PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe und Blut



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rettungsziege
12.01.2007, 01:49
Hatten letztens mal wieder im EH-Kurs eine Dame,
die es nicht so gerne mochte, wenn von Blut erzählt wurde.
Sie wurde etwas sehr bleich und ist abgesegelt.

Daraufhin ist mir was eingefallen.
Vorne steht der Ausbilder, welcher irgendwas von Blut, blutenden Wunden oder ähnlichem erzählt.
In der Runde sieht man die Teilnehmer, welche blass auf dem Boden liegen oder am Brechen sind.

Hörbird
12.01.2007, 14:55
Versteh den Witz ehrlich gesagt nicht - etwas besser erläutern vielleicht wäre nicht schlecht.

RS-USER-blacksheep
12.01.2007, 14:57
Original geschrieben von Hörbird
Versteh den Witz ehrlich gesagt nicht - etwas besser erläutern vielleicht wäre nicht schlecht.

Schön das ich nicht der einzige bin der nicht lachen konnte ;)
Naja .. zumindest nicht über den Inhalt.

Hörbird
12.01.2007, 15:02
Um ganz ehrlich zu sein- lustig finde ich das überhaupt nicht. Da fehlt der Witz.


Naja .. zumindest nicht über den Inhalt.
Über was dann?

RS-USER-Rettungsziege
12.01.2007, 17:45
:rolleyes:

Es geht darum, dass immer wieder Teilnehmer umkippen,
wenn wir im EH-Kurs über Blut und blutende Wunden erzählen.

RS-USER-DoktorW
12.01.2007, 17:52
und das ist lustig?

RS-USER-Katja
12.01.2007, 17:56
Ich mag da schief gewickelt sein, aber das ist normal für Leute, die das nicht beruflich machen (ich bin in meiner ersten Famulatur auch beim Hautschnitt vom Tisch abgetreten und sammele jeden Tertialbeginn chirurgische PJs und in den Semesterferien Famulanten auf, denen es so geht wie mir damals).

Lustiger wär's , wenn es der Chef der Gefäßchirurgie ist, der kein Blut sehen kann, aber der arme EH.... ?!?! Aber wahrscheinlich teilen wir einfach nicht den gleichen Sinn für Humor :-p

RS-USER-Rettungsziege
12.01.2007, 18:26
Original geschrieben von DoktorW
und das ist lustig?

Ja, ist es!


Original geschrieben von Katja
Ich mag da schief gewickelt sein, aber das ist normal für Leute, die das nicht beruflich machen (ich bin in meiner ersten Famulatur auch beim Hautschnitt vom Tisch abgetreten und sammele jeden Tertialbeginn chirurgische PJs und in den Semesterferien Famulanten auf, denen es so geht wie mir damals).

Lustiger wär's , wenn es der Chef der Gefäßchirurgie ist, der kein Blut sehen kann, aber der arme EH.... ?!?! Aber wahrscheinlich teilen wir einfach nicht den gleichen Sinn für Humor :-p

Ich hab im Monat mindestens einen LSM- bzw. EH-Kurs.
Und da findet man es mit der Zeit nurnoch amüsant, wenn mal wieder einer absegelt.
Soll ich darüber weinen? Nö! Das sind mit der Zeit zu viele.

RS-USER-Katja
12.01.2007, 18:32
Du sollst darüber nicht weinen. Ich sehe nur ebensowenig einen Grund, darüber zu lachen. Aber wie gesagt...

RS-USER-Küchenhexe
12.01.2007, 21:06
Original geschrieben von Rettungsziege
Ich hab im Monat mindestens einen LSM- bzw. EH-Kurs.
Und da findet man es mit der Zeit nurnoch amüsant, wenn mal wieder einer absegelt.


Hmmm. Ich habe gerade mal in meinem Gedächtnis gekramt und durfte feststellen, daß in ich weiß nicht wie vielen Kursen in mehr Jahren, als ich jetzt zählen mag, nie auch nur ein einziger Teilnehmer so reagiert hat. Ich gehe mit meinen Teilnehmern wirklich nicht besonders zart um und zeige je nach Kurs auch schon mal Abbildungen der härteren Art, dann biete ich aber vorher an, daß die etwas empfindsameren Leute den Raum verlassen oder die Augen zumachen. Selbst das wird eher selten angenommen.
Was tust Du, um solche Reaktionen hervorzurufen? Solltest Du da vielleicht mal was gegen machen?

RS-USER-Rettungsziege
12.01.2007, 22:04
Original geschrieben von Küchenhexe
Was tust Du, um solche Reaktionen hervorzurufen? Solltest Du da vielleicht mal was gegen machen?

Ich darf, im Moment noch, nur begleiten, Folien wechseln und bei der HLW auf dem Boden rumrobben
und zeigen wie man es richtig macht, weil mir noch Teile der Ausbildung fehlen.
Allerdings schildert mein Ausbilder (72) das ganze schon etwas härter.
Wir zeigen noch nichtmal Bilder davon. Er erzählt nur davon.
Allerdings sagt er vorher auch immer, dass die Leute bescheid sagen sollen, wenn sie sowas nicht abkönnen.

E.E.Gal
12.01.2007, 22:19
naja, so wie ich das sehe, könnte da auch ein Farbenblinder deine Wohnungsrenovierung (incl Farbenauswahl) übernehmen....

RS-USER-DerMike
12.01.2007, 22:28
Original geschrieben von DoktorW
und das ist lustig?

