PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weibliche Verkehrsschilder



Seiten : [1] 2

Beachbaer82
18.12.2006, 16:22
Die Stadt Wien stellt jetzt auf weibliche Verkehrsschilder um..

Zu sehen zum Beispiel weibliche Bauarbeiterin, weibliches Wesen rennt zum Notausgang,...

Aber auch Männer kommen nicht zu kurz. Für uns gibt es jetzt männliche Schilder für Wickelräume...

Mehr gibt es auf der Homepage der Stadt Wien (http://www.wien.gv.at/nachrichten/gm.html)

RS-USER-Rippenspreizer
18.12.2006, 16:58
Ich finde, ein klassisches Beispiel dafür, dass sich diese gesamte Gleichstellungsbewegung langsam aber sicher lächerlich macht!
Im Ernst; ich dachte, das wäre ein Scherz. Die können doch nicht ernsthaft für derartige Nichtigkeiten Geld ausgeben, derweil ein paar tausend Kilometer weiter südlich Menschen den Hungertod sterben. Bitte!

Ich könnte echt im Strahl kotzen, wenn ich sowas sehe. Tut mir leid, aber hier wird initial gut gemeinte Gleichberechtigung zur Blech gewordenen Idiotie. Und Geldverschwendung ist es obendrein.
Vermutlich muss demnächst ein statistischer Mittelwert aller Geschlechter vor Ortermittelt werden, um zu entscheiden, ob es ein "männliches" Schild oder die "weibliche" Schildvariante geben soll. Und die Stadt Wien kündigt sowas noch als Vorbildlich an. So ein Mist! Ist es das, was Emma & Co. Ende der ´60er bewegen wollten? Ich glaube nein... :mad:

Daniel

Ltd. Gaffer 2
18.12.2006, 17:52
Aaahhhrrrrrr diese Schmerzen!!!
Ich krieg nen Helm! Also die Aktion hat zweifellos den Hammer der Woche verdient:-keule

Mal im ernst: Muss dafür teuer Geld ausgegeben werden? Im Rahmen der Ersatzbeschaffung OK von mir aus. Solange es keine zusätzlichen Kosten verursacht.

Übrignes hatten wir in Deutschland früher auch Weibliche Schilder. Errinert euch mal and das alte blaue Schild "Fußgängerweg". Das stellte eine Mutter mit Kind an der Hand da. Aber die müssen jetzt im Zuge der Gleichberechtigung alle abmontiert werden:-p

RS-USER-Bärentöter
18.12.2006, 17:59
Du hast den Text nicht korrekt gechrieben!!!

Original geschrieben von Beachbaer82
Die Stadt/Städtin Wien stellt jetzt auf weibliche Verkehrsschilder/innen um..

Zu sehen/sehinnen zum Beispiel weibliche Bauarbeiter/in, weibliches Wesen/in rennt zum Notausgang/zur Notausgängin,...

Aber auch Männer/innen kommen/innen nicht zu kurz. Für uns gibt es jetzt männliche Schilder/innen für Wickelräume...

Toxic_Lab
18.12.2006, 18:01
Vor allem, weil die Piktogramme (grafische Menschen) auf den Schildern eh geschlechtslos waren. Oder war da irgendwo ein bestes Stück zu sehen??? :-kotz

Vor allem macht dieses rumgeeiere den Sinn der Piktogramme eindeutig zunichte nämlich: Auf einem Blick die Symbolik des Schildes - auch aus weiterer Entfernung - zu erkennen. Und das geht halt um so einfacher je einfacher und schlichter das Abgebildete ist.

Von mir ein

:-keule :-keule :-keule :-keule :-keule :-keule
auf der Skala von eins - sechs

Hörbird
18.12.2006, 18:35
Original geschrieben von Rippenspreizer
So ein Mist! Ist es das, was Emma & Co. Ende der ´60er bewegen wollten? Ich glaube nein... :mad:

Daniel

Yep, doch! - wie uns auch die Diskussion um Eva Herrmann zeigte!

RS-USER-DerDings
18.12.2006, 18:36
deswegen studier ich in graz.

RS-USER-Cookie
18.12.2006, 18:40
Dann bin ich jetzt wohl mal die erste Frau, die sich hier zu diesem Thema äußert. :-p


Aber ich finde diese Schilder auch überflüssig wie nen Kropf.



... außerdem tut mir die Frau auf dem Notausgangsschild leid, weil sie auf hohen Absätzen rennen muß! :D

RS-USER-Rettungsziege
18.12.2006, 18:43
Genau!
Gleichberechtigung ist ja gut und schön, aber irgendwann reichts
und an dem Punkt sind wir wirklich angekommen!

Toxic_Lab
18.12.2006, 18:55
Original geschrieben von Cookie
... außerdem tut mir die Frau auf dem Notausgangsschild leid, weil sie auf hohen Absätzen rennen muß! :D

Was dazu wohl die BG sagt... oder moment... soll dass heißen, mann darf nur in diese Richtung flüchten, wenn man:

a) langes, wallendes Haar

b) hochhackige Stiefel

hat???

BTW: Wer hat nur dieses Kleid entworfen... die Ärmel sind doch definitiv zu lang!

RS-USER-Medi-Fischi
18.12.2006, 19:16
Vollkommene Zustimmung. Für mich waren die Maxerl auf den Schildern immer Menschen. Außerdem sind diese "weiblichen" Schilder auch wieder diskriminierend. Ich gehöre z.b. eher zu den Frauen, die meistens mit Jeans und Turnschuhen rumlaufen. Selten sieht man mich mit high heels und Röcken. Außerdem enspricht die Kleidung, die die Dame bei dem "Achtung Baustelle" Schild trägt nicht den Sicherheitsbestimmungen! Auch Frauen müssen auf Baustellen Schutzkleidung tragen und dürfen nicht im Rockerl rumrennen. Abgesehn davon: pseudo Emanzipation und Geldverschwendung.
Meine Meinung.
lg fischi

El Mosquito
18.12.2006, 19:46
Das muss ein Joke, sein das muss einer sein so doof so etwas ernsthaft zu machen kann keiner sein.

Geduldsbalken-Träger
18.12.2006, 20:23
Das ist doch wohl eine Scherzin, oder wie? Haben die Schluchtensch...erinnen in der Städtin Wien nun vollkommen die Verstandin verloren?

Ich glaub mich tritt ´ne Stute!

Gruß
Klaus

RS-USER-Küchenhexe
18.12.2006, 21:22
Na, vielleicht sollte man sich seitens der Stadt Wien mal erkundigen, ob es keine anständige Therapie für die offensichtlich doch recht heftigen Komplexe der Initiatorin all dieses Unfugs gibt...:rolleyes:
Mal ganz abgesehen davon, daß die Schilder furchtbar häßlich sind und das einfache, eindeutige und gut auf den ersten Blick erkennbare Design eines guten Piktogramms völlig fehlt - soll einem da echt glauben gemacht werden, daß frau so eine Art der Darstellung (im Röckchen buddeln...) unbedingt für ihr seelisches Gleichgewicht braucht? Und was soll das Geschwafel auf der Internetseite der Stadt Wien eigentlich aussagen; außerdas hier mal wieder total sinnentleert Geld verschleudert wird?
Ganz ehrlich: wenn meine Heimatstadt versuchen würde, mir einzureden, daß sie meine Steuergelder für so etwas verschwenden müsse, weil ich sonst nicht gleichberechtigt glücklich sein könnte - ich wäre beleidigt, daß man versucht, mir so einen Schwachsinn als tolle Neuerung zu verkaufen... für wie blöd und komplexbeladen hält Wien eigentlich seine Bürgerinnen?:confused:

Beachbaer82
18.12.2006, 21:22
Es ist KEIN Scherz!
Habe vorhin das Interview mit der Stadtdezernentin gehört die ihre "Idee" vorstellte...
Es soll sich zum einen um Gleichberechtigung gleicher Geschlechter handeln und zum anderen wären das ja "hingucker" und das macht bei diesen Schildern "Warnschilder" etc. ja Sinn...
So sagte sie es zumindest imn Radio beim Sender "Hitradio FFH"

saddamski
18.12.2006, 21:52
Zu dem Thema Gleichberechtigung in .at kann ich was beisteuern.

Ich mache zur Zeit ein Projekt für eine Firma, die Ihre Produkte u.a. nach .at liefert.

Das sind Informationssäulen mit Mikrofonen und Lautsprecher.

Die Produkte haben 2 Mikros und 2 Lautsprecher. Grund ist folgender:

Wenn jemand die Rollstuhlfahrertaste drückt, darf nicht das Mikro und der Lautsprecher aktiviert werden, der für die stehenden Mitmenschen gedacht ist. Der Rollstuhlfahrer würde dann nämlich von oben herab besprochen werden. Deshalb muss der untere Lautsprecher aktiviert werden, welcher sich auf, mit sicherheit genormter, Kopfhöhe eines Norm-Rollstuhlfahrer befindet.

Ich glaube man ist in .at etwas stärker hinter der Gleichberechtigung her.

David Seemayer
18.12.2006, 22:38
Wien ist anders! Das steht schon auf großen Werbetafeln an der Westeinfahrt.

Das ist wohl mehr als sinnlose Geldverschwendung, wenn man die Hälfte der Hinweisschilder umrüstet. Für mich waren und sind die Hinweisschilder neutral oder dürfen Notausgänge nur von kantigen Glatzköpfen benützt werden. Das verweiblichen der Hinweiszeichen steht im klaren Gegensatz zum Sinn von Piktogrammen, die mit möglichst einfachen Zeichen eine Information rüberbringen. Jeder der diese Kampagne kritsiert wird dann als chauvinstischer Ewiggestriger bezeichnet, der Frauen am liebsten hinter dem Herd, den Herd im Keller und den Keller unter Wasser sieht.
Gott sei dank studier ich nicht mehr in Wien!!!

Der einzige Fake an den Schildern ist die Bauarbeiterin und das Damenfahrrad, weil die StVO (noch) nicht geändert wurde!

Kann mir jemand eine Nierenstassin reichen?:-kotz

@ saddamski
Findest du das schlecht? Ich nicht.

Toxic_Lab
18.12.2006, 22:39
Original geschrieben von Beachbaer82
Es soll sich zum einen um Gleichberechtigung gleicher Geschlechter handeln und zum anderen wären das ja "hingucker" und das macht bei diesen Schildern "Warnschilder" etc. ja Sinn...
So sagte sie es zumindest imn Radio beim Sender "Hitradio FFH"

Dann sollten sie vielleicht statt der Frauen-Piktogramme lieber Photos mit hüllenlosen Frauen und Männern draufdrucken. Das wär ein hingucker! :D

Eber im Ernst: Verkehrsschilder sollen keine Hingucker sein. Sie sollen auf dem ersten Blick erkennbar sein, und die Bedeutung intuitiv erkannt erkannt werden. Wenn du länger auf ein Verkehrsschild hinschaust, hast du weniger Zeit dich auf den Rest zu konzentrieren, was ich für gefährlich halte. Und evtl. passiert dann auch der Gaffer-Effekt wie bei Unfällen, die Leute bremsen, um sich die Dinger genauer anzuschauen.

Das einzige Sinnvolle wäre die Schilderwälder auszulichten und nicht ständig unsinnige / überflüssige Schilder aufzustellen.

saddamski
18.12.2006, 22:54
Schlecht? Nein...davon kann keine Rede sein.
Die Frage ist eher wie viele Leute das wissen ;)
Mir war es neu und ich war...ja...hm...überrascht.

RS-USER-Küchenhexe
19.12.2006, 01:00
Original geschrieben von David Seemayer
Jeder der diese Kampagne kritsiert wird dann als chauvinstischer Ewiggestriger bezeichnet, der Frauen am liebsten hinter dem Herd, den Herd im Keller und den Keller unter Wasser sieht.

Und wieder ein Grund, gerne als Frau geboren zu sein.

Da darf ich nämlich über so'n Schiet rummosern und auch mal ganz ungeschminkt meine Meinung sagen.:cool: