PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalversorgung



Seiten : [1] 2

RS-USER-titan_cb
16.11.2006, 22:08
Diese Woche im Hörsaal - Anatomisches Institut - mitten auf dem Klinikgelände:

ca. 300 Medizinstudenten - davon sicherlich 40 bis 50 Sanitäter (verschiedene Ausbildungsstufen)
ein Assistenzprofessor der Dias wechselt
ein Histologe (Uni Prof) - dessen Hobby es ist als Notarzt die Stadt unsicher zu machen - und dem hören-sagen nach macht er das sehr gut ...

und dann ruft da wer aus den hinteren Reihen:

"Da ist einer Umgefallen"

... also das nenn ich Maximalversorgung ... habt ihr änliche Situationen schon erlebt? ... ich fands irgendwie komisch ...

RS-USER-Bärentöter
16.11.2006, 22:47
hmmm alles über Dr. med ist Theoretiker und im Fall des Falles nicht zu gebrauchen!

RS-USER-Hoffi
17.11.2006, 01:52
Original geschrieben von Bärentöter
hmmm alles über Dr. med ist Theoretiker und im Fall des Falles nicht zu gebrauchen!

Ja? Da kennst du aber einige Professoren nicht. Ich glaube nicht, dass du dich mit denen messen kannst.

Schim
17.11.2006, 08:06
Bei uns ist mal einer während einer RD-Fortbildung vom Sessel gekippt. War nicht ganz fit und hat dann die Dias von den schwer Brandverletzten nicht ganz vertragen.

Da half dann nur noch ein beherzter Sprung aus der Gefahrenzone, als sich alle auf ihn stürzten. :D

RS-USER-Linda
17.11.2006, 11:18
Dem Hörensagen nach soll mal während einer RD-Fortbildung in Bethel (was ja mal Epilepsie Central ist) ein Teilnehmer langsam unter den Tisch gerutscht sein und das Krampfen angefangen haben. Reaktion: Nur entsetzte Blicke überall...

Knusperriegel
17.11.2006, 14:14
Vor vielen Jhren beim Internistenkongress in Wiesbaden:

unklares Meldebild, wir kommen mit dem NAW (knapp 1 km entfernung von der Klinik aus) - ein ganzes Rudel gutgekleideter Herrschaften kümmert sich um einen am Boden halb liegenden älteren Herrn.
Sofortige Rufe nach allen möglichen Gerätschaften, die wir so dabei hatten.
Wir haben die Koffer abgestellt, geöffnet und uns dann im Hintergrund gehalten. Unserem NA, in der chir. Weiterbildung, war es wohl ganz recht und wir sind letztendlich unserem originären Job als Krankenträger nachgekommen...

RS-USER-Katja
17.11.2006, 17:28
Ich bin mal aus der Klinik gekommen und hatte gerade den Studiunterricht zum Thema "Trauma und BLS" an die Nachwuchsmedis gebracht. Als ich zu meinem Radel wollte, bin ich locker über die Absperrkette geflankt - und mit dem Fuß hängengeblieben :rolleyes: Ich habe also einen erstklassigen Fisch gemacht und mir dabei den Fahrradhelm vor den Thorax gehauen. Da saß ich auf dem Boden und kriegte keine Luft - und raus kam mein Studikurs :o

Ich habe mich dann dem Bodycheck aber doch verwehren können und mehrfach nachdrücklich darauf hingewiesen, daß alles in Ordnung sei, vielen Dank ;) :-p

RS-USER-fruehgriller
18.11.2006, 20:23
Ist zwar nicht im Medi bereich, aber auch ganz gut passend:


In Rhld Pfalz dürfen u.a. Polizeibeamte umsonst Zugfahren, wenn Sie zur Arbeit fahren. Deswegen sind die Morgen& Abend-Pendlerzüge schon gut mit Pol in Zivil besetzt.
Das wußte letztes Jahr ein Junger Mann nicht, der in der Südpfalz morgens um 7 einen Pendlerzug bestieg, und in den Armen mehrere Taschen mit Canabispflanzen hatte....:rolleyes: :rolleyes: :D

Er hats dann gleich gemerkt....:D

RS-USER-DocMezzoMix
18.11.2006, 21:02
Uns ist auch mal so etwas in der Richtung passiert: Dringend zu einem Kollaps: Ort "Rettungsdienstschule" Jahresfortbildung der Rettungsassistenten. Ein "prominent" besetzter Kurs. Wir glaubten bis zum Schluss an einen Fake.

Draussen erwartete uns ein uns bekannter RA: "Der Herr XY ist während der FoBi plötzlich vom Stuhl gerutscht" Dann öffnete sich eine Tür, die Tische noch in U-Form und in der Mittte lag ein Patient auf dem Boden. Im reingehen bekamen wir noch so eine Übergabe...Wie in der RS oder RA Abschlussprüfung ...und ich war selten so nervös wie bei diesem Einsatz :)

Geduldsbalken-Träger
19.11.2006, 07:24
Letztes Jahr, Weltjugendtag in Köln.

Wir trafen uns mit einer Ü-MAnV-T - Komponente (3 NAW, 6 RTW, 6 KTW und 3 MTW) in Bergisch Gladbach (neben Köln).
Bei der Vorbesprechung kippte dann ein Kollege um. Sofort scharten sich 20 Retter um ihn und er wurde in einen der NAW gebracht. Da wir los mussten, bestellten wir einen RTW aus dem Regelrettungsdienst - ratet mal, wie die geschaut haben, als die sahen, was für Fahrzeuge da rumstanden!
...lustig wurde es noch, als unsere Notärztin (also die für den WJT) einen Doc nachbestellte - der in etwa den gleichen Blick zeigte!

Gruß
Klaus

RS-USER-fruehgriller
19.11.2006, 12:21
So ähnlich wars bei der WM in Kaiserslautern.
Kompletter BHP 150, mehrere Transport komponenten usw.

Und dann einen RTW vom Regel-RD holen müssen, für einen leichtverletzten Helfer...:D

RS-USER-Küchenhexe
19.11.2006, 17:11
2002 beim Elbehochwasser auf dem Hof der Helferunterkunft. Das Wetter ist schön, man ist gerade von der Tagschicht gekommen, es gab noch heißen (!) Kaffee. Also saßen so etwa sechzig Helfer auf dem Hof in der Sonne. Meist RS und RA, aber auch SanH und ein paar Docs.
Einer unserer Helfer schnappt sich ein Stück Schokolade von seinem Naschkramteller, schluckt, stutzt und wandert dann betont lässig, aber schnell Richtung Schlafraum. Ich bin mal unauffällig hinterher und habe nachgesehen. Und prompt festgestellt, daß er die erste Flasche Tropfen von seinem Allergie-Notfallset gerade geleert hatte.
Hintergrund: Lebensmittelallergie, aber so richtig. Die Schokolade auf seinem Teller kannte und vertrug er; soweit also OK. Aber irgendwer hat ihm wohl ein Stück stibitzt und dann später als Ersatz ein Stück Traube-Nuß dazugelegt...und das hat er beim Schlucken gemerkt...
Ich hab also vorgeschlagen, doch mal einen von den Medizinmännern dazuzuholen. Vor allem, weil er langsam doch schlecht Luft bekam. Sein Kommentar" Um Himmelswillen! Wenn das da draußen noch mehr merken, bin ich erstickt, bevor sie sich geeinigt haben, wer ran darf! Wenn ich aufhöre zu atmen, dann darfst Du 'REA' aus dem Fenster schreien; dann sehen wir mal, wer der schnellste ist."
Zum Glück haben die Tropfen dann gewirkt.

