PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Frage des Tages

Seiten : 1 [2] 3 4

RS-USER-Bärentöter
18.10.2006, 13:00
Der Fetus (auch der Fötus, nach lateinisch fetus, „die Brut, Nachkommenschaft“) ist die Bezeichnung für den menschlichen Embryo nach Ausbildung der inneren Organe während der Schwangerschaft (ab der 13. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt).

(Wiki)

RS-USER-schmutz
18.10.2006, 13:00
Original geschrieben von Bärentöter
... Also mehr als eine Frequenz würde ich da nicht rauslesen wollen... s.a. CTG
Joo ahh, nur wir haben kein CTG am Auto. Gibt es ein CTG überhaupt für den NA Dienst?

Ute Rus
18.10.2006, 13:13
Original geschrieben von Toxic_Lab
Dazu mal die Frage: Ab welcher Woche fängt denn das Herz eines Fötus an selbstständig zu arbeiten?

Ab der 6./7.SSW also ungefähr 7-14 Tage nach Ausbleiben der Periode...

Und Wiki alias Bärentöter hat Recht, es ist das Embryo, bei dem das Herz dann schon so früh selbständig schlägt.

Ute

Ute Rus
18.10.2006, 13:18
Original geschrieben von schmutz
Joo ahh, nur wir haben kein CTG am Auto. Gibt es ein CTG überhaupt für den NA Dienst?

Ein CTG im NA wäre wohl nicht rentabel, da so ein Teil schweineteuer ist.
Aber das gute alte Pinard Rohr für 12 Euro oder ein Dopton (fetaldoppler) für 150-250 Euronen wäre bei NA die im Durchschnitt viele Schwangere transportieren vielleicht angebracht.

Ich mache auch gerne eine Fortbildung, damit ihr lernt, wie und wo man Herztöne beim Föten hören kann! :D

Pinard kann man ab ungefähr 15.-20. SSW nutzen (je nach Bauchdecke...), mit einem Doppler kann man die Herztöne des Babys ab 12.-15. SSW gut hören.

:knuddel:
Ute

RS-USER-schmutz
18.10.2006, 13:20
Original geschrieben von Ute Rus
Ich mache auch gerne eine Fortbildung, damit ihr lernt, wie und wo man Herztöne beim Föten hören kann! :D
:knuddel:
Ute
du würdest wirklich bei uns für eine Fortbildung vorbeikommen :D ;)

RS-USER-rettungshamster
18.10.2006, 14:03
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger

Patientin 24 Jahre mit Verbänden an beiden Handgelenken, fragte mich während wir auf den Psychiater warteten, ob denn so ein Suizid(-Versuch) nicht gefährlich für die Sehnen im Handgelenk sei...

Klarer Fall von: Ich will mehr Aufmerksamkeit....ich will mehr Aufmerksamkeit *hechel* ???

Aber dennoch würde mich brennend interessieren, was du der Patienten schlussendlich dann als Antwort auf diese Frage gegeben hast. :-p

RS-USER-Hoffi
18.10.2006, 14:07
Original geschrieben von rettungshamster
Klarer Fall von: Ich will mehr Aufmerksamkeit....ich will mehr Aufmerksamkeit *hechel* ???

Aber dennoch würde mich brennend interessieren, was du der Patienten schlussendlich dann als Antwort auf diese Frage gegeben hast. :-p

Ist doch klar: "Also, so lädiert, wie die Sehnen jetzt sind, hätte für mich das Leben gar keinen Sinn mehr" :grins: :grins:

RS-USER-rettungshamster
18.10.2006, 14:18
Original geschrieben von Hoffi
Ist doch klar: "Also, so lädiert, wie die Sehnen jetzt sind, hätte für mich das Leben gar keinen Sinn mehr" :grins: :grins:

*NasezuhaltentubisderMundaufgeht*......*einedandvo llSertralinTablettenindenRachenschmeißentu* :D

Lass dir ein paar ellenlange Handschuhe stricken und reiß dich zusammen :grins:

Leitstelle
18.10.2006, 14:26
ein genialer fall war auch als wir mitn SEW mit einsatz zu einem Herzinfarkt gerufen wurden.
NAH kommt auch. Praktiker auch vor ort.
NA schreibt ein EKG und ich schaue ihm zu, er erklärt mir etwas aufm EKG streifen, und möchte sich mitn Praktiker beratschlagen, dieser gibt zur antwort "na da kenn i mi jo sowieso net aus" und im selben satz fragt er den pat ob er den fuß heben kann *ggggggg*

Ute Rus
18.10.2006, 15:43
du würdest wirklich bei uns für eine Fortbildung vorbeikommen :D ;)

Klar!
Wenn ihr die Zugfahrt, ne nette Unterkunft und Verpflegung zahlt, bilde ich euch in jeder gewünschten Hinsicht fort (Berufsbezogen... :grins: ).

