PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW, normale Fahrt, V.a. Schenkelhals...



Seiten : [1] 2 3 4

Beachbaer82
08.01.2007, 01:33
... so werdet ihr an diesem schönen, sonnigen Mittag alarmiert.

Nach knapp 13 Minuten Anfahrt empfängt euch der Ehemann der Patientin an der Haustüre. Er berichtet euch das seine Frau gestürzt sei und jetzt Schmerzen im linken Bein hat und der Brustkorb weh tut.

Weil ihr heute so locker drauf seid, nehm ihr erst mal nur den Koffer mit...

Im Erdschoss seht ihr eine Treppe ( ca. 15 Stufen ) die runter ins Untergeschoss und den Garten führt. Auf dieser Steintreppe befindet sich, ziemlich mittig liegend, eure Patientin.
Der Ehemann berichtet euch, dass seine "Thea" abgerutscht sei und dann weiter runter gerutscht ist. Durch die Schmerzen hat er sie einfach dort liegen lassen wie ihr sie seht.

Ihr stellt euch vor und fragt die Patientin nach ihrem Befinden.
Auch sie bestätigt euch den Schmerz im linken Bein und dem Brustkorb. Ihre Antworten sind spontan und klar.

Beachbaer82
08.01.2007, 01:39
Jetzt eine Bitte meinerseits...

Da es sich um ein Trainingscenter handelt würde ich mir folgendes wünschen:

- Wenn ihr Maßnahmen ergreift, dann erwähnt auch kurz nocheinmal warum!
( Bsp: Ich nehme das Spineboard, weil... es ist in diesem Falle besser als die Schaufeltrage, weil... oder ungekehrt )

- Wenn ihr ( und das wird mit Sicherheit jemand machen wollen ) einen Bodycheck durchführt, sagt mir WIE! Es ist nämlich nicht selbstverständlich, das JEDER bei JEDEM Bodycheck in die Pupillen schaut, in Nase und Ohren, usw. - also bitte genau ;)

- Sollte irgendwer nach einem Notarzt schreien ( oder rufen oder wie auch immer ) und einer ( auch die Ärzte dürfen ) möchte sich an Medikamentenapplikation probieren - auch hier bitte - wieso DIESES Medikament, Dosierung, (Neben)Wirkung

Ebenso, das wir alle davon lernen und uns evtl. auch mal an damals erlerntes erinnern und "fortbilden"


Da es mein erster Versuch ist bitte ich nachsichtig zu sein :D :cool:

DANKE

Beachbaer82
08.01.2007, 01:42
und weil das ja sowie so als erstes kommt:

Puls ist rhythmisch bei ausgezählten 92.
Blutdruck ist 110mmHg palpatorisch gemessen.

RS-USER-fruehgriller
08.01.2007, 07:38
Oki erstmal ein "optischer" Bodycheck:

Wie sieht die Lage der Beine, / des Beines aus in dem die Schmerzen sind????

Verkürzt?? Außenrotiert???Schon mal eine Schenkelhalsfraktur gehabt??? Abnorme Lage?? Evtl TEP??

Kurze Anamnese zu Vorerkrankungen: Ist irgendwas bekannt?

Wie stark sind die Schmerzen?? Skala 1-10

Dann richtiger Bodycheck:

Kopf: Blutet es irgendwo?? Beulen??? Zähne locker?? Mund & Rachen ohne Blut??Pupillenstatus?? Blut/Klare Flüssigkeit aus Ohren???

Schmerzen HWS???

Thorax: vorsichtig abtasten seitlich, von oben, von hinten (Drunterlangen)

Becken: Abtasten, Schmerzen auch im Becken / Hüftbereich?? NUr dort??

Beine: Abtasten auf evtl Frakturen & Beweglichkeit.

Sprunggelenk / Füße: s.o.

RS-USER-Schädelspalter
08.01.2007, 09:51
Hallo.