Ja klar - total. Es gibt doch nichts schöneres, sich als Ausbilder - dem Rettungsgott schlechthin - vor dem kleinen Ersthelfer zu profilieren; ihm von seinen täglichen Heldentaten zu erzählen, wie er von VKU zu VKU fährt, zwischendurch noch eine Konjektomie hier, eine Trachetomie dort (war die jetzt mit Quer- oder Längsschnitt??) durchführt und in den 5 Minuten Pause zwischen den Einsätzen gerade mal Zeit hat seine blutüberströmten Klamotten zu wechseln....



Irgendwie krieg ich gerade sooo nen Hals. Als Ausbilder möchte ich den Kursteilnehmer dazu bringen a.) überhaupt Erste Hilfe zu leisten (v.a. bei LSM-Führerschein-Kursen) und b.) natürlich auch möglichst adäquat. Und das bekomme ich nicht hin, wenn ich ihm blutige Horrormärchen erzähle (auch nicht wenn ich 72 bin) und auch nicht, wenn ich mich kaputtlache, weil einem Teilnehmer schlecht wird - im Gegenteil!

Ps. Zum Glück ist mir in den letzten 4 Jahren noch niemand umgekippt bzw. schlecht geworden (und ja, auch ich behandel das Thema "Stark blutende Wunden/Duckverband etc.. im Kurs)

:-meinung

RS-USER-Rettungsziege
13.01.2007, 00:10
Original geschrieben von E.E.Gal
naja, so wie ich das sehe, könnte da auch ein Farbenblinder deine Wohnungsrenovierung (incl Farbenauswahl) übernehmen....

Hä? Wo ist der Zusammenhang? :confused:


Original geschrieben von DerMike
Und das bekomme ich nicht hin, wenn ich ihm blutige Horrormärchen erzähle (auch nicht wenn ich 72 bin) und auch nicht, wenn ich mich kaputtlache, weil einem Teilnehmer schlecht wird - im Gegenteil!

Also wenn du dich da hinstellst und lachst, dann kannst du das gerne machen.
Allerdings hab ich niemals gesagt, dass ich mich vor irgendjemanden hinstelle und lache, weil ihm schlecht ist! :-keule

RS-USER-Hoffi
13.01.2007, 07:57
Original geschrieben von Rettungsziege

Allerdings hab ich niemals gesagt, dass ich mich vor irgendjemanden hinstelle und lache, weil ich schlecht ist! :-keule

ist ist, sollte wohl ein bin sein, oder?

RS-USER-DerMike
13.01.2007, 08:43
Original geschrieben von Rettungsziege
Hä? Wo ist der Zusammenhang? :confused:



Also wenn du dich da hinstellst und lachst, dann kannst du das gerne machen.
Allerdings hab ich niemals gesagt, dass ich mich vor irgendjemanden hinstelle und lache, weil ich schlecht ist! :-keule


Dann findest Du es vlt. nur amüsant - auch nicht besser und ändert auch nicht viel an der Grundproblematik, es so weit kommen zu lassen, dass es überhaupt jemandem schlecht wird (und dies auch noch toll äh amüsant findet)

RS-USER-Claudi
13.01.2007, 10:51
Original geschrieben von DerMike

Irgendwie krieg ich gerade sooo nen Hals. Als Ausbilder möchte ich den Kursteilnehmer dazu bringen a.) überhaupt Erste Hilfe zu leisten (v.a. bei LSM-Führerschein-Kursen) und b.) natürlich auch möglichst adäquat. Und das bekomme ich nicht hin, wenn ich ihm blutige Horrormärchen erzähle


ja, sehe ich genau so. Ich denke, es ist eine ziemlich normale Reaktion, dass Menschen, die mit sowas noch nie etwas am Hut hatten, schlecht wird, wenn sie "harte" Geschichten hören oder entsprechende Bilder sehen. Gott sei dank ist das so.
Ich fürchte, die Kursteilnehmer, denen richtig übel geworden ist (aufgrund der einfühlsamen Kursleitung), werden es sich im Ernstfall gut überlegen, ob sie wirklich erste Hilfe leisten - vielleicht denken sie dann eher "ach ne, da wird mir nur wieder schlecht..."

Naja. Aber Humor ist nun mal verschieden. Ich denke da an einen Jugendlichen in einem Anti-Aggressions-Training, der auf die Frage "was empfindest du, wenn du jemanden verprügelst?" geantwortet hat: "Dann muss ich lachen, weil der blutet...".

E.E.Gal
13.01.2007, 12:18
Original geschrieben von Rettungsziege
Hä? Wo ist der Zusammenhang? :confused:



Ich denke für mich das da jeweils wer Fehl am platze ist, da es bei der ersten Hilfen nicht drum geht, mehr Patienten zu Produzieren, sonder weniger (ums so zu formulieren). Wenn also Jemand kein Blut sehen kann sollte er weniger Plaster Kleben als Material hin- und herbaggern oder Leute Trösten. Das halte ich auch für machbar, wenn man seine Schwächen kennt und dazu steht...

RS-USER-blacksheep
13.01.2007, 19:30
Original geschrieben von Hoffi
ist ist, sollte wohl ein bin sein, oder?

Oh das war böse, aber sehr gut! :D

RS-USER-Rettungsziege
13.01.2007, 19:38
Original geschrieben von Hoffi
ist ist, sollte wohl ein bin sein, oder?

Gib erstmal selber einen EH-Kurs, dann können wir weiterreden!