PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRK Bielefeld-Mitte übt VU mit 7 Verletzten



RS-USER-Rippenspreizer
05.10.2006, 12:00
Montagabend 22 Uhr: Alarm für die Einsatzgruppe 42 des DRK Bielefeld-Mitte. Schwerer verkehrsunfall mit zunächst unbekannter Anzahl von Verletzten.

Die Vorbereitungen zu dieser Übung haben mich Jahre meines Lebens und einige graue Haare gekostet. Aber es war wirklich für alle Beteiligten ein voller Erfolg und hat rückblickend wirklich Spaß gemacht!

RS-USER-Bärentöter
05.10.2006, 12:08
Helme unter den Kapuzen?

RS-USER-Linda
05.10.2006, 13:50
Daniel, Du kannst Dir ruhig noch so ein, zwei, drei Mal auf die Schulter klopfen. Das war eine ziemlich gelungene Geschichte. Sogar das Wetter hat mitgespielt (sprich, es hat geregnet)!
- und es ist doch ganz schön zu wissen, daß ein Zeltaufbau im Zweifel doch auch im Dunkeln, bei Regen und ohne Tom als Ansager funktioniert.
Ach ja, Spaß hats auch noch gemacht... und ich hoffe, das Aufräumen war erträglich?

RS-USER-Linda
05.10.2006, 13:51
@Bärentöter: Ja, der hat den Helm echt unter der Kapuze. Und hat ihn auch bis zum Übungsende nicht wieder abgenommen. Braver LNA.

Medi-Rettungshamster
06.10.2006, 16:47
Original geschrieben von Linda
Sogar das Wetter hat mitgespielt (sprich, es hat geregnet)!


*Hust*
Das war was, was ich nicht so schön fand...

Aber Daniel wie du gesagt hast, es war deine erste von dir geplante Übung und dafür gibts von mir erstmal nen Lob ;) War sehr schön geplant das Szenario war interessant, wenn auch verdammt "tückisch" ausgewählt...D:-)

Gegen das Wetter konnte nunmal leider auch niemand etwas unternehmen. Davon abgesehen war es .... Ich sag es mal Interessant zu sehen wie OV Bielefeld Mitte bei einem ManV arbeitet :D

Nagut ich denke, es war auch so die ziemlich erste Übung der Schüco Feuerwehr würde ich mal tippen. Aber das mit den Handhydraulikpumpen ist für mich mal etwas "neues" gewesen, weil se das bei uns alle mit "Generatoren" machen... Deswegen dauert das Rausschneiden hier Max. 10 Min ;).

Und zu den Kommunikationfehlern kann ja auch keiner etwas gegen machen... Sowas passiert und dann muss man damit klarkommen *grins*

Ich sage nur soviel:

Die Gegeneinladung auf eine Übung wird folgen... Man weiss nicht wann... Aber ich weiss was *grins* (Wenn das mal alles so hinhaut)

Grüße aus Harsewinkel

Dennis

RS-USER-Linda
06.10.2006, 17:27
Dennis, das war auch fast ein bißchen ironisch gemeint ;) aber immerhin weiß ich jetzt, daß wir das Zelt im Notfall auch bei Regen und Dunkelheit hochkriegen. Und lieber sorum als bei Sonnenschein zu üben und den Ernstfall dann bei Regen etc, oder?
Gut, für die Mimen stelle ich mir das übel vor, speziell, wenn man dann nicht gleich gefunden wird. Aber ich denke, die Mimenbetreuer hatten das schon im Blick, daß ihre Leute nicht auskühlen.

Leider hab ich von der Übung außerhalb des Zeltes wenig mitbekommen, weil ich nun mal zum Zeltpersonal gehörte. Magst Du mir was darüber erzählen, wie es draußen so gelaufen ist?

Medi-Rettungshamster
06.10.2006, 17:41
Hmm naja...
Was gab es groß über Draußen zu erzählen ähm *denk*
Bei meiner Patientin verdammt Dunkel weil die FW die Stelle nicht ausgeleuchtet hat, an der meiner Patientin lag und ich Kniete...

Gut nur, dass man als ersteintreffendes Fzg. erstmal zu den Bewusstlosen muss*g* Weil ich glaub mich so lang am bzw. in einem Unfallwrack aufzuhalten wäre glaube ich nicht gerade so mein Ding gewesen... Sonst habe ich auch nicht viel mitbekommen... Dafür, dass die Patientin bewusstlos war... Hat se aber noch einige "wünsche" gehabt... Ich selber habe nicht ganzviel mehr davon mitbekommen, weil wir das Auto ja dann wieder Transportbereit machen sollten... ( Das war trocken und vorgeheizt :D )
Aber das Personen in der Stabilen Seitenlage umfallen das hab ich auch noch nicht erlebt *grins* Man kommt an... Die Person liegt schon in der Stabilen Seitenlage man fragt die Betreuerin ob sie das gewesen sei... Antowort: Ne ich bin garnicht hier! Ich drauf : Und wie kommt die da inne Stabile Seitenlage? Hmm das war was, was mich son bissel irritiert hat... Aber naja nicht verzagen weiter wagen *grins*
Und die Anfahrt hätte ein bisschen länger sein dürfen ;) Hab ja netmal so schnell des D:-) anbekommen *lach*
Wie gesagt viel mehr hab ich von draußen auch nicht mitbekommen... Aus den erzählungen von meinen Kollegen/Kolleginnen bin ich auch nicht wirklich schlauer gewesen... Warscheinlich fehlt mir einfach das Bild vor Augen... Naja kann man nix dran ändern ;)

Grüße aus Harsewinkel
Dennis

Dodi112
06.10.2006, 19:07
Was war denn das für ein ausgedachtes Szenario??

Für gute Vorschläge sind wir doch immer dankbar....

RS-USER-Rippenspreizer
06.10.2006, 22:20
Noch mehr Fotos...

RS-USER-Rippenspreizer
06.10.2006, 22:21
BHP-Impressionen mit LNA Marcus

RS-USER-Rippenspreizer
06.10.2006, 22:22
Und der abschliessende Gesamteindruck. Regen, Dunkel, komplexe Unfallstelle. Wie im echten Leben :(

RS-USER-Rippenspreizer
06.10.2006, 22:45
Original geschrieben von Dodi112
Was war denn das für ein ausgedachtes Szenario??

Für gute Vorschläge sind wir doch immer dankbar....
Wie schon im Zeitungsartikel geschrieben: Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW, weil einer am Steuer telefoniert hat und gleich ein zweites Auto mit in die Böschung gerissen hat.
Szenario ist eigentlich fast egal; 7-10 Patienten sind eine überschaubare Menge, es bedarf allerdings einer guten RUD, einigen netten RD-Kontakten und 2 freie Tage. War weniger kompliziert, so eine Übung zu organisieren als ich dachte...

Gruß, Daniel

PS: Bei konkreteren Fragen schreibt mir einfach eine eMail ([email protected])

exzivisau
08.10.2006, 17:01
Leider bekommen soetwas ähnlich große OV's in Bielefeld nicht hin.... Schade eigentlich...

RS-USER-Rippenspreizer
09.10.2006, 09:17
Original geschrieben von exzivisau
Leider bekommen soetwas ähnlich große OV's in Bielefeld nicht hin.... Schade eigentlich...

Was soll ich dazu sagen? :grins:
Bisschen weniger Politik & KV und stattdessen ein bisschen mehr Kooperation untereinander.

exzivisau
09.10.2006, 15:18
Wohl war Cheffe, wohl war....