PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mot-Marsch oder auch KFZ-Marsch



Seiten : [1] 2

TuSDRK
09.10.2006, 17:13
Hallo zusammen,

ich bin neu dazugestossen, muss sagen interessant hier.

Ich hab ein Problem, wobei ihr mir vielleicht helfen könnt.

Bei uns im DRK soll ich den MOT-Marsch oder auch KFZ-Marsch
schulen. Die Theorie ist kein Problem, habe die entsprechenden
Unterlagen vorliegen.
Mir geht es hauptsächlich um den praktischen Teil. Wie macht
man das am besten und vorallem wo. Brauch ich eine Anmeldung
für 4 Fahrzeuge ( etwas unklar in den Unterlagen beschrieben)
und wenn ja, wo meldet man das an?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den anderen Verkehrs-
teilnehmern. Welche Risiken und Gefahren lauern da so versteckt
mit denen ich "auf die Schnauze" fallen könnte?

Über reichlich viele Tipps wär ich euch sehr dankbar.

Geduldsbalken-Träger
09.10.2006, 17:36
Mahlzeit.

Anmelden musst du - wenn - bei der Strassenverkehrsbehörde bzw. bei der Polizei!
...vor allem, wenn du dich mit einem solchen Verband in den öffentlichen Straßenverkehr traust. Gehe aber eher nicht davon aus, dass du sowas genehmigt bekommst! Das ist nämlich auch für die genehmigende Behörde ein Heidenaufwand - die müssen dir dann zum Bleistift auch die Kreuzungen freiräumen - und das wird kein Polizei-Präsident für eine Übungsstunde des DRK tun!

Such dir am besten einen großen Parkplatz, frag den Eigentümer (IKEA in deiner Nähe?) und spiele da ein wenig. Oder warte auf die nächste WM ;)

Gruß
Klaus

saddamski
09.10.2006, 17:42
Ich denke interessant in dem Zusammenhang ist ob es auch wirklich ein geschlossener Verband sein soll und dann noch ob mit oder ohne Sonderrechte.

Hatte bis jetzt schon alles.
Standard ist bei uns "offener" Verband. Also einfach nur hintereinander her fahren...an einer roten Ampel wird gehalten...egal ob das 1. Fahrzeug über Grün rüber ist.

Dann gibts den geschlossenen Verband ohne Sonder/Wegerechte. Bis jetzt erst einmal gehabt bei einer Übung zum geschlossenen Verband.

Während offizellen Übungen, Einsätzen(WM, WJT etc.) geschlossener Verband mit Sonder/Wegerechten.

Am besten ist aber, wenn du dich bei dir lokal erkundigst.
Ich weis dass es von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich ist.
Wo ich wohne ist es angeblich ein heiden Problem den geschlossenen Verband ohne Sonder/Wegerechte anzumelden.

In einer Nachbarstadt ist das kein Problem...anmelden und gut ist. Nur mit den Sonder/Wegerechten ist man etwas vorsichtiger(Ist auch gut so).

Habe leider die Erfahrung machen müssen, dass alle verlangen, dass man, im Ernstfall, im geschlossenen Verband fahren können muss, es vorher aber eigentlich gar keine Möglichkeit gibt das zu üben:rolleyes: :mad:

TuSDRK
09.10.2006, 19:21
Erstmal Danke euch beiden.

Also wir sollen es können, aber gelernt hat es noch keiner.
Einen so großen Parkplatz haben wir zwar in der Nähe,
aber dort übt Hinz und Kunz Autofahren am Abend. Ist zwar
illegal aber das scheint den meisten auch sc.....egal zu sein.
Auf alle Fälle sollen wir den Marsch ohne Sonderrechte üben.
Es geht darum, überhaupt mal als MOT-Marsch unterwegs zu
sein.
Ich werd morgen mal vorsichtig bei der Polizei anfragen, was sie
dazu sagen.
Wir dürfen demnächst nach Österreich auf eine Übung und die
Anfahrt dorthin wirds wohl als MOT-Marsch stattfinden.