Erstmal möchte ich von dem "gefallenen Mädchen" ;) wissen:

Kriegen Sie gut Luft?
Wo genau sind sie draufgefallen? Zeigen Sie doch mal die Stellen?
Frage ich wegen:
1. Thoraxprellung? Pneugefahr? Bei Sturz auf die linke Seite Gefahr der Milzruptur...
2. Hilft vor dem Bodycheck. Den Bodycheck nachher unbedingt mit Pupillenkontrolle (intrakranielle Blutungen & Hämatom)

Ist Ihnen Schwindlig oder schwarz vor Augen geworden, oder sind Sie "nur" ausgerutscht?
Wäre interessant zu wissen, ob es neben den direkten Sturzfolgen noch eine weitere "Baustelle" gibt.

Die Brustschmerzen haben Sie, weil sie da draufgefallen sind, richtig? Oder hatten sie die Schon vorher?
Sturz im Rahmen einer Embolie, eines Infarktes, einer Dissektion usw. kommt ja mal vor.

Ich möchte Sie gerne untersuchen.
Während ich das mache erzählen Sie mir bitte, ob Sie schonmal ernsthaft krank waren.
Mal was mit dem Herzen gehabt?
Mit der Lunge?
Mit der Leber?
Mit den Knochen oder Muskeln?
Mit dem Verdauungssystem?
Bluterkrankungen?
Was für Operationen?

Der Bodycheck muß mindestens enthalten:
Schädel, mit Pupillen & Mund.
HWS (Druck-, Stauchungsschmerz? Vorsichtig!)
Thorax. Mit Auskultation (bei Angabe von Luftnot zwingend, ansonsten sicher keine Zeitverschwendung)
Arme (Sturzfolgen?)
Hüfte und Beine (hier ist der Hauptbefund zu erwarten, z.B. abnorme Stellung oder Beinverkürzung) - Durchblutung? Motorik? Sensibilität?.
Auf den Bauch kann man auch mal fassen. Und wenn man sowieso das Stethoskop benutzt, kann man auch mal hören, ob es pathol. Herzgeräusche gibt (z.B. Sturz im Rahmen einer symptomatischen Aortenstenose)

Beachbaer82
08.01.2007, 09:53
Optisch ist auf den ersten Blick nicht viel zu erkennen.

Das linke Bein ist bei näherem Betracht zwar LEICHT verkürzt aber eine Aussenrotation ( was ja typisch für einen Schenkelhas ist ) ist nicht zu erkennen.
Keine abnorme Lage, keine TEP ( künstliches Gelenk ).

Eine "Kurzanamnese" ( Befragung zur Vorgeschichte, Vorerkrankungen ) "gibt es nicht" - Der Ehemann geht und murmelt was von "ich hole mal ein paar Papiere"...

Die Schmerzen sindin "Ruhe" bei angenehmen 3-4 aber wehe du bewegst da was... >7

Beim genauen Bodycheck tastest du eine Beule am Hinterkopf - keine Blutung. Du findest weder in Nase/Ohren noch Mund/Rachen Blut. Gebiss - naja - Haftcreme halt ;-) Nein, das ist auch ok!

Pupillen sind mittelweit und reagieren seitengleich auf Lichteinfall.

HWS ( Halswirbelsäule ) schmerzt nicht.

Thorax ( Brustkorb ) schmerzt auf der linken Seite. Beim Abtasten spürst du "Unregelmässigkeiten in Höhe de 4.-6. Rippe "

Das Becken ist stabil und schmerzt auch nicht wirklich...

Bein rechts ist vollkommen ok aber links... Es tut höllisch weh. Aber eher in der Mitte des Oberschenkels.

Die Füße auch da rechts alles in Butter und links tut es ein bisschen weh. Bewegung geht aber. Der Fuß kribbelt aber ein bisschen.

Beachbaer82
08.01.2007, 10:10
ui, noch einer... da muss ich ja noch mehr ergänzen ;-)

Auf die Frage nach der Luft antwortet die "junge" Dame das es halt schmerzt beim Atmen und daher sie eh nur flach aber etwas schneller atmen kann.

Zur Sturzursache kann Thea euch sagen, dass sie auf der Kante der obersten Stufe abgerutscht sei, aber wenn sie ehrlich sei ihr schon schwindelig ist - jetzt nach dem Sturz...

Du möchtest Untersuchen . OK!
Du siehst den Ehemann schon fast mit den Papieren zurück kommen. Die Thea sagt: "UIuiui, das ist sooo viel... ich weiß das alles garnet..."

Zu deinem ergänzendem Bodycheck:

Arme leichte Schürfwunden ohne Bedeutung an beiden Unterarmen...

Bauch ist in dieser Lage nicht wirklich gut zu beurteilen ( denn das sollte beim Bodycheck auf gradem Untergrund geschehen, damit die Bauchmuskeln entspannt sind und man eine evtl Abwehrspannung ( > Bauchblutung ) festzustellen.
Auch wenn du das Stethoskop drauf hälst ist nicht "komisches" zu hören,
aber jetzt 2 richtig gute Ergänzungen

Beim Bodycheck den Brustkorb nicht "nur" anfassen sondern auch anschauen und abhören! Im oben beschriebenen Bereich ( 4.-6. Rippe ) ist ein Hämatom zu sehen. Beim auskultieren ( Abhören ) stellt ihr ein abgeschwächtes Atemgeräusch auf der linken Seite fest.

Auch der Einwand bzw. Zusatz "Durchblutung, Motorik, Sensibilität" unterhalb einer vermuteten Fraktur ist sehr gut!

Beim rechten Bein ist alles in Ordnung...
Beim linken gibt die Patientin immernoch das "Kribbeln" an welches zunimmt. Der Fuss ist eher kühl und blass. Fusspulse sind nicht feststellbar.

Beachbaer82
08.01.2007, 10:19
Hier nochmal ein Bild wo man beim Abhören ( Auskultieren ) des Thorax "draufhält "

Quelle: http://www.drk-oberhausen-rheinhausen.de/images/au/auskulation-der-lunge2.jpg

RS-USER-DoktorW
08.01.2007, 10:22
man muss auf jeden Fall auch noch hinten abhören und wenn man wirklich auskultieren möchte, dann sollte man mehr als nur 4 Punkte wählen! Die "Reichweite" eines Stethoskops ist nur wenige cm!!

Beachbaer82
08.01.2007, 10:31
... sind gekommen!

Zuerst bekommt ihr einen Medikamentenplan:

- ASS 100 ( 100mg Acetylsalicylsäure - Aspirin ) - Blutverdünner
- Metoprolol 50mg ( Betablocker durch Blutdruck und Frequenzsenkung )
- Furosemid in niedriger Standartdosis ( "Entwässerung"
- ( jetzt fehlt mein Fachwissen ) Tabletten zur Blutzuckereinstellung
- ein Antidepressiva
- Schilddrüsenmedikament
- Calcium Sandoz
- und div. Homöopatische Mittelchen...

Arztbriefe die schon urig alt sind...

Beim "Überfliegen" fallen euch alte Diagnosen wie

- art. Hypertonie ( Bluthochdruck )
- KHK Z.n. AP ( bekanntes Herzleiden, schon mal ne Vorstufe zum Herzinfarkt gehabt )
- Z.n. TIA ( mal nen leichten Schlaganfall )
- Schilddrüsenentfernung
- Depression mit ambulanter Behandlung
- Diabetes Mellitus Typ II ( Altersdiabetes - Zucker )
- Gallenblasenentfernung
- Z.n. Unterarmfrakur re. ( mal nen Unterarm rechts gebrochen )
- Ulcus ventriculi ( Magengeschwür )
- allergisches Astma
- Rheuma


Denke das sollte reichen ;)

Beachbaer82
08.01.2007, 10:32
Original geschrieben von DoktorW
man muss auf jeden Fall auch noch hinten abhören und wenn man wirklich auskultieren möchte, dann sollte man mehr als nur 4 Punkte wählen! Die "Reichweite" eines Stethoskops ist nur wenige cm!!

DANKE für den Einwand!!!

PS Auch wenn ihr hinten abhört werdet ihr in unserem Fallbeispiel nichts weiteres feststellen :cool:

MatthiasKlemens
08.01.2007, 10:37
weitere frage, ist denn thea auf diese stelle (brustkorb) gefallen?

evtl. stammt die verletzung nicht vom sturz? (eher unwarscheinlich, aber auch schon vorgekommen)

was hat denn der man da so an papierkrieg?

wird ein notarzt nachgefordert?

