Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präfinal, und dann noch Tavor

Seiten : 1 [2]

RS-USER-Schädelspalter
19.10.2006, 16:24
Original geschrieben von Katja
...Solange wie mir jemand auf Fragen angepaßt anworten kann, wird er gefragt.
Und nur weil jemand stirbt, kann ich nicht primär davon ausgehen, daß er nichts mitbekommen will.
...Wenn es ihm schmerzfrei oder schmerzarm gut geht, kann ICH nicht sagen, daß er etwas gegen die Angst braucht, ohne ihn überhaupt gefragt zu haben, ob er denn Angst hat. ....

Ja, genau.
Das soll aber auch nicht zum Gegenteil führen: jemandem aus Ängstlichkeit (oder warum auch immer) hilfreiche Medikamente vorzuenthalten.

In Hamsters Beispiel geht es (so wie ich es interpretiere) aber um "abschießen" ohne den Patientenwillen zu berücksichtigen (warum eigentlich sowas?).

Das geht ja mal gar nicht :mad:

RS-USER-rettungshamster
24.10.2006, 12:28
Original geschrieben von Schädelspalter
In Hamsters Beispiel geht es (so wie ich es interpretiere) aber um "abschießen" ohne den Patientenwillen zu berücksichtigen (warum eigentlich sowas?).

Die Frage nach der Motivation und somit nach dem Warum, kann ich auch nicht abschließend beantworten. Ich kann nur mutmaßen. Aber darauf will ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

Was mich eben verwundert ist die Tatsache, dass man vor einigen Tagen noch eine KH-Einweisung für notwendig erachtete um den AZ zu stabilisieren und dann sowas.

Aber auch gerade an diesem Beispiel zeigte sich wieder einmal mehr sehr eindrucksvoll, was Patientenverfügungen hierzu Lande zählen. Dem ausdrücklichen Wunsch keine PEG zu bekommen, wurde ebnso wenig entsprochen.

Ich denke wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte man sich diesen Wunsch auf die Bauchdecke tätowieren lassen um alle Unklarheiten zu beseitigen.