PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Flüssigpflaster



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Hoffi
11.10.2006, 06:14
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,441790,00.html

LiebeGrisumaus
11.10.2006, 09:21
Sachen gibt's!
Wurde das Ding schon praktisch ausprobiert?

MrBart
11.10.2006, 09:46
Original geschrieben von LiebeGrisumaus
Sachen gibt's!
Wurde das Ding schon praktisch ausprobiert?

Einen wunderschönen,

es gibt so etwas schon länger in der "billig Version" im normalen Einzelhandel bzw. in jeder besseren Apotheke.

Das Zeug ist richtig gut! Wir haben viele SanDienste beim Eishockey gehabt. Aus meiner Erfahrung kan ich sagen, dass jeder normale Pflaster bei einem Spieler nicht gehalten hat. Das Pflaster schmiert man auf die Wunde, lässt es kurz trocknen und fertig. Ich persönlich kann es nur empfehlen! Ich werde nochmal nachgucken wie das Pflaster heißt, welches wir benutzen und es dann posten!

Gruß

RS-USER-blacksheep
11.10.2006, 10:55
Für die Klinik und saubere reine Wunden ist das ja schön. Bei so nem flüssigen Wundschnellverband kann ich mir kaum vorstellen das das Luft an die Wunde lässt. Wird ja dann ein Paradies für alle anaeroben Bakterien (zB Tetanus und andere nette Sachen). So infizierte Wunden bergen nach einiger Zeit die tollsten Sachen.
In der Präklinik würd ichs eher ungern einsetzen. Zumal das ja eher für schwachblutende Wunden (oder hab ichs falsch gelesen?) gedacht ist und da reicht mir auch nen WuSchVerb oder die gute alte Kompresse.

MrBart
11.10.2006, 11:20
Das ist schon richtig was du sagst, aber ich habe ja auch von dem Fall geredet, dass ein normaler WuSchnVerb nicht hält und da ist das Zeug super für. Wie das mit Luft an die Wunde lassen ist kann ich dir allerdigs nicht sagen, aber Tetanus Keime sind ja nun nicht überall! Und die Imunabwehr schafft die normalen Keime ohne Probleme!

RS-USER-blacksheep
11.10.2006, 11:37
Original geschrieben von MrBart
Wie das mit Luft an die Wunde lassen ist kann ich dir allerdigs nicht sagen, aber Tetanus Keime sind ja nun nicht überall! Und die Imunabwehr schafft die normalen Keime ohne Probleme!

Schit happens .. und wenns dann anfängt zu nekrosieren ist das Geschrei groß. Wenn WuSchnVerb nicht halten will, wird er mit Leucoplast verstärkt. Das wird nicht so schnell abgeschwitzt.
Naja ich bin halt kein Fan des Flüssigpflasters.

RS-USER-Bärentöter
11.10.2006, 11:46
Original geschrieben von MrBart
aber Tetanus Keime sind ja nun nicht überall!

Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen überall, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde vor.

(Wiki)

MrBart
11.10.2006, 11:47
[i]
Naja ich bin halt kein Fan des Flüssigpflasters. [/B]

Merkt man garnicht ;)

RS-USER-blacksheep
11.10.2006, 13:23
Original geschrieben von MrBart
Merkt man garnicht ;)

Ich mach da ja auch keinen Hel draus :)
Und der Töter hat recht. Du wirdst dich wundern wo alles was für Bakterien auftauchen. Ich kann mich da an einen Spartel-(ja die zum Intubieren)abklatsch erinnern wo sich Escherichia coli tummelten. Von daher Augen auf beim Eierkauf :)

RS-USER-Rettungshund
11.10.2006, 18:19
Wasserstoffperoxid zuerst darüber kippen *eg* Schäumt so schön

RS-USER-blacksheep
11.10.2006, 18:34
Original geschrieben von Rettungshund
Wasserstoffperoxid zuerst darüber kippen *eg* Schäumt so schön

Wieso nicht direkt ausbrennen... tz ..

RS-USER-Rettungshund
11.10.2006, 19:20
Sind doch nicht meine Schmerzen ;)

Vindu
12.10.2006, 08:20
Original geschrieben von Rettungshund
Sind doch nicht meine Schmerzen ;)

Das sag ich mir auch immerwieder wenn meine Patienten schreien :D

Was das Pfläster betrifft...es hört sich gut an, aber was es bringt werden wir sehen, sobald es auf dem Markt ist.

der Vindu

RS-USER-rettungshamster
12.10.2006, 09:56
Original geschrieben von Rettungshund
Wasserstoffperoxid zuerst darüber kippen *eg* Schäumt so schön

Jau, wer macht denn das noch ??? Ich hab das mal in der pflegerischen Praxis gesehen. Da hat eine Hilfskraft versehentlich ;) erst mit Ringer gespült und dann mit Peroxid hinterher. Danach einen Verband drauf und das Ergebnis war durchaus interessant zu sehen. :-keule


Was dieses Flüssigkeitspflaster anbelangt, so kann ich mir vorstellen, dass dieses seinen Einsatz nicht in sekundär heilenden Wunden Anwendung findet.
Auf jeden Fall hab ich im Artikel nichts darüber finden können.

RS-USER-gonzo
12.10.2006, 20:48
so was haben die amis doch schon so änlich als pulver was auch in der wunde eine schicht bildet nur nicht auf biologischen weg.

weiß irgendjemand wie das zeug heißt?

RS-USER-rettungshamster
13.10.2006, 10:59
Meinst du das Hyalogran Pulver?

Bestehend aus reinigendem Natriumalginat und einem Derivat aus Hyaloronsäure.

RS-USER-gonzo
13.10.2006, 13:28
moin

habe es wieder gefunden quikclot (http://www.galls.com/style.html?assort=general_catalog&style=FA059&cat=2793) .
vieleicht ist es das selbe?

Con
13.10.2006, 15:57
Original geschrieben von MrBart
Einen wunderschönen,

es gibt so etwas schon länger in der "billig Version" im normalen Einzelhandel bzw. in jeder besseren Apotheke. ...

Gruß

Habt Ihr das da: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=he_07121&k_id=1101&hot=0 ?

Ich dachte das die Ami´s das Zeug ( Quick Clot ) für Schußwunden schon länger im Gebrauch haben. Genug Möglichkeiten hätten die ja, z.B. im Irak.

Ich denke, das eingangs beschriebene Gel ist eher als so etwas wie der allererste Verband, der die Blutung bis zum Verbandplatz stoppen soll zu sehen. Eine Schußwunde muß ja früher oder später doch vom Chirurgen versorgt werden, womit die mikrobiologischen Aspekte nicht ganz so wichtig sind.

El Mosquito
13.10.2006, 17:23
Also Sprühpflaster gibbet schon länger, das ist glaub ich die "Billig-Version" an die alle denken.

Nur weil die Amis Quick Clot verwenden muss das nich gut sein, die verwenden seit jeher Wunderpulver. Die US Navy wollte ihren Sanis auch schon Tipp-Ex zum Wunden zumachen mitgeben.

RS-USER-gonzo
13.10.2006, 17:30
Original geschrieben von El Mosquito

Nur weil die Amis Quick Clot verwenden muss das nich gut sein, die verwenden seit jeher Wunderpulver. Die US Navy wollte ihren Sanis auch schon Tipp-Ex zum Wunden zumachen mitgeben.

ich wollte es auch völlig wertfrei erwähnen das es sowas in änlicher form schon giebt.;)

hast du den für das zeug irgendwas zum nachlesen ob es den "gut" oder eher "schlecht" ist?:confused: