PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurz Vorstellen



Seiten : [1] 2

tangodown
11.10.2006, 18:12
Hallo,

ich wollte mich an dieser Stelle mal ganz kurz als "newb" im Forum Vorstellen.
Ich habe nach meiner Zeit bei der BW den Weg in die USA vollzogen und meine Ausbildung zum EMT-P vollendet, dann aber doch bei einer Britischen Sicherheitsfirma gelandet und als Medic im Bereich PSD sowohl in Afghanistan als auch in Iraq gewesen.
Als stiller Leser habe ich das Board schon des öfteren durchforstet un den Info-Austausch schon immer Klasse gefunden. Die Cartoons, dass mal am Rande, sind natürlich auch Megageil :D

Ok, genug getextet.

Grüße an Euch alle

Subduralhämatom
11.10.2006, 19:06
Das ist ja mal ein ganz aussergewöhnlicher Randbereich in diesem Forum. Spannend!
Was mich interessieren würde: Was ist PSD und wie sieht die tägliche Arbeit in diesen Krisengebieten aus? Vor allem auf Basis eines Angestellten für eine Privatfirma.
Eigentlich müsste da doch täglich Mord & Totschlag regieren, oder? Der Unterschied zum deutschen RD´ler dürfte gewaltig sein.
(Oder gibt es im Irak auch Dialysefahrten ;) )

Subduralhämatom

PS: Ach ja: Willkommen im Forum!

Geduldsbalken-Träger
11.10.2006, 19:23
Original geschrieben von Subduralhämatom

...
(Oder gibt es im Irak auch Dialysefahrten ;) )

...

Klar! Gerüchten zufolge soll Osama ja schwer Nierenkrank sein <duck>

Willkommen hier

Gruß
Klaus

tangodown
11.10.2006, 19:43
@Subduralhämatom:

PSD bedeutet Personal Security Detail und ist im Wesentlichen ein Team aus 3 gepanzerten Wagen, die eine oder mehrere Schutzpersonen von A nach B transportieren. Pro Fahrzeug sind 4 Mann vorgesehen wobei wir alle Bewaffnet sind und ein Medic immer dabei ist.
Schwerpunktmäßig fahren wir Clienten von BIAP (Baghdad International Airport) rein in die Stadt, da es aber nur eine Hauptstrasse gibt, die schnelles Fahren ermöglicht, bleibt nur Route Irish. Diese Strasse wird von der Irakern auch "Death road" genannt weil es täglich kracht. Meistens IED´s (Improvised Explosive Devices) und VBIED´s (Vehicle based IED´s) aber auch Feuerüberfälle. Als Verletzungsmuster sind von Amputationen durch Splitter, Verbrennungen, Frakturen sowie Schußverletzungen eigentlich alles vertreten. Meistens muss man die Patienten vor Ort stabilisieren und dann raus aus der Feuerzone. Da wir zwar gut Bewaffnet sind, aber keine langen Feuergefechte durchziehen können, findet die Versogung sozusagen "to go" statt. Wir machen eine Triage und legen fest, ob wir weiterkönnen oder einen Sicherheitsperimeter aufbauen und einen MedEvac anfordern. Auch wenn es hier verpönt iss aber Quick Clot und CAT´s (Combat Application Tournique´s zum Abbinden haben mehr leben gerettet als alles andere. :D
Aber es hat sich mitlerweile bei uns durchgesetzt bereits vor Ort mit einer antibiotischen Behandlung zu beginnen, das die Infektionsgefahr durch Dreck, Splitter etc. in der Wunde meistens zu erheblichen Infektionen führt. Die Clostridien erleben hier ein zweites Revival und Gasbrand ist Tagesordnung.
Leider haben wir kein "Blaulicht" ..schnief :D

@Geduldsbalken-Träger:

höhö, klar Dialyse-Center Baghdad West, nur 2 Autobomben entfernt..
:D :D

RS-USER-DocMezzoMix
11.10.2006, 20:17
Hallo, und willkommen im Forum!

