PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtraucherschutz



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Claudi
04.01.2007, 11:11
Ich wüsste gerne, wie es bei euch mit dem viel gepriesenen Nichtraucherschutz gehalten wird.

Anlass:
Eine Freundin arbeitet im öffentlichen Dienst und sitzt dort als Nichtraucherin in einem Raucherbüro, das leider sehr klein ist. Lüftung schwierig, da sich das Fenster zum Innenhof befindet. Selbst wenn dort eine popelige Zigarette geraucht wird, stinkt das Mädel komplett nach Qualm - bis zum Abend.

Jetzt hat sie angefangen in regelmäßigen Abständen Schleim abzuhusten und ich rate ihr, sich in ein Nichtraucher-Büro setzen zu lassen.
Geht nicht, sagt sie. Zuwenig Platz.
HALLO?
Ich denke es gibt einen geregelten Nichtraucherschutz für den Arbeitsplatz.

Was ich schlimm finde:
Niemand hat sie gefragt, ob sie raucht oder nicht, ob es sie stört oder nicht.
Wer "empfindlich" ist, muss eben was sagen.
Leider höre ich solche Geschichten immer öfter und möchte nun eine kleine repräsentative Umfrage starten, ob die Rücksichtslosigkeit wirklich um sich greift, oder ob es auch Raucherbüros gibt, die die Leiden ihrer nicht qualmenden Kollegen beenden.

RS-USER-Cookie
04.01.2007, 11:20
Meine Kollegen bemühen sich um Rücksichtnahme. Im Büro selber wird nicht geraucht. Sie gehen zum Rauchen in die Küche und stehen da am weit offenen Fenster. Da auch immer nur einer kurz eine qualmen geht, kann man damit leben. Nur wenn sich mal mehrere dort treffen, ist es in der Küche natürlich nicht mehr auszuhalten.

Der einzige, der sein Büro bis zum Erbrechen vollqualmt, ist der Chef. :rolleyes: Macht auf Besucher natürlich nen ganz dollen Eindruck, wenn's da mieft wie in ner Kneipe...

Toxic_Lab
04.01.2007, 11:32
Der Nichtraucherschutz ist doch - meines Wissens - gesetztlich geregelt.

Ansonsten würd ich mal zum Betriebsrat gehen.

saddamski
04.01.2007, 12:07
In dem Betrieb wo ich meine Ausbildung gemacht habe gab es einen Raucherraum. Ansonsten war in der ganzen Firma striktes Rauchverbot.

Betriebsrat und Geschäftsführer haben versucht einen gemeinsamen Weg zu finden.

Einige Raucher protestierten natürlich dass Sie nun in diesen Raum abgeschoben wurden. Wenn ich mich recht entsinne sagte der BR aber auch, dass für den Fall, dass sich ein Nichtraucher beschweren würde, man in der Firma komplett das Rauchen verbieten müsste. Das würde wohl der Gesetzgeber so verlangen.
Deshalb wurde versucht eine Regelung zu finden womit beide Seiten zufrieden sind, was mit dem Raucherraum auch geschafft wurde.

Ich selber bin frei von Problemen da ich 1. seit längerer Zeit nicht mehr rauche, 2. mein ganzer Freundeskreis auch nicht mehr raucht und ich 3. alleine im Büro bin und in der Firma auch niemand raucht :)

Tobias

Ruediger
04.01.2007, 12:49
Der Nichtraucherschutz in Firmen ist geregelt im Arbeitsschutzgesetz
und dort in der "Arbeitsstättenverordnung"
hier dann §5 - Nichtraucherschutz

Arbeitsstättenverordnung (http://bundesrecht.juris.de/arbst_ttv_2004/index.html)

ArbStättV 2004 § 5 Nichtraucherschutz
(1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen,
damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch
Tabakrauch geschützt sind.

(2) In Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nach
Absatz 1 nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen.

Die Arbeitsstättenverordnung ist u.a.hier (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/arbst_ttv_2004/gesamt.pdf) als PDF runterzuladen

Je nach Art und Größe des Betriebes erst mal mit dem Betriebsrat
oder gleich dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt oder "Amt für Arbeitschutz" sprechen.
Je nachdem wie es in dem jeweiligen Bundesamt benannt ist...

RS-USER-opus
04.01.2007, 22:01
Interessant, daß es sowas immer noch gibt...

