PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS-Klinikpraktikum - Bewerbung



der_schorsch
03.12.2006, 09:36
Halöle!

Momentan stellt sich mir die Frage, wie ich am schlausten an einen vierwöchigen Termin für mein RS-Klinikpraktikum rankomme.
Sowohl die RDH-Ausbildung, als auch das Wachpraktikum habe ich bereits absolviert.

Da ich die vier Wochen Klinik aber ziemlich genau mit meinem Urlaub in Deckung bringen muss, frage ich mich, wie schwer es ist solch einen Praktikumsplatz zu ergattern.
Wie sehen das die meisten Krankenhäuser? Kann man da mehr oder weniger jederzeit anfangen, oder ist man eher ein lästiger Klotz am Bein und muss sich auf mehrere Bewerbungen einstellen?


Grüßla,
Schorsch

RS-USER-pavel
03.12.2006, 10:28
Also für mein 14-wöchiges Praktikum in der Klinik meiner Wahl lief alles ganz schnell und unkompliziert.

Hab mich bei der PDL gemeldet und nachgefragt, hab die Dame um ein persönliches Gespräch gebeten und dann haben wir das bei diesem Gespräch auch schon perfekt gemacht.

Zu: mehrere Bewerber:

Fakt ist, dass man in den großen Kliniken bzw Unikliniken immer eine Riesenschar Praktikanten finden wird.
Das geht ganz unten beim Schulpraktikanten los, über den RS/RA bis zum AiP (ich weiß, gibts nich mehr).
Was ich sagen will ist: Ich bin in ner relativ kleinen Klinik (allerdings mit Maximalversorgung) gewesen und war i.d.R. der einzige Praktikant auf meiner jeweiligen Station.
Mitschüler haben mir z.B. aus der MH-Hannover berichtet, dass sie kaum zum Punktieren, geschweige denn zum Intubieren kamen, weil es einfach zuviele Praktikanten gab.

Ich würd jedenfalls erstmal anrufen und dann ggf. bei nem persönlichen Gespräch mal fragen, wie die Situation in der Klinik aussieht damit man nich Praktikant Nr. 3/4 ist. Mag sich blöd anhören, is für mich aber total wichtig gewesen um sicherzustellen, dass ich auch was lerne und zwar nich nur vom Zugucken...

Gruß, Paule

RS-USER-pavel
03.12.2006, 10:30
F**k

Das sollte als Antwort für den unteren Beitrag von Schorsch sein...

tut mir leid, kann das mal jemand verschieben oder so?!

Mann Mann Mann, es bringt nix, sonntags so früh aufzustehen....

RS-USER-Katja
03.12.2006, 12:01
Hiermit geschehen :)

Con
03.12.2006, 13:19
Ruf einfach mal bei den Kliniken in Deiner Nähe an und sprich mit den dortigen Pflegedienstleitungen. Als RDH kennst Du doch schon bestimmt die ein oder andere Klinik und welche Abteilungen Du durchlaufen solltest, bekommst Du von Deiner RD - Schule aufgeschrieben. Die Vergabe von Praktikumsplätzen wird verschieden gehandhabt, ich selbst bin zur Leitung einer Notaufnahme gegangen und hab der gesagt, das ich gerne das Praktikum bei ihr machen wolle, die Woche drauf hab ich angefangen. Andere Kliniken wollen eine "richtige" Bewerbung haben. Also ruf an und frag, was die von Dir haben wollen. Und Pavels Tip mit einem "kleinen" Haus ist absolut empfehlenswert.

der_schorsch
03.12.2006, 16:07
Nüja. Aus eueren Antworten lese ich heraus, dass sich ein kleines Haus wohl am bestens eignet.

Dann frage ich doch einfach gleich mal bei der PDL der zwei KHs unseres Landkreises nach. Da bin ich ja durch meine Rettungsdiensttätigkeit als RDH auch einigermaßen in den Ambulanzen und Stationen bekannt.
Vielleicht geht da ja recht unkompliziert was. ;)



Danke derweil für die Antworten!

Con
03.12.2006, 20:27
Original geschrieben von der_schorsch
...
Vielleicht geht da ja recht unkompliziert was. ;)
...

Das will ich wohl meinen, viel Erfolg. :cool:

Lass hören, wie es gelaufen ist.

RS-USER-pavel
06.12.2006, 11:13
Original geschrieben von Katja
Hiermit geschehen :)

mille grazie :rolleyes: