PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECHT GUT Ehrenamt in Baden-Württemberg



burning horse
19.11.2006, 13:54
Ich weis das es etwas kurzfristig kommt, heute Abend wird die Ehrenamtsgala "Echt Gut" ausgestrahlt. 20:15 Uhr im SWR.


Quelle: www.echt-gut-bw.de
Beim Wettbewerb „Echt gut! – Ehrenamt in Baden-Württemberg“ zeichnet die Landesregierung mit Unterstützung der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, des SparkassenVerbands Baden-Württemberg und der Landesstiftung Baden-Württemberg Einzelpersonen, aber auch Gruppen, Vereine, Projekte und Initiativen für herausragendes ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement aus. Die vorgeschlagenen Projekte und Aktivitäten müssen in Baden-Württemberg angesiedelt sein.

Diese Aktion gibt es seit 2004 und ich finde dies eine gute Sache. Sicherlich werden niemals alle Ehrenamtlich Tätigen davon was haben, aber ich denke der Ansatz ist sehr gut. Zudem wird, was meiner Meinung nach wesentlich wichtiger ist, das Ehrenamt in den Mittelpunkt gerückt und der Bevölkerung nahegebracht.

Weitere Informationen dazu unter http://www.echt-gut-bw.de

Was haltet ihr davon?

Gibt es sowas auch in anderen (Bundes-)Ländern?

RS-USER-Rettungsziege
19.11.2006, 19:01
Bei uns gibt es das für Sportler. Aber das wird nicht im Fernsehen übertragen. ;)
Auf Landesebene hab ich noch nichts von sowas gehört.
Ich weiß nur, dass es das in NRW gibt.

Beachbaer82
19.11.2006, 20:09
Bei uns in Hessen gibt es sowas nicht direkt.
Hier werden Ehrenamtliche belohnt die mehr als 3 Jahre in einem Verein tätig sind und min. 260Std/Jahr leisten.
Diese bekommen die "Ehrenamtskarte" mit der man in Schwimmbädern, Theater, Kino, Kultur, Museum, ... wer so alles mitmacht ( auch Banken, Fitnesstudios, Reifenhändler etc. ) Rabatte...

Ich zahle z.B. im Schwimmbad nur noch 50% und Kino ist komplett frei ( auch wenn ich es dieses Jahr erst 3 mal geschafft habe hin zu gehen )...

Infos auf www.ecard-hessen.de