Zur Frage zunächst, ich arbeite ja in einem eher größeren Betrieb. Bei uns im Entwicklungsbereich herrscht in allen Gebäuden weitgehend Rauchverbot. Es gibt einige wenige sogenannte Raucherstationen, Kästen, etwa doppelt so groß, wie eine Telefonzelle, mit entsprechendem Abzug, wo zwei Raucher ihrem Laster zeitweilig frönen können. Die meisten gehen aber lieber raus vor die Tür. Das funktioniert recht gut, Klagen hat es meines Wissens nach nie gegeben. Allerdings gibt es unter Ingenieuren, Wissenschaftlern und Technikern nicht sehr viele Raucher.

Zum Fall von Claudis Bekannten.... Nun, eigentlich ist alles klar.

Die Rechtslage ist eindeutig, jeder hat das Recht auf einen qualmfreien Arbeitsplatz.
-> sie kann sich gegen die Situation wehren.

Dir medizinische Lage ist auch klar.
-> sie sollte das sofort tun!

Dass die Rechtslage so ist, ist nicht weiter verwunderlich. Man muß bedenken, dass das Rauchen für die Menschen drumherum nicht nur eine Belästigung darstellt (schon dann wäre es ungehörig, das zu tun), sondern eine deutliche nachweisbare Gesundheitsschädigung. Rauchen in Anwesenheit anderer erfüllt strenggenommen den Tatbestand der Körperverletzung. Daher kann kein Arbeitsschutzgesetz so etwas zulassen.

Dass es dennoch immer noch zu solchen Situationen kommt und dass leider oft erst das von oben angeordnete Rauchverbot Abhilfe schafft, liegt nicht daran, dass Raucher alle nur *piiiiiieeeeep* *piiiiiieeeeep* sind, denen die Gefühle der Mitmenschen *piiieeep*egal sind und die meinen, sich über alle gängigen Anstandsregeln hinwegsetzen zu können. Es hat wohl eher etwas damit zu tun, dass Suchtkranke eben nicht mehr ganz Herr ihres Wollens sind.

Oft sind aber auch die Nichtraucher nicht ganz unschuldig, die auf solche Grenzverletzungen nicht energisch genug reagieren. Leute, die zu schüchtern sind und die vielleicht Angst haben, ausgegrenzt zu werden oder als Störenfried zu gelten.
Nur, so schlimm ist es zumeist nicht, auf seine Rechte mal hinzuweisen. Man kann es durchaus zivilisiert angehen und meist bekommt man die Sache auch mit Anstand geregelt.

Im vorliegenden Fall von Claudis Bekannten würde ich daher auch nicht sofort die schweren Geschütze auffahren. Allerdings muß auch klar sein, es gibt vermutlich nur eine Lösung: Der Rauchsalon ist ab sofort draußen auf dem Hof.
Mit diesem Ansinnen würde ich, das Gespräch mit den Kollegen suchen. Nur Mut, viele Raucher sind besser als ihr Ruf, zumindest kann man davon ausgehen, dass fast allen klar ist, dass sie eigentlich kein Recht haben, anderen die Luft zu verpesten.

Kommt es jedoch zu keiner befriedigenden Einigung, führt der Weg zum Vorgesetzten. Spätestens hier sind die Erfolgsaussichten sehr hoch. In den Chefetagen weiß man in der Regel sehr genau, wie Raucher das Betriebsklima belasten können (im wahrsten Sinne des Wortes) und auch die Gesetzeslage sollte bekannt sein. Und selbst, wenn der Chef selber mitraucht, so weiß er doch, was eine Mißachtung von Arbeitsschutzbestimmungen auslöst, das Bußgeld von der Berufsgenossenschaft könnte noch der geringste Ärger werden. Dorthin würde nämlich im Mißerfolgsfall der Weg führen, oder zum Betriebsrat, sofern es einen gibt.

Also, das sollte sie wirklich tun, nicht nur für sich, sondern auch für die anderen verängstigten schüchternen Kollegen, die es vielleicht noch gibt.

Es gibt in der zivilisierten Welt (plus USA) mittlerweile eine klare Benimmregel: Da wo Nichtraucher sind, wird nicht geraucht! Wer sich daran nicht hält ist ein absolut rücksichtsloser Flegel. In den Kreisen, in denen ich mich zumindest bewege, wird dies auch von den meisten Rauchern inzwischen verstanden und akzeptiert.

Wenn in einem Betrieb so ein Rauchverbot verkündet wird, ist die Aufregung daher meist nur von kurzer Dauer. Also keine Bedenken, nur Mut.

Und ein letztes Wort an die Raucher: Sollte es wirklich ein Problem sein 3-4 Stunden ohne massive Einschränkung des Wohlbefindens auf die Zigarette zu verzichten, so sollte dies auch aus rein egoistischen gesundheitlichen, wie auch sozialen Gründen vielleicht ein Anlaß sein, mal ernsthaft über eine Entziehungskur nachzudenken.
:-meinung

RS-USER-Claudi
05.01.2007, 11:54
So.
Ich hab sie immerhin so weich geknetet, dass sie jetzt Anspruch auf den letzten frisch freigewordenen Nichtraucher-Platz (die gute ist im Mutterschutz) erhebt.
Scheint aber auch nicht unproblematisch zu sein, weil es keinen Schlüssel mehr für das Büro gibt.
Hoffe, dass sie es durchzieht, vor allem weil sie ein bisschen Asthma hat und ich jede Wette halte, dass sich der Zustand so dauerhaft verschlechtern wird. Als Argument hatte sie allerdings, dass im Nachbarbüro ein Raucher mit einer nicht rauchenden ehemaligen Krebserkrankten zusammen sitzt - und der würde es nichts ausmachen. Und es wird ja auch nicht viel geraucht.
Bei so was könnte ich glatt auf den Rücken fallen.
:rolleyes:

Gut, dass ich mich mit so einem Kram nicht herumplagen muss. Bei mir wird zumindest höflich gefragt und mein höfliches "nee, hier nich" wird auch erhört.

Vor einiger Zeit habe ich noch so eine haarsträubende Geschichte gehört, wo der Nichtrauchermensch ziemlich Probleme mit den rauchenden Kollegen bekommen hat, als er darum bat, bitte das Rauchen zu lassen.
Ne - anders. Er bat darum bitte nicht ganz so viel zu rauchen, weil die Kollegin gequarzt hat, was das Zeug hält. Die Antwort: "Ne, das halte ich nicht aus."
Er konnte sich dann anhören, er sei intolerant und Nichtraucher seien sowieso alle so komisch. Ach Gott, das bisschen Qualm... bla bla. Und dann haben alle den Kontakt mit ihm vermieden, als er nach Rücksprache mit dem Chef ein anderes Büro bekommen hat.
Schätze, das ist der Grund, warum sich viele Nichtraucher nicht wehren. Man will ja tolerant sein und genau solche Situationen vermeiden.



Original geschrieben von Ruediger


(2) In Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nach
Absatz 1 nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen.



weiß jemand, wie man diesen Absatz auslegen kann? Das Mädel arbeitet nämlich in einer Arbeitsstätte mit Publikumsverkehr.


Entschuldigt den "schmutzigen" Anhang - aber es musste sein. :-p

Ruediger
05.01.2007, 12:25
Hallo Claudi,

da hätte ich hier (http://www.who-nichtrauchertag.de/html/nrs_verordnung.html#fragen) eine interssante Seite der WHO für Dich.

Gespickt mit einer kleinen FAQ und einer Juristischen Expertise im PDF Format.
Da wollte ich nun keine Texte rauskopieren, auch um es nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.

Die Expertise (11 Seiten) ist interessant, wenn auch gespickt mit Querverweisen in andere Gesetzestexte.

Hoffe Dir da weiter geholfen zu haben.

Gruß

Rüdiger


EDIT:

Hier noch ein Link (http://www.nichtraucher-schutzbund.de/NR_ArR.htm) zum Nichtraucher-Schutzbund.
:cool:

RS-USER-opus
05.01.2007, 18:46
Original geschrieben von Claudi


weiß jemand, wie man diesen Absatz auslegen kann? Das Mädel arbeitet nämlich in einer Arbeitsstätte mit Publikumsverkehr.


Da geht es im Wesentlichen um Gastronomie.
Ich erinnere mich, dass auch mal eine Stewardess deshalb gescheitert ist, mit der Forderung nur in der Nichtrauchersektion des Fliegers bedienen zu müssen.

Puplikumsverkehr in Behörden machen ein Rauchverbot eigentlich unumgänglich.

