PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Schätzchen



RS-USER-fruehgriller
12.01.2007, 19:51
Hallo zusammen,

unser OV hat jetzt einen KatS Anhänger übernommen, den wir in den Einsatzdienst stellen wollen.

Kurz mal ein paar Daten:

Hersteller: Fa. KALI Oberursel / Ts für Fa Soehngen

(Fa. Kali gibts nicht mehr, haben auch Beiwagen usw gebaut)

Typ: Einachsiger KatS Anhänger, geschlossen, zul. Gew, 900kg, Kastenmaß ca 2,20 m lang & 1,10 m breit.
Im Innenraum Einteilung für Material.

Tag der ersten Zulassung lt Fzg brief:

10.05.1966 :D :D

TÜV war kein Problem, wir mussten nur die 30 Jahre alten Reifen durch neue ersetzen, in vergleichbarer Größe.:rolleyes:

So jetzt meine Frage:

Hat jemand ne Idee, wo man einen Beladeplan dafür noch herbekommen könnte???

Weiß jemand aus dem Gedächtnis heraus, so ungefähr, was wo in die Einteilungen sollte??? Usw,usw,usw

OPUS!!!!! WO BIST DU????????

PS

Das Schätzchen wird von uns Grundlegend renoviert. Fotos werden natürlich hier gepostet, bzw bei Nostalgie.

Toxic_Lab
13.01.2007, 13:58
Original geschrieben von fruehgriller
OPUS!!!!! WO BIST DU????????


Opus weilt beim Skifahren... ähm... wobei.. wenn ich aus dem Fenster sehe dann macht er eher nen Sommerurlaub in den Bergen :D

nefgeländefahrer
13.01.2007, 14:14
Original geschrieben von fruehgriller
Hallo zusammen,

unser OV hat jetzt einen KatS Anhänger übernommen, den wir in den Einsatzdienst stellen wollen.

Kurz mal ein paar Daten:

Hersteller: Fa. KALI Oberursel / Ts für Fa Soehngen

(Fa. Kali gibts nicht mehr, haben auch Beiwagen usw gebaut)

Typ: Einachsiger KatS Anhänger, geschlossen, zul. Gew, 900kg, Kastenmaß ca 2,20 m lang & 1,10 m breit.
Im Innenraum Einteilung für Material.

Tag der ersten Zulassung lt Fzg brief:

10.05.1966 :D :D

TÜV war kein Problem, wir mussten nur die 30 Jahre alten Reifen durch neue ersetzen, in vergleichbarer Größe.:rolleyes:

So jetzt meine Frage:

Hat jemand ne Idee, wo man einen Beladeplan dafür noch herbekommen könnte???

Weiß jemand aus dem Gedächtnis heraus, so ungefähr, was wo in die Einteilungen sollte??? Usw,usw,usw

OPUS!!!!! WO BIST DU????????

PS

Das Schätzchen wird von uns Grundlegend renoviert. Fotos werden natürlich hier gepostet, bzw bei Nostalgie.


griller wo sind nun die bilder.......

frag mal bei der AKNZ nach die müssten bestimmt noch sowas haben oder mal eine eine alte DV Sanitätsdienst

El Mosquito
13.01.2007, 19:29
Kann es sein das das ein Landes-Anhänger war ?

Vom Bund ist mir kein SanAnhänger bekannt weder aus der LSHD- noch aus der KatS-Epoche.

Ich hab mal nen bekannte gefragt ob der unterlagen über nen RLP-KatS Anh San hat.

RS-USER-fruehgriller
13.01.2007, 19:39
Danke für die Mühe!

@Nefler: Wasn ne AKNZ?????:confused:

Das mit dem Landesanhänger könnte sein. Die K-Kisten passen anscheinend rein, nur das Zeltgestänge passt nicht dahin, wo wir dachten das es rein soll, nämlich ins innere des Anhängers, in die Längsfächer.

Dachte schon ans RK MUseum in Nürnberg, habe aber Angst, das die kommen und den Anhänger einfach mitnehmen, weil der Ihnen in der Sammlung fehlt...;) ;) :-p

RS-USER-blacksheep
13.01.2007, 19:49
AKNZ: http://de.wikipedia.org/wiki/Akademie_f%C3%BCr_Krisenmanagement%2C_Notfallplanu ng_und_Zivilschutz

edit: Sehr seltsam. An sich sollte der Link passen, ist nämlich der aus der Adresszeile von Wiki. Die Forumssoftware scheint beim umsetzen von .../wiki/Akademie_f%C3%BCr_Krisenmanagement%2C_Notfallplanu ng_und_Zivilschutz ein Problem zu haben :) Aber über AKNZ kommt man ja auch über die Umleitfunktion hin :)

El Mosquito
13.01.2007, 20:55
falscher Link shep
http://de.wikipedia.org/wiki/AKNZ

Ich weis nich ob die was haben als Bundeseinrichtung, aber Versuch macht kluch.