Beachbaer82
08.01.2007, 10:41
Die Schmerzen im Brustkorb kommen jetzt vom Sturz. Ob sie drauf gefallen ist oder das beim "Runterrutschen" auf der Steintreppe passiert ist weiß sie selber nicht...

Papierkrieg hab ich mittlweile reingestellt...

Ein Notarzt ist derzeit nicht alarmiert.
Ihr steht immernoch mit eurem Notfallkoffer beim Patienten....

MatthiasKlemens
08.01.2007, 11:17
Original geschrieben von MatthiasKlemens
weitere frage, ist denn thea auf diese stelle (brustkorb) gefallen?

evtl. stammt die verletzung nicht vom sturz? (eher unwarscheinlich, aber auch schon vorgekommen)

was hat denn der man da so an papierkrieg?

wird ein notarzt nachgefordert?

ok nr 1 bleibt dort, und kann ja schonmal einen neurologischen check machen hatten wir ja glaub ich noch nicht....

nr 2 geht zum auto und holt dort die trage, auf welche er auch die koffer packt (so das rot und blau da sind), tragegeräte (lass ich mal offen.... :grins: ), ekg und sauerstoff. bevor er zurückgeht noch schnell nen doc ordern....

Rescuerambo
08.01.2007, 11:31
Hm haben wir eigentlcih schon ne Pulsoxymetrie?

RS-USER-blacksheep
08.01.2007, 11:33
Wundert mich das da kein Magenschutz gegen wurde. Bei der doch schon nicht geringen Anzahl von Medikamenten + Ulcus.

Aus dem Auto: Monitor, O2 + NA-Nachforderung mit V.a. Oberschenkel-# + evtl Rippen-#

In der Zeit kümmer ich mich auch mal um einen BZ. (je nach Wunsch auch direkt bei der Anlage eines PVZ (nu aber nicht mit rosa kommen))

Wenn der Kollege mit dem Zeug ausm Auto wieder da ist verkabel ich die Patientin und sie bekommt (wenn die Sättigung nicht für mehr spricht) 4 Liter per Nasensonde/Nasenbrille.

Beachbaer82
08.01.2007, 11:34
Original geschrieben von MatthiasKlemens
ok nr 1 bleibt dort, und kann ja schonmal einen neurologischen check machen hatten wir ja glaub ich noch nicht....

Wie soll dieser "neurologische Check" aussehen???



nr 2 geht zum auto und holt dort die trage, auf welche er auch die koffer packt (so das rot und blau da sind), tragegeräte (lass ich mal offen.... :grins: ), ekg und sauerstoff. bevor er zurückgeht noch schnell nen doc ordern....

Holen... Anschliessen?
12-Kanal? 4 Pol? Wieviel Liter???

NA kommt aus Musterhausen und hat ca. 20Min. Anfahrt...

RS-USER-blacksheep
08.01.2007, 11:36
Original geschrieben von Beachbaer82

12-Kanal? 4 Pol?


Zur Überwachung erstmal nen 4-Pol.

Neuro Check kann ich an den Punkt nicht verstehen. Die Patientin scheint orientiert, antwortet promt und klar. Mit diesem neurologischen Basischeck wäre ich an diesem Punkt zufrieden :)

Beachbaer82
08.01.2007, 11:41
Da war ich zu langsam...

Also Pulsoxy ( Sauerstoffsättigung des Blutes ) bisher NEIN - bei Anlage 90%

BZ ( Blutzucker ) - was nun aus Zugang oder nur pieksen???
BZ 112 mg/dl ( Normalbereich 80 - 120 mg/dl )

Falls Zugang - was kommt dran??? ( evtl. mit Vor-/Nachteil zu anderen Infusionen )

Im EKG seht ihr einen normalen Sinusrhythmus. Die Frequenz stimmt mit der Pulsfrequenz überein.

Zum Magenschutz - das ist eins von den homöopatischen...

Rescuerambo
08.01.2007, 11:46
Ist sie neurologisch auffällig? Also Pupillenreaktion, Halbseitenparese und so die klassischen apoplektischen Merkmale?