PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgen sind die Schönsten....



RS-USER-Claudi
24.12.2006, 09:16
Tja - ihr habt richtig gelesen. Irgendjemand, der mit seiner Zeit nichts anzufangen wusste, hat eine Studie gemacht und herausgefunden, dass Chirurgen "die Schönsten" sind. :D

Hier ein Auszug:

Evolutionäre Gründe für besseres Aussehen?

Dass Chirurgen größer und schöner seien, könne "evolutionäre" Gründe haben, heißt es in der Studie: Die zusätzliche Größe mache sie zu geborenen Befehlshabern und verschaffe einen besseren Blick auf den Operationssaal und den Patienten auf dem OP-Tisch. Zur Körperlänge trage dann noch die holzschuhartige Dienstbekleidung an den Füßen bei. "Der leitende Chirurg ist normalerweise von Untergebenen, Auszubildenden, Krankenschwestern, Narkoseärzten und dergleichen umgeben", heißt es in der Studie. "Seine Größe und seine Erscheinung machen ihn als ihren Anführer leicht erkennbar."

Die Arbeit im sauberen, sauerstoffreichen OP-Saal verschaffe den Chirurgen außerdem einen frischeren, rosigen Teint. Die Gesichter seien außerdem durch Masken geschützt - was die Haut vor Mikrotraumata schütze. Allgemeinmediziner hätten dagegen eine Neigung, sich schwere Stethoskope um den Hals zu hängen, die ihre Köpfe nach vorn beugten und die wahrgenommene Größe noch weiter reduzierten.

Schaut selbst:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,456025,00.html

RS-USER-Katja
24.12.2006, 12:17
...sauberen sauerstoffreichen OP.... ist schon wieder 1. April???

Über "Anführer" müssen wir gar nicht reden :grins:

RS-USER-DoktorW
24.12.2006, 12:47
also meiner Meinung nach sind die Anästhestisten die Schönsten und Intelligentesten. :-p

RS-USER-Katja
24.12.2006, 13:13
Von Intelligenz hat der Schreiber des Artikels vorsichtshalber ja auch gar nichts gesagt ;)

MatthiasKlemens
24.12.2006, 16:12
Original geschrieben von DoktorW
also meiner Meinung nach sind die Anästhestisten die Schönsten und Intelligentesten. :-p

die haben ja auch den meisten schönheitsschlaf! :grins:

erinnert mich immer an "prinz valium" :D

RS-USER-Claudi
24.12.2006, 20:52
Am besten finde ich den Hinweis, dass sich Allgemeinmedizinier - und natürlich besonders Anästhesisten - ein schweres Stethoskop umhängen und deshalb mit vorgebeugtem Kopf durch die Gegend laufen. Sehr demütig. :D

RS-USER-Feife
03.05.2007, 09:01
Original geschrieben von Katja ...sauberen sauerstoffreichen OP.... ist schon wieder 1. April???

Hmm... scheint kein Scherz zu sein. Veröffentlicht wurde die Studie Weihnachten 2006.
Für das sonst staubtrockene BMJ liest sich das Ganze sehr amüsant:

Zitat (http://www.bmj.com/cgi/content/full/333/7582/1291) aus dem kompletten Text der Studie: "We randomly organised the pictures of all surgeons, physicians, and external controls and showed them to an independent group of eight female observers—three doctors and five nurses from our hospital. All observers were in the same age group as the participants (no further checking of this information was attempted). We decided to avoid (for the time being) male observers, because of potential bias. Observers used the "good looking score" to classify each participant. This score measures the degree of handsomeness on a seven point Likert scale (1, ugly; 7, very good looking)."
[...] "We did not make individual results public. However, widespread rumours, discussions, polls, and illegal bets arose throughout the institution as a by-product of our study. If they requested, participants were privately told about their personal score compared with the average score of the relevant group." :D

(Ich weiß nicht ob der Full Text der Studie öffentlich zugänglich ist oder ob ich da nur durch mein Athens-Login rangekommen bin. Das Abstract der Studie findet sich, wie schon vom Spiegel verlinkt, hier (http://www.bmj.com/cgi/content/abstract/333/7582/1291)

serial2k
03.05.2007, 09:04
Hier ist der full text:
http://www.bmj.com/cgi/content/full/333/7582/1291

Practicus
03.05.2007, 16:11
... Aufschneider ;)

RS-USER-Bärentöter
03.05.2007, 20:49
Original geschrieben von Practicus
... Aufschneider ;)

will jetzt nicht altklug sein, aber Chirurg heißt Handwerker.

Unser Pathologe (korrekt Pathologischer Anatom) hat sich damals so vorgestellt.

Anatomen sind Aufschneider
Pathologen sind krankhafte Aufschneider

Knusperriegel
04.05.2007, 10:10
bei uns kusierte früher der Spruch: "die Entscheidung, Gynäkologe zu werden, wird vor dem Spiegel getroffen"

RS-USER-gnuff
05.05.2007, 11:17
Original geschrieben von Claudi
Der leitende Chirurg ist normalerweise von Untergebenen, Auszubildenden, Krankenschwestern, Narkoseärzten und dergleichen umgeben", heißt es in der Studie. "Seine Größe und seine Erscheinung machen ihn als ihren Anführer leicht erkennbar."

Halloooohoooooo? Mein Anführer? Soso, interessanter Gedanke...

Erkennbar für wen?

Druide
05.07.2007, 12:42
".......- was die Haut vor Mikrotraumata schütze."

*beprunz vor lachen*

*ER*
11.09.2007, 12:24
100% der Chirurgen, die ich kenne, GEWINNEN optisch durch die Verwendung von Mundschutz und OP-Haube.;

*ER*
13.09.2007, 13:33
Buhuu, bei mir funktionieren weder Smilies noch die Signatur - was mache ich falsch?