PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mag-lite Problem



RS-USER-Pelikan
23.11.2006, 07:52
Meine ca. 18 Jahre alte 3er Mag-lite hatte nur noch schwach "gefunzelt". Also 3 neue Monozellen gekauft und die Lampe aufgeschraubt.

Während die ersten zwei Batterien locker zu entnehmen waren, klemmte die dritte und war nur durch leichtes Aufklopfen zu entnehmen. Die Zelle war ausgelaufen und hatte den Batterieschacht auch bereits leicht eingestaubt.

Ich habe den Schacht mit einem trockenen Tuch ausgerieben. Nachdem ich die neuen Zellen eingesetzt hatte, tat sich aber nichts mehr. Auch ein Tausch der Birne brachte keine "Erleuchtung". Die Batterien sind durchgemessen und OK.

Hat jemand von Euch eine Idee, was man hier noch selbst tun kann (Schalter o.ä.)? Leider kenne ich kein gescheites Geschäft (mehr) wohin man sich mit einem solchen Problem wenden könnte und wegwerfen wäre doch zu schade für das gute alte Stück.

Vielen Dank für evtl. Ideen von Pelikan

Toxic_Lab
23.11.2006, 09:18
Original geschrieben von Pelikan
Ich habe den Schacht mit einem trockenen Tuch ausgerieben. Nachdem ich die neuen Zellen eingesetzt hatte, tat sich aber nichts mehr. Auch ein Tausch der Birne brachte keine "Erleuchtung". Die Batterien sind durchgemessen und OK.

Hat jemand von Euch eine Idee, was man hier noch selbst tun kann (Schalter o.ä.)? Leider kenne ich kein gescheites Geschäft (mehr) wohin man sich mit einem solchen Problem wenden könnte und wegwerfen wäre doch zu schade für das gute alte Stück.

Vielen Dank für evtl. Ideen von Pelikan

Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe rein. Es kann sein, das das ausgelaufene Elektrolyt an Kontaktstellen sitzt und den Stromfluss behindert.
Dann kannst du noch einen Versuch mit Kontaktspray (Elektronikzubehör / Baumarkt / Autozubehör) versuchen sauber zu machen.
Hatte 2 Micro-Mags, bei denen beide die Batterien ausgelaufen sind. Hab sie aber auch nicht mehr zum laufen gebracht.

Ach ja... Tip am Rande. Es gibt als Zubehör auch LUXEON-Birnen (also LED-Birnen) als Austausch. Wenn du deine Mag gerne hast, dann solltest du evtl. mal über das "Upgrade" nachdenken :-)

Guckst du hier: http://www.lauche-maas.de/suche_seite2/996040181b6b21897FRoMj11CDA8/hst/staL/haupt/vollLuxeon/mr1/sr10/grp.html

Ist zwar nicht gerade billig aber vielleicht ne sinnvolle Möglichkeit :-)

Viele Grüße und ABS, Toxic

RS-USER-fruehgriller
23.11.2006, 14:21
Hab eben mal meine Mag (ca genauso alt) unter die Lupe genommen.
Vermute mal, das einfach der "Plus" Kontakt oxidiert ist. Wenn du den Lampenkopf abschraubst, dann siehst du auf einen (bei meiner Mag Messingfarbenen) Boden mit 2 vertiefungen drin. Am Rande kann man ganz schwach ein Gewinde sehen.
Meine Vermutung: Diesen Boden mitsamt dem Lampensockel kann man rausdrehen, wenn man ein entsprechendes Werkzeug dafür hat. Dann kann man den "Pluspol" am anderen Ende problemlos säubern, und zeitgleich den Schalter prüfen, ob dort etwas oxidiert ist.

Wenn das nicht funzt, dann eine ausreichend langen Stab am Ende mit Schleifpapier umwickeln, und dann den "Pluspol" (ist das obere Ende des Batteriefaches) säubern.

Plan B:

Ne neue Kaufen....:rolleyes: ;)

Sag mal bescheid, ob irgendwas gefunzt hat.

Gruß

Griller

Maxel
23.11.2006, 15:36
also ich hab das prob bislang nur bei meiner leine mag gehabt und da konnte man den lampensockel mit allem dran einfach nach unten herausdrücken so das man nurnoch das "nackte" gedrehte rohr hatte. müsste man mal ausprobieren rauszunehmen müsste es auf jedenfall sein weil es sonst nich oder nur schwer zu produzieren währe.

Toxic_Lab
23.11.2006, 17:11
Original geschrieben von Maxel
also ich hab das prob bislang nur bei meiner leine mag gehabt und da konnte man den lampensockel mit allem dran einfach nach unten herausdrücken so das man nurnoch das "nackte" gedrehte rohr hatte. müsste man mal ausprobieren rauszunehmen müsste es auf jedenfall sein weil es sonst nich oder nur schwer zu produzieren währe.

ne mini-mag oder ne solitaire?

RS-USER-apoplex
23.11.2006, 20:28
Ne neue Kaufen..
Wobei ich heutzutage nicht mehr zu MagLite greifen würde, gibt einfach deutlich bessere Lampen.

So gut wie der Ruf der MagLites ist finde ich diese nämlich überhaupt nicht.

saddamski
23.11.2006, 21:12
Ja, finde ich auch.
Wobei das Thema LED vs. Halogen/Xeon echt müssig ist.

Wenn neu kaufen, würde ich mich ein bisschen umschauen. MacLite lebt mehr oder weniger vom Ruf.

Weist du zufällig wie lange die ausgelaufene Batterie in der Lampe war? Das Zeug is recht aggressiv..je nachdem wie die Lampe von innen beschaffen ist is schon hier und da was weg geätzt.

RS-USER-apoplex
23.11.2006, 21:50
Mir ging es nicht um die Art des Leuchtmittels (LED vs. konventionell), sondern um den ganzen Lampentyp.

Mir fallen zu MagLite fast nur Contras ein:
*Teuer
*Sauschwer
*für den Strombedarf geringe Lichtausbeute
*verdammt kalt (eben Metall), bei Kälte und "unverpackten" Händen schlecht zu packen
*kleine Modelle erfordern fast immer eine Zweihandbedienung (oder viel übung und sehr leichtgängigen Kopf)
*rollen durch runden Korpus gerne mal weg
*durch schwarze Farbe (abgesehen von den meist teureren Metalliclackierungen) schwer auffindbar

Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist die integrierte Ersatzbirne.

Ich habe vor etwa 2 Jahren meine MagLites (damals eine 2* D-Cell, eine 4*Cell und 2 Minimags) gegen 2 UK 4 AA getauscht, die Lampengröße ist ideal, zwar etwas größer als die kleine MiniMaglite, aber von der Lichtleistung von den großen Maglites ziemlich gleichauf. die o.g. Nachteile hat sie eigentlich nicht (wirkliche Einhandbedienung, mind. ebenso robust, gut sichtbar (wenn man nicht schwarz wählt), rollt nicht weg, auch bei Kälte angenehm zu tragen, liegt gut in der Hand. ...)

Mit http://flashlightshop.de/ bin ich sehr zufrieden

RS-USER-Pelikan
24.11.2006, 16:24
[QUOTE]Original geschrieben von fruehgriller
Wenn du den Lampenkopf abschraubst, dann siehst du auf einen (bei meiner Mag Messingfarbenen) Boden mit 2 vertiefungen drin. Am Rande kann man ganz schwach ein Gewinde sehen.
Meine Vermutung: Diesen Boden mitsamt dem Lampensockel kann man rausdrehen, wenn man ein entsprechendes Werkzeug dafür hat. Dann kann man den "Pluspol" am anderen Ende problemlos säubern, und zeitgleich den Schalter prüfen, ob dort etwas oxidiert ist.

-----------------------------------------------------------------------------------
^ irgendwas hab' ich beim zitieren falsch gemacht... ^


Ich danke Euch allen für die guten Ratschläge.

Der Hinweis von Griller war im Ansatz ganz gut. Bei mir hat die (schwarze) Platte 4 Vertiefungen. Denen bin ich mit einer langen Pinzette zu Leibe gerückt und konnte die Platte auch lockern und wieder fetziehen. Dabei bliebs aber auch leider, da das Teil sich nicht herausheben lässt und untendrunter alles festsitzt.

