Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußgängerampeln

Seiten : 1 [2]

R.Klein
25.11.2006, 17:54
Original geschrieben von Claudi
Fussgängerampeln sollen eigentlich maximal 1 Minute auf Rot stehen. Ist die Rotphase länger, kann man bei der Stadt Beschwerde einlegen und um Abhilfe bitten.

die stadt begründet das damit das man sich seine mühevoll eingerichtete grünewelle für die autofahrer nicht durch eine einzelne fußgängerampel wieder zurnichte machen läßt ... deswegen dauert es eben so lange bis die ampel sich "sinnvoll" in die ampelphasen der anderen ampeln einklincken kann ... :kaffee:

RS-USER-DocMezzoMix
25.11.2006, 23:23
Original geschrieben von burning horse
Ich gehöre auch zu den konsequent bei Rot wartern.

Bestes Beispiel ist hier in Ulm die Ampel vor dem Hauptbahnhof, wo nebenbei gesagt eigentlich immer Kinder sind. Es ist zwar keine Bedarfsampel, aber paralell zur Ampel existiert eine Fußgängerunterführung. Nun verstehe ich, das Leute mit Kinderwagen oder Rollifahrer diese natürlich wegen der Treppen nicht nutzen können. Was ich aber ganz und gar nicht verstehe ist, dass es meistens die Mütter mit Kinderwagen und ein bis zwei Kleinkindern an der Hand hinter sich herzerrend sind, die bei Rot rüberrennen. Die Busse und die Straßenbahn fahren hier ca. alle 10 bis 20 Minuten. Dazu muss man sagen, das die Straße bei manchem Zeitgenossen eine "Rennstrecke" ist und ich nur darauf warte das es mal richtig kracht. Ich hab schon einige kurz vor knapp Vollbremsungen gesehen, worauf dann der "blöde" PKW Fahrer noch angemacht wurde warum er denn nicht aufpasse.

Wenn ich nicht Ulm und Straßenbahn gelesen hätte...klingt wie Wiesbaden. :rolleyes:

@R.Klein: Finde die Argumentation der Stadt in Ordnung.. wenn nun mal deutlich mehr Autos eine Strecke benutzen und scheinbar nur ab und an jemand diese Stelle als Übergang benutzt..

RS-USER-DerDings
26.11.2006, 10:10
weder kfz, noch kinder zu sehen = ich gehe auch bei rot über die straße

RS-USER-DerDings
26.11.2006, 10:13
Original geschrieben von Hoffi
Fussgänger und Radfahrerampeln sind reine Empfehlungen und nicht zu beachten.

:confused: zumindest in .at ist eine ampel - auf die mit den kleinen männchen - KEINE empfehlung und wenn ich rotlichtverstoß +fußgänger bei google eingebe krieg ich auf für de ergebnisse die geldstrafen von 5-15 € angeben...

serial2k
26.11.2006, 10:46
Ich denke Hoffi wollte damit auch nur seine persönliche Meinung ausdrücken. Wenn die Kavallerie zuschaut kostet rote Fußgängerampel überqueren auch in D was, ich glaube 5€ (ohne Schädigung anderer Verkehrsteilnehmer).

Ich ordne mich der Fraktion der "Nachts-und-wenn-keine-Kinder-in-der-Nähe-sind-rote-Fußgängerampeln-manchmal-Ignorierer" zu.

R.Klein
26.11.2006, 18:49
@ dmz

finde ich nicht denn die ampel ist doch recht stark von fußgängern frequentiert hinzu kommt das diese grüne welle ein witz ist der nicht funzt und eine der beiden ampeln springt zeitweise auch schon mal auf rot damit aus einer nebenstr. die autos raus können ... gleichzeitig bleibt die fußgängerampel rot ...

ich schaue mal das ich da die tage nen bild von mache ...