PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plethysmographie Auswertung



Guedeltubus
27.11.2006, 20:47
Hallo,

welche Bedeutung kommt der PLETH_Kurve zu und was haben Abweichungen zu bedeuten?

RS-USER-schmutz
28.11.2006, 07:12
Für die Unwissenden unter uns:

Was ist Plethysmographie ??

Beachbaer82
28.11.2006, 09:44
Original geschrieben von schmutz
Für die Unwissenden unter uns:

Was ist Plethysmographie ??

5€ dasBärentöter wieder aus Wiki zitiert... ;)

Aber ich weiß es auch nicht!

RS-USER-Bärentöter
28.11.2006, 10:00
Original geschrieben von Beachbaer82
5€ dasBärentöter wieder aus Wiki zitiert... ;)


da hab' ich schon geschaut ;), aber die PLETH_Kurve nicht gefunden!

RS-USER-schmutz
28.11.2006, 10:18
Ich habe im Netz zwei Themen dazu gefunden.
1.) die Body-Plethysmographie (http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/bodyplethysmographie.htm)
2.) die Venen-Plethysmographie (http://www.uniklinikum-giessen.de/med1_angio/unt_venen.html)

Ich weiß jetzt nur nicht, wo dabei Kurven aufgezeichnet werden sollen?

RS-USER-Bärentöter
28.11.2006, 10:24
im Herold ist das ganz brauchbar beschrieben.

Guedeltubus
28.11.2006, 19:56
Ich dachte eigentlich das es die Kurve am Monitor ist, die angezeigt wird, wenn man die SpO2-Messung beginnt. Allerdings bin ich grad äußerst verunsichert...

RS-USER-Bärentöter
28.11.2006, 21:01
Original geschrieben von Guedeltubus
Allerdings bin ich grad äußerst verunsichert...

mit Recht!

Con
29.11.2006, 10:24
Gehe ich recht in der Annahme, das Du lieber Guedeltubus doch die Kurve, die auf dem Überwachungsmonitor neben der SpO2 dargestellt wird meinst? Die PLETH_Kurve soll so eine Art Pulskontur darstellen, welche über den SpO2 - Sensor aufgenommen wird ( also kein PiCCO, um Gottes willen auch nicht damit vergleichen!!!!! ). Wenn man so will also eine kapilläre Plethysmographie. Unter optimalen Bedingungen soll laut Kontext der Gerätehersteller mit dieser Kurve eine Aussage über den Volumenstatus des Patienten gemacht werden können. Gelächter.

In Wirklichkeit ist die PLETH_Kurve auf dem Monitor nichts anders als eine schicke Kurve, die nach richtig viel Monitoring aussieht, aber nichts bringt. Also spielerei.

Zu Deinen Fragen:

Keine Bedeutung, Abweichungen haben nichts zu bedeuten.

RS-USER-Katja
29.11.2006, 10:38
Original geschrieben von Con
Unter optimalen Bedingungen soll laut Kontext der Gerätehersteller mit dieser Kurve eine Aussage über den Volumenstatus des Patienten gemacht werden können. Gelächter.

Lach nur. Wenn die wirklich leer sind und man den Monitor auf eine entsprechende Frequenz stellt, kann man ähnlich der schwankenden Arterienkurve tatsächlich auch eine schwankende Plethysmograpiekurve sehen :-p Bei kleinen Kindern geht das besonders gut.
Wenn ich nachher wach bin und sicher, daß ich keinen Blödsinn schreibe, schreibe ich auch noch was Schlaueres zur Plethysmographie ;)

Aber was für Abweichungen meinst Du eigentlich, Guedel?

RS-USER-schmutz
29.11.2006, 15:00
Original geschrieben von Katja
... schreibe ich auch noch was Schlaueres zur Plethysmographie ...
Vor allem bitte auch was ihr jetzt genau unter Plethysmographie versteht.

RS-USER-Katja
29.11.2006, 18:51
Original geschrieben von schmutz
Vor allem bitte auch was ihr jetzt genau unter Plethysmographie versteht.
Haste wahr. An sich ist Plethysmographie in der Regel die sogenannte Finapres-Plethysmographie (FINger Arterial PRESsure); dabei wird ein kleines Gerät auf den Finger gesteckt. Das Ding besteht aus einer Licht absendenen Diode, einer Photozelle und einer Mini"druckmanschettchen". Wenn der Druck im "Cuff" über dem systolischen Druck liegt, kann keine Pulsation periher gemessen werden und so wird der Druck gemessen. Man bekommt eine Beat-to-beat-Analyse.
Die Dinger haben sich bei Erwachsenen nie für den klinischen Gebrauch durchsetzen können - zu viele Bewegungsartefakte, zu viele Probleme bei Patienten mit pAVK, Raynauldsymptomatik, zentralisierten Patienten etc.

Umgangssprachlich wird von der Pulsoxymetrie manchmal als Plethysmographie gesprochen. Warum weiß ich auch nicht, aber manchmal lohnt es sich da nachzuhaken :) Ich bin vorhin von der unteren Annahme ausgegangen, da meines Wissens keine Klinik Plethysmographie bei Erwachsenen außerhalb der Forschung im klinischen Alltag einsetzt.

RS-USER-schmutz
30.11.2006, 05:50
Danke für deine ausführliche Beschreibung, Katja.:kaffee:

Guedeltubus
30.11.2006, 08:38
aha, ich bin daraufeigentlich auchnur gekommen, weil wir eine neue Ärztin auf Station haben und die von einer langjährig bei uns tätigen eingearbeitet wurde und ich da aufgeschnappt hatte, dass man von den kurve irgendwie auf den Flüssigkeitszustand des Pat. schließen können.
Aber nun gut....schön das wir drüber geredet haben.;)

Con
30.11.2006, 22:55
Original geschrieben von Katja
... Ich bin vorhin von der unteren Annahme ausgegangen, da meines Wissens keine Klinik Plethysmographie bei Erwachsenen außerhalb der Forschung im klinischen Alltag einsetzt.

Also doch Spielerei. ;) :peace: