PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG: Betrügerische "Ping-Anrufe"



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rippenspreizer
25.12.2006, 08:12
Hallo liebe Community,

ich halte üblicherweise nichts von diesen "Virenwarnungen" und Betrugshinweisen, aber in diesem Fall empfinde ich das Vorgehen des Verursachers als besonders dreist, und daher möchte ich euch trotz/gerade an Weihnachten untenstehene Info weiterleiten. Bin selber vor ein paar Minuten darauf reingefallen und finde es wörtlich zum Kotzen, an den Feiertagen sowas abzuziehen!

(Die Info kann gleichzeitig als eMail an [email protected] dienen, die offenbar die Nummer beherbergen)



Ich bin Inhaber eines Mobilfunkanschlusses bei dem Netzbetreiber BASE mit der Rufnummer 0177-78XXXXX. Am 25.12.2006 erreichte mich auf meinem Handy ein Anruf. Bevor ich diesen annehmen konnte, trennte der unbekannte Anrufer die Verbindung. Als "Anruf in Abwesenheit" erschien auf dem Display meines Handys die Nummer 01377170143. Da mir die Nummer unbekannt war habe ich sie angerufen und hörte erstaunt die Ansage „Ihr Anruf wurde gezählt“ Mißtrauisch habe ich mich dann sachkundig gemacht um musste feststellen, dass es sich um eine so genannte MABEZ-Nummer, also eine hoch tarifierte Servicenummer, die eigentlich für Gewinnspiele, aber nicht für normale Telefonanrufe vorgesehen ist. Ich weiß weder welches "Gewinnspiel" dahinter steckt noch was es kostet. Bisher habe ich Nummern mit der 0137 als Vorwahl nicht als solche angesehen, die mit erhöhten Kosten verbunden sind.

Mit dem Kurzanruf sollte mir offensichtlich vorgespiegelt werden, dass mich tatsächlich ein Anrufer mit der Nummer 0137... erreichen wollte. Damit sollte ich zum Rückruf verleitet, und dem Täter dadurch ein Vermögensvorteil verschafft werden. Dies erfüllt den Tatbestand des Betrugs und ist besonders an den Feiertagen sehr ärgerlich.

Ich bitte um Auskunft über den Inhaber der Rufnummer, da ich nach den Feiertagen Anzeige erstatten werde.

Gleichzeitig zeige ich Ihnen den Betrug an und bitte Sie Gebühren aus dieser Rufnummer vorerst weder abzubuchen, noch an den Betreiber auszuzahlen. Sie wissen, dass hier ein Mißbrauch vorliegt. Es sind in jedem Fall zwar nur 1 Euro, doch durch die Masse der Anrufe ist jede Bagatellgrenze weit überschritten. Es handelt sich somit um gewerbs-/bandenmäßigen Betrug.


Weitere Infos zu diesem sogenannten "Ping-Anrufen" erfahrt ihr hier (http://www.dialerschutz.de/servicenummern-handy-lockanruf.php).
Ich kann nur empfehlen, kurz die Nummer zu prüfen, bevor man sofort die Rückruftaste nutzt.

RS-USER-DoktorW
25.12.2006, 08:16
Infos dazu auch hier! (http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Ma_nahmen_gegen_Rufnummernmissbrauch__Dialer_und_S prachtelefonie/Ma_nahmen_gegen_Rufnummernmissbrauc_1ch.html)

Unbedingt an die Bundesnetzagentur melden: [email protected]

Ute Rus
25.12.2006, 09:06
Moin,
gestern (Heiligabend...) um 22.23 Uhr hatte ich genau auch so einen Anruf!!!!
Von der Tel.Nr. 0137-7170142.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon halb im Bett war, das Handy aber wegen Rufbereitschaft die ganze Nacht anhaben muss.

Ich habe nicht zurückgerufen, da es wirklich nur einmal geklingelt hat und ich mir dachte, wenn ich zur Geburt soll, dann lassen meine Schwangeren es solange klingeln, bis ich rangehe.

Aber ist ja interessant, dass es dieser Ping-Anruf war.

Denn werde ich wohl mal Meldung machen...

Liebe Grüße
Ute Rus

Stephan2204
25.12.2006, 10:14
Moin,
wobei man dazu sagen muss, das die Masche nicht wirklich neu ist...

das mit den "0137..." Rufnummer gibt es leider schon etwas länger. - Ist mir schon mal im Sommer passiert... (habe aber da nicht zurückgerufen)

RS-USER-Bärentöter
25.12.2006, 10:16
ich rufe prinzipiell keine unbekannten Nummern zurück, es sei denn es ist eine Festnetzvorwahl. Und selbst dann rufe ich vom Festnetz an.