RS-USER-opus
14.01.2007, 17:24
Original geschrieben von fruehgriller
[...]
OPUS!!!!! WO BIST DU????????
[...]

Bin ja schon wieder da.... und muß leider ziemlich passen.
Mit Baujahr 1966 gehört euer Teil ja noch in die Rubrik 'Luftschutzhilfsdienst' und da habe ich eher wenig Unterlagen,... na gut, ein paar schon.

Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich zunächst mal um einen einachsigen Anhänger mit Kastenaufbau. (wie etwa der LSHD-Sirenenanhänger, den ich in 'Nostalgie' zweimal gezeigt habe). Weißt du in etwa, zu was für einer Bereitschaft der Hänger dereins mal gehören sollte (Sanität-, Berge-, Feuerwehr- , ABC-, WD-..... )?

Handelt es sich um einen PKW- oder LKW-Anhänger?

Wenn ich jetzt mal so die 'Brekina-Autohefte' befrage, die sich mit LSHD-Fahrzeugen in den Heften 87/88 bis 89/90 befasst haben, finde ich da keine Erleuchtung. Es hat sehr wohl Einachs-LKW-Anhänger gegeben (2-achsige nicht, weil damit fängt man im Gelände nichts an, außerdem durfte das ja nicht jeder fahren (ein gerade wieder sehr aktuelles Problem)). Das waren aber meist ziemlich spezielle Geräte:
Im Bergedienst gab es anfangs drei mögliche Motorisierungen: 3x Tempo-Lieferwagen, 2x Opel-Blitz oder 1xFord-LKW mit 1Achs-Hänger. Das waren aber ebenso, wie die Entgiftungshänger des ABC-Dienstes offene Pritschenhänger nach militärischem Muster.
Alles weitere war dann sehr spezifisch mit fest eingebauten Geräten wie Stromerzeuger, Sirene/Lautsprecher oder den heute noch benutzten Feldkochherden.

Insofern teile ich die Meinung, dass es sich wohl entweder um ein landeseigenes Gerät handelte, wobei ich nicht weiß, was Rheinland-Pfalz auf diesem Gebiet unternommen hat. Landeseigener Katastrophenschutz war in dieser Zeit vom LSHD völlig unabhängig, was Ausstattung, Zweck und Einsatzszenario anging.
Oder, bestimmte Bereiche haben in einzelnen Beschaffungen regionale Sonderwege beschritten.
Nur alles macht die Suche nach einem Beladungsplan nicht einfacher.


Schon mal in Bad Neuenahr/Ahrweiler nachgefragt? Sowohl in der Katschutzschule wie in der Zentralwerkstatt ( gibt es die eigentlich noch?). Wenn, müßten die doch sowas wissen, zumal sie in RLP sitzen.

RS-USER-DoktorW
14.01.2007, 19:13
und ich dachte, der Thread geht um Feuermaus :D

*duckundwech*

RS-USER-gonzo
15.01.2007, 00:51
moin griller

sonst frag diese jungs mal (http://www.ls-kats.de/) oder diese (http://www.fezb.de/) ob die was wissen.

mfg andreas der keine ahnung hat aber auch bilder wünscht.;)

RS-USER-fruehgriller
15.01.2007, 08:37
Danke für Eure Infos und Tips.

Der Anhänger war ein San-Anhänger, war immer bei der Kreisbereitschaft gewesen. Durchaus möglich, das dieser Hänger von denen alleine Beschaft wurde. Wurde über die Fa. Soehngen ausgeliefert, ist auch als Modell "Original Soehngen" beschildert.

Sobald meine Cam wieder funzt, oder der Kollege seine dabei hat, gibts die Fotos.


@Dr. W:

1, Laß sie das nicht hören1;)

2, Feuermaus ist älter als der Anhänger (schnell W, rutsch mal ein bischen beiseite im Versteck, ich muß auch noch rein:D :D )

3, Aber Sie ist besser in Schuß:-p

RS-USER-Küchenhexe
15.01.2007, 22:39
Original geschrieben von fruehgriller
Wurde über die Fa. Soehngen ausgeliefert, ist auch als Modell "Original Soehngen" beschildert.


Frag doch mal bei URL=http://www.soehngen.com]Söhngen[/URL] direkt an - vielleicht haben die noch Unterlagen über das gute Stück. Vielleicht ja sogar Musterbeladungspläne, wer weiß? ;)

Halt uns auf dem Laufenden!