RS-USER-Claudi
05.01.2007, 19:23
Original geschrieben von opus


Puplikumsverkehr in Behörden machen ein Rauchverbot eigentlich unumgänglich.

ich glaub denen ist das pup egal :D
und wie du schon sagst, wenn sich niemand wehrt und sich niemand beschwert, sehen die Leute da auch keinen Grund nicht zu rauchen.

@Rüdiger:
Danke für die Links. Werde mich noch zum Experten mausern. :cool:

sternchen.sunny
05.01.2007, 19:53
Bei mir in der Arbeit (auch öffentlicher Dienst) gibt es einen Raucherraum.
Darüberhinaus ist es Nachts aus organisatorischen Gründen (Notrufanlage steht da drin) erlaubt im Bereitschaftsraum zu rauchen.
Außer es haben 2 bestimmte Leute Dienst, dann wird vor die Tür gegangen auf den Gang, was am Tag strikt verboten ist (falls die hohen Tiere vorbeilaufen).:rolleyes:

Ruediger
05.01.2007, 20:20
Original geschrieben von Claudi
@Rüdiger:
Danke für die Links. Werde mich noch zum Experten mausern. :cool:
Hallo Claudi,

Gern geschehen ;)

Hab wegen der Auslegung des 2. Satzes noch mal bei einem befreundeten Anwalt nachgehakt.
Sowie ich von ihm Info bekomme, geb ich Dir das Ergebinis weiter.

Gruß
Rüdiger

RS-USER-opus
05.01.2007, 21:11
Original geschrieben von Claudi
ich glaub denen ist das pup egal :D
:-blush

RS-USER-DocMezzoMix
06.01.2007, 00:35
Bei uns gilt auch im gesamten Gebäude Rauchverbot. Es gibt nur ein einziger Raum in dem auch Rauchverbot herrscht, dieses wird aber unter bestimmten Bedingungen nicht geahndet. Das liegt daran, dass einer der Mitarbeiter diesen Raum für 8-12 Stunden nicht verlassen darf (es gibt auch einen kleinen Toilettenraum und Küche in diesem Bereich ;) also die Grundbedürfnisse sind gesichert) Dieser Kollege kann, sofern sich die anderen Kollegen nicht beschweren(!), es in einem geringen Rahmen bleibt und er am den anderen Arbeitsplätzen entferntesten, offenen Fenster mit Kippe draußen steht im Gebäude rauchen.
Alle anderen müssen das Gebäude verlassen.
Gemacht wurde dies, weil die Kollegen einen recht hohen Stressfaktor haben und ich tatsächlich befürchten musste, es käme zu deutlichen Ausfällen, wenn das Rauchverbot an dieser Stelle geahndet würde. Momentan läuft es auch ohne mir bekannte Probleme, ich denke Rücksichtnahme und Kollegialität sind ein wichtiger Faktor, und zeitlich gesehen schaffen die Kollegen sowieso maximal 3-5 halbe Zigaretten (ne ganze ist aufgrund der Arbeit selten zu schaffen ;) ) pro Schicht.
Ausserdem Wissen die Raucher, dass bei der ersten bitte oder Beschwerde von betroffen NR-Kollegen sich diese "Grauzone" erledigt hat, die mich bei meinem Chef einiges an Schweiß gekostet hat.

Ich komme gerade aus den USA zurück und mir viel auf, wie angenehm es doch ist, wenn man abends vom "Weggehen" heimkommt und nicht zwingend duschen muss, bevor man ins Bett geht. Auch wenn ich in Kneipen nicht unbedingt ein Rauchverbot fordere, da finde ich es tolerierbar, finde ich es beim Essengehen oder auch in Freizeitparks sehr angenehm, wenn nicht geraucht wird. Und dass die meisten Fluglinien nr noch Nichtraucherflüge anbieten finde ich ebenso angenehm wie die Nichtraucher-Hotelzimmer.

Gruß dMM

RS-USER-Bärentöter
06.01.2007, 12:03
Original geschrieben von opus
Nichtrauchersektion des Fliegers

wo gibt es noch Raucher-"Abteile" in Flugzeugen? Ich kann mich allerdings an einen Flug mit Olympic erinnern, wo geraucht wurde mit Duldung des Personals.

RS-USER-opus
14.01.2007, 12:51
Original geschrieben von Bärentöter
wo gibt es noch Raucher-"Abteile" in Flugzeugen? [...]
Kaum noch, aber das ist noch gar nicht lange so. Vor zehn Jahren etwa waren das bei den meisten Gesellschaften allenfalls Inlandsflüge. Bei mehrstündigen Transatlantikreisen glaubte man das den Rauchern 'nicht zumuten' zu können. Hier hat zum Glück ein gewisses Umdenken stattgefunden, denn so richtig trennen konnte man die Bereiche in einem Flugzeug nicht, bei der Lufthansa war teilweise der Gang die Grenze (und der ist nicht breit in einer 737), aber auch, wenn man das 'Glück' hatte, in der letzten Nichtraucherreihe zu sitzen, bekam man alles mit. :mad:

Allerdings muß man auch sehen, dass die Rauchverbote in Fliegern oder öffentlichen Räumen in der Regel nicht wegen des Nichtraucherschutzes durchgesetzt wurden, sondern wegen des erheblichen Reinigungsaufwandes in den Raucherbereichen und der verringerten Lebensdauer von Sitzpolstern und Einrichtungen dort.
Kurz, es ist einfach billiger so.

RS-USER-Hoffi
28.07.2007, 14:22
Ich grab den Thread mal wieder aus.

Ab Mitte nächster Woche soll das hier:

http://www.suedlicher-oberrhein.ihk.de/docs/view/dlzbu_entwnraucherschutz250407.pdf
http://www.baden-wuerttemberg.de/fm/2028/FAQ%20zum%20Nichtraucherschutzgesetz.pdf

in Baden-Würstchenberg gelten.

Was haltet ihr davon? Ich finde es im Prinzip gut, mit einigen Ausnahmen:

- Warum werden Wirte, die nicht auf die Umsetzung achten, nicht bestraft, bzw warum ist im Gesetz keine Ordnungsstrafe vorgesehen?
- Warum gibt es die Möglichkeit Raucherräume einzurichten?

RS-USER-gnuff
28.07.2007, 19:40
Original geschrieben von Hoffi
Was haltet ihr davon? Ich finde es im Prinzip gut, mit einigen Ausnahmen:

- Warum werden Wirte, die nicht auf die Umsetzung achten, nicht bestraft, bzw warum ist im Gesetz keine Ordnungsstrafe vorgesehen?
- Warum gibt es die Möglichkeit Raucherräume einzurichten?

In Deutschland hat man scheinbar Angst Dinge mit Konsequenz durchzuziehen, bloss niemanden vor den Kopf stossen, könnte ja ein Wähler sein...

dass man es nicht immer allen Recht machen kann scheint unseren Politikern nicht klar zu sein....

RS-USER-opus
28.07.2007, 21:21
Original geschrieben von Hoffi

- Warum werden Wirte, die nicht auf die Umsetzung achten, nicht bestraft, bzw warum ist im Gesetz keine Ordnungsstrafe vorgesehen?
Vermutlich wegen des Verwaltungsaufwandes. Ausserdem kann er ja seine Lizenz verlieren, also ein wenig Interesse wird er schon haben, auf Ordnung zu achten.


Original geschrieben von Hoffi

- Warum gibt es die Möglichkeit Raucherräume einzurichten? Weil das relativ wenig schadet. Es ist ja ein Nichtraucherschutzgesetz und kein Raucherquälgesetz. Den Interessen der Nichtraucher ist weitgehend Genüge getan.

Eine Schutzregelung muß es dann jedoch für das Personal geben, was dort bedient.

Ich hatte auch relativ wenig gegen die Raucherabteile in der Eisenbahn, solange die Grössenverhältnisse stimmten und die Parteien sauber getrennt waren.
Nur, die sind ja abgeschafft worden, weil da einfach viel mehr zu reinigen und zu reparieren war, also auch recht.

Jedenfalls freue ich mich auf die nächsten Restaurantbesuche. Die Raucherei hat mir schon so manches schöne Essen verdorben. Ich bin ganz zufrieden und erwartungsfroh.

Wie sieht es eigentlich in den anderen Bundesländern aus? (Ich wäre dafür, dies bei der Planung künftiger OLTs zu berücksichtigen!)

RS-USER-Cookie
28.07.2007, 22:34
Meine Lieblingskneipe ist ab 1.8. eeeendlich rauchfrei. :)
Und im Büro ist das Qualmen jetzt auch verboten. Jetzt muß der Chef immer raus auf die Straße. :D:grins: