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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Lehraussage Erste Hilfe



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nefgeländefahrer
09.11.2006, 09:00
Hallo,
was haltet ihr von der neuen lehraussage zur ersten hilfe


die neue Seitenlage

das oberbauchpressmanöver

RS-USER-Schädelspalter
09.11.2006, 10:16
Hallo,
vielleicht könntest Du das näher ausführen. Ich bin gerade nicht so informiert, was wie in welchen Kursen unterrichtet wird...

"Neue" Seitenlage?

"Oberbauchpreßmanöver"? Du meist doch hoffentlich nicht das Heimlich-Manöver bei Verlegung der Atemwege, oder?

nefgeländefahrer
09.11.2006, 10:45
Original geschrieben von Schädelspalter
Hallo,
vielleicht könntest Du das näher ausführen. Ich bin gerade nicht so informiert, was wie in welchen Kursen unterrichtet wird...

"Neue" Seitenlage?

"Oberbauchpreßmanöver"? Du meist doch hoffentlich nicht das Heimlich-Manöver bei Verlegung der Atemwege, oder?

es gibt eine neue Seitenlage, man legt ihn auf den boden wie ein polizist auf der straße mit der kelle in der hand winkelt das bein gegenüber am knie an und die gegenüberlegede hand wird zum kopf gelegt und man nimmt den ellenbogen und das angewinkelte knie als hebel und zieht den den patienten zu sich heran.
ade du schöne achsengerechte seitenlage.................

beim heimlichmanöver würde ja nur nach hinten gedrückt, bei dieser variante wird nach hinten und nach oben gedrückt.

war gestern bei der einweisung in neue unterlage....

El Mosquito
09.11.2006, 11:51
Bei der "neuen" Seitenlage handelt es sich um die ILCOR-Seitenlage.

Dieses Aussagen sollen zum 01.01.2007 umgesetzt werden.

Das "Oberbauchpressmanöver" bereitet mir persönlich Kopfschmerzen es soll zwar als ultima ratio nach dem bekannten Klopfen zwischen die Schulterblätter erfolgen, aber da es in Film und Fernsehn immer funktioniert, gehe ich persönlich davon aus das der Laien-Helfer an sich erst das "Oberbauchpressmanöver" anwenden wird.

Schim
09.11.2006, 12:06
Die neue Seitenlage wird in den Guidelines sinngemäß so beschrieben: "Das ist unser Vorschlag, aber alles andere, was den Zweck erfüllt, ist auch ok".

Dem entsprechend wird bei uns (zumindest im Rettungsdienst) noch die alte Variante verwendet.

RS-USER-Bärentöter
09.11.2006, 12:24
hat mal jemand ein Bild von der ILCOR-Seitenlage? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.

Schim
09.11.2006, 14:42
Mit einem Bild kann ich nicht dienen, aber die Guidelines gibt es als PDF-Download (http://www.erc.edu/download_gl.php?d=11) (ca. 4 MB)

Practicus
09.11.2006, 14:56
......

RS-USER-titan_cb
09.11.2006, 17:31
zum thema "oberbauchpressmanöver" - von unserem oberlandesschulungmeister:

warum es in europa beim heimlichmanöver sehr viele komplikationen gegeben hat - in den usa, aus denen es stammt aber praktisch kaum welche:

irgendwann in den 60er oder 70er jahren, als das Manöver das erste Mal beschrieben wurde hieß es (damals in englisch, da aus den usa): "Druck nach oben und hintern"

... nur wurde das leider falsch übersetzt und sehr oft falsch kopiert, zitiert, ... mit "Druck nach hinten"

also unser oberlandesschulungsguru (ein wirklich sehr guter mann :) ) meinte:

"Wenn ihr das HM so macht, wie es ursprünglich entwickelt wurde - also nach hinten und oben - dann kann dem patienten nicht allzuviel passieren. Klinikeinweisung ist aber trotzdem notwendig, um Schäden vollkommen auszuschließen."

lg

Rettungszwergin
11.11.2006, 20:53
Kann mir jemand weiter helfen?

Die neue Seitenlage ist ja nicht mehr achsengerecht. Die Helmabnahme haben wir immer damit begründet, dass wir die Wirbelsäule en block achsengerecht bewegen. Das klappt ja jetzt nicht mehr. Welche Erklärung würdet ihr den Teilnehmern anbieten?

Ich bin nicht sehr glücklich über die neuen Guidelines. Die HLW lässt sich einfach umsetzen, aber die Oberbauchkompression bereitet mir Bauchschmerzen und die Seitenlage ist meines Erachtens patientenschädigend.

RS-USER-Küchenhexe
12.11.2006, 11:08
Original geschrieben von Rettungszwergin
aber die Oberbauchkompression bereitet mir Bauchschmerzen

*ROFL*

Stimme Dir aber voll und ganz zu.