Das ist ja mal ein sehr interessantes Arbeitsgebiet ausserhalb des "Krankenfahrten und Infarkt-Alltags".

Wie ist das, bist du vor allem als "Sicherungskraft" eingestellt und im Nebenjob Medic, oder ist es deine vorrangige Aufgabe zu heilen?
Und wie schaut die weitere versorgung eurer Kunden aus? Wie bekommt ihr Hilfe, weil ich vermute "112 hallo? Ja wir stehen unter Beschuss und brauchen mal die Kavallerie, ne SEG, die Feuerwehr" wird vermutlich nicht funktionieren?

Gruß dMM

tangodown
11.10.2006, 20:42
Ich bin primär Medic aber hier wird von den Aufständischen kein Unterschied gemacht und daher sind wir auch alle bewaffnet. Generell haben wir SOP (Dienstanweisung) bei Kontakt möglichst schnell aus der Feuerzone zu kommen, Verwundete werden so weit es die Lage ermöglicht stabilisiert und dann können wir entweder QRF anfordern (Quick Reaction Force) oder MedEvac. Verletzte werden dann ins 86th CSH (Combat Support Hospital) verbracht und weitegehend Behandelt um dann finale entweder Stationär in Baghdad/ IZ zu verbleiben oder raus in Richtung Ramstein.
Generell gilt, so lange die Fahrzeuge laufen, geht es raus aus der Hot Zone und zurück in die IZ (Internationale Zone) in Baghdad. Ansonsten wird ein Perimeter aufgebaut und wir fordern eben QRF an.
Primär haben wir aber alles was wir für eine längere Versorgung von Verwundeten brauchen dabei. In jeden Fahrzeug ein MedPack und zusätzlich habe ich noch meine Ausrüstung dabei. Das gibt auch bei mehreren Verletzten die notwenigen Ressourcen her. ;)

RS-USER-fwpbl
11.10.2006, 21:04
Erstmal herzlich Willkommen bei Rippenspreizer.

Was für eine Ausrüstung steht euch denn da zur Verfügung wenn du von MedPack sprichst?
Ist eure Ausrüstung mit unserer bekannten Ausrüstung vergleichbar und was habt ihr so an Zusatzausrüstung die bei uns wohl ehr nicht alltäglich ist?

RS-USER-Bärentöter
11.10.2006, 21:29
Fake-Alarm!

tangodown
11.10.2006, 21:48
@Bärentöter:

PM !

RS-USER-DoktorW
12.10.2006, 08:06
Original geschrieben von Bärentöter
Fake-Alarm!

Beweise? Fakten? Indizien?

Rescuerambo
12.10.2006, 08:18
Original geschrieben von tangodown

höhö, klar Dialyse-Center Baghdad West, nur 2 Autobomben entfernt..
:D :D

*lol*

Willkommen im Forum :D

@ DocW

Das habe ich mich eben spontan auch gefragt :o

LiebeGrisumaus
12.10.2006, 10:22
Hallo Tangotown,

in der Tat ein außergewöhnlicher Werdedank ;)
Viel Spass wünsch ich Dir hier im Forum!

Subduralhämatom
15.10.2006, 06:27
Was genau ist denn da jetzt los, Bärentöter/Tangotown? Ist ein spannendes Thema, wieso geeht es nicht weiter und was hat es mit dem Fakealarm auf sich?!

:confused:
Subduralhämatom

RS-USER-DocMezzoMix
15.10.2006, 17:25
Ich hoffe dieses Misstrauen hat Tango nicht verschreckt. Ich fand das nämlich schon sehr interessant.
Das Problem ist halt leider, das durch die vielen Spinner die es im Netz gibt, bei jedem der nicht erzählt er würde jeden Tag nur Dialysefahrten machen der "Der ist erst 12, arbeitslos, hat nur nen SanB erzählt hier aber was vom Reanimator" Alarm losgeht. (Nehme mich da nicht aus)