Lieben Gruß
von
Ute Rus

Geduldsbalken-Träger
18.10.2006, 18:48
Original geschrieben von rettungshamster

Genau weiss ich es nicht mehr - ist bestimmt schon mehr als ein Jahr her...

...war aber irgendwas im Bereich "schon möglich, mal den Arzt fragen" (ich wollte sie ja nu nich bitten mal die Handgelenksbandage abzumachen zur fachkundigen Beurteilung <g>

Ach ja - etwa eine Stunde später habe ich sie auch schon wieder gesehen. Ich fuhr meine nächste Patientin ins KH und sie kam um eine Straßenecke geschlendert...

...muss wohl auch nicht der erste Versuch gewesen sein. Traurig traurig!

Gruß
Klaus

RS-USER-Katja
18.10.2006, 19:09
Wir auch nicht, aber ein Ultraschall auf dem Hubi :D

Heute während eines MRT in Narkose gehört: MTRA telefoniert mit Station.

Station: Ich hätte gern die BEfunde von Frau F
MTRA: Welche BEfunde?
S: Die vom MRT
M: Von wann? Und von was?
S: Die neuen. Von der Brust.
M: Frau F war 2000 das letze Mal hier. Den BEfund haben sie im X-serv (Kliniksintranet)
S: Ja und der neue?
M: Es gibt keinen neuen.
S: Vom neuen MRT!
M: Sie war seitdem nicht mehr hier.
S: Und da gibt es keinen Befund von?
M: SIE WAR SEIT 2000 NICHT MEHR HIER!
S: Aber wir brauchen für die OP den neuen Befund!
M: Dann müssen Sie eine neue Untersuchung anordnen, denn sie war nicht hier!
S:Können Sie mir den neuen Befund nicht faxen?
M: *zusammenbrech* Kann ich mal mit wem bei Ihnen auf Station sprechen, der was davon versteht??????

:D War fast wie bei Loriot :D

RS-USER-Katja
04.04.2007, 03:17
Schwangere Patientin: "Wenn ich bade, kann mein Baby dabei ertrinken?"

RS-USER-Pronto Soccorso
27.08.2007, 11:15
Patientin, ca. 20 J., hängt nach Kollaps an 500ml Ringer.

Patientin: "Hat das viel Kalorien?"

Gut, das ich ihr später nicht gesagt habe, das die zweite Infusion 0,2% Glucose war. Die 200 kcal auf 1000ml hätte sie bestimmt nicht überlebt.

Gruß

Pronto

RS-USER-Küchenhexe
27.08.2007, 23:45
Ambulanzdienst. Verbandwechsel bei einem schönen, tiefen Ulcus am Zeh... war eigentlich nicht das erste Mal...

"Dann dürfen Sie schon mal den Fuß freimachen..."

Pat.:"Wie jetzt... ich muß den Schuh ausziehen?"

"Äh... ja."

Pat.: "Die Socke auch?"

"..... Ja.... Das wird sonst schwierig mit dem Verbandwechsel, wissen Sie?"

Der Patient tut das auch... schaut uns dann lange und verwirrt an...

"Muß ich den Rest denn dann auch anbehalten?"

"JA, BITTE!"

Ich will nicht blind werden...:heul:

RS-USER-Neal
28.08.2007, 16:15
Neulich im RS Kurs beim Thema Auge:
Kann man den blinden Fleck sehen.

:)
Naja aber irgendwie kann ich die Frage verstehen.

RS-USER-Küchenhexe
28.08.2007, 16:22
Original geschrieben von Neal
Kann man den blinden Fleck sehen.

Kann man...:)

... man kann nur nicht mit dem blinden Fleck sehen...

RS-USER-Neal
28.08.2007, 16:41
Die Frage aber eher so gemeint ob man selbst den blinden Fleck im eigenen Auge sehen Kan ;)

RS-USER-Küchenhexe
28.08.2007, 16:48
Über Umwege schon, sonst könntest Du Deine Augen ja auch nicht sehen... ich durfte meinen mal bewundern, nachdem man ein Foto meiner Netzhaut gemacht hatte...:-p

Edit & Ergänzung: Mach mal zwei Markierungen im Abstand von so etwa 11 cm auf einem Blatt Papier. Dann mach das linke Auge zu und fixiere mit dem rechten Auge den linken Punkt und bewege das Blatt langsam auf Dich zu... wenn Du so etwa 20 cm (das ist individuell etwas unterschiedlich) entfernt bist, verschwindet plötzlich der rechte Punkt. Voila: optische Wahrnehmung des eigenen blinden Fleckes. Live.

RS-USER-Neal
28.08.2007, 17:02
cool
werde ich der betreffenden Person gleich erzählen.