PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ödeme - was nun ?



RS-USER-rettungshamster
19.11.2006, 18:05
Heute möchte ich mich mal an die tierärztliche Fraktion des Forum wenden.


Meine Dicke ( Katze, weiblich, 12 Jahre) war ja nun kürzlich in der Tierklinik gewesen.
Als ich sie dort abgab hatte sie noch schöne schlanke Hinterpfötchen ;)

Als sie heute dann mal aus dem Schlafzimmer gewackelt ist, bemerkte ich an ihr, dass sie ganz schön dicke eingelagert hat (so würd ich das jetzt mal laienhaft sagen).

Ich schätze mal dass das bei Katzen, wie beim Menschen ist, wenn diese unter einer Herzinsuffizienz leiden, oder ?

Und kann es dann sein das nur die Hinterpfoten betroffen sind ?

Was kann man außer einer Diurese denn noch machen ? Kompressionsbinden gehen ja da wohl kaum :-p

RS-USER-Bärentöter
19.11.2006, 18:13
da die Katze auf vier Pfoten geht, müßten eigentlich alle Beine betroffen sein. Unsere Exkatze, auch schwer herzinsuffizient, hatte das aber gar nicht, sondern Anasarka.

RS-USER-rettungshamster
19.11.2006, 18:18
Sind echt nur die hinteren betroffen....so ab der Hälfte der Pfote nach unten verlaufend.

Sie scheint aber keine Schmerzen zu haben. Druckempfindlich sind sie nicht - sie jault auf jeden Fall mal nicht auf.

RS-USER-rettungshamster
19.11.2006, 18:20
Und für die Vetis noch die Anamnese:

Hypertrophe Kardiomyopathie
Hyperthyreose
Z.n. Exikkose
Z.n. unklaren Fieber (39.9)
Tachyarrhythmie (bei einer Frequenz von 250)

wenn es hilfreich ist ;)

RS-USER-Tony74
19.11.2006, 18:53
Gib ihr Digitalis:D

RS-USER-rettungshamster
19.11.2006, 18:55
Original geschrieben von Tony74
Gib ihr Digitalis:D

Sie bekommt zwar kein Digitalis, dafür aber Ramipril ;)

RS-USER-rettungshamster
19.11.2006, 19:03
Hier mal der Versuch einer Darstellung von dem was ich meine ;)

StudVet
19.11.2006, 21:05
ok, versuch einer antwort...:

grundsätzlich ist die pathophysiologie des ödems beim tier gleich wie beim menschen. das mit dem druck und dem rückstau und so was allen ;-)

weshalb nun nur die hinterbeine betroffen sind ist schnell erklärt:

an den hinterbeinen sind weniger muskeln (mit muskelbauch) vorhanden als an den vorderbeinen. d.h. die hinterbeine sind ab sprunggelenk mehr oder weniger sehnig...ergo wird auch das blut weniger durch muskelpumpe zurücktransportiert - mehr stase - mehr ödeme. die von dir bezeichneten stellen sind zudem nicht von starken faszien umgeben, deshalb sieht man hier die ödeme am deutlichsten.

helfen dagegen tun massagen und natürlich diuretika, wobei zu sagen ist dass ödeme in den hinterbeinen kein grosses problem darstellen, achten kannst du darauf ob sie einen "dicken bauch" bekommt was mit lebervergrösserung und bauchölenerguss zusammenhängen könnte. falls sie aber forciert atmen sollte könnte dies ein hinweis auf ein lungenödem sein, welches massiv mehr probleme machen kann.

ist deine katze noch auf mehr medis? wegen der hyperthyreose?

meine vermutung: nach exsikose wurde deine katze in der klinik auf infusionen gesetzt, vermtl ringer, da dies bei herzinsuffizienten katzen immer ein balanceakt ist hatt sie jetzt ein paar ödeme die aber, solange nur an den hinterbeinen, kein ernsthaftes problem darstellen sollten.

ich hoffe deiner shiva gehts besser!!

