Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt an Bord
RS-USER-blacksheep
11.11.2006, 16:17
Original geschrieben von Rugger
Damit kann man gar keine Narkose fahren...
R.
Wie noch nichts von der Tramal/Diazepam-Narkose gehört ;)
RS-USER-DoktorW
11.11.2006, 16:21
Elektiv zu intubieren im Flugzeug ist sicher eh ne heiße Kiste. Da würde ich auch erst mal maximal Abstand von nehmen. Hier kann auch gar nicht auf alles eingegangen werden, daher finde ich die Auswahl der Medis so schonmal nicht schlecht. Kann man zumindest schon mal einiges mit anfangen!
RS-USER-Bärentöter
11.11.2006, 16:23
ich les' auch nix von Sauerstoff...
RS-USER-DoktorW
11.11.2006, 16:26
der fällt doch automatisch von oben runter, nicht aufgepasst am Anfang? ;)
RS-USER-apoplex
11.11.2006, 16:29
Original geschrieben von Bärentöter
ich les' auch nix von Sauerstoff...
Sauerstoffflaschen sind eh an Bord - diese können dann auch für Atembeschwerden genutzt werden (so in irgendeinem Text zu lesen). Für die Verbindung mit dem Beatmungsbeutel ist teilweise sogar ein Reservoir vorhanden, ist doch auch schon mal was.
Prinzipiell sollte das Equipment auch nur für eine Notfallbehandlung sein. Wofür eine elektive Intubation? Kardioversion wäre vielleicht denkbar, mit den meisten AED aber nicht durchführbar. Und letztendlich handelt es sich bei den Fluggästen ja auch nicht um das multimorbide Klientel, dass einem so im Krankenhaus regelmäßig begegnet.
RS-USER-Rettungshund
11.11.2006, 16:47
Original geschrieben von DoktorW
Elektiv zu intubieren im Flugzeug ist sicher eh ne heiße Kiste. Da würde ich auch erst mal maximal Abstand von nehmen. Hier kann auch gar nicht auf alles eingegangen werden, daher finde ich die Auswahl der Medis so schonmal nicht schlecht. Kann man zumindest schon mal einiges mit anfangen!
Außerdem ist es extrem räumlich beengt in so einem Flugzeug was man nicht vergessen darf
RS-USER-apoplex
11.11.2006, 16:53
Original geschrieben von Rettungshund
Außerdem ist es extrem räumlich beengt in so einem Flugzeug was man nicht vergessen darf
dazu kommt, dass man
keine entsprechende Überwachungstechnik hat (AED und automatisches Handgelenksblutdruckmessgerät mal außen vor)
keine entsprechenden Gerätschaften, außer Besteck zur Notfallintubation und Beatmungsbeutel, vorgehalten werden
i.d.R. kaum gute Assistenz da ist
noch lange nicht jeder Arzt Anästhesist ist
Bevor ich die fehlenden Narkosemöglichkeiten bemängeln würde, sähe ich andere Sachen lieber.
RS-USER-DocMezzoMix
11.11.2006, 18:25
Man darf nicht vergessen, die Kits sind nicht genormt, dass heißt, ausser den mindestanforderungen befindet sich noch das ein oder andere Gimick, von der Sauerstoffflasche bis hin zu fakultativen Medikamenten an Bord..
RS-USER-Elektro-Dengel
11.11.2006, 18:52
Original geschrieben von Rettungshund
Naja, da is es aber in jedem RTW enger!
Ich fand den Artikel sehr interessant, muss aber schon sagen, dass des Zeug in Händen von so manchem Arzt ziemlich fehl am Platze sein kann. Wie schon gesagt, nicht jeder Arzt ist Notarzt. So ne HAES in den Händen eines experimentierfreudigen Dermatologen oder >>insert Hausarzt ihrer Wahl<< kann schon ziemlich verheerend sein.
RS-USER-Rettungshund
12.11.2006, 13:57
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Naja, da is es aber in jedem RTW enger!
Ich fand den Artikel sehr interessant, muss aber schon sagen, dass des Zeug in Händen von so manchem Arzt ziemlich fehl am Platze sein kann. Wie schon gesagt, nicht jeder Arzt ist Notarzt. So ne HAES in den Händen eines experimentierfreudigen Dermatologen oder >>insert Hausarzt ihrer Wahl<< kann schon ziemlich verheerend sein.
Glaub mir eine Passagiermaschine ist noch enger ;)
wenn der Patient im Gang liegt kannst du vom Sitz behandeln ;)
RS-USER-Hoffi
12.11.2006, 14:02
ähhh nein. Noch nie in der First gewesen?
Zum Behandeln geht mnan natürlich dorthin, wo am meisten Platz ist.
RS-USER-Rettungshund
12.11.2006, 14:18
Original geschrieben von Hoffi
ähhh nein. Noch nie in der First gewesen?
Zum Behandeln geht mnan natürlich dorthin, wo am meisten Platz ist.
Oki Pack ich ihn halt an den beinen und schleif ihn durch die Maschine ;)
RS-USER-Hoffi
12.11.2006, 14:39
Du behandelst ja auch nicht in der Nische zwischen Bett und Wand im engen Schlafzimmer
RS-USER-blacksheep
12.11.2006, 15:23
Original geschrieben von Hoffi
Du behandelst ja auch nicht in der Nische zwischen Bett und Wand im engen Schlafzimmer
Und du meinst ALLE Kollegen denken mit? Wenn man selbst in Lehrbüchern (LPN) Bilder sieht wo in ner kleinen Küche reanimiert wird und das ganze nicht als negativ Beispiel gekennzeichnet ...
RS-USER-DoktorW
12.11.2006, 16:05
nur weil andere es nicht machen kann ich es doch trotzdem tun?! Ich reanimiere nie an doofen Orten, wenn es sich umgehen lässt. Und jedes Flugzeug bietet Platz für ne Rea!
RS-USER-Elektro-Dengel
12.11.2006, 16:44
Die Arbeit is immer nur so schwer wie man sie sich selber macht!
Wozu haben denn die Stewardessen (äh Tschuldigung "Flugbegleiterinnen) so schicke Wägelchen. Schampus, Tonic Water und zollfreie Zigaretten raus und den Patienten drauf:D und mit schwung zurch die Maschine geschoben !
Nee, mal im Ernst, wer zwischen den Sitzen in der Holzklasse behandelt is selber schuld. Allein schon um Ruhe zu haben und die Privatsphäre des Pat. zu wahren geht man halt woanders hin (First Class, Eingangsbereich, o.ä)