PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was liest der Anästhesist?



RS-USER-Rugger
11.11.2006, 07:58
Das letzte Stex rückt näher, Anästhesie als Prüfungsfach wird sich nicht vermeiden lassen... Von daher schadet es bestimmt nicht, hin- und wieder mal in die aktuellen Journals zu schauen - einige kenne ich, aber wohl längst nicht alle...
Deshalb, um meinen Horizont zu erweitern: was (welche Journals) liest der interessierte Anästhesist?

Rugger

RS-USER-DoktorW
11.11.2006, 09:30
AINS, Notfall- und Rettungsmedizin und Der Notarzt (ich weiß, ich bin doch eher etwas Notfallmedizin-lastig ;) )

RS-USER-Katja
12.11.2006, 11:07
Auf deutsch gibt es gar nicht so viel (Der Anästhesist usw). Ob Du Dir Anaestesiology antun willst, mußt Du selbst wissen ;)

Was für eine Prüfung steht denn an - Journals bringen einen ja meist nur in Details weiter...

RS-USER-Tony74
12.11.2006, 15:33
für's STEX brauchste kein Spezialwissen... Für Anästhesie reicht ein wenig Medikamentenkunde, Besonderheiten bei OPs (Z.b. bei BAA die RR-Regulation, o.ä.) Ein wenig Notfallmedi noch... neue ERC vielleicht... hm, und das reicht dann doch

RS-USER-Katja
14.11.2006, 17:19
Wer lesen kann... :o
Für's Staatsexamen bist Du z.B. mit den Thiemetaschenatlas gut bedient, da brauchst Du ehrlich keine Journals. Ich werde Dich natürlich nicht davon abhalten, aus Interesse mehr zu lesen, aber Du hast ja sowieso reichlich viel zu lernen für diese bezaubernenden neuen Examina...

RS-USER-Schädelspalter
15.11.2006, 10:13
Ich habe fürs 3.STEX mit dem "Striebel" aus dem Schattauer-Verlag gelernt (kann man abends zum Einschlafen einfach so weglesen) ;) und zur Wiederholung den sehr guten Taschenatlas von Thieme benutzt. Letzteren benutze ich gelegentlich heute noch zum Nachschlagen.

Journals für das STEX? Etwas übertrieben, finde ich. Ein Überblick ist wichtiger als die aktuell im Detail diskutierten Probleme (von den neuen Leitlinien mal abgesehen).
Wenn Du einen Überblick über die aktuellen Themen haben willst, schu Dir doch das Inhaltsverzeichnis entsprechender Journals (meist kostenlos online) an. Für das STEX braucht man sowas nicht - es hindert eher daran, wirklich Wichtiges zu lernen und zu verstehen...