PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altklausuren!!



kwumpf
18.05.2003, 18:55
Hi ihr,

Bin jetzt im ersten Semster und es stehen die ersten Klausuren an. Da irgendwie noch keiner Ahnung hat wie diese so laufen geschweige denn wie man sich richtig und effektiv darauf vorbereitet halte ich mich an die Altklausuren. Ist das sinnvoll. Ich beschäftige mich also vornehmlich mit den Inhalten z.B. in Bio und Chemie und mit der Art von Fragestellungen die in den letzten Jahren so dran waren. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Lernzeit, richtiger Vorbereitung etc...

Zoidberg
18.05.2003, 19:23
In welcher Uni bist du denn?

Lava
18.05.2003, 19:28
Meistens halten sich Klausuren gut an die im Praktikum durchgenommenen oder in der Vorlesung besprochenen Themen. Wenn es Skripte gib, lern mit denen! Ansonsten gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: oft reicht reines Kreuzen total aus zum Bestehen. Du kreuzt einfach alle Klausuren ein bis zweimal. Die Fragen wiederholen sich ja, so dass man dabei schon was lernt... Oder du machst es dir etwas umständlicher und versuchst es so wie ich jetzt fürs Physikum. Schnappst dir ein Buch und ackerst es durch. Einfach nur lesen, oder lesen und markieren oder lesen und was rausschreiben. Zum Überprüfen kreuzt du dann. Ich habs immer so gemacht, dass ich erst das Buch durchgearbeitet und anschließend gekreuzt habe. Wenn mir doch was entfallen war, hab ich nochmal kurz nachgeschlagen.

Um welche Fächer handelt es sich denn? Für Physik z.B. habe ich kein Buch benutzt. Da habe ich stur die Formeln gelernt und versucht, möglichst alle Klausuraufgaben zu lösen. Dabei bin ich Thema für Thema vorgegangen. Erst meinetwegen Formeln der Mechanik lernen, Aufgaben lösen, das nächste Thema, die dazugehörigen Aufgaben lösen, usw.

Das packst du schon :-top

kwumpf
18.05.2003, 20:37
Hi,

Ich bin an der Uni Würzburg und irgendwie noch nicht so richtig drin im lernen. Habe deswegen auch noch keinen richtigen Plan. Ich lerne jetzt schon seit einer Woche auf Bio und habe momentan den Eindruck, dass das Praktikumsskript Fehler hat, manchmal ist es auch total seltsam geschrieben. Als Buch habe ich mir den Koecke gekauft aber den finde ich ziemlich doof. In Chemie habe ich auch schon angefangen, denn das kommt nur 2 Tage später. Da hab`ich halt die Altklausur vom Wintersemester und bin mir noch unsicherer wieviel ich wissen muss, da ich halt auch keine Leuchte bin in Chemie. Unser Prof gibt allerdings Ende jeder Woche Übungsblätter raus. Vielleicht ist es sinnvoll sich auf den Inhalt der Übungsblätter zu konzentrieren.

Pascal
19.05.2003, 10:02
Das mit den Übungsblättern würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Wenn der Prof nicht ein totaler A....... ist sollte die Klausur ja in die Richtung gehen. An sonsten einfach mal bei der Fachschaft und Komilitonen umhören. Altklausuren gibt es eigentlich immer ein paar und die verteilen sich dann mehr oder weniger von selber.

Medimarinka
19.05.2003, 15:19
Hab im ersten Semester mich ganz auf die Altklausurfragen konzentriert.Es kamen auch viele Altfragen ran(was für ein Zufall).Skripte waren natürlich auch hilfreich.Aber ein Buch(Kurzlehrbuch,keine dicken Wälzer)war für mich nicht zu ersetzen.Da ich aber in Berlin studiere,weiß ich wirklich nicht wie es an anderen Unis ist.
Nun denn viel Glück und am Rande:das erste kommt einem dann später leicht vor...Man hat irgendwann die passende Lernstrategie und kommt ebend durch.
;-)