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RS-USER-Sanitoeter
10.01.2007, 19:35
Ihr seit an einem Sanitätsdienst an einem Satdfest und bemerkt bei einem Rundgang einen jungen Mann, welcher auf einer Bank liegt und zu schlafen scheint. Uhrzeit so gegen 23:30.
Pflichtbewußt wie ihr seid sprecht ihr den jungen Mann an ob denn alles in Ordnung sei. Der Mann reagiert, sagt es wäre auch alles in Ordnung, er hätte nur zu viel getrunken. Zur genaueren Klärung beschließt ihr, ihn mit zur Sanitätsstation zu nehmen (Feldbetten, 1 RTW mit Besatzung, viel LICHT :D).

Was unternehmt ihr nachdem ihr bei euch an der Sanitätsstation seid?
Der Patient hatte auf dem Weg dort hin keine Probleme bis auf leichte Gangschwierigkeiten.

RS-USER-First_Responder
10.01.2007, 20:08
Ich weiß ich mach mir hier jetzt alle zum Feind....aber wenn er antwortet und bis auf das Torkeln noch fit is würd ich ihn da schlafen lassen.

Ich würd allerhöchstens danach sehen das sein Mund nach unten zeigt.

Sonst wäre meine SanStation ja immer überfüllt!

Beachbaer82
10.01.2007, 20:40
Abgesehen das ich mich dem Firsti anschliesse...

Wenn er sich wirklich mit in die SanStation begibt, dann die Standarts

Puls, Blutdruck und BZ.

RS-USER-Sanitoeter
10.01.2007, 20:54
19 jähriger Pat., RR ~110 syst., HF im Normbereich.
Anamnestische Epilepsie, lt. Patient soll er deswegen eigentlich gar kein Alkohol trinken.

Beachbaer82
10.01.2007, 20:56
Dann hau ich ihm auf die Backe und frag ob er sich im Klaren ist was er damit macht...

Nein, mal im Ernst. Wenn AKUT nichts vorliegt hat er bei mir im SanZelt nichts zu suchen. Er soll nach Hause in sein Bett!!!

Kumpels fragen und heim mit ihnen...

saddamski
10.01.2007, 21:44
Ich sehe es eigentlich genauso.

Ich behalte im Kopf dass da jemand liegt und beim nächsten Rundgang hab ich da noch mal ein Auge drauf.

Wenn ich so richtig voll aufdrehe, der Funk quasi leer ist, es nix zu tun gibt und sich die EL auch langweilt, geb ich nen Funkspruch ab dass da einer liegt und die nächste Streife nomma gucken soll.

Aber wie schon gesagt, da er ja quasi schon im Zelt ist, greife ich mir noch eine Nierenschale, für den Fall der Fälle :grins:, und mach die Basics.

RS-USER-Sanitoeter
10.01.2007, 21:52
Patient hat kein Geld dabei, die Eltern können ihn nicht abholen da selbst schon etwas getrunken. Draußen liegen lassen aufgrund der Witterung lässt sich mit euerm Gewissen nicht vereinbaren.

Der Patient klagt jetzt auch über Übelkeit, Nierenschale ist daher angebracht ;) .


In unserem Fall wollt sich die ELin von unserem OV sich nochmal kurz mit den RAs des RTW kurzschließen bevor sie ihn wieder entlässt. Die Besatzung steht momentan vor dem Gebäude beim RTW.
In dieser Zeit klagt der Patient plötzlich über Schwindel und bricht ein paar Sekunden später bewußtlos auf dem Feldbett zusammen.

Rescuerambo
10.01.2007, 21:59
Also er ist schon bewusstlos- und nich mal kurz im Reich der Träume?

Dann sagen wir mal ganz schnell den Jungs vom RTW bescheid und bestellen nen Druiden....

Bis die Jungs vom RTW mit dem weiteren Equipment da sind:

Stabile seitenlage, Pulskontrolle, RR und dringend nen BZ...
Wärmeerhalt!!!!

Als RD'ler: Schmerzreiz setzen, EKG, Pulsoxymetrie, mal in die Augen leuchten, BZ, falls Sanitätsdienst bei euch das nciht darf

RS-USER-Sanitoeter
10.01.2007, 22:13
RTW- Besatzung wurde informiert, gleich danach unser Druide bestellt. Von unseren Sanis wurde BAK durchgeführt, GCS 3.
Anlegen von EKG, RR und SpO2 durch RTW Besatzung. O2 Gabe, richten eines PVK, Herstellen der Absaugbereitschaft.
Zufällig kommt gerade die Schwester hinzu die mit ihm unterwegs war.

Edit: BZ Normbereich, Pupillen unauffällig

Rescuerambo
10.01.2007, 22:15
Ich will immer ncoh nen Bz, nen aktuellen Druck...

was sagt das ekg?
Was nimmt der junior für medis gegen seine Epilepsie? Hate r nen Epilepsie-ausweis dabei, oder was ähnliches (Hundemarke doer sowas)

Was sagt die Fremdanamnese?

Edit: BZ hat sich erledigt :D

Beachbaer82
10.01.2007, 22:27
Ruhe bewahren!

Nachdem er in der stabilen Seitenlage liegt und die Kreislaufparameter derzeit unauffällig scheinen achten wir darauf, das er a) schnauft ( evtl. mit O²-Unterstützung und Absaugbereitschaft ) und dann b) ob sich krampftechnisch was tut.

Er hat nun Glück, da sich das mit dem fehlenden Geld und den nicht erreichten Eltern erledigt hat ;)

Auf die RTW Trage umlagern und einen iV-Zugang legen FALLS er krampft, dass der Doc mit Diazepam gegensteuern kann.

RS-USER-Sanitoeter
10.01.2007, 22:28
RR unveränder bei ~110 sys.
Patient hat keine Medis dabei, kein Ausweis.
Laut Fremdanamnese kein Sturz, kein Krampfanfall, hat ~ 2 Bier getrunken.

Nach Eintreffen des Druiden legen eines PVK, immer noch GCS 3, daher Entscheidung zur Intubation.
Patient geht unter der Narkose mit dem RR ein bisschen runter, fängt sich dann jedoch wieder.
Aufgrund der unklaren Lage bekommt der Patient nach der Intubation noch nen Stifneck verpasst.

Beachbaer82
10.01.2007, 22:32
Wir hatten ja schon mal das Thema "Intubation" bei bewusstlosen im Alkoholrausch....

Also ich finde das schon fast übertrieben ( ich war ja net dabei daher ist DIES jetzt schwer zu beurteilen ) aber NUR die Fakten das er Kreislauf stabil ist, SpO² ok etc und er "nur " bewusstlos ist...

Muss der Arzt wissen...

RS-USER-Sanitoeter
10.01.2007, 23:07
Der Patient wurde intubiert beatmet ins örtliche KH der Grundversorgung auf die Intensivstation eingeliefert. Ein sofort durchgeführtes CT ergab V.a. Schädelbasis # und den dringenden Verdacht einer Blutung.
Der Patient wurde eine halbe Stunde später per Luft in die nächste Neurochirurgie verlegt.


So ein Fall, wenn man ihn miterlebt hat, bringt einen dazu bei alkoholisierten Patienten immer eine gewisse Skepsis zu wahren. In der San-Station konnte der Patient optimal versorgt werden. Wer weiß jedoch was passiert wäre wenn man ihn auf der Bank liegen hätte lassen?

Beachbaer82
10.01.2007, 23:28
Hab ich was verpasst?

Also, ihr trefft ihn auf der Bank. Auf Ansprache Reaktion es sei alles ok er habe zuviel getrunken...

Er läuft mit euch ins Zelt...
"edit" er kann euch auch noch sagen er habe getrunken obwohl er wegen Epilepsie net soll...

WO sind denn da Anzeichen auf Sturz - bzw. SHT / Schädelbasisfraktur???

Hatte er denn Monokelhämatom? Blutige Nase/Ohren? Beule oder Platzwunde? ( zumindest das sollte sein, wenn soviel Gewalt ausgeübt wird das die Basis bricht ... ) Er hat garnichts über Kopfweh geäußert...

Was ich vergessen habe, aber obligat ist, ist beim "unklaren" bewusslosen in die Augen schauen...

das klingt nach mehr als komisch....

RS-USER-Sanitoeter
10.01.2007, 23:56
Als wir ihn auf der Bank fanden war er alleine... in dieser Zeit wo er alleine unterwegs war muss er wohl gestürzt (Krampfanfall?) sein und sich die Verletzungen zugezogen haben. Er hatte beim Bodycheck keine Anzeichen einer äußeren Gewalteinwirkung. Keine Beulen, keine Platzwunden oder sonstiges.

Wir hatten ihn also im symptomfreien Intervall erwischt.

Die Schädelbasis # bestätigte sich glaube ich doch nicht (weiß es nicht mehr genau), die Blutung schon.

Rescuerambo
11.01.2007, 07:48
Original geschrieben von Beachbaer82


Was ich vergessen habe, aber obligat ist, ist beim "unklaren" bewusslosen in die Augen schauen...


Hab ich aber geschrieben(:-p), zur Antwort kam:


Original geschrieben von Sanitoeter
Pupillen unauffällig


Aber Anzeichen für ne SB# oder ne "Hirnblutung" sehe ich auch nirgends :o

Rettungszwergin
11.01.2007, 08:08
Original geschrieben von Sanitoeter


So ein Fall, wenn man ihn miterlebt hat, bringt einen dazu bei alkoholisierten Patienten immer eine gewisse Skepsis zu wahren. In der San-Station konnte der Patient optimal versorgt werden. Wer weiß jedoch was passiert wäre wenn man ihn auf der Bank liegen hätte lassen?

mmmh, also ich habe die Anweisung rausgegeben, dass niemand außerhalb des Sanzeltes oder irgednwelcher Buden schlafen darf. Also wird jeder, zwecks Wärmeerhalt, entweder durch die Kollegen in grün oder uns gebeten, zu Hause zu schlafen. Ich hätte ihn also auch mit zur Station, bis ich ihn irgendwie nach Hause bekommen hätte. Allein schon deshalb, damit niemand sich darüber echauffiert und eine Schlägerei darüber ausbricht.
@beachbaer82:
also bei uns wird eine nicht ansprechbare Person eigentlich standardmäßig intubiert. Die Ursache ist doch dabei egal. Und von zwei Bier wird der Normaleuropäer i.d.R. nicht bewusstlos.

RS-USER-Hoffi
11.01.2007, 08:27
Original geschrieben von Sanitoeter
Patient hat kein Geld dabei, die Eltern können ihn nicht abholen da selbst schon etwas getrunken. Draußen liegen lassen aufgrund der Witterung lässt sich mit euerm Gewissen nicht vereinbaren.

Jetzt mal abgesehen von dem Verlauf des Fallbeispieles, wäre dass der Moment in dem ich meistens die Pol rufe, für die Ausnüchterungszelle. Für mich gut, da Verantwortung abgegeben und Bett frei, für ihn gut, da die Rechnung heilsam ist und er nicht alleine rumliegt. Ausserdem schaut vor dem Schlafenlegen in der Zelle noch mal nen Arzt rüber.

RS-USER-Bärentöter
11.01.2007, 09:27
1. Hirnblutungen werden gerne erst spät und plötzlich symptomatisch.

2. Daß ein Betrunkener auch noch etwas anderes haben kann, haben wir wohl alle schon schmerzlich gelernt. Gerade da mache ich liebe mal ein CT zuviel.