PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! - Schädlinge



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-titan_cb
23.10.2006, 15:05
Hallo!

Habe ein kleines Problem:

meine Schwester hat in unserer Studentenwohnung kleines Getier gefunden (Bild - ansicht von Unten anbei).

Kennt irgendwer diese Tierchen? - was kann man dagegen tun?

lg Titan

PS: an mangelnder Hygiene kann es nicht liegen - wir putzen regelmäßig - alles 4 Wochen ;) ... nein im Ernst - bei uns wird regelmäßig geputzt :)

RS-USER-rettungshamster
23.10.2006, 15:15
Is das ein Einzelgänger oder hat er noch seine ganze Sippschaft und kompletten Freundeskreis mitgebracht ? :-p

RS-USER-Claudi
23.10.2006, 15:40
Dieses Tierchen da ist eindeutig eine Larve. :D
Fragt sich nur von welchem Krabbeltier.

Spontan würde ich auf einen Speck- oder einen Pelzkäfer tippen.
Das Bild zeigt aber nicht die - äh - Originalgröße der Larve, oder? :grins:

Dagegen kann man nicht viel tun. Sie fühlen sich besonders im Staub wohl. Da reichen ein paar Krümel hinter oder unter dem Schrank.
D. h. so hygienisch kann man nicht sein, um niemals welche zu haben.
Fressen tun die Tierchen alles, was so schmeckt: Teppich, Kleister, Wolle, alles was vergammelt, Abfälle aller Art.
Kleiner Trost: Meist tauchen die Tierchen nur vereinzelt auf. Sollten innerhalb weniger Tage an der selben Stelle immer wieder welche auftauchen, würde ich mal genau dort die Schränke von der Wand ziehen und gucken, ob da möglicherweise was hintergerutscht ist, was lecker sein könnte. :-p

RS-USER-titan_cb
23.10.2006, 16:36
meine Schwester sagt, sie hätte solche tierchen schon öfters und auch mehrere gesehen.

Größe: ca. 2 bis 3 mm
Beine: 6 an der Zahl

RS-USER-Claudi
24.10.2006, 10:14
Hm - das hört sich schon nach einem chronischen Befall an. Da würde eine exakte Bestimmung des Tierchens hilfreich sein. Mir persönlich kommt diese Larve bekannt vor. Wie schon gesagt, würde ich sie unbedingt der Großfamilie Speck- und Pelzkäfer zuordnen.
Hat deine Schwester mal ein "fertiges" Käferchen gefunden?
Meist sind die gefräßigen Larven auffälliger, als die Käfer selbst. So könnte es z. B. auch ein Wollkrautblütenkäfer sein. Solche hatte ich auch mal, und die Käfer sind so unscheinbar (im Gegensatz zu den haarigen Larven :-p ), dass man sie nur zufällig mal gesehen hat.
Übrigens: Egal um welche Larve es sich tatsächlich handelt - Spinnen nehmen sie gern zum Frühstück! Ich weiß, das hören viele nicht gern - aber hast du eine dicke Spinne im Haus, breitet sich kein Ungeziefer aus :D

Ansonsten kann ich dir diesen Link empfehlen (hab meinen Verdachtsschädling schon angeklickt):
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/sub/content/wollkrautbluetenkaefer.html#oben

Im Anhang siehst du graphisch die Larve dazu. Eine Ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten. ;)

RS-USER-titan_cb
24.10.2006, 11:14
Danke für deine ausführlichen Beiträge - ich werde die Situation jetzt sehr genau beobachten - und kann jetzt, wo ich zumindest ungefähr weiß, worum es geht was unternehmen :)

Ltd. Gaffer 2
24.10.2006, 19:29
Habe das Foto mal an einen Kameraden geschickt, der Biologie studiert und ein echter Käferfreak ist. Hier seine Antworten:

1. Mail
Wo hat er das Tier gefunden? An Land, im Wasser etc., handelt es sich bei de Weißen farbigen Strukturen um ein Gespinst (ähnlich Spinnenseide)? Es scheint eine Insektenlarve, möglicherweise Lepioptera (Schmetterlinge) oder Coleoptera (Käfer), was ist mit Beinen (gegliedert oder Stummel)? Am besten konservieren (Alkohol) und mitbringen. Genaueres folgt.

2. Mail
Tier ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine Lepidopteralarve (Schmetterlingsraupe), wegen genauerer Zuordnung mache ich mich schlau. Nicht töten, sucht wahrscheinlich einen Platz zum verpuppen, sich nächstes Jahr auf einen schönen Schmetterling freuen.

RS-USER-Rettungsziege
24.10.2006, 19:39
Wenn alle Klarheiten beseitigt sind, dann hätte ich da auch noch was.

