PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht...



Seiten : [1] 2

Moonlay
04.01.2007, 13:10
wird jemand, der unsere Wohnung umgestaltet oder erstmal gestaltet :)

Ins Bad gehen wir mittlerweile nur noch mit geschlossenen Augen und das Wohnzimmer ist kein Wohlfühl - sondern ein Unwohlfühlort :)

Leider fehlt uns allein das nötige Geschick und Handfertigkeit um was gemütliches aus unseren 90 m² zu machen.

Bei "Einsatz in 4 Wänden" und so nem Kram ist unser Anliegen anscheinend nicht so wichtig, das haben wir nämlich schon versucht.

An wenn kann man sich den bei so einem Problem am besten wenden?


Lg Moony und Firsti

RS-USER-Cookie
04.01.2007, 13:21
Wie sehen Eure Räume denn bislang aus? Wollt Ihr Eure Möbel behalten oder steht da ne Komplett-Entrümpelung an?

Vielleicht einfach mal in divesen Möbel-Katalogen blättern und Anregungen holen?

RS-USER-Hoffi
04.01.2007, 13:38
Ihr habt euch wirklich bei diesen TV Sendungen beworben? Das sieht doch immer Richtig bescheiden aus, was da rauskommt...

Ich würde es auch wie Cookie machen, bzw einfach mal durch IKEA oder andere Möbelhüser schlendern und die Beispieleinrichtungen anschauen.

Nen Tipp fürs Bad: Manchmal muss man einfach nur mal gründlich saubermachen, dann sehen auch die Fugen wieder gut aus.

RS-USER-Rettungsziege
04.01.2007, 13:49
Einige Einrichtungshäuser haben auch Einrichtungsberater.
Vielleicht mal im Möbelhaus um die Ecke nachfragen.

Moonlay
04.01.2007, 18:31
Original geschrieben von Hoffi
Ihr habt euch wirklich bei diesen TV Sendungen beworben? Das sieht doch immer Richtig bescheiden aus, was da rauskommt...

Ich würde es auch wie Cookie machen, bzw einfach mal durch IKEA oder andere Möbelhüser schlendern und die Beispieleinrichtungen anschauen.

Nen Tipp fürs Bad: Manchmal muss man einfach nur mal gründlich saubermachen, dann sehen auch die Fugen wieder gut aus.

löl :) ich glaub, am saubermachen liegt es weniger...

ja hoffi, in der not macht man auch dinge die man ned wirklich machen will wie bspw. sich da bewerben ..

das sind wir am dienstag schon, aber es lässt sich einfach nix umsetzen...

Moonlay
04.01.2007, 18:33
Original geschrieben von Cookie
Wie sehen Eure Räume denn bislang aus? Wollt Ihr Eure Möbel behalten oder steht da ne Komplett-Entrümpelung an?

Vielleicht einfach mal in divesen Möbel-Katalogen blättern und Anregungen holen?

Zum Großteil behalten eigentlich....

es geht einfach nur ums "Wohnfeeling" wie bspw. Deko ...

RS-USER-Cookie
04.01.2007, 19:26
Dann mußt Du wohl mal ein paar Bilder hier reinstellen, damit wir mal gucken können! :-p

Con
04.01.2007, 21:15
Wo liegt Euer Problem genau?

Habt Ihr´s schon mal mit anderer Farbe an der Wand, indirekter Beleuchtung und Pflanzen versucht? Manchmal tut´s auch schon ein Überwurf auf der Couch. Wir haben einige Urlaubsbilder vergrößert, eingerahmt und aufgehängt, was gibt´s schöneres als zu sagen: "Schatz, weißt Du noch? ...."
Miete oder Eigentum? Könnt Ihr vom Wohnzimmer an den Kamin, gibts da vielleicht noch ne Röhre für nen Holzofen?

RS-USER-Lenchen
04.01.2007, 21:25
Hi.

Wär auch dafür, dass ihr mal ein paar Bildchen hier reinstellt oder per eMail zukommen lassen...
Was Deko angeht, kann ich gerne helfen.
Mit indirektem Licht etc kann man aus einem Raum schnell ne Wohlfühloase machen :-)

LG Lenchen

Moonlay
04.01.2007, 23:51
Original geschrieben von Lenchen
Hi.

Wär auch dafür, dass ihr mal ein paar Bildchen hier reinstellt oder per eMail zukommen lassen...
Was Deko angeht, kann ich gerne helfen.
Mit indirektem Licht etc kann man aus einem Raum schnell ne Wohlfühloase machen :-)

LG Lenchen

Die Bilder folgen :)
Versprochen !!

Moonlay
04.01.2007, 23:55
Original geschrieben von Con
Wo liegt Euer Problem genau?

Habt Ihr´s schon mal mit anderer Farbe an der Wand, indirekter Beleuchtung und Pflanzen versucht? Manchmal tut´s auch schon ein Überwurf auf der Couch. Wir haben einige Urlaubsbilder vergrößert, eingerahmt und aufgehängt, was gibt´s schöneres als zu sagen: "Schatz, weißt Du noch? ...."
Miete oder Eigentum? Könnt Ihr vom Wohnzimmer an den Kamin, gibts da vielleicht noch ne Röhre für nen Holzofen?

In der dekorativen Gestaltung der Räume. Die Möbel sind sekundäres Problem. Indirektes Licht ? Ich weiss zwar was du meinst, aber wie kann man das umsetzen? Überwurf für die Couch hatten wir mal, aber der verrutschte immer. Bilder haben wir eigentlich auch aufgehängt, Urlaubsbilder haben wir leider keine. Unsere Wohnung ist eigentlich auch unser Eigentum, brauch halt immer die Zustimmung meiner Mama. Das mit dem Kamin ist ne Idee, aber so einen Ofen können wir uns leider nicht leisten. Sind beide nicht die Großverdiener. Ich mach noch Ausbildung und Firsti hat grad ausgelernt.

Moonlay
05.01.2007, 00:07
Das erste Bad Bild....

Moonlay
05.01.2007, 00:08
Das zweite Bad Bild....

ich weiss, sie sind nicht besonders groß oder hilfreich, aber das war das was ich noch auf Firstis Rechner gefunden habe...

Con
05.01.2007, 02:31
Ihr müsst ja nicht alles auf einmal machen.


Original geschrieben von Moonlay
... Indirektes Licht ? Ich weiss zwar was du meinst, aber wie kann man das umsetzen? ...

Indem Ihr nicht das Deckenlicht anmacht, sondern eine Wand mit einem Deckenfluter anleuchtet, in Kombination mit einer warmen Wandfarbe sieht das obergeil aus. Man kann dann zwar nicht gut lesen, aber entspannen, kuscheln und wohlfühlen geht gut. Die Kohle für ein oder zwei Eimer Farbe ist wohl drin, oder? Ich würde Euch jedoch davon abraten, die Decken in einer anderen Farbe als weiß zu streichen, die Räume werden sonst optisch sehr klein.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, sieht Euer Bad wirklich grausig aus. Es gibt zwar Fliesenfarbe, von der bin ich aber nicht so angetan, als Alternative könnte man neue Fliesen über die bestehenden kleben, wäre handwerklich lege artis und spart Kosten. Von den Badmöbeln würde ich mich trennen.

RS-USER-Cookie
05.01.2007, 08:37
Sind die Fliesen rosa?? Naja, an denen kann man wahrscheinlich nur mit großem Aufwand was ändern. Die Badmöbel würde ich auch rausschmeißen. Oder kann man die zumindest weiß überstreichen?


Mein Badezimmer ist übrigens knallgelb. Die Fliesen haben so'n Rührei-Muster. Das war 1974 hochmodern. :D Da hab ich auch versucht, mit witzigen Handtuch-Haken etc. das beste draus zu machen.

DieVerwaltung
05.01.2007, 10:21
Ohne Bilder gesehen zu haben ein paar kombinierte Tipps von Fliesenhändler, Maler und Dekorateur die ich bei der Einrichtung unser Haus bekommen habe. Bitte bedenke, wenn das Grundgerüst nicht stimmt, kann Klein-Deko es nicht rausreisen.

Warnung!! Wird ein langer Beitrag

Da euer Budget nicht sehr groß ist, erstmal eine Bestandsaufnahme von der gesamte Wohnung machen. Angefangen beim Fußbodenbelag und endet bei den Möbel. Was ist da, ist es noch in Ordnung und wollen wir behalten? Wenn ihr bestimmt was gemacht werden soll, kannst du ein Kostenübersicht erstellen, und an Hand davon Entscheidungen treffen.

Wandfarbe
Ihr solltet versuchen die Farbgestaltung für die ganze Wohnung in einen zu machen. Anfangen tust Du im Wohnzimmer. Hier kannst du entweder Kontrastfarbe zum Fußboden oder Ton in Ton wählen, auch an die Farbe eure Möbel denken. Danach alle Türen die ins Wohnzimmer reingehen, aufstellen. Wenn Du die Flurfarbe einer oder mehrere Nuance heller als Wohnzimmer machst, gibt das ein ruhigeres Gesamtbild. Wenn noch andere Türe da sind, gleich Prinzip, entweder gleiche Farbe oder heller.
Danach mit diesem gleichen Prinzip für den Flur weitermachen. Wobei du für andere Zimmer ohne weiteres eine andere Farbe nehmen kannst, nur soll sie zum Flurfarbe passen. Jetzt hast Du dein Farbschema für die gesamte Wohnung. Bitte bedenken, zu viele Kontrastfarben machen ein sehr unruhiges Bild und werden euer Ziel verpassen.
Wichtig ist auch, wie du streichen willst. Sprich, z.B. Wischtechnik fürs Wohnzimmer, aber nur streichen für den Flur. Oder nur eine Wand kräftig zu betonen, aber die anderen Wände im Zimmer Weiß mit eine sehr leichter Abtönung zu streichen (z.B. im Schlafzimmer die Wand wo das Bett steht). Hier nie nur Weiß nehmen, da sonst der Kontrast zu der getönte Wand zu stark wird

Gardinen
Wenn Du deine Gardinen behalten willst, dieses berücksichtigen bei der Farbgestaltung der Wände. Bei neue Gardinen folgendes berücksichtigen, wenn Du in der Farbe Kontrast gewählt hast, dann die Gardinen Ton in Ton zu der Wandfarbe, wenn nicht kannst du entweder für die Gardinen Kontrast wählen oder auch hier Ton in Ton.

Holzmöbel (zB Bad, Küche, Tisch)
Wenn die Möbel aus Holz sind, sprich nicht furniert, wäre eine günstige alternative, die Möbel abzuschleifen und neu zu streichen. Wenn das nicht möglich ist, gibt es bei euch vielleicht eine Recycling Börse wo man mal rumstöbern kann.

Wandfliesen
Mit Fliesenfarbe habe ich keine Erfahrung, aber ich habe ein paar renovierte Bäder gesehen und das war nicht schlecht. Wenn es nicht gefällt kannst Du immer noch darüber kleben.

Beleuchtung, Deko, Pflanzen etc
Bezüglich Beleuchtung ist alles schon gesagt. Indirekte Beleuchtung gibt Wärme.
Bei den Bilder und klein Deko ein wenig die Übersicht bewahren, entweder im gleichen Farbschema oder im gleichen Stil. Auch die Wohnung voll zustellen kann negativ auswirken. Übrigens, falls die eigene Urlaubsbilder fehlen, stöber doch mal ein wenig ins I-Net, da findest Du die tollsten Sachen :D oder frag doch mal im Freudenskreis nach.
Pflanzen machen die Wohnung auch gleich wohnlich, hier auch versuchen pro Raum den gleichen Übertopf oder Farbe zu nehmen.

Zum guter Schluss
Ja, ich bin von einer kompletten Renovierung ausgegangen, aber wie schon gesagt, es muss nicht alles gemacht werden. Um dir optisch weiter zu helfen, könntest Du Zeitschriften anschauen (macht jeder im Supermarkt) oder mal (Muster)Häuser besuchen. Du darfst ruhig mit den Augen stehlen.

Und noch etwas, sei nicht feige Fehlern einzugestehen, daraus kann man nur lernen. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung, meiner wollte damals unbedingt ein warmes Orange für WZ/EZ/Kü, wobei mir und der Maler die Farbe zu kräftig war. Deshalb hatte ich mit den Maler abgemacht, die Küche zu streichen und dann mal Feierabend zu machen. Meiner hat die Farbe an der Wand gesehen und ganz laut STOP gerufen. Danach sind wir wieder von vorne angefangen *gottseidank* :)

Ich hoffe, dieses hilft euch ein wenig weiter, wenn nicht, ignorier es einfach. :o

Moonlay
05.01.2007, 15:17
Huhu Ihr !!

Danke für eure Posts!!

Wir wollen gerne das Bad komplett verändern, weil selbst mit viel Dekoaufwand kann man daraus nix mehr machen, das stimmt !!

*zu feuermaus schiel*

Kann man dich eigentlich auch als private Umdesignerin mieten, Verwaltung ?:D

Dein Post war ja mal riesig !!

Ja, für Farbe wirds noch reichen Con ;)

Vielen Dank nochmal für eure regen Posts !!

RS-USER-Lenchen
05.01.2007, 16:49
Hi,

hattest ja geschrieben, das die Überwürfe fürs Sofa immer verrutschen... da gibt es ganz günstig so Klammern die man hinten dran macht, die halten das zusammen.
Wir haben im Wohnzimmer zusätlich zum Deckenfluter noch so eine schöne Wasserröhre, die sprudelt und wechselt das Licht. Dazu schwimmen noch ein paar Fische drin auf und ab. Macht auch ganz schön gemütlich wie ich finde und war gar nicht teuer.

Zu eurem Bad kann ich leider auch nicht viel sagen. Finde die Schränke erschlagen einen förmlich mit ihrer dunklen Farbe. Wenn die erst mal raus wären, würde es wahrscheinlich alles schon viel freundlicher wirken.

LG Lenchen

Con
06.01.2007, 16:46
Original geschrieben von Lenchen
Hi,

... die Überwürfe fürs Sofa ...

...kann man auch mit Klettdingern fixieren ( Prinzip Rückenschild ), guckst Du hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tw_37101&k_id=1506&hot=0
Das gibts woanders bestimmt günstiger, vielleicht sogar im örtlichen Baumarkt, mir fiel nur kein anderer Link ein.

DieVerwaltung
07.01.2007, 12:25
Kann man dich eigentlich auch als private Umdesignerin mieten, Verwaltung ? :D
Für sowas möchte ich kein Geld, macht doch Spass

Aber im Moment leider nicht möglich. Möchte die nächste 3-4 Woche in nähe meines KH des Vertrauens verbringen und danach ist für mindestens 6 Monate Reisefähigkeit stark beschränkt. :D :D