RS-USER-Katja
27.03.2007, 20:26
Bei uns geht die Geschichte, daß sich ein Kurs frischgebackener RS auf einen vor dem Haus auf dem Gesicht am Boden liegenden Patienten gestürzt hat... der arme Mann hat eine Weile zappeln müssen, bis ihm dann doch alle glaubten, daß er Kanalarbeiter ist und da so liegen muß, um seine Arbeit zu tun ;)

Von August Bier wird erzählt, er habe sinngemäß mal gesagt: "Wenn sich mein Blinddarm entzündet, setze ich mich auf eine Parkbank und lassen mich von da in irgendein kleines Krankenhaus bringen. Da nimmt dann ein aufstrebender junger Assistent meine Appendix raus und nach 3 Tagen bin ich wieder zu Hause.
Gehe ich als ich selbst damit ins Krankenhaus, heißt es "Beim Geheimrat Bier darf das nur der Sauerbruch operieren; der ist dann irgendwo auf Vortragsreise und bis er wieder da ist, ist mein Blinddarm durchgebrochen und ich sterbe an der Peritonitis... nein, meine Herren, das will ich nicht!"

RS-USER-DoktorW
27.03.2007, 20:32
tja, ich hatte vor einigen Monaten die Ironie des Schicksals in Tüten.

Der Geschäftsführer (und großteils Erfinder) einer namhaften AED-Hersteller-Firma ist am plötzlichen Herztod verstorben. Trotz drei AED´s und einem Defi im Büro... :(

RS-USER-Hoffi
27.03.2007, 21:20
Original geschrieben von DoktorW
Trotz drei AED´s und einem Defi im Büro... :(

wahrscheinlich konnte er sich nicht entscheiden, welchen er nehmen sollte

RS-USER-DoktorW
27.03.2007, 21:23
er konnte gar nicht mehr entscheiden.

Aber auch wenn das alles witzig klingt. Es war kein bißchen lustig...

RS-USER-Hoffi
27.03.2007, 21:25
Kann ich mir vorstellen, war auch nen ganz mieser Scherz von mir. Aber manchmal kann ich eben nicht anders.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
27.03.2007, 21:29
Zum Thema nicht ausgelastete Sanis:

Bei den letzten Chaostagen in Hannover in der GESA, großer Hauptverbandplatz mit 70 Betten, in jeder Schicht ohne Ende Personal, sowohl Sanis als auch RD und Ärzte. Einziges Problem, keine Punks!

Am dritten Tag haben die Cops dann doch einen Punk gefunden und prompt festgesetzt, und die arme Sau kam dann auch noch zu uns. Nach zwei Stunden durfte er uns dann wieder verlassen, neu eingekleidet und mit einem vollen intern. Check-up. Der war saufroh, endlich wieder in seine Zelle zu dürfen und seine Ruhe zu haben. Blieb dann auch der einzige "Kunde".

Toxic_Lab
28.03.2007, 00:10
Original geschrieben von DoktorW
er konnte gar nicht mehr entscheiden.

Aber auch wenn das alles witzig klingt. Es war kein bißchen lustig...

Aber jetzt sag nur, dass keiner bei dem in der Firma den AED bedienen konnte?

Dass wär dann allerdings Galgenhumor...

RS-USER-Küchenhexe
28.03.2007, 00:50
Auch wenn's banal klingt:

1. Das tollste Gerät nutzt nichts, wenn keiner da ist, der's bedient.

2. Egal, wie toll man das in der Theorie kann: Denken ist gut, handeln ist besser! Ein akuter Notfall ist keine gute Zeit, um sich Gedanken über die neuen Richtlinien zu machen und den Defi umzustellen...

3. Unter den alten Richtlinien sind die Überlebensraten z.T. kräftig (sprich: um die Hälfte) gesunken. Und zwar, weil die Leute den Monitor therapiert haben und nicht den Patienten. Dumm, das.
Und wenn man jetzt noch bedenkt, daß diese Daten von einer bekannten Herstellerfirma von Grillgeräten kommen...




Edith hat einen Grammatikfehler gefunden.