PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium ist...



T4KTL0$$
16.05.2003, 20:14
...wenn man total depressiv im Prüfungsstress ist...und das schon im 2ten! ARGH! Muss das sein? Ein bisschen weniger Elite Attitüde fände ich nich schlecht! :-meinung

Witzbold
17.05.2003, 02:28
tja...woran liegts denn? an dir, am studium oder an den elitären anderen?

T4KTL0$$
17.05.2003, 18:47
An dem Elite Gehabe der Profs...immer ist nur das eigene Buch das beste, was in anderen Büchern steht gilt im Testat als falsch, auch wenns international anerkannt ist...
Testate werden von einzelnen (!!!) Prüfern abgenommen und wenn der nen schlechten Tag hat biste raus bevor du rein bist...
das macht doch keinen Spass! Kein Wunder das in den Kliniken später gemobbt wird wie Sau wenn mans nicht anders gelernt hat :-( :-meinung

Pünktchen
17.05.2003, 19:21
...sich vom Prof sagen zu lassen, daß es nicht sein Problem ist....sondern DEIN Problem, wenn du zwei Pflichtkurse gleichzeitig besuchen musst und in beiden Kursen keinen Fehltermin dir leisten darfst...

...wenn man von Oberärzten, die nicht auftreibbar sind, auf Station mitten im Semester hört: Ach ist schon wieder Kurszeit?

...wenn der Chef der Klinik die Studenten zum Praktikum vorstellt in der morgentlichen Ärzteversammlung und anschließend gehen alle Ärzte auf Station und die Studenten bleiben zurück, weil Studenten lästig sind...und wenn man anschließend selbstständig nachforscht, wo man denn hin muss, dumme Kommentare von der Praktikumszuständigen Ärztin bekommt....



...in der Klinik gute Vorlesungen zu besuchen, die patientenorientiert sind...und zu wissen, daß man schlechte VL nicht besucht :-D...Ärzte, die einen mal kombinieren lassen...das Gelernte anwenden lassen...die einem sagen:" sie haben sich so eben bei ihrem Chef unbeliebt gemacht, weil sie zuviel Geldausgeben" :-D...

...nette OP-Schwestern, die einen wirklich herzlich aufnehmen und einen als Neuling im OP nicht verdummen lassen, wenn man verzweifelt versucht zu wissen, was wie man anzieht, was steril und unsteril is :-(( ...(Gyn und HNO-OP supi leute dort :-top)

...nette Geschichten von kranken alten Damen zu hören :-) ...interessante Lebensläufe zu hören...die richtigen Fragen zu stellen...

...Herzgeräusche zu entdecken, den Leberrand mal zu tasten :-D zu wissen, daß Vesikuläratmen sich wie Meeresrauschen anhört :-D...


...aber nicht alles kann eine VL oder ein Kurs lehren...manches wissen musst du leider immer wieder wiederholen und Bücher lesen und lernen :-(



Gruß
vom patholernenden Pünktchen :-D

condorito
18.05.2003, 09:01
Ach,Taktlos,ich sach nur eins:
KOPF HOCH!
Ich postuliere einfach mal,das haben wir alle gehabt,und wir haben´s auch überlebt!
Meinst du,es hört auf,wenn man in der Klinik/PJ/AiP oder was auch immer auf?
Man hat immer Tage,da läuft alles total verbastelt,keine Viggo sitzt,der Chef macht dich mal eben am OP-Tisch lang und die Patienten nerven dich.....so Durchhänger sind normal,es wird nicht dein letzter bleiben,das gehört irgendwie dazu.
Also nich den Spass nehmen lassen!
Irgendwann kann man über alles lachen......
LG
der Condo

Alles wird gut
19.05.2003, 12:30
Ich glaube auch, dass der Mediziner an sich, nicht von Natur aus so elitär ist!
Man wird ja eigentlich gerade von Nicht-Medizinern dazu erzogen, stolz darauf zu sein, Medizin zu studieren... "Echt!? Medizin, das wär nix für mich, was ihr alles lernen müsst....und die Verantwortung, die Arbeitszeiten....!"
Die Profs haben dann mehr Lust auf ihre Forschung als auf ignorante, unvorbereitete Studenten, die einfach nur igendwie ihren Schein haben wollen...
...und in der Klinik erzählt einem dann sowieso jeder, dass er den "Längsten" :-D hat und die wichtigste Teildisziplin überhaupt macht und schimpft über die Quacksalber und Nichtstuer der anderen Stationen.
:-meinung

DocDöner
24.05.2003, 23:33
Med.Studium bedeutet.......
1.Der Professor hat immer recht.
2.Man hat es mit Klugscheissern zu tuen
3.Man wird beobachtet......
4.Keine Fragen stellen .....zeigt schwäche
5.Viele Fachausdrücke benutzen (auch wenn du nicht weisst was du von dir gibst)
6.Arschkriechen
7.Demütigen lassen aber keine gegenwehr zeigen.(sonst kriegst kein Schein)
8.Kein Dialekt( siehe Punkt 2)
9.Über andere Med.Studenten lästern...(Ellite)
10.............oder........

Froschkönig
25.05.2003, 00:40
Original geschrieben von DocDöner
Med.Studium bedeutet.......
1.Der Professor hat immer recht.
2.Man hat es mit Klugscheissern zu tuen
3.Man wird beobachtet......
4.Keine Fragen stellen .....zeigt schwäche
5.Viele Fachausdrücke benutzen (auch wenn du nicht weisst was du von dir gibst)
6.Arschkriechen
7.Demütigen lassen aber keine gegenwehr zeigen.(sonst kriegst kein Schein)
8.Kein Dialekt( siehe Punkt 2)
9.Über andere Med.Studenten lästern...(Ellite)
10.............oder........

1. Meiner nich :-D
2. Is überall so !
3. Bissu paranoid ? ;-)
4. Blödsinn
5. Könnte in die Hose gehen.....
6. Warum und bei wem nur ?
7. auch Blödsinn
8. Wenn de mal Dozent bist vielleicht, auch da halten sich viele nich dran
9. Lästern tut jeder dann und wann...Mediziner eher über BWLer und Lehramt :-D

:-))

Lisa
26.05.2003, 17:50
@docdöner: Du Ärmster, wo um Himmels Willen studierst du?

hobbes
26.05.2003, 23:00
Medizinstudium ist...


... eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe es aufzunehmen.

... die Ausbildung zu (nach wie vor) einem erfüllenden Beruf.


(ich höre bereits den Protest .........................................!)

Pascal
26.05.2003, 23:39
Ich schätze mal er studiert im Vorhof zur Hölle. ... Moment mal, das wäre ja in meinem Flur. Wer hat da ne Uni gebaut. Keine fünf Minuten kann man mal entspannen. Unglaublich.

maja
27.05.2003, 08:37
8.Kein Dialekt

Und ich dachte, dass wäre nur bei den Juristen so. :/

Aber mal ehrlich: is mir eigentlich relativ egal, welchen Dialekt jemadn spricht. Ich finde, das macht die Menschen doch interessant. Und ich fände es schlimm, wenn alle nur hochdeutsch reden würden und man kein "ick weeß" oder "i muss schaffe gehn" hören würde oder nicht mehr über "einen spitzen Stein stolpern würde" !!!

:-meinung

Pünktchen
27.05.2003, 09:21
Original geschrieben von hobbes

(ich höre bereits den Protest .........................................!)


....von mir nicht :-)



Ganz lieber Gruß
Pünktchen

Pünktchen
27.05.2003, 09:30
Original geschrieben von DocDöner
8.Kein Dialekt

hi DocDöner :-)


irgendwoher kenn ich diesen Satz..."in einer Prüfung möchte ich, daß Sie in einem gepflegten Hochdeutsch mit mir reden. Also kein Dialekt bitte." dies sagte einmal ein Anatomie-Prof. vor 300 Studenten von denen die Hälfte Bayern und Sachsen waren und in der anderen Hälfte sich keineswegs dialektfreie Thüringer befanden :-D


Lieber Gruß
Pünktchen :-)

Heinz Wäscher
27.05.2003, 17:29
ich find Dialekte cool!

aber es gibt einen Dialekt, da schmeiß ich mich weg vor lachen! :-))
aber ich sag nich, welcher das is!