PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Famulatur



Zoidberg
19.05.2003, 21:30
Hallo,

ich möchte im Sommer meine erste Famulatur machen und habe dazu ein paar Fragen:

1. Wann muss ich mich dafür bewerben? Reicht ein Monat früher oder lieber schon morgen?

2. An wen muss ich das schicken? Krankenhausverwaltung / Station...

3. Was muss in die Bewerbung rein?

4. Ist es sinnvoll sich auf der Station vorher vorzustellen?

5. Gibt es sonst noch Sachen, auf die ich achten muss?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Zoidberg

Froschkönig
19.05.2003, 21:37
Am einfachsten ist, persönlich oder telefonisch mal das betreffende Sekretariat zu belästigen. Die sagen Dir dann, ob sie Lebenslauf etc. wollen oder nicht, schon ausgebucht sind, dich vorher persönlich sehen wollen etc.....

Wenn´s keine Abgefahrene Sonderstation ist, kann man teilweise von heute auf morgen einen Platz bekommen, also bloß noch keine Panik entwickeln.

Normalerweise läuft das so :

1.Sekretariat konsultieren.

2.Deren "Forderungen" erfüllen. (Geschickt wird etwaiger Papierkram auch an das Kliniksekretariat, nix Pflegedienstleitung etc. sollte es anders sein, teilen die Dir das ja vorher mit)

3.Hingehen und famulieren

Viel Spaß

Der Frosch

Pünktchen
19.05.2003, 22:39
Huhu Zoidberg :-)


Fragen kostet nix...ich hab bei meiner ersten Famulatur, in meinem Kreiskrankenhaus vorher ne bewerbung hingeschickt :-D gleich ne Antwort und genommen natürlich...
Aber manchmal muss das nicht sein...meine zweite hier an der Kinderklinik ende Dezember angerufen im Klinikchefsekratariat, ob ich Februar Famulatur machen darf...prompt ne Zusage...ohne Bewerbung :-)

und ein Anruf im Chefsekratariat der gynäkologischen Klinik der Südstadt Klinik Rostock und ich hab die nächste Famulatur ohne Bewerbung...inklusive Bekleidung und Klinikvorstellung :-D man man die geben sich Mühe :-)

Ich weiß gar nicht wie das mit Kittel Hose Kasack gehandhabt wird....in den kleinen Häusern muss man das alles selber mit bringen denke ich mal...an der Uniklinik hatte ich jeden morgen nen frischen Klamotten aus dem Schrank geholt:-D


Manchmal sollte man nicht erst einen Monat vorher anrufen, jedenfalls nicht in Unikliniken oder hier in der Südstadt :-top


Gruß
pünktchen :-)


PS Vorstellen auf Station ist immer wichtig...unter den Ärzten übernimmt das meistens der Chef...aber bei den Schwestern auf Station muss man das tunlichst auch machen :-top

Zoidberg
21.05.2003, 18:12
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten, mal sehen, ob ich mir eine gute Station ausgesucht habe und das alles klappt :-)

Zoidberg