RS-USER-Claudi
25.12.2006, 10:26
Halte es wie Bärentöter. Wenn ich die Nummer nicht kenne, rufe ich auch nicht zurück.
Es hat gestern - wie bei Ute Rus - nur 1 x geklingelt. Bin davon ausgegangen, dass sich irgendeiner verwählt hat und hab die Nummer gelöscht. Bin mir aber sicher, dass es eine 0137er war. Hatte mich über die seltsame Nummer gewundert.

Skyper
25.12.2006, 12:01
Hier die Seiten zur Bundesnetzagentur, wo alle Rufnummerntypen gelistet sind.

Bei dieser Nummer steht Arcor.... ich denke, die werden Ihren Kunden bestimmt auf den Zahn fühlen :D

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/d4096c26fef6c33fee82b3f74ea5ad47,0/Regulierung_Telekommunikation/Nummernverwaltung_14y.html


Und hier gibts das Beschwerdeformular
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/d4096c26fef6c33fee82b3f74ea5ad47,0/Verbraucher/Dialer_-_Spam_-_Rufnummernmissbrauch_xy.html

RS-USER-DoktorW
25.12.2006, 13:18
Diese Nummern sind idR noch 3 mal untervermietet. Ich hab mir irgendwann mal die Mühe gemacht, mir so eine Sau zu greifen und wurde 3 mal weiterverwiesen, bis ich bei einem kleinen Licht angelangt bin. Ich hatte seinen Namen und hab dann mit der Auskunft die Nr. rausgefunden. Meine Ping-Anrufe klingelten aber durch und waren so zwischen 2 und 4 Uhr :D

Es war so ein armes Würstchen, was noch bei den Eltern lebte und mir versicherte, dass ein Pole ihm Geld dafür gegeben hätte...

RS-USER-Lenchen
25.12.2006, 21:20
Hi.
Ich habe gestern morgen um 09:34h einen Anruf dieser Nummer erhalten. Hat allerdings auch nur einmal durchgeklingelt.
Habe mir aber schon gedacht, dass es Abzocke sein wird, da ich auch nie an einem Gewinnspiel o.ä. teilgenommen hatte.

Es ist recht erschreckend, wieviele sich hier nun schon gemeldet haben, denen das gleiche passiert ist. Ich will gar nicht wissen, wieviele es im Gesamten erwischt hat...

LG und noch schöne Feiertage
Lenchen

RS-USER-Feuerblick
26.12.2006, 13:35
Also entschuldigt mal, aber wie bescheuert kann man denn sein, eine 0137-Nummer zurückzurufen, die ja nun wirklich bekanntermaßen gewerblich genutzte Nummern sind?!?!? Wenns ja eine normale Handy-Vorwahl wäre, könnte ich es noch verstehen (wobei ich unbekannte Nummern NIE zurückrufen würde - wer was will, wird schon nochmal anrufen...), aber eine 0137-Nummer? Nee, also sorry, aber wer sowas zurückruft, der müsste mehr als einen Euro berappen... (das heisst nicht, dass ich Betrug dieser Art gutheiße!).

Kopfschüttelnde Grüße über soviel Blauäugigkeit...
Funkel

Blaulicht-shaolin
26.12.2006, 17:51
Kollege von mir hat heute auch so einen Anruf bekommen. Allerdings wusste er auch nicht gleich dass diese 0137...-Vorwahl eine teure Nummer ist...:rolleyes:
Ich habs ihm dann kurz erklärt. Zum Glück gehört er aber auch zu den Leuten die unbekannte Nummern so oder so nicht zurückrufen.;)

RS-USER-Rippenspreizer
27.12.2006, 09:02
Original geschrieben von Feuerblick
Also entschuldigt mal, aber wie bescheuert kann man denn sein, eine 0137-Nummer zurückzurufen, die ja nun wirklich bekanntermaßen gewerblich genutzte Nummern sind?!?!?

Danke :D

Das tückische ist, dass man diese Rückruffunktion ja häufig auch mal "im Affekt" nutzt. Ich finde es toll, dass sich hier so viele Menschen Gedanken über Rufnummern im Display machen, aber mein Handy klingelt eigentlich permanent und das auch durchaus mal mit befremdlichen Nummern aus ganz Deutschland oder dem Ausland. Und obwohl man differenziert genug sein sollte, die Nummern vorher zu prüfen, so neige ich doch im Hinblick auf zeitnahen Rückruf dazu, direkt zurückzurufen. Was weiss ich denn, welche Nummer gewerblich genutzt werden oder nur die Vorwahl eines kuriosen ostwestfränkischen Dörfchens ist? Die aktuelle Nummernvielfalt ist doch genau der Vorteil, von dem die Initiatoren dieser Abzocke profitieren!

Das das mitunter blöd enden kann, hab ich jetzt auch gelernt. Trotzdem habe ich nicht immer die Zeit, mir genau zu überlegen, wer oder was hinter so einer Nummer steckt. Es ist schön für euch, wenn ihr euch diese Zeit immer nehmen könnt... :(

RS-USER-Rettungsziege
27.12.2006, 11:38
Ich weiß nicht ob das auch solche Anrufe sind, die wir im Moment haben.
Ich hab teilweise täglich und auch teilweise mehrmals täglich Anrufe,
wo, wenn ich den Hörer abnehme, es klack macht und keiner dran ist. :confused:
Allerdings kann man auf dem Telefon die Nummer nicht sehen, wenn man schon abgehoben hat.

Kann natürlich auch ganz einfacher Telefonterror sein ... :rolleyes:

RS-USER-SirTobi
28.12.2006, 00:43
Ich hatte am 26.10.2006 um 10:08 einen Anruf in abwesenheit.
Nummer: +49 137 7170144

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch geschlafen habe weiß ich nicht wie oft es geklingelt hat.

Zurückgerufen habe ich natürlich nicht, das mache ich nie bei unbekannten Nummern.

Skyper
28.12.2006, 13:06
Ich finde, hier könnten mal die Handyhersteller punkten bei Ihren Kunden.

Einfach eine Black-/Whiteliste im Handy integrieren, die frei Editirbar ist. Da könnte man auch gleich Auslandsnummern, 0900 usw... mit Abfrühstücken.

Aber das scheints noch noch nicht zu geben... :(

RS-USER-Feuerblick
28.12.2006, 14:12
*griiiieeeens* Autsch, da bin ich wohl mitten im Fettnapf gelandet? Schulligung!

Aber trotzdem: Ich hatte durchaus auch Zeiten, in denen mein Handy dauerhaft geklingelt hat. Trotzdem rufe ich unbekannte Nummern niemals zurück. Wenn ich nicht drangehen kann, schaltet eine Rufumleitung auf meinen heimischen AB und ich kann dann immer noch zurückrufen (Mailbox mag ich nicht)... Nichts kann so wichtig sein und sollte es doch wichtig sein, dann wird der Anrufer sicher auch noch ein zweites Mal anrufen

Original geschrieben von Rippenspreizer
Danke :D

Das tückische ist, dass man diese Rückruffunktion ja häufig auch mal "im Affekt" nutzt. Ich finde es toll, dass sich hier so viele Menschen Gedanken über Rufnummern im Display machen, aber mein Handy klingelt eigentlich permanent und das auch durchaus mal mit befremdlichen Nummern aus ganz Deutschland oder dem Ausland. Und obwohl man differenziert genug sein sollte, die Nummern vorher zu prüfen, so neige ich doch im Hinblick auf zeitnahen Rückruf dazu, direkt zurückzurufen. Was weiss ich denn, welche Nummer gewerblich genutzt werden oder nur die Vorwahl eines kuriosen ostwestfränkischen Dörfchens ist? Die aktuelle Nummernvielfalt ist doch genau der Vorteil, von dem die Initiatoren dieser Abzocke profitieren!

Das das mitunter blöd enden kann, hab ich jetzt auch gelernt. Trotzdem habe ich nicht immer die Zeit, mir genau zu überlegen, wer oder was hinter so einer Nummer steckt. Es ist schön für euch, wenn ihr euch diese Zeit immer nehmen könnt... :( ;)

MatthiasKlemens
28.12.2006, 20:37
ich machs mir einfach, wer wirklich was will, der ruft auch nochmal an..... ;)

Beachbaer82
27.01.2007, 22:59
Jetzt kommt es als SMS...

von +1622685***

Hi andy [ mein echter name ist übrigens Carsten ] hammergeil ruf mal unter 01377990000 kriegst du 1Handy für ne Umfrage dauert so 4min.ich hab schon eins. Kostet 1€ v. festnetz, vom handy geht ach


NEIN, ich habe keine Rechtschreibfehler eingebaut, der Text kam 100% so...

Also, auf ein Neues...

RS-USER-Squirrel
18.02.2007, 14:44
Zur Zeit sind ja wieder mal einige Fishing-Mails unterwegs, durch die sich Gauner erhoffen, Daten übers Online-Banking erschleichen zu können. Ich hab zum Beispiel heute folgende zwei bekommen.
Inzwischen sollte ja hoffentlich jeder wissen, dass man bei so was nie seine Zugangsdaten preisgeben darf, aber ich möchte hier trotzdem nochmals davor warnen.
Generelle gilt die Regel: Traue keinem Link und schon gar nicht, wenn er über eine E-Mail rein kommt. Also nur auf Seiten einloggen, die man selbst angesprungen hat und nicht über eine Verlinkung.

RS-USER-Bärentöter
20.02.2007, 11:37
was ähnliches hatte ich heute, englischsprachig, von paypal, wo ich natürlich nicht bin.