Schulbub
14.11.2006, 21:28
Neulich beim Bauchaortenaneurysma...:D
Folgende Situation:
- Patient steinalt, soll eine Rohrprothese in sein BAA implantiert bekommen.
- Intraoperativ fiel erstens eine schlechte SaPO2 trotz hoher FiO2 und ein neu aufgetretenes Vorhofflimmern auf. Im präoperativen Ruhe-EKG keine wesendlichen Veränderungen. Die klinische Frage war jetzt nun, wo das Problem des Patienten liegt. Entweder er pumpt schlecht, oder aber seine Oxygenierung ist aufgrund irgendeiner Lungenproblematik schlecht.
Der zuständige Supervisor hat dann mittels FiO2, FeO2, arteriellen und zentralvenösen Astrup´s (auch "BGA" Anm.d.Redakt.) und anscheinend fundierter physiologischer Kenntnisse rausgeknobelt, was da das Problem war. Er hat sich gnädigerweise auch dazu herabgelassen, mir das kurz in 2 Minuten zu erklären, nur hat sich bei mir nach 30 Sekunden das Hirn verknotet und naja....seitdem versuche ich irgendwie nachzuvollziehen, was genau er da gemacht hat.
Leider lassen mich bei den von ihm angewendeten Formeln meine Pysiologie-, Anästhesie und Intensivbücher im Stich. Also frag ich ma hier.
Sind diese Formeln so richtig?
HZV
HZV = VO2/AVDO2 = (MV-DSpace)/CcO2art - CcO2ven
Sauerstoffextraktion
O2er = VO2/DO2 * 100
Folgende Situation:
- Patient steinalt, soll eine Rohrprothese in sein BAA implantiert bekommen.
- Intraoperativ fiel erstens eine schlechte SaPO2 trotz hoher FiO2 und ein neu aufgetretenes Vorhofflimmern auf. Im präoperativen Ruhe-EKG keine wesendlichen Veränderungen. Die klinische Frage war jetzt nun, wo das Problem des Patienten liegt. Entweder er pumpt schlecht, oder aber seine Oxygenierung ist aufgrund irgendeiner Lungenproblematik schlecht.
Der zuständige Supervisor hat dann mittels FiO2, FeO2, arteriellen und zentralvenösen Astrup´s (auch "BGA" Anm.d.Redakt.) und anscheinend fundierter physiologischer Kenntnisse rausgeknobelt, was da das Problem war. Er hat sich gnädigerweise auch dazu herabgelassen, mir das kurz in 2 Minuten zu erklären, nur hat sich bei mir nach 30 Sekunden das Hirn verknotet und naja....seitdem versuche ich irgendwie nachzuvollziehen, was genau er da gemacht hat.
Leider lassen mich bei den von ihm angewendeten Formeln meine Pysiologie-, Anästhesie und Intensivbücher im Stich. Also frag ich ma hier.
Sind diese Formeln so richtig?
HZV
HZV = VO2/AVDO2 = (MV-DSpace)/CcO2art - CcO2ven
Sauerstoffextraktion
O2er = VO2/DO2 * 100