PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin studieren im osten



najat
18.05.2003, 18:42
Hallo,

ich bin gestern 25 Jahre alt geworden und hätte an euch eine
wichtige Frage.Ich möchte Zahnmedizin studieren und habe
Abischnitt von 2,9. Ich habe mir sogar überlegt in den Osten
Deutschlands deswegen zu ziehen.Kann mir jemand sagen wie
lange die Wartezeiten im Osten sind.

Mit besten Grüßen an alle Wegsuchenden!!!!

hibbert
18.05.2003, 18:48
Also wenn Du mit 18 oder 19 Dein Abi gemacht hast, wirst Du wohl einen Platz bekommen. Es muss nicht mal im bösen Osten sein. Guckst Du einfach mal bei ZVS.de.....da steht genaueres....

maja
19.05.2003, 16:14
Ich habe mir sogar überlegt in den Osten zu ziehen.

-> Was ist das denn??? :-(( Echt, Glückwunsch, dass Du diese Mutprobe auf Dich nehmen willst. Wer weiss, vielleicht können die Ossis ja schon aufrecht gehen!?

Wer weiss, wenn ich in den bösen Westen gehe, was mich da wohl erwartet!?

Kann sein, dass es nicht so von Dir gemeint war, wie ichs auffasse, aber gerade in puncto ZM haben einige Ostunis n fetten Bonus gegenüber anderen Unis. Zu nennen wäre da ja zB nur, dass an einigen Unis hier der Kurs kostenlos (bis auf echt erschwingliche Mietgebühren) ist, wohingegen an anderen Unis fett zur Kasse gebeten wird.


Grüße
ost-maja

hibbert
19.05.2003, 19:23
Aber maja, überleg doch mal...der Osten.....*grusel*.....


;-) :-top

maja
19.05.2003, 20:02
Ich versteh eure ängste nich. hier in dresden isses echt sau geil:

super schöne stadt
neue uni inkl. modernster techn. ausstattung (und in diesem punkt haben viele ostunis die westunis schon überholt)
sehr entspannter wohnungsmarkt + verträgliche mietpreise
viele partys / erfülltest studentenleben
kunst, kultur, historie
keine massenuni, aber auch kein leergefegter campus (30.500 leute nur an der TU - ohne TU-ferne fakultäten)

.
.
.

naja. genug erstmal. wer halt nich herkommen mag, soll halt nach woanders hin ... is mehr platz in der stadt.

jedenfalls find ich generell: erstmal austesten, dann urteilen.


Und wie schon in einem country-song erwähnt wurde: "der böse, böse osten ... fängt gleich hinter Coburg an ..."


in dem sinne...
...viele grüße aus dresden, was ja schon beinahe in der Tschechei liegt (oder ist das schon wieder kult!?)

hibbert
19.05.2003, 20:12
...das war mehr ironisch gemeint. Mir wäre es sowas von egal wo ich lande, Hauptsache endlich anfangen.....

maja
19.05.2003, 20:21
das war mehr ironisch gemeint

...jo, weiss ich. mein beitrag war auch nich so auf deine antwort bezogen, sondern eher nochmal auf den ausgangsthread.

nunja...wie dem auch sei. wir könnten ja den thread auch zur eigentlichen frage wieder rumreissen. :-top

maja
19.05.2003, 20:28
Da hab ich doch gleich mal was gefunden.

Guckst du hier (http://www.stern.de/CHE4/CHE4?module=Show&tmpl=ha2) (Uni-ranking vom stern).

Und btw: die TUD hat hier in der ZM eines der besten Votings von den Studenten bekommen! :-top

netguru
09.08.2003, 11:42
Maja, mach nicht soviel Werbung, wie niedrig soll der NC denn noch werden. :-D

Kommste eigentlich mal mit einen Kaffee trinken in der Villa Marie am Blauen Wunder ;-) ?

www.elbflorenz.com (to be continued)

Vystup
10.08.2003, 22:10
also wenn du sogar in den osten gehen willst, dann bleib doch lieber im westen :p

nee, mal ohne scheiss, der osten ist nicht schlechter als der westen und das einzige was dir hier probleme machen könnte wäre das gegenteil zu behaupten.

ich hab es auch nicht bereut, den westen zu verlassen. ist echt schön hier.

o.ral
25.10.2003, 12:46
also,das mit dem osten ist echt kein problem.ich komme selber aus dem tiefen südwesten der republik, und studiere nun an der ostsee.besser hätte es mich garnicht treffen können.im sommer nach der vorlesung direkt ans meer zu fahren...total geil.

fazit:ab in den osten!

Smibo
06.11.2003, 18:08
Dann wart mal ab bis du in die Klinik kommst ;-)

Ninalein
08.11.2003, 20:31
Im Osten ist bestimmt alles schöner als in Köln............. :-???
Zumindest die ausstattung..............

Morla
27.01.2004, 12:12
Hi Leute,
die meisten Leute, die heutzutage an OST- UNIs studieren haben die DDR nur als Kinder erlebt.
Ansonsten kann ich auch nur noch sagen, dass es hier im Osten auch nicht sooooo viel anders ist als im "Westen" - natürlich war es vor 15 Jahren anders, das ist klar.
Ich bin 32 Jahre, habe gute Zähne, hatte sogar Kunststoff- Brackets, ein kleines Dazzler, um eine Schliffstelle abzudecken,
hab schonmal ein Solarium von innen gesehen, fahre n echtes West- Auto, war schon in Sri Lanka.... jedenfalls eigentlich lebe richtig "normal" - neulich sagte sogar jemand aus Bayern zu mir (sie war 20 Jahre!!!):
DU SIEHST ABER IRGENDWIE GAR NICHT AUS WIE EINE AUS DER DDR UND DU SPRICHST AUCH GAR NICHT SO
Ist doch nett oder? - Ich weiß zwar nicht wie eine Ossi sprechen muss ... und um wieder auf das ZAHNMEDIZINSTUDIUM zu kommen: das könnte dann ein Problem werden, nicht dass ihr in den Vorlesungen die Dialekte der Profs nicht versteht!
Grüßen aus dem schönen zugeschneiten Spreewald!!