Seit ca. einem Monat tummelt sich in unserem Haus ein kleines Nagetierchen, was uns zu verarschen scheint.
Zuerst war sie in meinem Zimmer. Keine Ahnung wie die da reingekommen ist.
Mittlerweile macht sie jedoch die Küche unsicher und veranlasst meine Mama zu Kreischanfällen.
(Von meinen ganz zu schweigen. :rolleyes: )

Meine Mama hat inzwischen fast die ganze Küche mit Fallen zugestellt.
Wie bekommt man so ein Tier noch aus dem Haus?

Ok, irgendwann musste ja eine reinkommen,
wenn man bedenkt, dass der Stall direkt am Haus ist.

Ltd. Gaffer 2
24.10.2006, 19:42
Wenn es sich um Mäuse handelt schaff dir doch ne Katze an:D

Nee mal im Ernst um was für eine Art Nagetier handelt es sich?

RS-USER-Rettungsziege
24.10.2006, 19:48
Original geschrieben von Ltd. Gaffer 2
Wenn es sich um Mäuse handelt schaff dir doch ne Katze an:D

Nee mal im Ernst um was für eine Art Nagetier handelt es sich?

Maus war schon richtig.
Bis jetzt war es allerdings nur eine.
Ihre Sippschaft wurde noch nicht gesichtet.

RS-USER-opus
24.10.2006, 20:32
Die Idee mit der Katze ist an sich nicht wirklich befriedigend, wenn man keinen Zoo in der Küche aufbauen will, sie ist aber ansonsten recht Erfolg versprechend, da schon der Geruch die Nager zur Abreise überreden könnte.

Dies setzt aber voraus, daß sie das kann....
Wenn ihr euch nicht so richtig vorstellen könnt, wie die Maus ins Haus gekommen ist, wenn vor allem noch keine Familienzusammenführung stattgefunden hat, dann liegt die Vermutung nahe, daß das Tier nicht auf normalem Wege durch die Tür gekommen ist, sondern sich zum Beispiel in einem Karton, einem Müll- oder Wäschesack, einer Petroleumlampenkiste oder sonstigen Verstecken hat einschleppen lassen. Dies würde aber bedeuten, sie hätte gar keinen Ausgang, selbst wenn sie wollte.

In diesem Fall hilft nur, alle Lebensmittel nagersicher einpacken und Lebendfalle an versteckter Stelle aufbauen.
Schlagfallen sind nicht so gut, nicht nur aus tierschützerischer Sicht, sondern auch, weil beim Spannen zuviele Teile mit Menschen in Berührung kommen und den Geruch annehmen können. Wenn die Maus in der Küche sowieso im Überfluß lebt, kann sie auf die Brocken dann gut verzichten.

Halali!

Ltd. Gaffer 2
24.10.2006, 20:41
Ich wohne auch mehr oder weniger auf dem Land. Hier hat jeder Bauer seine Stallkatzen damit nicht zu viele ans Getreide gehen. Unsere Nachbarn haben eine, sodass wir keine Katze brauchen. Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus direkt am Wald und ohne Katze geht da gar nix. Sonst kann ich mich Opus nur anschließen. Habt auch ein Auge auf Kabel und Strippen, die werden auch gerne angefressen.

P.S. Das mit dem kreischen tut doch nun wirklich nicht not. Ne Maus ist doch harmlos und hat mehr Angst vor dir als du vor ihr.

RS-USER-Rettungsziege
24.10.2006, 21:42
Erste Maus ist tot! :jump:
Müssen aber irgendwie noch mehr Mäuse sein, da es nicht die Gesehene war.

RS-USER-Claudi
25.10.2006, 07:47
Original geschrieben von Ltd. Gaffer 2


2. Mail
Tier ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine Lepidopteralarve (Schmetterlingsraupe), wegen genauerer Zuordnung mache ich mich schlau. Nicht töten, sucht wahrscheinlich einen Platz zum verpuppen, sich nächstes Jahr auf einen schönen Schmetterling freuen.

sind 2-3 mm nicht ein wenig klein, für eine Schmetterlingsraupe? :confused:

Und die Schwester sagt, dass es mehrere sind und sie schon öfter welche gesehen hat.

Ich bin immer noch dafür, das fertige Produkt der Larve aufzuspüren und den Käfer (bzw. das Tier) dann zu bestimmen.