Habt ihr denn praktische Erfahrung mit dem MOT-Marsch?

RS-USER-DocMezzoMix
09.10.2006, 21:00
Jetzt mal ne doofe Frage.. lohnt sich das denn überhaupt für 4 Fahrzeuge?

Wir fahren eigentlich oft im Verband, auch durch die Stadt. Wenn dies (meist) ohne Sonderrechte geschieht, wartet halt das Führungsfahrzeug an entsprechender Stelle und führt den Verband wieder zusammen.
Auf der Autobahn ist das mit dem mindestabstand von 50m sowieso mehr ein "hintereinander her fahren" und da man ja meist mindestens 2 Fahrzeug dabei hat, welches nicht mehr als 90kmh fährt, ist das ja auch ein mehr als entspanntes nachfahren. Anmelden tun wir unsere "Ausflüge"z.B. zu Übungen nie, Einsätze ergeben sich ja, und sind meist dann eh dringend.

Nur damit wirklich ein LErneffekt entsteht, und die Übung interessant wird, solltet ihr anstreben, mehr Fahrzeuge zu verwenden, bei 4 Autos besteht zu ner "Butterfahrt" kein Unterschied und der Übungseffekt ist hinfällig, da man immer alle Fz im Blick hat und von anderen Verkehrsteilnehmern sowieso nicht als Kolonne wargenommen wird.

Gruß dMM

Ach ja: Willkommen bei Rippenspreizer!!! :)

saddamski
10.10.2006, 10:51
Praktische Erfahrung habe ich, wie gesagt, nur durch die paar Übunden und ÜMANV Einsätze.

Ich war bisher aber eigentlich erstaunt, wie gut es doch bei allen geklappt hat. Wenn der Fahrer einigermaßen Fahren kann, ist das eigentlich schon die halbe Miete. Wie gesagt...bei uns haben das auch Leute gut hinbekommen die zum 1. mal mit gefahren sind.

Ich würde vorher noch die Meldezeichen kurz durchgehen. Zumindest die wichtigen. Damit man sich auch verständigen kann wenn der Funk mal nicht geht. ist auch für Übungen ganz nett...Funk wird einfach nicht benutzt und die Kommunikation geht nur über den Arm, bzw. die Winkerkelle.
Aber selbst da müsste ich gestehen, dass ich nur 2 oder 3 Befehle hinbekomme ;)

Dmm hat mit den 4 Fahrzeugen aber gar nicht so unrecht. Mit 4 Autos ist es doch eher das normale Fahren....mit einer richtigen Kollone, also mehr Autos, ist das auch schon eine schönere Herausforderung. Da ist dann auch das ausscheren ein wenig komplexer.

Ich würde bei der Fahrübung noch ein paar Besonderheiten einbauen, weil es sonst doch recht flott langweilig werden kann.

Also z.B. ein liegen gebliebenes Fahrzeug simulieren...die Stelle dann mit 2 Verkehrsposten absichern, Fahrzeug mit gelber Fahne markieren z.B.

Oder auch das "richtige" Blinken mal öfters üben.
Wobei ich da 2 Versionen kenne:
1. Das 1. Fahrzeug blinkt einmal, danach blinkt das 2. Fahrzeug einmal...bis zum Ende durch. Das letzte Fahrzeug lässt den Blinker an, dann macht das Vorletzte den Blinder ganz an, und das arbeitet sich nach vorne durch. Dann sieht das 1. Fahrzeug "Aha, es haben alle gesehen".
Finde ich aber sehr unpraktisch und vorallem Zeitaufwendig.

2. Das 1. Fahrzeug blinkt die ganze Zeit...und das arbeitet sich eben bis hinten durch. Dann zieht das letzte Fahrzeug rüber, und "schneidet" damit auch so zusagen den nachfolgender Verkehr ab. Dann kann die Kollone ohne Probleme auch die Spur wechseln.

Und auch sonst nicht den restlichen Kram vergessen..vorher technischen Check etc.

