PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diss...Formales



Froschkönig
19.05.2003, 19:33
Mal ne Frage zum Formalen bei einer Diss. Nach welchen Richtlinien muß was wo wie bei Zitaten und Bildern angegeben werden ?
Oder sthet das alles haarklein in der viel zu langen Promo-Ordnung und ich sollte sie endlich mal vollständig lesen ? :-D

Und schreibt man üblicherweise am Anfang einen ausführlichen Teil über die zugrunde-liegende Physiologie, Meßtechnik, etc. auch wenn das hinreichend bekannt ist bzw. gelehrt wird ???
(Beispielsweise über die Wirkungsweise von Muskelrelaxanzien ???)

Danke
Der Frosch

DerBlinde
19.05.2003, 20:06
In der Einleitung solltest Du auf die Hintergründe eingehen (ein wenig Geschichte schadet nicht, es soll aber auch keine Diss in Medizin des Altertums werden ;)). Im Text reicht es meist, am Ende des Satzes die Zahlen der Arbeiten aus Deinem Literaturverzeichnis anzugeben. Dort solltest Du Dich allerdings an der international gültigen Schreibweise orientieren! Die findest Du aber ganz einfach bei den Suchmaschinen (Ovid, pubmed, etc.)
Wie immer.... im Zweifelsfall regelt das die Promotionsordnung der jeweiligen Uni....

Froschkönig
19.05.2003, 20:10
Original geschrieben von DerBlinde
, es soll aber auch keine Diss in Medizin des Altertums werden ;)

Und wenn ich in "Geschichte der Medizin" promoviere :-D?

Ne, schon klar.
Danke Blinder

trinity
12.06.2003, 18:58
Hallo Froschkönig,

worüber schreibst Du denn genau? Ich fange jetzt nämlich mit einer Arbeit über Muskelrelaxantien an (das hast Du oben kurz erwähnt) und weiß auch nicht wirklich, wie ich das angehen soll... Schreib doch mal,

trinity

DerBlinde
12.06.2003, 20:54
Das sollte eigentlich der Betreuer beantworten können.
Und eben alte Arbeiten von Vorgängern durchsehen, soweit vorhanden...

Aneurysma
15.07.2003, 13:22
Am Besten lässt du dir vom Betreuer alte von ihm betreute Arbeiten geben,
so kannst du das Lit-Verzeichnis, Beschriftung von Tab+Abb und vieles andere live erfahren und nicht nur trocken in der Promo-Ordnung nachlesen.

Gruß
A.