Ich habe mich inzwischen zum Kauf einer neuen Lampe (knallrot) für mein Auto entschlossen. Wenn ich die habe, geht bei dem alten Stück die OP "am offenen Herzen" mit allen Hilfsmitteln weiter. Vielleicht kann man ja auch eine Kombi aus alt (Reflektor und Verschlussschraube) und neu (Gehäuse) machen, falls die Teile noch zusammenpassen - ich bin gespannt und werde berichten, egal ob noch jemand von meiner Lampe lesen will oder nicht.

So eine UK 4 AA kommt evtl auch noch ins Haus für meine Einsatztasche, denn in der Wasserrettung ist eine Mag sicherlich nicht angesagt.

Zu den Preisen: bei e-bay habe ich neulich meinem Patenkind eine 2-er Mag per Sofortkauf gekauft, die war inklusive Gravur und Versand billiger als beispielsweise im Ladenkauf bei media-markt oder Saturn und war am dritten Tag nach Überweisung schon da. Da bestelle ich jetzt auch das neue Stück.

Danke noch 'mal

Peli

Maxel
26.11.2006, 16:31
Original geschrieben von Toxic_Lab
ne mini-mag oder ne solitaire?

ne minimag AA

RS-USER-gnuff
29.11.2006, 20:41
Original geschrieben von apoplex

Mit http://flashlightshop.de/ bin ich sehr zufrieden

...ich glaub' ich spinne, da gibts 'ne Taschenlampe (TASCHENLAMPE!!!!!) für EUR 1699,-

Hallo ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

RS-USER-schmutz
30.11.2006, 06:19
Original geschrieben von gnuff
...ich glaub' ich spinne, da gibts 'ne Taschenlampe (TASCHENLAMPE!!!!!) für EUR 1699,-
Hast du auch gesehen wieviel Lumen bei der angegeben sind???
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das Ding 4000 Lumen liefern soll.

burning horse
01.12.2006, 13:03
Original geschrieben von schmutz
Hast du auch gesehen wieviel Lumen bei der angegeben sind???
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das Ding 4000 Lumen liefern soll.

Und was man mit 4000 Lumen machen kann, das sieht man hier:

http://www.youtube.com/watch?v=79Aw8nH9IrM

RS-USER-Bärentöter
01.12.2006, 13:06
Original geschrieben von burning horse
Und was man mit 4000 Lumen machen kann, das sieht man hier:

http://www.youtube.com/watch?v=79Aw8nH9IrM

für das Geld bekomme ich schon einen brauchbaren Flammenwerfer :D

RS-USER-Pelikan
06.12.2006, 07:42
[QUOTE]Original geschrieben von apoplex
[B]

Ich habe vor etwa 2 Jahren meine MagLites (damals eine 2* D-Cell, eine 4*Cell und 2 Minimags) gegen 2 UK 4 AA getauscht, die Lampengröße ist ideal, zwar etwas größer als die kleine MiniMaglite, aber von der Lichtleistung von den großen Maglites ziemlich gleichauf. die o.g. Nachteile hat sie eigentlich nicht (wirkliche Einhandbedienung, mind. ebenso robust, gut sichtbar (wenn man nicht schwarz wählt), rollt nicht weg, auch bei Kälte angenehm zu tragen, liegt gut in der Hand. ...)

QUOTE]

Danke für den tollen Hinweis. Ich habe mit jetzt eine UK 4 AA gekauft und bin begeistert! Ins Auto wird zwar wieder eine Mag kommen, aber für den Alltagsgebrauch ist die UK wirklich sehr empfehlenswert.

saddamski
06.12.2006, 09:39
Hast du die 4AA E2 oder 4AA eLEd gekauft? :)

RS-USER-Pelikan
08.12.2006, 09:09
Original geschrieben von saddamski
Hast du die 4AA E2 oder 4AA eLEd gekauft? :)


Die "normale" E2.


Ich habe letzte Nacht "Feldversuche" unternommen. Die Helligkeit der E2 entspricht in der Tat einer dicken 2er-Mag.

Nachteile der UK-Lampen ist, dass man die Birnchen nicht drírekt austauschen kann, sondern einen neuen Reflektor braucht. Weiterhin kann die Beleuchtung nicht reguliert werden, sondern ist fest auf "Spot" eingestellt.

Trotzdem: von Größe, Gewicht, Leistung und Handhabung her ein guter Kauf.