Ich drück dir die Daumen ;)

Ltd. Gaffer 2
10.10.2006, 11:42
Hallo Zusammen!

Ich habe auch nur die Erfahrungen von der WM. Ich hätte mir vorher eine Übung gewünscht denn es ist schon mehr als hintereinander her zu fahren.

Wie DDM schon sagte ist es wirklich sinnlos mit vier Fahrzeugen einen Verband zu bilden. Rechtlich ist dies ab drei Fahrzeugen möglich. Ich persönlich würde trotz dem gewissen Belustigungsfaktor auf die taktischen Handzeichen verzichten. Funk ist da allemal angebrachter und der Kanal 510 U/W steht ja Bundesweit als Marschkanal zur Verfügung.

Tipp: Frag doch bei der Bundeswehr in deiner Nähe. Die Übungen unserer Feuerwehrbezirksreserve finden öfter auf dem Truppenübungsplatz statt. Da gibt es Kilometerlange Panzerringstraßen die ideal für sowas sind.

saddamski
10.10.2006, 13:06
Ich finde nicht dass es nur ein Belustigungsfaktor ist.
Gerade bei unseren älteren Fahrzeugen kommt es vor dass das Funkgerät hin und wieder kaputt ist.

Teilweise ist an machnen Fahrzeugen etwas nicht richtig eingestellt(keine Ahnung was. Antenne?).
Auf jeden Fall ist es z.B. so dass der Kanal 404 GU funktioniert, 510WU dagegen z.b. nicht.

Vor Fahrtbeginn prüfen wir meistens auf 404 GU, muss man dann später umschalten, und stellt fest dass man auf einmal z.B. nicht rauskommt, hat man das Los gezogen.

Dann gibt es noch Kollegen die der Technik blind vertrauen und das Funkgerät gar net checken...und schon stehen Sie im Wald und winkel dann ganz aufgeregt im Rückspiegel.

Bei RD Fahrzeugen, wo das 4m täglich benutzt wird mag es ja schnell auffallen wenn was kaputt ist...und da wird auch flotter repariert. Aber bei KatS-Fahrzeugen fällt es erstens nicht so schnell auf...und wenn doch wird sich mit der Reparatur zeit gelassen...weil katS is ja unwichtig

Ltd. Gaffer 2
10.10.2006, 16:19
Klar wenn der Funk kaputt geht ist das die einzige Möglichkeit. Wir haben bei dieser Verbandsfahrt auch fest gestellt, das dass Wissen über Kats und son Zeug bei fast keinem mehr präsent war. Die hälfte aller Fahrzeuge hat keine Flaggen geschweige denn Halterungen. Also wurde zur Kennzeichnung die ganze zeit mit Blaulicht gefahren. Das passiert wenn man aus RD- Fahrzeugen und Personal einen Kats Verband zusammenstellt. Ein ganz schlauer OV hat ein Fahrzeug ohne eingebauten Funk und SoSi Anlage in den Dienst geschickt.

Das Gesamte Fahrzeug ist Natürlich vor Fahrtbeginn gründlich zu checken. Am besten schon einige Tage vor dem Marsch damit evtl. repariert oder Ersatz besorgt werden kann. Es sollte auserdem selbstverständlich sein auf einen Marsch ein Werkstattfahrzeug mit zu nehmen.

Was habt ihr denn für ein Funkgerät? Ich dachte die alten Kats Dinger sind immer noch die besten? Steht bei euch irgendwo ein Relais für Kanal 404? Funkverkehr ohne Relais klappt meist nur bei der Einstellung W.

TuSDRK
10.10.2006, 16:25
Vielen Dank für eure Tips.

Ich hab eben nur 4 Fahrzeuge zur verfügung. Vielleicht ein fünftes. Hintergrund ist, wir müssen im Verband zu einer Übung fahren und keiner hat das bisher gemacht. Im Einsatzfall müssen wir es aber können. Lieber fang ich mit 4 an und steiger es dann
bei gelegenheit.