RS-USER-Elektro-Dengel
12.11.2006, 11:12
Original geschrieben von Rettungszwergin
Kann mir jemand weiter helfen?

Die neue Seitenlage ist ja nicht mehr achsengerecht. Die Helmabnahme haben wir immer damit begründet, dass wir die Wirbelsäule en block achsengerecht bewegen. Das klappt ja jetzt nicht mehr. Welche Erklärung würdet ihr den Teilnehmern anbieten?


Also eigentlich kann man theoretisch auch mit Helm achsengerecht drehen, theoretisch wohlgemerkt. Der Helm kommt trotzdem runter auch wenn jemand dumme Fragen stellen. Diese würd ich wie folgt beantworten:

Der Helm kommt runter, weil...

1) Im Helm erbrechen fast zwangsläufig zur Regurgitation führt.
2) Es sich ohne Helm viel befreiter schnauft.
3)Ich mich ohne Helm besser mit dem Patienten unterhalten kann (sofern er denn noch mit mir spricht, ja ja wenn er in Seintenlage kommt, tut er das für gewöhnlich nicht, ich weiß)
4) Ich den Patienten ohne Helm besser sehen und am Kopf untersuchen kann (die Untersuchung der HWS lassen wir ja mal besser bleiben)
5) der für den Ersthelfer wichtigste Grund: Die Stabile Seitenlage dient dazu, den Kopf unter Magenneiveau zu bringen, wodurch ein ungefährliches Abfließen all dessen was da so zum Vorschein kommt, ermöglicht wird. Mit Helm liegt der Kopf zu hoch. Die Folge kann eine für die Überlebenschancen des Patienten suboptimale Aspiration sein.

Rettungszwergin
12.11.2006, 14:09
hmmmm, also ich ziehe bei der neuen Seitenlage nur am Knie. Geht ja echt leichter als die Alte, aber das becken dreht sich zuerst und sieht den Schultergürtel nach. Wenn ich das mit der Helmabnahme kobiniere, ist zwar die HWS stabilisiert, aber die gesamte Wirbelsäule an sich eben nicht. Und die Leute haben einfach Angst, dass sie was kaputt machen. Klar, Atmung ist am wichtigsten, ich merk auch viel schneller wenn der Patient nicht mehr schnauft oder wenn er wach wird. Die Argumente bring ich jetzt schon.


Ach Leute, kann nicht jemand klagen oder so? Dann sind wir Seitenlage los.

Die Schweizer Methode find ich prima. Die drehen über den nach oben lang gestreckten Arm. Da wird auch die HWS besser stabilisiert.

Ich glaub, wir machen ein Photoshooting und stellen die neue Seitenlage hier rein, damit alle sich was drunter vostellen können.

RS-USER-DerDings
12.11.2006, 15:41
1) Im Helm erbrechen fast zwangsläufig zur Regurgitation führt.
[/B]

http://de.wikipedia.org/wiki/Regurgitation

http://de.wikipedia.org/wiki/Aspiration_(Medizin)

RS-USER-Elektro-Dengel
12.11.2006, 17:13
Original geschrieben von DerDings
http://de.wikipedia.org/wiki/Regurgitation

http://de.wikipedia.org/wiki/Aspiration_(Medizin)

...dass ich aber auch immer wieder über diese Definitionen stolpern muss! Aber ihr wisst ja wie ich das gemeint hab!

David Seemayer
12.11.2006, 20:25
Ist das: http://de.wikibooks.org/wiki/Erste-Hilfe/_Stabile_Seitenlage die gemiente stabile Seitenlage?

RS-USER-Küchenhexe
12.11.2006, 20:37
Nein; zumindest nicht die hier im Forum angesprochene neue Version der SSL in Deutschland / Europa. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist die dargestellte Version die österreichische Art der Stabilen Seitenlage und schon mindestens 3 Jahre dort in Gebrauch.

Schim
13.11.2006, 14:12
Richtig (kann ich bestätigen, nachdem ich die Bilder für den Artikel gezeichnet hab :D), diese Art der Seitenlage ist in .at schon seit langer Zeit gebräuchlich und eben auch jetzt noch.

RS-USER-Rettungsente
14.11.2006, 12:57
Bei der Stabilen Seitenlage zählt für mich nur das Ergebnis und nicht welches Knie ein Ersthelfer anwinkelt. Viel mehr wert sollte aus meiner Sicht darauf gelegt werden:
- Überprüfung des Mund- Rachenraumes
- Überprüfung der Atmung und nicht nur so "wischiwaschi" ganz kurz
- nach Durchführung der SSL Mund geöffnet und tiefster Punkt??

Wie oft liegt z.B. die ganze Hand noch unter der Wange??!!

VG Rettungsente

David Seemayer
14.11.2006, 15:36
Original geschrieben von Rettungsente
- Überprüfung des Mund- Rachenraumes


Fällt weg - siehe ERC 2005.