@Rettungsziege:
Mäuse sind übel und eine kommt selten allein. :-p
Da könnt ihr wirklich nur versuchen entweder mit den Tieren zu leben oder sie in Lebendfallen einzeln zu fangen. Ersteres ist nicht so einfach, weil diese Nager wirklich alles anfressen und fast alles aufkriegen. Eine Freundin hat seit Generationen Mäuse im Haus (altes Fachwerk, viele Nieschen und Unterschlüpfe). Sie muss nur für kurze Zeit etwas offen liegenlassen - weg ist es. Letztens haben sie ihr ein komplettes Brot ausgehöhlt... :D
Sie fressen sich sogar durch Plastikdeckel!
Wieso bevorzugt Frauen so oft Angst vor Mäusen haben, ist mir rätzelhaft. Es sind oft die gleichen Frauen, die ein Meerschweinchen oder Hamster oder Hasen knuddeln.
Es gibt wirklich grausigere Tiere als eine kleine flauschige Maus. ;)

RS-USER-Tjelfe
25.10.2006, 08:49
Ganz sicher! :D

Die kommen eigentlich in fast jeder Wohnung vor. Die habe ich auch schon gesichtet. Oder auch nur die "haarige Hülle", wenn sie sich irgendwann in einen Käfer verwandelt hat.

"Der Gemeine Speckkäfer stammt aus Mitteleuropa und ist heutzutage durch den Handel weltweit verbreitet. Im Freiland entwickeln sich die Käfer an Aas oder in Vogel- oder Wespennestern.
Die Bedeutung des Gemeinen Speckkäfers als Vorrats-schädling ist in der Zeit des Kühlschranks nur noch gering. In der Vergangenheit befiel er jedoch häufig Produkte fleischverarbeitender Betriebe (daher sein Name), wo sich die Larven in Rauchschinken, Würsten und Trockenfisch entwickelten. Allerdings kann er sich mitunter noch in Trockenfutter für Katzen oder Hunde kräftig vermehren oder in Kadavern, die versteckt in Hohlwänden, in Kaminen oder auf dem Dachboden liegen. Dieses kommt vor bei Marderbefällen (Reste von Beutetieren), Nagerbekämpfungen oder wenn Vögel in Schornsteine gefallen sind. Weiterhin kommen Speckkäfer an Fellen und Häuten, insbesondere an importierten Produkten vor.
Die Käfer sind Verursacher von Allergien oder Darmerkrankungen, die durch die Haare der Larven hervorgerufen werden können."

Quelle: http://www.der-puschmann.de/insekten/beschreibung/speckkaefer.html


Edith sagt, dass es natürlich auch ein Teppichkäfer sein kann - aber irgendwie stammen die alle ja sowieso aus der gleichen Familien - nämlich die der Schädlinge :o

ka-be-em
25.10.2006, 09:50
Zum Thema Katzen:

Wir hatten nie Mäuse im Haus. Erst seit wir unseren Kater haben ist es des öfteren schon passiert, dass er uns "Opfergaben" (sprich ne tote Maus oder auch mal nur Teile davon) auf den Wohnzimmerteppich legt.
Manchmal dienen sie allerdings auch noch geraume Zeit zur Belustigung. Es macht ja auch tierisch Spaß so ein kleines quietschendes Dings in die Luft zu schleudern und wieder aufzufangen. Blöd is halt, wenn die Maus dann in nem Regal verschwindet und erst ne Woche drauf geruchlich auf sich aufmerksam macht.
Höhepunkt war, dass er mir vor dem Frühstück eine halbverdaute Maus vor die Füße gekotzt hat.

Nur mal so zum Thema "Katze als Präventivmaßnahme zur Mäuseabwehr".

:D

RS-USER-Linda
25.10.2006, 10:49
Oh, unser Kater toppt das noch. Der läßt die Mäuse hin und wieder einfach in der Wohnung laufen. Als Proviant für schlechte Zeiten? Zum Üben für uns?
Da sitze ich dann beispielsweise gemütlich auf dem Sofa und vor mir durchquert ein Mauserich das Wohnzimmer. Und was macht der Kater? Der pennt.
Mein Freund hat letztens eine aus der Gardine pflücken müssen, weil sie sich bis ganz unter die Decke geflüchtet hatte...

RS-USER-Rettungsziege
25.10.2006, 12:59
Hab mir heute Frettchen-Sch.... besorgt und im Topfschrank platziert.

RS-USER-Bärentöter
25.10.2006, 13:02
Original geschrieben von Rettungsziege
Hab mir heute Frettchen-Sch.... besorgt

hmmm... da hätte ich lieber Mäuse...

RS-USER-Hoffi
25.10.2006, 13:19
Original geschrieben von Bärentöter
hmmm... da hätte ich lieber Mäuse...

dachte ich auch gerade :-p

passt auf, dass ihr damit nicht evtl nen liebestolles anderes Frettchen anlockt.