Drückt mir die Daumen, ich werde berichten wie es war.

RS-USER-Küchenhexe
10.10.2006, 18:23
Ich gebe saddamski völlig recht; Übermittlungszeichen sollte man mindestens mal durchgesprochen haben, und es schadet auch nichts, wenn in jedem Fahrzeug der Kolonne Übersichten mi den wichtigsten Zeichen liegen, z.B. in der Infokladde auf dem Schoß des Beifahrers, zusammen mit Kartenmaterial, Marschbefehl, Wegbeschreibungen und dem ganzen anderen Schiet. Egal, was man tut, Murphy sorgt dafür: in den meisten Kolonnen wird bei mindestens einem Fahrzeug ein Problem mit dem Funk auftreten...:rolleyes:
Oft haben einzelne Fahrzeuge keinen Funk, oder es ist was kaputt. Oder der menschliche Faktor spielt rein (Funk geht halt nur, wenn man ihn nicht ausschaltet. Oder den Kanal verstellt. Oder die Fahrtenkladde mit der Kante auf der Sprechtaste verkeilt.:-keule )
Wir konnten Kolonnenfahrten im Gruppen- und im Zugführerlehrgang praktisch üben; im Praxisteil der Prüfung durfte ich dann einen San-Zug (und einen Teil des Weges auch noch den Bt-Zug) im Dunkeln mit Sondersignal über 40 km durch die Pampa heimbefördern. Als geschlossenen Verband, ohne Ortskenntnisse, mit 20 min Vorwarnung. Hat auch ganz gut funktioniert. Aber seitdem träume ich nachts von einem eigenen Kradmelder; mit denen wird das Leben gleich viel leichter! :rock:
Diese Touren finden mit jedem GF- und ZF-Lehrgang am Abschlußwochenende statt und führen durch mehrere Landkreise. Ich weiß nicht, wie viel organisatorischer Aufwand dahintersteckt, aber anscheinend ist es möglich.

@Geduldsbalken-Träger:
Wieso muß bei Euch die Polizei die Kreuzungen freiräumen:confused:

Blaulicht-shaolin
10.10.2006, 18:32
Also ich habe im Sommer einmal so einen KFZ-Marsch mit ca. 9 Fahrzeugen mitgemacht. Wir sind da auch ziemlich lange und weit durch die Pampa, aber auch durch Städte/Dörfer gefahren.
Wie es genau mit den Genehmigungen aussieht weiss ich leider nicht (hat unsere ELW-Gruppe gemacht). Allerdings war alles regulär genehmigt.
Kreuzungen absperren usw. war nicht - irgendwelche Pol-Begleitung auch nich.
Das Problem mit den Funkgeräten war natürlich auch da, aber dafür hatten unsere ELW-Jungs ja vorsorglich nochmal auf jedes Fahrzeug ein 2-Meter-Gerät gepackt und jedes FZG hatte auch noch ein Handy dabei (die Nummern hatte der Einsatzleiter vorher fein säuberlich notiert:cool: ).
Die Fahrt war gut, alle Zwischenfälle wurden gut gemeistert und gelöst.:D
Alles in Allem eine sehr gute und lehrreiche Übung die seeeeeehr viel an Erfahrung gebracht hat.:cool:

Geduldsbalken-Träger
11.10.2006, 08:23
Original geschrieben von Küchenhexe
...
@Geduldsbalken-Träger:
Wieso muß bei Euch die Polizei die Kreuzungen freiräumen:confused:

Nennt sich "Marschkredit" oder so ähnlich - wurde mir mal von einem alten KBL (damals KBF) so erklärt.
Der Polizei wird eine Zeitangabe gemacht, wann man wo durchfahren will - und die machen dann rechtzeitig den entsprechenden Verkehrsstau...

Gruß
Klaus

MrBart
11.10.2006, 09:53
Original geschrieben von saddamski

Teilweise ist an machnen Fahrzeugen etwas nicht richtig eingestellt(keine Ahnung was. Antenne?).
Auf jeden Fall ist es z.B. so dass der Kanal 404 GU funktioniert, 510WU dagegen z.b. nicht.



