PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monophase/ Biphase



leuchtreklamefahrer
05.12.2006, 19:38
Hallo, habe mal wieder eine Frage.

Wie haltet ihr das mit der Energiewahl beim Monophasischen/biphasischen Defi?

Monophasisch 200-200-360 /360-360-360?

Biphasisch: 150-200-300 /200-200-360?

Und hat irgendwer eine gute Seite zur Erklärung Mono/Biphasisch?

(Grundlagen sind denke ich bekannt, wenn jemand was anderes als die jeweils erstgenannten Werte kennt/nutzt bitte um kurze Aufklärung, ebenso gerne eine Diskussion der an jeweils zweiter Stelle genannten Werte.)

Stephan2204
05.12.2006, 20:27
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Hallo, habe mal wieder eine Frage.

Wie haltet ihr das mit der Energiewahl beim Monophasischen/biphasischen Defi?

Monophasisch 200-200-360 /360-360-360?

Biphasisch: 150-200-300 /200-200-360?

Und hat irgendwer eine gute Seite zur Erklärung Mono/Biphasisch?

(Grundlagen sind denke ich bekannt, wenn jemand was anderes als die jeweils erstgenannten Werte kennt/nutzt bitte um kurze Aufklärung, ebenso gerne eine Diskussion der an jeweils zweiter Stelle genannten Werte.)

Bezüglich der Monophasischen Defibrillation ist (bei erwachsenen) laut den ERC-Guidlines 2005 grundsätzlich mit voller Engergie (360 Joule) zu defibrillieren.

Biphasisch heisst es ab 150-200 Joule. - Ich wüsste nun kein Biphasisches Gerät, das 360 Joule könnte, weil dann de facto knapp 720 Joule durch den Körper gejagt werden. - Fröhliches Grillen ;)

Aber mal scherz beiseite: Ganz "banal" ausgedrück wird bei der monophasischen Defibrillation die Energie von Paddel A nach B abgegeben und bei der Biphasischen von Paddel A nach B und zurück (im gleichen defibrillationsvorgang).

David Seemayer
05.12.2006, 22:15
Monophasisch dürfte klar sein. Der Strom jagt in eine Richtung (Basis -> Apex) durch den Brustkorb/Herz.

Bei der biphasischen Defibrillation wird vor dem Schock ein kleiner Strom von der einen Elektrode zur anderen geleitet. Dieser dient dazu den Widerstand des Brustkorbes (Impendanz) zu messen. Je nach Impendanz wählt der Defi eine niedrige Energie (wegen geringen Widerstand, zB dünne Personen) oder eine höhere (mehr Widerstand bei adipösen Pat). Danch kommt der eigentliche Schock. Es wird der Stromstoß mit der ausgerechneten Stärke abgegeben. Wie der Stromstoß aussieht, wissen nur die Hersteller (das ist Betriebsgeheimnis). Es ist eine Kombination aus verschieden starken, verschieden langen und unterschiedlichen Richtungen verlaufenden Strömen. Man sieht, es gibt keinen eigentlichen Stromstoß mit bestimmter Entladungskurve und Energie mehr. Deswegen spricht man beim biphasischen Defi von Energieäquivalenten. Ein bestimmter Stromstoß entspricht "360 J Energieäquivalent". Das heißt ein Schock mit die so und so aussieht (Entladungskurve, Impendanz, Energie) entsprich der selben Wirkung wie 360 J mit einem monophasischem Schock.

RS-USER-FataMorgana
06.12.2006, 18:48
Es gibt doch nach den neuen ILCOR-Leitlinien gar keine Defibrillationsserien mehr, oder habe ich da was falsch verstanden?