PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingskaffee



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Rippenspreizer
13.10.2006, 07:52
Eine - soweit ich mich entsinne - noch nie gestellte Frage in diesem Forum:

Was ist euer bevorzugter Kaffee?!

Gruß, Daniel

RS-USER-Bärentöter
13.10.2006, 08:01
Marke oder Art?

In Wien nehme ich einen Einspänner. Für den Alltag Melitta.

R.Klein
13.10.2006, 08:49
wer den geröstet und eingetütet hatt ist mir schnuppe wichtig ist das er marke/abart "löffelständer" ist ... und schwarz wie meine seele !

privat trinke ich allerdings auch sehr sehr gerne nen guten tee ...

RS-USER-Cookie
13.10.2006, 09:18
Kaffee??? Tee??? neeeeeeeeee! Ich bin bekennende Milchtrinkerin. :)

Aber rühre mir manchmal Nescafé frappé Eiskaffeepulver in meine Milch. Zählt das auch? :-p

Toxic_Lab
13.10.2006, 09:29
Beim Espresso ist es der Illy :D

Ansonsten Tee ;)

Beachbaer82
13.10.2006, 09:33
Wir haben auf unserer Rettungswache nur ne Senseo und kaufen alle ( bis auf einen ) die billigen Pads aus Aldi, Lidl ( und alle die ich vergessen habe )...

Wenn wir richtigen Bohnenkaffee haben wollen, müssen wir zur guten Fee im Haus - unserer "Empfangsdame". Und der schmeckt!!!

Leitstelle
13.10.2006, 10:31
in der Firma trinke ich ca2 tassen kaffee (jura E40 mit dem kaffee wiener gold) schmeckt soooo gut.
tee nur am morgen da meist einen grünen aus china.
auf der Dienststelle machen wir meistens mit so einer Espressomaschiene (bild) natürlich mit einem Illy kaffee

RS-USER-rettungshamster
13.10.2006, 10:38
Bei uns im Pausenraum wird von der Küche immer Kaffee bereit gestellt. Und der schmeckt echt *pfui bäh*.
Es ist exakt der selbe Kaffee den auch die Bewohner bekommen. Und diese Plörre hat einen solch exotischen Beigeschmack, dass man freiwillig auf nen schnellen Instant-Kaffee umschwenkt.

RS-USER-Linda
13.10.2006, 10:56
@rettungshamster: Der muß dann aber auch SUPERschlecht sein, der Bewohnerkaffee? Ich bin in England auf Tee umgestiegen, seit man mir zum Frühstück Maxwell House Instant Coffee servierte...

On topic: Marke: Dallmayr D'Oro für die Senseo, oder Gran Cafè für den handgemachten aus der Ein-Frau-Kaffeemaschine von Bodum. Und immer knapp ein Viertel kalte Milch dazu ;-)

RS-USER-rettungshamster
13.10.2006, 11:10
Original geschrieben von Linda
@rettungshamster: Der muß dann aber auch SUPERschlecht sein, der Bewohnerkaffee?

Das ist er auch....eine Beleidigung für jeden Kaffe-Trinker. Privat mag ich eher den Melitta Kaffee.
Und Tee jibbet dann im späten Herbst / Winter, wenn es draußen richtig ungemütlich ist

RS-USER-opus
13.10.2006, 11:10
Das erinnert mich an die Variente: Billigkaffee in der Kaffeemaschine bereiten und dann zwei Stunden auf der Heizplatte reifen lassen... :-p

Nein, wenn schon, dann sollten es ausgewählte Bohnen sein, unmittelbar vor der Zubereitung gemahlen und manuell aufgebrüht.
Auf Station vielleicht nicht praktikabel, aber zu Hause lohnt sich der Aufwand unbedingt.

Auf Arbeit oft gerne auch Tee, den guten aus Darjeeling (http://www.teekampagne.de/) wobei da die Zubereitung aber nicht weniger aufwändig ist.


Original geschrieben von Cookie

Aber rühre mir manchmal Nescafé frappé Eiskaffeepulver in meine Milch. Zählt das auch? :-p Wieso glaube ich eigentlich momentan in dir den personifizierten Untergang des Abendlandes zu sehen?:eek: :D

RS-USER-DerDings
13.10.2006, 11:17
Original geschrieben von Leitstelle
mit so einer Espressomaschiene (bild) natürlich mit einem Illy kaffee

genau die kombi ist bei mir im studentischen zuhause auch in gebrauch. zuhause steht eine nespresso maschine... *sabber*

morgens trink ich gerne einen latte, cappucino o.ä., tagsüber noch 1, 2 mal bohnenwasser, meistens espresso aber immer schwarz

nefgeländefahrer
13.10.2006, 11:45
für mich persönlich nur der Migros Kaffee Boncampo


ab und an die privat Kaffeesorten von Tchibo

RS-USER-Claudi
13.10.2006, 12:07
Seit sich herumgesprochen hat, dass im KH einmal ein paar Kakerlaken (die ein Nickerchen im Filter gehalten haben) mitgebrüht worden sind (ach deshalb schmeckt der Kaffee so... :-p ), kriege ich keinen Kantinen- oder Großküchenkaffee mehr runter.
Daher dienstlich nur noch Tee (den man selbst zubereitet hat).
Privat schlürf ich - wenn irgendmöglich - die fair gehandelten Kaffees. Allerdings mit 1/3 Milch. Ich bin nicht mehr so hart wie früher.
Da fällt mir ein Cartoon ein:
Der Doc zieht den Löffel aus der Kaffeetasse und daran hängt am Stück der komplette Kaffee-Inhalt (in Tassenform). Der Zivi: "Zu stark?" :D
Sowas in der Art hab ich mal von Uli Stein gesehen.

RS-USER-gonzo
13.10.2006, 13:52
auf der arbeit meist den aldi markus mild.

privat frischgemahlene espresso bohne entweder in diesen espressokannen oder einer eintassen maschine zubereitet

illy ist mir schlichtweg zu teuer.

RS-USER-Cookie
13.10.2006, 16:13
Original geschrieben von opus
Wieso glaube ich eigentlich momentan in dir den personifizierten Untergang des Abendlandes zu sehen?:eek: :D

Wasn? :D

Kaffee trink ich nur, wenn nix anderes da ist. Und Tee muß man nur trinken, wenn man krank ist.

Die Milch macht's! :):prost: Oder der Kakao. :)

RS-USER-Küchenhexe
13.10.2006, 16:50
Im Notfall stelle ich keine großen Ansprüche. Solange das Zeug stark genug ist, darf es auch kalt sein. Bei Instant-"Kaffee" ziehe ich aber oft doch eine Grenze. Wie sagte Hemingway:"Kellner, wenn das Tee ist: bringen Sie mir Kaffee. Wenn das Kaffee ist: bringen Sie mir Tee."
Zuhause gibt's einen Mordsaufwand. Erstmal müssen eine Menge wichtiger Entscheidungen getroffen werden, z.B.welche Art von Kaffee ich gerade trinken mag. Filterkaffee, Navy Coffee, Milchkaffee, Nekromantenkaffee (auch REAkaffee genannt: weckt Tote...)? Hmmm. Dann muß die Art der Zubereitung und damit auch die mögliche Filtrierung bedacht werden, bevor man sich an das Mahlen der Bohnen begibt, denn entsprechend fein oder grob muß des Mahlwerk der Handkaffeemühle eingestellt werden... Ihr seht also, man kann sich ganz schön viel Arbeit mit seinem Kaffee machen. Der ist es dann aber auch wert.:) :)
Wenn da Wetter richtig mies und naßkalt ist, wird die Sache einfach, denn dann gibt's Tee. Stark, schwarz, billig; mit Kandis und ganz heiß. Am besten so stark daß er schäumt.
Ja, das geht.
Denn hier gilt die gleiche Regel wie beim Kaffee: wenn man die Blümchen auf dem Tassenboden sehen kann, stimmt was nicht.:jump: :jump: :jump:

RS-USER-Bärentöter
13.10.2006, 17:26
gerade in einem anderen Forum gefunden:

Teuerster Kaffee der Welt entsteht aus Katzenkot

Appetitlich klingt es nicht, wie der teuerste Kaffee der Welt entsteht. Er wird nämlich aus Katzenkot gemacht.


Die philippinische Umweltschützerin Vie Reyes kam vor drei Jahren durch Zufall darauf, dass es in dem Inselstaat eine bestimmte Schleichkatzenart gibt, die Unmengen von Kaffeekirschen frisst und die Bohnen fermentiert wieder ausscheidet - und dass diese Bohnen beim Rösten einen angenehmen Geschmack annehmen.

Dorfbewohner hatten ihr und ihrem Mann Basil davon erzählt, berichtet Reyes in ihrem Haus in Las Pinas südlich der Hauptstadt Manila. Dass japanische Geschäftsleute im Flugzeug einmal 600 Dollar (rund 760 Franken) für 100 Gramm Schleichkatzenkaffee hinblättern würden, davon hätte sie damals nicht zu träumen gewagt.

Kot von Zibetkatzen

«Die nachtaktiven Zibetkatzen essen die Kaffeefrucht und scheiden die fermentierten Bohnen wieder aus», sagt Reyes. Die Einheimischen hätten ihr erzählt, dass sie die Exkremente einsammeln und aus den fermentierten Bohnen Kaffee herstellen.

«Aber sie hatten Angst, dass die Leute den Kaffee nicht kaufen würden, wenn sie wüssten, dass er aus der Katze kommt.» Vor dem Rösten riechen die ausgeschiedenen Bohnen wirklich etwas streng, so dass weniger abenteuerlustige Menschen sich vielleicht davon abschrecken lassen.

Nach dem Waschen, Trocknen und Rösten riecht der Kaffee dann aber süsslich und leicht schokoladig, wie die 44-jährige Reyes beschreibt. Nach dem Mahlen und Aufbrühen schmeckt der Kaffe dank der natürlichen Fermentation stark und erdig.

Anfangs sammelten ihr Mann und sie die ausgeschiedenen Kaffeebohnen an einer Stelle im Umland von Manila ein und verarbeiten sie - für eine Ernte von fünf Kilogramm investierten sie zunächst 600 Pesos (rund 15 Franken).

Kaffee «Alamid»

Reyes nannte den Kaffee «Alamid», so wie die Einheimischen zur Zibetkatze sagen. «Ich hatte keine Ahnung von Kaffee», sagt sie fast entschuldigend. «Wir haben keinen getrunken, nicht einmal löslichen Kaffee.»

Deshalb habe sie sich anfangs auch schwergetan, den Kaffee zu verkaufen, erzählt die diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin. Als ursprüngliches Philippinen-Produkt im «Fairen Handel» war er ein Ladenhüter, auch als originelles Mitbringsel für Touristen brachte «Coffee Alamid» kein grosses Geschäft.

Erst als eine grössere Tageszeitung vor zwei Jahren einen kleinen Artikel über den Katzenkaffee brachte, kam die Sache ins Rollen.

Umsatz enorm gestiegen

Heute setzen Reyes und ihr Mann etliche Millionen Pesos jährlich um, ihr Kaffee wird in China, Taiwan, Australien und den Vereinigten Staaten verkauft, und sogar ein Wiener Kaffeehaus bietet den «seltensten Kaffee der Welt» an.

Japan Airlines hat ihn in der Business Class im Angebot. Die Reyes' ziehen mittlerweile durch den ganzen Inselstaat in abgelegene Bergregionen und bringen den Dörflern bei, wie sie während der Kaffee-Saison zwischen Oktober und April die wertvollen Bohnen einsammeln müssen.

«Wir haben unser Haus verpfändet, unser Erspartes aufgebraucht und unsere Autos verkauft, um uns über Wasser zu halten», erzählt Basil Reyes: «Es hat sich ausgezahlt.»


Quelle: http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermischtes/-/11616

würde eigentlich gut in die Area faecalis passen...

El Mosquito
13.10.2006, 17:28
Ich mag keinen Kaffee, und wenn einer meint ich muss Kaffee kochen, dann mach ich den so das der Löffel drin steht, den steht der Löffel nicht senkrecht im Kaffee ist das braunes Wasser.

KeyMan
13.10.2006, 18:53
hi
3 varianten
a) auf der wache:
da gibts ne saeco maschine die frisch zerkleinert und mit so tschibo-kaffee-bohnen die ich nicht kaufen muss ganz guten kaffee macht. ich mag ihn ganz gern so "zum dienst". daher auch der "zumdienstkaffee, mit milch und zucker" :)
b) zuhause steht ne jura impressa S90 maschine die mit "lavazza rosa" sehr leckeren kaffee macht. in diesem fall lieber espresso oder cappu.
c) im studentischen eigenheim steht auch so eine kannenförmige höllenmaschine die ganz leckeren espresso macht, mit immer anderem pulver, hab meinen fav noch nicht gefunden... und dann auch gern mit milch und zucker. oder nur zucker. oder sirup. oder so
*lecki*
jan