PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Frage des Tages



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Pronto Soccorso
14.10.2006, 20:14
Gehört in einem Erste Hilfe Lehrgang.

Thema: Schockbekämpfung durch das Rettungsdienst und Klinikpersonals

Um dem Flüssigkeitsverlust entgegen zu wirken, wird dem Patienten durch Infusion Ringer/NaCl zu Beginn ca. 500ml oder mehr zugeführt.

FRAGE einer Kursteilnehmerin:

Und wie kommen die 500ml später wieder aus dem Patienten raus?

Gute Frage, ich würde sagen, sehr gute Frage. Mmmh würde mich über eine gute Antwort freuen, obwohl ich weiss es ja. Man sticht dem Patienten, wenn es ihm wieder besser geht, eine zweite Nadel in den anderen Arm und lässt die Flüssigkeit wieder ab, ist doch ganz einfach und logisch oder?

Gruß

Pronto

RS-USER-fruehgriller
14.10.2006, 21:59
Nur der vollständigkeit halber:

Die Ringer (zB) verschwindet innerhal von ca 20 Min aus dem Blutkreislauf ins Zellgewebe (Interstizium???(Ist lange her:rolleyes: ) und wird somit letzendlich wie alles Wasser im Körper früher oder später über den Harnweg ausgeschieden.

RS-USER-Pronto Soccorso
14.10.2006, 22:50
Patient halt auf die Toilette. Erst dachte ich ja die Gute nimmt mich auf den Arm, aber die Frage war ihr voller Ernst.
Und du sitzt da und betest, Lieber Gott lass einen anderen Ersthelfer über mich herfallen, sollt mir etwas passieren.

Gruss

Pronto

RS-USER-blacksheep
14.10.2006, 22:54
Original geschrieben von Pronto Soccorso
Patient halt auf die Toilette. Erst dachte ich ja die Gute nimmt mich auf den Arm, aber die Frage war ihr voller Ernst.
Und du sitzt da und betest, Lieber Gott lass einen anderen Ersthelfer über mich herfallen, sollt mir etwas passieren.

Gruss

Pronto

Ich hoffe kein EH geht mit Nadeln an mich. Wenn doch dann gibts ärger mit mir. Ich lass mich doch nicht von jmd stechen.

Rescuerambo
17.10.2006, 08:04
Original geschrieben von blacksheep
Ich hoffe kein EH geht mit Nadeln an mich. Wenn doch dann gibts ärger mit mir. Ich lass mich doch nicht von jmd stechen.


Dito :o

Schwester Rabiata
17.10.2006, 08:58
Die Docs sind auch nicht ohne.....

Junger Stationsarzt (immerhin - nix AiP, "richtiger Doc!) meldet mir nen gestürzten Säugling zum EEG an.

Dickes, fluktuierendes Hämatom temporal.

EEG nicht möglich... erstens weil das Hämatom die Ableitung verändert, zweitens weil der Druck der Elektroden sehr schmerzhaft dann ist, das Kind brüllt und die Ableitung so oder so nicht verwertbar ist.

Ich erklär ihm das schön...

Seine Gegenfrage:
Können Sie die Elektroden nicht einfach wonders hinkleben?
(EEG-Elektroden werden nicht geklebt, sondern mit Bändern/Hauben befestigt - egal)

Ich dacht, der macht nen Scherz mit mir und sage:
Klar, ich kann sie auf Brust und Rücken "kleben"!

Antwort:
Dann tun Sie das, ich brauch das EEG.

Achja... es war ihm auch später nicht möglich EKG- und EEG-Streifen auseinanderzuhalten....

Rabiata

PS: Besagter Doc überstand übrigens nicht die Probezeit....

RS-USER-fruehgriller
17.10.2006, 09:23
Original geschrieben von Schwester Rabiata
Die Docs sind auch nicht ohne.....



PS: Besagter Doc überstand übrigens nicht die Probezeit....

ES GIBT DOCH EINEN GOTT, UND ER BESCHÜTZT UNS!!!!!!:D

Geduldsbalken-Träger
17.10.2006, 11:52
Ist schon ein bißchen her, aber ich finde es passt hierhin:

Verlegung von einer chir. Ambulanz Krankenhaus A in die psychiatrische Ambulanz Krankenhaus B.

Patientin 24 Jahre mit Verbänden an beiden Handgelenken, fragte mich während wir auf den Psychiater warteten, ob denn so ein Suizid(-Versuch) nicht gefährlich für die Sehnen im Handgelenk sei...

Ich war total perplex. Ich musste mir echt auf die Zunge beissen um nicht bei einem so ernsten Thema laut loszulachen!

Gruß
Klaus

RS-USER-fwpbl
18.10.2006, 09:54
Original geschrieben von Schwester Rabiata
PS: Besagter Doc überstand übrigens nicht die Probezeit....

Der ist aber hoffentlich jetzt nicht sonstwo in unserem schönen Land aktiv, so Spezialisten haben wir hier nämlich auch. :D :D
PS: Die größten Spezialisten sind aber in den grenznahen Krankenhäusern auf der anderen Seite der Grenze ;)

RS-USER-schmutz
18.10.2006, 10:13
Ähnliches auch bei uns:
Einsatz mit NAW, örtliche Praktikerin anwesend, Pat. Zustand während Wehen, werdende Mutter nicht in besster Verfassung wird ihr ein EKG durch den Sani angelegt.
Frage durch die Praktikerin: Kann man damit auch das Kind überwachen?
Antwort von Sani: Nein
Praktikerin: auch nicht wenn man das weiter unten drauf macht? :eek:
Antwort von NA: so weit unten kommen wir nicht ran

Schon traurig, dass sowas frei rumlaufen und praktizieren darf

RS-USER-DoktorW
18.10.2006, 10:55
und wenn wir jetzt auch schon auf allen rumhacken, dann weiter:

Ein RettAss schaut das EKG an (Z.n. supraventr. Tachykardie), erst verkehrtum, dann richtigrum und sagt dann "Ich kenn den Corpuls nicht so gut, daher kann ich dazu jetzt nicht so viel sagen"

Aha :confused: Hängt das also mit dem Hersteller des EKGs zusammen???


Der nächste RettAss sagt bei der Rea "Drück weiter so, das sieht auf dem EKG ganz gut aus von der Drucktiefe"

Äh was bitte?

Rescuerambo
18.10.2006, 11:17
Bei nem Notfalleinsatz "Kardiale Beschwerden" (NA unterwegs, aber noch nicht da)

RA: "Die Ableitung sieht irgendwie komisch aus- hast du sowas schon mal gesehen?"
Ich: "Ja klarer Fall von Elektrode vertauscht"

Rescuerambo
18.10.2006, 11:20
Original geschrieben von schmutz
Ähnliches auch bei uns:
Einsatz mit NAW, örtliche Praktikerin anwesend, Pat. Zustand während Wehen, werdende Mutter nicht in besster Verfassung wird ihr ein EKG durch den Sani angelegt.
Frage durch die Praktikerin: Kann man damit auch das Kind überwachen?
Antwort von Sani: Nein
Praktikerin: auch nicht wenn man das weiter unten drauf macht? :eek:
Antwort von NA: so weit unten kommen wir nicht ran

Schon traurig, dass sowas frei rumlaufen und praktizieren darf


*rooooooooooooooooooooofl*

Geht schon, man muss nur weit genug reinfassen, um die elektroden ordentlich zu kleben :D [/Scherzmodus]]

RS-USER-Bärentöter
18.10.2006, 11:20
Original geschrieben von Rescuerambo
RA: "Die Ableitung sieht irgendwie komisch aus- hast du sowas schon mal gesehen?"
Ich: "Ja klarer Fall von Elektrode vertauscht"

oder Situs inversus, aber das sagen die Patienten meist vorher.

Rescuerambo
18.10.2006, 11:28
Original geschrieben von Bärentöter
oder Situs inversus, aber das sagen die Patienten meist vorher.

Nicht, wenn Sie davon keine Ahnung haben und noch nie vorher ein EKG gesehen haben :-p

Ute Rus
18.10.2006, 12:25
Original geschrieben von schmutz
Ähnliches auch bei uns:
Einsatz mit NAW, örtliche Praktikerin anwesend, Pat. Zustand während Wehen, werdende Mutter nicht in besster Verfassung wird ihr ein EKG durch den Sani angelegt.
Frage durch die Praktikerin: Kann man damit auch das Kind überwachen?
Antwort von Sani: Nein
Praktikerin: auch nicht wenn man das weiter unten drauf macht? :eek:
Antwort von NA: so weit unten kommen wir nicht ran

Schon traurig, dass sowas frei rumlaufen und praktizieren darf

Das ist ja der Hammer!
Könnte man glatt der Ärztekammer melden... :mad:

@Rescuerambo:
Ich denke, dass die EKG-Elektoden nicht auf der Fruchtwassernassen und mit Käseschmiere behafteten Haut halten würden ;) , selbst wenn du rankommen würdest *bezweifel*

Liebe Grüße
Ute

RS-USER-DoktorW
18.10.2006, 12:37
Original geschrieben von Ute Rus
Das ist ja der Hammer!
Könnte man glatt der Ärztekammer melden... :mad:



man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist zwar vielleicht dramatisch, aber wenn jeder, der mal nen ziemlichen Bock geschossen hat gemeldet werden würde, dann wären wir nur noch mit Melden beschäftigt.

Hier halte ich Aufklärung der Dame für die bessere Methode, abgesehen davon, dass die Ärztekammer hier nicht intervenieren würde.

Ute Rus
18.10.2006, 13:37
Original geschrieben von DoktorW
man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist zwar vielleicht dramatisch, aber wenn jeder, der mal nen ziemlichen Bock geschossen hat gemeldet werden würde, dann wären wir nur noch mit Melden beschäftigt.

Hier halte ich Aufklärung der Dame für die bessere Methode, abgesehen davon, dass die Ärztekammer hier nicht intervenieren würde.

War auch nicht so ernst gemeint :peace:

Ich bin nur immer wieder baff, wie unwissend doch manche Docs in Bezug auf Schwangerschaft und Geburt sind.

Und da möchte ich die Gyns NICHT ausschließen!!!

Und uns nichtärztlichen Kolleginnen will man ev. die Schwangerenvorsorge wegnehmen, weil wir ja "nur" eine Drei-jährige Ausbildung haben..
Aber Allgemeinmediziner dürfen Schwangerenvorsorge machen!

Welch Hohn...

Liebe Grüße
Ute

RS-USER-Bärentöter
18.10.2006, 13:50
mal im Ernst: wie verwertbar wäre ein EKG des Fötus? Der schwimmt ja im Fruchtwasser und bewegt sich. Also mehr als eine Frequenz würde ich da nicht rauslesen wollen... s.a. CTG

Toxic_Lab
18.10.2006, 13:55
Dazu mal die Frage: Ab welcher Woche fängt denn das Herz eines Fötus an selbstständig zu arbeiten?