PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deko-Kamine



Seiten : [1] 2

strawinskid
04.10.2006, 09:37
Hi Leute,

ich weiß, den "echten-Kamin-Fans" wird es wohl die Fußnägel hochrollen, aber wir spielen mit dem Gedanken uns einen Biogel- oder Bio-Ethanol-Kamin anzuschaffen. Wir hätten keinen Kaminanschluss für einen "echten" Kamin und wollen damit auch nicht heizen, sondern einfach nur eine schöne Athmosphäre (schreibt man das so? :-p ) schaffen - für gemütliche Abende in der kalten Jahreszeit.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Sind die gefährlich? Oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt der sowas hat und total begeistert ist?

Bin für Eindrücke sehr dankbar.
Gruß
S.

RS-USER-DoktorW
04.10.2006, 09:43
Es gibt auch Endlosschleifen auf DVD, die man auf dem Fernseher abspielen kann :D

strawinskid
04.10.2006, 09:45
:D :D :D

Die haben wir schon. Kicher.
Aber das ist soooo unromantisch...

Rescuerambo
04.10.2006, 09:48
Hm....

Feuer = Wärme :confused:

Wie kann man den einen Ofen befeuern und denn dann nur zum dekorieren verwenden, der heizt doch von ganz alleine :)

strawinskid
04.10.2006, 09:54
:o (O-Ton aus der Werbung):

"Unsere offenen Kamine wurden vorrangig dafür geschaffen um Ihnen in ihrem Heim die wohlige Atmosphäre und das angenehm beruhigende Flammenbild eines offenen Feuers zu ermöglichen. Natürlich entsteht wie bei jedem Brennvorgang auch bei unseren Kaminen das "Nebenprodukt" Wärme. Die Fachliteratur gibt an, dass 1 Liter Ethanol eine Wärmeleistung von 7,16 KW oder 7160 Watt erzeugt. Bei einem Verbrauch von bis zu 0,50 Liter Bioethanol pro Stunde also bis zu 3,58 KW.
Im Vergleich erhalten sie von einem elektrischen Heizgerät 1,0 / 2,0 KW Leistung."

Also ein bisschen wärmt es wohl auch...

RS-USER-Bärentöter
04.10.2006, 09:59
wenn ich groß bin, möchte ich auch Spießer werden...
oder mit anderen Worten: entweder richtiger Kamin oder gar net.

strawinskid
04.10.2006, 10:06
Aber - is ja auch echtes Feuer...

Aber ich weiß, den Spott durfte ich mir auch schon zur genüge anhören ;-)

Aber was sagen denn die Feuerspezialisten dazu? Gefährlich? Dämpfe? Irgendwas? :confused:

RS-USER-Tjelfe
04.10.2006, 10:21
Ich spielte eine zeitlang mal mit dem Gedanken eines Gel-Kamins.

Richtiges Feuer - richtige Wärme - kein Rauch - kein Schornstein....

Ich glaube dieses Jahr gönne ich mir einen zu Weihnachten! :D

strawinskid
04.10.2006, 10:28
Genau das waren auch meine Gründe. Bis jetzt habe ich auch noch keine Nachteile gefunden (ausser dem Spott einiger Mitmenschen :D ).

Man muss den Kamin nicht ständig saubermachen, kein Dreck, kein Holzhacken...

Aber sicher bin ich mir halt noch nicht, man hört auch zuwenig von Leuten die sowas schon haben...

@ Tjelfe: willst du deinen Töter ärgern? :eek:

RS-USER-Tjelfe
04.10.2006, 10:36
Original geschrieben von strawinskid

@ Tjelfe: willst du deinen Töter ärgern? :eek:


:D Jaaaaa.....

Aber im Ernst, es gibt echt ganz tolle Gel-Kamine. Was mich vielleicht abschrecken würde, wäre der Preis des Gels, auf Dauer ist es nämlich auch nicht gerade billig. Aber im Winter beim Kaminfeuer sinnieren.... Schöööööön!!

strawinskid
04.10.2006, 10:48
:-p

Ich finds auch total romantisch.
Und praktisch. Wenn man umräumt oder umzieht, stellt man den Kamin einfach woandershin oder nimmt den mit.

Keine großen Umbaumaßnahmen um nachträglich einen Schornstein zu montieren und so...

Dass das Gel nicht so billig ist, habe ich auch schon gesehen. Aber da man es ja nur zu besonderen anlässen (;) ) nutzt, oder wenn Besuch da ist (mein Auto - meine Wohnung - mein KAMIN) und nicht ständig...
Ich glaube dieses Bio-Ethanol ist preiswerter, verbrennt aber auch schneller.

