PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnten nicht alle Hausnummern...



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rippenspreizer
05.01.2007, 19:29
... so deutlich sichtbar sein?

Was sind eure Tipps & Tricks, nachts um 4 Uhr bei strömendem Regen mitten auf dem Land zwischen den Höfen die passende Hausnummer zu finden?

Gruß, Daniel

RS-USER-fruehgriller
05.01.2007, 20:29
Wir haben bei unserer Haustüre neben der eigentlichen Tür noch ein "Glasfeld" Da ist in der Mitte ein laues Quadrat, und dafür haben wir uns einen Schriftzug in größtmöglicher Größe fertigen lassen, der Straßennamen und Hausnr enthält. Hat ca 20,-DM gekostet. (wenn meine Cam wieder geht, poste ichs mal.)

MatthiasKlemens
05.01.2007, 21:18
eine ordentliche taschenlampe, ne gute karte ( ich hoffe noch auf navi :D ), ne gute leitstelle, und etwas glück (meistens passt es), manchmal ist auch die hof/eingangsbeleuchtung an

PS: nachts ist nicht überall IN den häusern licht an.... meistes ist es schon das wo noch licht an ist :D

krumel
05.01.2007, 21:57
Joa..der Lichttrick hilft...
Ansonsten ist alles eine Frage des Aufwandes.
Unsere Leitstelle hat Katasterkarten, von daher ist es reicht einfach, falls man mal was nicht findet, fragt man nach.
Zu halbwegs zivilen Zeiten (und insbesondere bei Fällen, wo man keine Hausnummern hat) hilft es teilweise auch, die Telefonnummer des GEmeindepfarrers zu kenne.... Wirkt wunder...der kann dann auch gleich zur Betreuung der Angehörigen anrücken:D )
Oder des örtlichen FFW Kommandanten...

In meinem alten Kreis hatten die wachen fein säuberlich in die Ortskarten die Hausnummern eingetragen...Waren aber halt auch Orte, wo jedes Haus einzeln abgebildet war (und Hausnummern nach Baureihnfolge vergeben wurden).

Ansonsten:
Große Lampe, evtl. kurz mal die Pressis durchlaufen lassen, dann kommt meist eh jemand raus.
Viel problematischer als am Land finde ich das aber in den "Wohnungsbauten der 70iger Jahre" mit ihren oft per Auto nicht gut erreichbaren Mietskasernen, die versetzt zur Straße gebaut werden...und teilweise ulkig numeriert werden. (für Münchner: Ich sage nur Neuperlach - Karl-Marx-Ring)

Grüße,
Philipp

RS-USER-DoktorW
05.01.2007, 22:01
in Frankreich gibt es chronisch keine Hausnummern. Das kann ganz schön nervig werden!

Was aber nett ist: Die Leitstelle verbindet dann direkt mit dem Anrufer, der dann entweder lotst oder sich bemerkbar macht.

Ansonsten: Gute Lampe ist die halbe Miete!

Practicus
05.01.2007, 22:27
- Umfeldbeleuchtung + (auf den neuen RTW) Suchscheinwerfer.

- Aufforderung der Leitstelle an den Anrufer, eine eventuell vorhandene Außen- bzw. Eingangsbeleuchtung anzuschalten bzw. am Besten einen einweiser zu stellen.

Beachbaer82
05.01.2007, 22:38
Jetzt werdet mal nicht unverschämt! Hausnummern sind soooo teuer, wer soll sich die denn leisten können??? [/ironie]

Ich hatte an Silvester auch so ne Situation, Strasse hoch und wieder runter... ca 70 Häuser in der Strasse und 2(!) hatten ne Hausnummer...

Nachdem wir dann über die Lst zurückrufen haben lassen ( was nicht einfach war, da über 3 Ecken ) haben wir dem Angehörigen auch KLAR gesagt das es *** ist, und er froh sein soll das es ein Krankentransport und kein Notfall sei!!!

Ansonsten schliesse ich mich der Allgemeinheit an...
Rundumbeleuchtung des RTW, evtl. mit Tschenlampe aussteigen und suchen gehen...

PS Doof, wenn es die Hausnummern mehrfach gibt. In unserem Bezirkt gibt es die "Musterstrasse 16" 21mal!!!!! Da hilft nur geduldiges "von Tür zu Tür und Namen vergleichen )

Toxic_Lab
05.01.2007, 23:35
Das nervt doch schon, wenn man normal nach ner Hausnummer sucht - und verschärft ists dann noch in der Nacht.

Für jeden Sch.... haben wir Vorschriften. Aber dass sich die Herrschaften mal eine Mindestanforderung an Hausnummerierung (Beleuchtet / Größe Leuchtfeld / Größe Schrift) vorgeben... Nö, ist ja nicht notwendig.

RS-USER-Katja
06.01.2007, 16:58
Wir haben ein paar Jahre in einem Haus gewohnt, daß nicht an der Straße lag, deren Hausnummer es hatte, sondern an einem davon abgehenden Fußweg, der einen eigenen Namen hatte :eek: Der Hausbesitzer war nicht davon zu überzeugen, daß ein Hinweisschild zum Haus eine gute Idee wäre (wir haben sogar eins anfertigen lassen, aber keine Chance).
Man merkte schon immer, wenn ein neuer Post- oder Zeitungsbote im Umlauf war, dann waren wir ohne Post oder Morgenlektüre :(
Aber der Rettungsdienst hätte uns gefunden :D

Besonders liebe ich Neubaugebiete. Wir wohnen ja nun in einem - außer unserm Haus gibt es nur an genau 4 anderen Häusern überhaupt Hausnummern. Eins der Nummerierten gehört dem freundlichen Feuerwehrmann am Ende der Straße und eins uns - es sind 30 Häuser und die Straße geht hinter einer Kreuzung weiter... aber mehr als reden kann man ja leider nicht :(

Ltd. Gaffer 2
06.01.2007, 17:52
Ich habe ein paar Jahre auf einer kleinen Nordseeinsel gelebt, wo ich auch hin und wieder noch aushilfsweise rette. Dort sind die Hausnummern einfach nach der Reihenfolge vergeben. Straßennamen gibt es dort überhaupt keine. Jedes Haus hat einen Namen. Die Leitstelle will dann immer eine Hausnummer haben, wir wollen den Namen des Hauses oder des Besitzers. Keiner von uns weiß wo Haus Nr. 57 ist. Die Leitstelle kann aber Haus Janssen nicht als Addresse eingeben. Es ist eine Unendliche Geschichte.

RS-USER-Rettungshund
07.01.2007, 11:46
ach bei uns sind Straßenamen 2 fach und 3 fach vergeben. Das heißt man darf immer nach dem Ortsteil fragen oder wenn der Anrufer zu schnell auflegt fahren 2 wehren...

RS-USER-schmoelzi
07.01.2007, 13:14
Original geschrieben von DoktorW
in Frankreich gibt es chronisch keine Hausnummern. Das kann ganz schön nervig werden!

Bei uns wo ich mit dem RD unterwegs bin auch nicht. Ist toll, wenn man Hausnummer 23 auf einer 1,8km langen Hauptstraße suchen kann.

Wenn die Leitstelle den Anrufer dann zurückruft oder an uns weiterverbindet funktionierts, aber grade bei einem Notfall gibts kaum etwas schlimmeres als die richtige Nr. zu finden.

RS-USER-DoktorW
07.01.2007, 13:41
Original geschrieben von Rettungshund
ach bei uns sind Straßenamen 2 fach und 3 fach vergeben. Das heißt man darf immer nach dem Ortsteil fragen oder wenn der Anrufer zu schnell auflegt fahren 2 wehren...

hat eure Lst. keine Rufnummernerkennung?

RS-USER-Rettungshund
07.01.2007, 13:47
Original geschrieben von DoktorW
hat eure Lst. keine Rufnummernerkennung?

Handy Nr. Eines Auswärtigen der sich nicht ausgekannt hatte...

Deswegen die Zwei Wehren.

Ich bin heute bischen verwirrt und desorintiert man möge es mir entschuldigen

David Seemayer
07.01.2007, 14:42
Bei uns gibt's leider auch noch immer Orte, die noch keine Straßennamen haben. Bei Notfällen gibt's eh keine Probleme, weil die LS eine genaue Wegbeschreibung erfragt. Manche Ortsstellen haben auch ein Top-Kartenmaterial im Auto in denen jedes Haus mit Hausnummer eingezeichnet ist.

Probleme gibt's eigentlich bei Krankentransporten. Da bekommst du keine Wegbeschreibung und Einweiser steht auch keiner.

RS-USER-Hummel
07.01.2007, 15:30
Unsere NEF's haben inzwischen alle Navi, die KTW's auch. Leider noch nicht auf den RTW's. Die Navis sind zwar da, aber noch nicht verbaut... :mad:

RS-USER-schmoelzi
07.01.2007, 15:41
Das Navi hilft bei uns auch nicht viel, denn die Straßen sind zwar verzeichnet, die Hausnr. aber nur für die größeren Städte kartographiert.

D.h. ich find zwar punktgenau die 1,8km lange Hauptstraße, die Hausnr. muss ich aber trotzdem suchen.

krumel
07.01.2007, 15:59
Alles ne Frage der Preislage des Navis..Es gibt auch für Navis durchaus Kartenmaterial, dass Katasterkarten enthält... Aber...Das wiederrum ist ne Preisfrage...
Habe so ein Gerät zu Testzwecken mal in der Hand gehabt..Herrlich.... Aber der Preis.... Davon kriegste 5 normale Geräte...minimum...
Grüße,
Phil

RS-USER-schmoelzi
07.01.2007, 16:13
Gezwungenermaßen VDO Navis, da die LEBIG Leitstelle irgendwann mal mit der Alarmierung die GPS Koordinaten mitschicken will und sie sich dafür auf VDO Geräte versteifen.

Wann das ganze kommt steht in den Sternen und ob das dann wirklich so gut funktioniert wie es alle glauben wohl auch.

Derzeit ist es so, dass man über eine Webansicht mitverfolgen kann, wo gerade welches Auto ist usw. Dabei werden jetzt schon bei Alarmierung die GPS Koordinaten über Google Maps hinterlegt und rein theoretisch könnte man vor der Abfahrt einen Blick auf den Monitor machen und so sehen wo es hingeht.
Funktioniert nur nicht immer.

Beachbaer82
07.01.2007, 16:47
Original geschrieben von schmoelzi
..., aber grade bei einem Notfall gibts kaum etwas schlimmeres als die richtige Nr. zu finden.

:D :D :D Richtig kaum was schlimmeres als die RICHTIGE Nummer zu finden ;) ;) ;)

In diesem Sinne :peace: