PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensivtransportkurs des ADAC nach DIVI



RS-USER-Rippenspreizer
05.11.2006, 20:04
Hallo liebe Freunde der exzellenten Fortbildung,

hier habe ich mal ein wirkliches Schmankerl für euch:
Der Intensivtransport-Kurs des ADAC in Münster (Flughafen Münster-Osnabrück!)

Für alle interessierten Mediziner, Krankenpflegepersonal und Rettungsdienstler eine absolute Bereicherung. Ich habe selten eine Veranstaltung erlebt, wo eine große Menge zum Teil komplexen Wissens auf so professionelle, aber gleichzeitig auch sympathische und nette Art vermittelt wurde wie in diesem Kurs; zahlreiche Aspekte des modernen Intensivtransportes, egal ob bodengebunden oder als ITH kamen detailiert zur Sprache. IABP, ECMO, Novalung und Inkubatortransporte; rechtliche, strategische und wirtschaftliche Aspekte des Intensivtransportes und die Tücken und den Spaß, die den Job spannend machen, wurden von vielen Seiten beleuchtet. Dozenten aus der alltäglichen Praxis vermittelten mit reichlich bebilderten Powerpoints neben wissenschaftlichen Grundlagen der Flugphysiologie die Essentials und Absurditäten des Intensivtransportes.

Neben dem theoretischen Kursprogramm gab es Simulatortraining auf einer nachgebauten Intensivstation mit standardisierten Übergabe-Szenarios, ein Arzt/Arzt-Gespräch sowie als HighLight ein sog. "Mock-up", also die simulierte Intensivverlegung eines kritischen Patienten in einer für Übungszwecke in Originalgröße nachgebauter EC 145 mit anschliessendem Debriefing. Auch die Präsentation der MedEvac und deren Struktur war eindrucksvoll.

Zusätzlich gab es eine meiner Meinung nach extrem spannende Veranstaltung namens "Crew Resource Management", die Einblicke in unsere alltäglichen Umgangsstrukturen und die Psychologie im Einsatz aufzeigte.

Alles in allem ein Kurs nicht nur für Intensivmediziner sondern auch gerade für Rettungsassistenten auf der Suche nach Weiterqualifikation.

Mehr Infos erfahrt ihr unter: www.christoph-westfalen.com
und ADAC-Intensivtransportkurs Münster (http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/Luftrettung/Fortbildung/default.asp#atcm:8-162482) (offizielle Webseite des ADAC)

RS-USER-Rippenspreizer
05.11.2006, 20:37
Damit ihr mal seht, wie stressig so eine Simulation sein kann:

Video: ITH-Simulation (Copyright www.christoph-westfalen.com (http://www.christoph-westfalen.com/webfotos/Sim.wmv))
(Und das ist noch die harmlose Variante D:-))

Gasmann1
26.03.2007, 18:43
Der nächtse Kurs findet vom 22. bis 24. Juni statt. Soll ich die künftigen Termine auch posten?

Gm1

RS-USER-Rippenspreizer
26.03.2007, 21:23
Tach Guido.

Wäre klasse. Ich bin leider im Juni auf dem Hurricane, aber danach schaffe ich es hoffentlich mal! Dieses Wochenende haben wir uns ja knapp verpasst; war bis Freitag-Mittag am Flughafen, musste dann aber zum Spätdienst (der sich auf wundersame Weise zu einem NEF-Dienst bis Samstagmorgen ausgeweitet hatte) Da Capo an den Dienstplaner! :rolleyes:

Gruß, Daniel

Intensivling
27.03.2007, 11:39
Hi Daniel,

kann es sein das der andre Grabowski diesen Kurs geleitet oder mitgemacht hat ??? Muss ihn mal fragen. Er arbeitet mit mir auf der ITS und er hat dich neulich bei einer anderen FB kennenglernt ... erinnerst dich ???

Grüße
Intensivling

BTW : Einen dieser Kurse werde ich mir auch antun !!!

RS-USER-DoktorW
27.03.2007, 17:43
ich mach den Kurs 2008 dann wohl auch, nachdem der Lüdeling so davon schwärmt :)

Gasmann1
28.03.2007, 18:13
Hi Intensivling,

ich antworte mal für Daniel - ja, deine Vermutung ist richtig, der ist auch Dozent/Instruktor.

Gruß
Gm1

Intensivling
29.03.2007, 05:53
Original geschrieben von Gasmann1
Hi Intensivling,

ich antworte mal für Daniel - ja, deine Vermutung ist richtig, der ist auch Dozent/Instruktor.

Gruß
Gm1

Ach ihr kennt euch ??? COOL....
Jepp hab die Nacht mit Andre Dienst gehabt und hab mit ihm gequatscht. Werde wenns denn klappt im Juni diesen Kurs machen wollen !!!

Gasmann1
29.03.2007, 18:11
Irgendwie kennt man die meisten - ansonsten hat man gemeinsame Bekannte...
Mit der Anmeldung würde ich nicht so lange warten, meist sind die Kurse rasch voll und im Juni sind m.W. auch nicht so viele Teilnehmer geplant.

Bis Juni.

Gm1

Gasmann1
27.07.2007, 18:11
And Up...

Die nächsten Kurse:

21. - 23.9. in Köln (das gleiche Team wie am FMO)
2. - 4.11. in Greven / Münsterland (FMO)

Weitere Infos und Anmeldung s. http://www.intensivtransportkurs.de/

Gm1

RS-USER-Rippenspreizer
31.03.2008, 11:40
Hier mal ein paar Impressionen aus dem Köln-Kurs am vergangenen Wochenende. Oben der Christoph Rheinland (ITH) und unten der Christoph Sim für das Mock-up.

Ich fand den Kurs wieder mal sehr gelungen und von den Teilnehmern kommt durchweg positives Feedback, vor allem wegen der Simulationen.

Gruß, Daniel

RS-USER-Rugger
25.04.2008, 09:50
Dieses Jahr sind nur noch Plätze in Bremen frei, sehe ich das richtig?

R.

Gasmann1
25.04.2008, 19:28
Es wird noch mind. einen weiteren Kurs geben, aber der Kurs am FMO ist tatsächlich ausgebucht.

Gm1