PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Berufe für RettAss/RS



RS-USER-DocMezzoMix
12.10.2006, 07:18
Aloha Forum,

mich würde mal interessieren, was ihr so für Alternativen für einen RettAss kennt. Wo kann man noch arbeiten, ausser im KTW oder RTW?
Was für Service Zentralen suchen RettAss, wo kann man im Ausland arbeiten? Z.B. bei einer Sicherheitsfirma, als Berater in einer Firma, bei Geräteherstellern, oder ganz was anderes?

Schreibt doch mal alles auf, was ihr ausser dem Standart RTW und KTW Dienst so kennt, damit man mal einen Überblick hat, was einem gerade so entgeht, oder was man noch aus seinem Leben machen könnte ;)

Gruß dMM


Ach ja, eh falsche Ideen aufkommen: Ich bin weder gekündigt worden, noch habe ich vor meinen Arbeitgeber zu verlassen. Die Vorstellungsrunde eines neuen Forenmitgliedes hat mich nur neugierig gemacht, was es noch für Jobs auf dieser Welt gibt ;)

Beachbaer82
12.10.2006, 08:17
Betriebssani:

Opel, Porsche, Messe Frankfurt, div. Banken,...

Blutspendedienst Hessen in Ffm stellt RettAss ein zur Entnahme, Labor etc

Vindu
12.10.2006, 08:22
Da wäre so einiges.

Im Betriebssanitätsdienst größerer Firmen.
Auf Flughäfen, im "Lazarett" oder bei der Feuerwehr.
Leitstelle.
Bei Herstellern von Medizintechnik (die suchen manchmal RAs).

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber da gibt es sicher noch einiges.

der Vindu

Ltd. Gaffer 2
12.10.2006, 08:26
Auch die Polizei stellt RAs ein. Für SEK Einsätze und die Ausblidung der Beamten in LSM.

Mancherorts gibts ja Leitstellen die reines RD Personal nehmen.

Bundeswehr: Hat auch nicht immer was mit dem eigentlichen Beruf zu tun.

Schlicht und trotzdem einfach: Dozent an einer Schule.

grumel
12.10.2006, 08:31
da gibt es noch den Pharmarefenrenden, wie auch immer man das schreibt.

RS-USER-DoktorW
12.10.2006, 08:41
Film-Produktionsfirmen suchen immer wieder med. Fachpersonal zur Beratung, damit bei Krankenhausserien wenigstens ein halbwegs echter Eindruck entsteht!

RS-USER-Bärentöter
12.10.2006, 08:54
Original geschrieben von DoktorW
Film-Produktionsfirmen suchen immer wieder med. Fachpersonal zur Beratung, damit bei Krankenhausserien wenigstens ein halbwegs echter Eindruck entsteht!

huhu Eva255! ;)

RS-USER-Elektro-Dengel
12.10.2006, 16:04
Im Rettungsdienst-Magazin war neulich ein Stelleninserat des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Arabischen Emirate (vll hats ja der ein od. andre gesehen). Die suchten Ausbilder für EMS Personal, FW-Personal und sog. "Disaster-Manager" (ich dachte, das wäre ich hier eh schon). Allerdings mit entsprechend knackigen Voraussetzungen, die wohl in Dtl. eh nur ne handvoll Leute erfüllen!

krumel
12.10.2006, 18:56
- ist net mehr "so ganz" RTW: Intensivtransport
- Gibt öfters mal "Hilfe" Jobs in diversen Kliniken, dass geht von "Stationshilfe" über "die Notaufnahme nachts alleine mit einem Doc managen" "die innerklinischen Intensivstationstransporte begleiten"
(Habe ich ne Zeit lang selber gemacht..Sehr interessant, aber halt recht "ungeregelt")
- Ähnliches gibt es manchmal auch auf Anästhesie, hier als "Anästhesiehelfer". Das kann von "Patienten verkabeln" über "Prämed. Gespräche vorbereiten & Labor machen" über Tätigkeiten gehen, die dem Anästhesiepfleger schon sehr nahe kommen.

(die letzen beiden sind halt Sachen die v.a. auf Vitamin B beruhen)

- Ich kenne einige RA's, die nach weiterbildung zum Pflegediensthelfer (teilzeit) in der ambulanten PFlege arbeiten

- Außerdem gibt es Leute, die als Gutachter vor Gericht auftreten, um organisatorische Rettungsdienstfragen zu erläutern/beurteilen.
(Selten, aber gibts... Wäre mir aber keine bekannt, der das hauptberuflich macht)

Grüße,
Phil