:11
Original geschrieben von schmoelzi
Für solche Meldungen fordere ich das Gegenstück zur Chauvi-Kassa!!!

Wenn mir jetzt nur einfallen würde wie das Teil heißt!? *grübel* :D:D:D

Was hälst du von Emanzendepot, oder so?:cool:

RS-USER-Katja
29.09.2006, 20:16
Bei uns heißt das Kaffeekasse.... :grins:

RS-USER-Rettungsziege
29.09.2006, 20:20
Och Mücke. Freu dich doch! :grins:
DIE Haare fallen dir wenigstens nicht aus. :D

RS-USER-Küchenhexe
29.09.2006, 20:29
Original geschrieben von Rettungszwergin
Was hälst du von Emanzendepot, oder so?:cool:

Hmmm... klingt irgendwie eher wie ein Lager für Kerbtiere...

Kaffeekasse wäre nicht schlecht... ABER: zahlen, weil frau ein wahres Wort gelassen ausgesprochen hat?

:D *duckundwech*:D

:peace:

Geduldsbalken-Träger
29.09.2006, 20:36
Hmmm - heisst das dann, dass mein Kneipentumor (Waschbärbauch) für ein MEHR-an-Gehirn steht? ;) :D

RS-USER-Rettungsziege
29.09.2006, 21:27
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger
Hmmm - heisst das dann, dass mein Kneipentumor (Waschbärbauch) für ein MEHR-an-Gehirn steht? ;) :D

NEIN!
Alkohol schädigt auch das Gehirn.
Das solltest du doch eigentlich wissen! :rolleyes:

Geduldsbalken-Träger
30.09.2006, 08:21
nicht immer kann man anhand der Form auf die Entstehung deuten. Also passt der Begriff "Waschbärbauch" schon besser (ich kann eindeutig zu gut kochen... - mir schmeckt es zumindest!)

Gruß
Klaus

Rescuerambo
30.09.2006, 08:28
Original geschrieben von Rettungsziege
NEIN!
Alkohol schädigt auch das Gehirn.
Das solltest du doch eigentlich wissen! :rolleyes:

Nur ab ner bestimmten menge... alles darunter wirkt anregend :-p

Rettungszwergin
30.09.2006, 10:36
Original geschrieben von Küchenhexe
Hmmm... klingt irgendwie eher wie ein Lager für Kerbtiere...

Kaffeekasse wäre nicht schlecht... ABER: zahlen, weil frau ein wahres Wort gelassen ausgesprochen hat?

:D *duckundwech*:D

:peace:

ich jag dir unsere katze Jolina hinterher, die findet dich bestimmt:D

RS-USER-Katja
30.09.2006, 10:54
Original geschrieben von Rescuerambo
Nur ab ner bestimmten menge... alles darunter wirkt anregend :-p
Wie sagen die Japaner: "Du sollst aufhören zu trinken bevor du glaubst, daß die anderen dich singen hören wollen!" :D