RS-USER-rettungshamster
19.11.2006, 21:14
Das mit dem dicken Bauch ist so ne Sache :-p Sie hat von Haus aus so ne Fettfalte rumschwabeln....die Lunge hab ich auskultiert und sie ist frei *puh*

Lebervergrößerung ? Hm, die Ärzte meinten dass das Billirubin etwas erhöht aber die sonstigen Leber -und Nierenwerte unauffällig gewesen wären.
Das T4 ist wieder mal erhöht -> dagegen wird mit
Carbimazol 5mg 1-0-1-0 gearbeitet ansonsten dann noch:
Lasix ist derzeit bei 20mg 1-0-0-0 und das
Ramipril bei 0,75mg 1-0-0-0


Das mit den Massagen stell ich mir schwierig, aufgrund der zeitweise mangelnden Compliance, vor.
Und wenn sie sich dann mal willig zeigen würde, wie stelle ich das dann am geschicktesten an ?

Also brauch ich mir wegen den dicken Stempeln (die eigentlich Pfoten sein sollten) keine schlaflosen Nächte bereiten ?

RS-USER-rettungshamster
19.11.2006, 22:35
Dicker Bauch :D

RS-USER-Bärentöter
20.11.2006, 10:49
nebenbei bemerkt: wir haben das bei unserer Katze damals nicht bemerkt. Wegen einer Hauterkrankung (eosinophiles Granulom) bekam sie ein Steroid, und wir haben die Gewichtszunahme lange darauf zurückgeführt. Die Katze war ja bei meiner Mutter und ihr fielen die wohl schon vorhandenen Zeichen der Lungenstauung lange nicht auf.

StudVet
20.11.2006, 21:16
solange die "schwabbelwampe" nur schlaff herunterhängt ist glaube ich noch keine gefahr, sobald deine katze aussieht als ob sie in den nächsten tagen 5-10 junge auf die welt stellen will, dann kannst du dir sorgen machen.

lebervergrösserung kann man bisweilen auch spüren wenn man die katze von vorne streichelt und etwas fester drückt als sonst, wenn dann hinter dem rechten rippenbogen etwas durch die finger flutscht, kann das die leber sein. aber katzen mit mangelnder compliance machen das vielleicht auch nur einmal oder zweimal mit. für die massage hilft manchmal auch nur beugen und strecken der gliedmassen, wenn die drückerei nicht gedultet wird.

RS-USER-rettungshamster
21.11.2006, 09:47
Und wenn wir schon mal dabei sind....;)


Beim fressen knautschen die Zähne - das ist ja fast net zum aushalten :D
Kann man Kiefergelenke ölen ? :grins:

StudVet
22.11.2006, 21:07
Original geschrieben von rettungshamster
Und wenn wir schon mal dabei sind....;)


Beim fressen knautschen die Zähne - das ist ja fast net zum aushalten :D
Kann man Kiefergelenke ölen ? :grins:

können schon....was genau bezeichnet denn knautschen?!
quitschen? knacken? aber kauen und fressen kann sie noch?

RS-USER-rettungshamster
23.11.2006, 06:48
Ja das fressen geht noch - und wenn sie dann mal am mampfen ist, dann klingt es eher wie ein knirschen.
Komischerweise aber nur wenn sie Nassfutter zu sich nimmt.

RS-USER-DerDings
23.11.2006, 18:33
wie war das noch mit ferndiagnosen auf rs.de? :grins: ;)

RS-USER-rettungshamster
23.11.2006, 19:20
Der Mensch trägt ja keinen Schaden davon ;)
Auf jeden Fall hat mich die Aussage von StudVet sehr beruhigt und meinen Geldbeutel um weitere X-Euro geschont.

StudVet
23.11.2006, 21:37
Original geschrieben von DerDings
wie war das noch mit ferndiagnosen auf rs.de? :grins: ;)

im moment wo jeder das gefühl hat tierarzt zu sein...à la: ich hab schon 4 ta-sendungen gesehen und meine katze hat so schmerzen, kann ich bei euch etwas morphium abholen?
da ist es mir doch lieber so...und hamster weiss ja selber dass eine beschreibung per netz und ein bild keine klinische untersuchung ersetzen kann.