Gruß dMM

RS-USER-Küchenhexe
15.10.2006, 18:08
Ich fänd' mehr auch spannend. Wenn von vorneherein alles Ungewöhnliche auch unmöglich wäre, gäb's dieses Forum nicht. Und ich kenne Leute mit Lebensläufen, die ähnlich ungewöhnlich sind. Als, Tango: mehr, bitte!

tangodown
15.10.2006, 23:16
Ok, vorweg nochmal - hier geht es ja nicht um den Rettungsdienst primär sondern nur um einen kurzen Einblick die Medics und den Job in der Sandbox. Bevor ich überhaupt hier gepostet habe, setzte ich mich mit einem Mod in Verbindung und habe ihn gefragt, ob das Thema überhaupt erwünscht ist und der hat mich ermutigt.
Im übrigen ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein Deutscher bei einer PMC ist, man kontaktiert erst einen Recruiter der Firma, die dich interessiert und sendet dein CV via Email ein.
Entsprichst du dann den Anforderungen und dein Background hält der notwendigen Prüfung stand, hast du gute Aussichten auf einen Contract.

Egal, zurück zu den MedPacks:

So, ich hatte die MedPacks angesprochen. Die unterscheiden sich etwas von dem, was ihr in euren Koffern habt. Hier mal ein Beispiel - ich nutze einen
TAC-ALS Extreme-Swat Black - ALX2-I und habe den wie folgt gefüllt:

Patienten Untersuchung
2 Sets Nitril Handschuhe
1 Stethoscope
1 Markierer (Edding)
1 Diagnostic-Leuchte
3 Spritzen, Sterile 10cc
2 Spritzen, Sterile 5cc
3 Kanülen, Sterile/Disposable 18g
3 Kanülen, Sterile/Disposable 21g
3 Safety Pins, Groß

Medikamente
2 Betadine Lösung, .5oz.
2 Morphin10mg/ml, 60mg injection
1 Tubex Injector Tubus
4 Nalbuphin (Nubain) 20mg/ml, 2ml inj.
5 Epinephrine 1mg/ml (1:1000) 1ml
2 Diphenhydramin 50mg/ml, 1ml
5 Ster. Wasser für injection, 5ml
2 Ceftriaxone (Rocephin) 1g Vial
2 Clindamycin 150mg/ml, 6ml Vial
2 Cefoxitin (Mefoxin) 1g Vial
2 Saline/Heparin lock flush sets
6 Naloxone (Narcanti) .4mg/ml, 1ml
1 Promethazin injection 25mg/ml, 10ml

IV & Medikamenten Therapie
1 Hespan 500ml
1 Ringer Lactat 500ml (1000ml LR Optional)
2 Macro Drip IV Infusion-Sets
4 IV Catheter 18g 1 1/4"
2 IV Catheter 16g 1 1/4"
1 IV Catheter 14g 1 1/4"
1 Venenstauer
1 Druck-Infusions-Mamschette IV / Einweg
2 Luer Lock
2 IV Vein-a-Guard/OpSite
1 IV Stopclock, 3weg
1 Velcro IV Venenstauer

Atemwege
1 OPA #4
1 OPA #5
1 OPA #6
1 NPA #32 Adult
2 Xylocain 2% Gel, 5ml tube
1 Laryn. Griffstück (RUSH)
1 Laryn. (RUSH) Mac #3
1 Laryn. (RUSH) Mac #4
1 Laryn. (RUSH) Miller #3
1 Mandrin
2 Endotracheal. Tuben 7.5mm
1 Endotracheal. Tuben 6.0mm
1 Cricothyrototomie-Set (Chinook-Medical)
2 Beisskeil

Trauma
4 Vaseline Gaze 4x4
2 Asherman Chest Seal Dressing
2 Bandage, Elastik, Wrap/Ace
4 Bandage 6fach x 3 Kerlix
5 Emergency Trauma Bandage / Field 4x7
5 Emergency Trauma Bandage / Field 7 1/2 x 8
5 WaterJel 5 x 5
5 WaterJel 10 x 10
3 Bandagen 37x37x52 (Cravat)
2 Skalpell #10
1 Skalpell #11
2 Gaze Schwamm 2x2
4 Gaze Schwamm 4x4
1 Tape 1"
1 Tape 2"
3 Nahtmaterial 2-0 Nylon mit Nadel
8 Alcohol Pads
5 Quick Clot / Pulver
5 Quick Clot / ACS
5 HemCon 10 x 10
5 MAT Tourniquet
3 SamSplint
3 StiffNeck
1 Rettungsschere-Conterra

Das ganze in in dem folgenden Pack:

TAC-ALS Extreme-Swat Black - ALX2-I

http://conterra-inc.com/contents/image.php?sizex=200&sizey=274.812967581&image[0]=images/products/alx2.jpg& http://conterra-inc.com/product_info.php?products_id=5

Gute Packs gibt es dann auch noch von Statpacks
http://www.statpacksstore.com/ (http://)

RS-USER-DocMezzoMix
16.10.2006, 07:58
Das dieses Thema sehr interessant ist, ist ohne Zweifel, und es ist schön das du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Ist bei den Jobs vermutlich vorraussetzung, eine militärische/sicherheitsdienstliche Ausbildung zu besitzen?! Oder Schulen solche Firmen auch nach?

Wie sieht es denn eigentlich mit einer zusätzlichen Schulung betreffs der Medikamente aus. Habt ihr einen ärztlichen Direktor oder Berater? Nach welchen Rechtsgrundlagen arbeitet ihr den? Deutsch, Englisch, Irakisch, egal?

Gruß dMM

tangodown
16.10.2006, 08:33
Also, die Anforderungen sind von Firma zu Firma verschieden - generell gilt aber, dass ein militärischer Hintergrund von 5 Jahren mit einer oder mehreren Auslandseinsätzen gefordert wird. Zusätzlich sollte man frei von Vorstrafen sein und auch keine Einschränkungen in seinen jeweiligen Reisepass haben (persona-non-grata).
Jede Firma hat ihre eigenen SOP (Standart Operating Procedures), was einer Dienstanweisung entspricht. Diese SOP´s werden dann auch trainiert. Das geht von Regeln für Fahrweisen bis zu Drills, wenn z. B. der Fahrer ausfällt oder ein Fahrzeug unter Beschuss verlassen werden muss.

Unsere Firma schult sowohl im Bereich Waffen & Schießen als auch Medizin, um die Situationbedingten Vorgehensweisen zu verinnerlichen und um das Team auf einander Einzuspielen.
Aufbauend auf dem EMT-P werden wir als Medics von Ärzten in der weitergehenden Gefechtsfeldversorgung unterwiesen. Diese haben bereits erfahrung, da sie meistens in einem CSH im Iraq gewesen sind. Neben dem initialen Traumamanagement ist auch Triage ein häufiger Punkt der durchgenommen wird, da die Koalitionskräfte im Iraq bereits mehr als einmal mit großem Verwundetenaufkommen zu kämpfen hatte. Zuletzt hatte es einen zivilen Convoi von Halliburton zerlegt.

Was die rechtliche Seite betrifft, bin ich zunächst meiner Firma und ihren SOP´s unterworfen. Diese untersteht als Vertragsnehmer den Richtlinien des Auftraggebers, in diesem Fall KBR. Zusätzlich sind uns die Angehörigen den Streitkräfte Weisungsbefugt.
Mit der Irakischen Executive hat man es hier fast nie zu tun, da diese sich meist nur um ihre eigenen Landsmänner kümmern.

Gruß

RS-USER-DocMezzoMix
16.10.2006, 10:00
Hast du einen EMT-P internationalen Standarts erworben, oder den deutschen Rettungsassistenten umschreiben können?

tangodown
16.10.2006, 10:13
Nach int. Richtlinien bzw. in USA. Dank meiner Exfrau ging das - ansonsten wird es schwer in USA zu Arbeiten.:D