RS-USER-Tjelfe
04.10.2006, 11:01
Da hast Du mich auf was gebracht... ich habe mir jetzt bei ebay einige unter Beobachtung gestellt und auch gesehen, dass das Gel günstiger als letztes Jahr ist :D

Und stimmt, man hat es ja nicht ständig an.

RS-USER-Bärentöter
04.10.2006, 11:10
Original geschrieben von strawinskid

@ Tjelfe: willst du deinen Töter ärgern? :eek:

ich sage nur Gardinen an Fenstern, in die eh niemand reinschauen kann...:rolleyes:

strawinskid
04.10.2006, 11:12
Hihihi,

dann wirst du wahrscheinlich schneller in den Genuss kommen als wir. Wir sind noch kräftig am Sparen.

Hier, das habe ich gerade gefunden:

"Wussten Sie eigentlich...?

...dass Ethanol/Bioalkoholkamine (Kamine ohne Rauchabzug) nur genehmigungsfrei sind, wenn u. a. die folgenden wichtigsten Auflagen erfüllt sind:

1. Der Verbrauch von 0,5 L Brennstoffmenge pro
Stunde darf nicht überschritten werden
2. Der Kamin darf nicht fest mit dem Baukörper
verbunden sein.
3. Beim Betrieb darf ein max. CO²-Gehalt in der
Raumluft von 5000 ppm nicht überschritten werden
4. Bei wandhängendem oder wandstehendem Aufbau
des Kamins darf eine Wandtemperatur von 85°C
nicht überschritten werden.

(...) Die entsprechenden TÜV-Berichte können auf Wunsch bei uns angefordert werden. Da von anderen Anbietern oftmals nur Punkt 2 erfüllt wird, achten Sie daher bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit auf den Nachweis der ensprechenden Prüfprotokolle. "

Ist ja vielleicht ganz interessant vorher zu wissen.

(ich bin (laut meiner Freunde) eine Sicherheitsfanatikerin und eine Alles-wissen-müsserin :cool: )

strawinskid
04.10.2006, 11:14
ich sage nur Gardinen an Fenstern, in die eh niemand reinschauen kann...:rolleyes: [/QUOTE]

- Fenster ohne Gardinen sehen aber auch immer so nackt aus :D

RS-USER-Tjelfe
04.10.2006, 12:09
Original geschrieben von Bärentöter
ich sage nur Gardinen an Fenstern, in die eh niemand reinschauen kann...:rolleyes:

Beschwerden über mich bitte in 6-facher Ausführung handschriftlich und mit polizeilichem Führungszeugnis termingerecht 2 Wochen vor Anbringung der Gardinen an mich schicken!

Mit anderen Worten: zu spät! Eine Rüge hinterher wird ausgeschlossen! :o

strawinskid
04.10.2006, 12:17
Pass bloß auf, das er den eventuellen Liefertermin deines Kamins nicht rauskriegt und fristgerecht Beschwerde einreicht :-p

RS-USER-Tjelfe
04.10.2006, 12:44
Original geschrieben von strawinskid
Pass bloß auf, das er den eventuellen Liefertermin deines Kamins nicht rauskriegt und fristgerecht Beschwerde einreicht :-p

*loool*

adrenalinchen
05.10.2006, 14:47
Original geschrieben von strawinskid
:o (O-Ton aus der Werbung):

"Natürlich entsteht wie bei jedem Brennvorgang auch bei unseren Kaminen das "Nebenprodukt" Wärme. Die Fachliteratur gibt an, dass 1 Liter Ethanol eine Wärmeleistung von 7,16 KW oder 7160 Watt erzeugt. Bei einem Verbrauch von bis zu 0,50 Liter Bioethanol pro Stunde also bis zu 3,58 KW.
Im Vergleich erhalten sie von einem elektrischen Heizgerät 1,0 / 2,0 KW Leistung."

Also ein bisschen wärmt es wohl auch...

Wir haben mit einem herkömmlichen Ofen mit 7 KW unser kl Haus völlig ausreichend geheizt - also für ein Zimmer sicherlich eine ausreichende "Zusatzheizung" .... falls Dir/Euch noch nicht warm genug ist ;)

strawinskid
29.12.2006, 16:32
Hallöchen *nach langer Zeit mal wieder den Thread vorkram*,

na Tjelfe, hast du dir einen Kamin gegönnt? Wie isser so?

Gruß
S.