Warum soll der Biundsmarschkanal 510WU nicht funktionieren? Abgesehen davon , dass man sich nicht verständigen kann, wenn der eine in München und der andere in Hamburg steht?!?! :confused:

saddamski
11.10.2006, 10:23
Weils eben kaputt ist?! :grins:

München Hamburg ist nur eine Frage der Leistung :-p

RS-USER-blacksheep
11.10.2006, 11:00
Original geschrieben von MrBart
Warum soll der Biundsmarschkanal 510WU nicht funktionieren? Abgesehen davon , dass man sich nicht verständigen kann, wenn der eine in München und der andere in Hamburg steht?!?! :confused:

Vielleicht stand bei einigen das ja noch auf GU .. oder sie habens auch WO gestellt ;) Deppen solls ja überall geben. AUCH im Ruhrpott :D

Aber auch so muss ich sagen das gerade Leute die im KatS aktiv sind die Einweisungshandzeichen und auch die für den Fahrzeugmarsch kennen sollten. So viele sinds ja nun auch nicht. Ab ner gewissen größe des Verbands wirds schnell unübersichtlich und da ist man froh wenns mit Handzeichen klappt (schon auch die Stimme)

R.Klein
11.10.2006, 18:03
Original geschrieben von blacksheep
Vielleicht stand bei einigen das ja noch auf GU .. oder sie habens auch WO gestellt ;) Deppen solls ja überall geben. AUCH im Ruhrpott :D

Aber auch so muss ich sagen das gerade Leute die im KatS aktiv sind die Einweisungshandzeichen und auch die für den Fahrzeugmarsch kennen sollten. So viele sinds ja nun auch nicht. Ab ner gewissen größe des Verbands wirds schnell unübersichtlich und da ist man froh wenns mit Handzeichen klappt (schon auch die Stimme)

wuppertal liegt nicht im pott !

wir sind des bergische land !

RS-USER-blacksheep
11.10.2006, 18:14
So trostlos wie das da oben ausschaute merkt man da auch keinen Unterschied mehr ;) Aber ich reagier ja auch alergisch wenn mich jmd als Pfälzer bezeichnet.

saddamski
11.10.2006, 18:30
Trostlos? Wir habe hier voll viel grün und viele Berge(Die nerven aber!).

Aber ob Ruhrpott oder Bergisches Land, es war kein Depp. Beide Funkgeräte waren auf 510WU.
Das Funkgerät, oder die Antenne, ich weis es nicht mehr genau, war kaputt.

Ich wollte mit der ganzen Sache eigentlich klar machen dass man sich nicht nur auf sein Funk verlassen sollte, auch wenn man es getestet hat und es, eigentlich, funktioniert.

Es soll ja keiner die Übermittlungszeichen im schlaf runter beten können. Aber wenigstens so eine Handvoll, die wihtigsten eben, sollte man können, oder zumindest schon mal gesehen haben

RS-USER-blacksheep
11.10.2006, 18:38
Original geschrieben von saddamski
Trostlos? Wir habe hier voll viel grün und viele Berge(Die nerven aber!).

Es soll ja keiner die Übermittlungszeichen im schlaf runter beten können. Aber wenigstens so eine Handvoll, die wihtigsten eben, sollte man können, oder zumindest schon mal gesehen haben

Dann war ich eindeutig an den falschen Orten. Überall in Wuppertal sah es nach Ghetto aus. Okay Hanau ist nun nicht wirklich schöner. Aber dafür bin ich von hier aus schneller in schöneren Städten :)

Und gerade die Übermittlungszeichen bleiben praktisch besser im Hinterkopf als in so ner Trockenübung. Sieht auch belämmert aus wenn man auf nem Hof steht und dann so Zeichen von sich gibt. Und eigentlich sind die meisten so einfach das selbst der Minderbemitelste sie verstehen sollte.