Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypnomidate und NNR-Insuffizienz
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
16.01.2007, 19:34
Hallo,
ich suche nach Unterlagen zum Thema Hypnomidate und Niereninsuffizienz. Hatte gelesen, dass die BAND empfiehlt, Hypno nicht mehr bei instabilen Patienten einzusetzen, da es zu einer Verschlechterung der Prognose kommt. Nun soll ich einen Kurzvortrag dazu halten und finde kein ordentliches Material.
Also, wer kann mir mit Infos, Material oder Links helfen?
Vielen Dank, Karsten Steuer
RS-USER-Küchenhexe
16.01.2007, 19:50
Bin jetzt nicht so der Fachmann, aber war da nicht mal was von wegen Etomidate nicht als Dauermedikation, weil die Cortisolsynthese doch merklich gehemmt wird?
Cortisol runter bedeutet dann auch, daß die Stimulation der Gluconeogenese ausbleibt, der entzündungshemmende / immunsuppressive Effekt fehlt und so weiter und so fort... Die Wirkung auf die Nieren ist ja im Vergleich zu Aldosteron eher gering. Aber ob das einen entscheidenden Effekt hat? Katja? Bärentöter? All ihr anderen? Sagt was!
Back to life machine
16.01.2007, 22:08
Original geschrieben von karsten.steuer
Hallo,
ich suche nach Unterlagen zum Thema Hypnomidate und Niereninsuffizienz. Hatte gelesen, dass die BAND empfiehlt, Hypno nicht mehr bei instabilen Patienten einzusetzen, da es zu einer Verschlechterung der Prognose kommt. Nun soll ich einen Kurzvortrag dazu halten und finde kein ordentliches Material.
Also, wer kann mir mit Infos, Material oder Links helfen?
Vielen Dank, Karsten Steuer
Das Paper:
Malerba G et al. Risk factors of relative adrenocortical deficiency in intensive care patients needing mechanical ventilation. Intens Care Med 2005; 31: 388-392
Annane D. ICU physicians should abandon the use of etomidate! Intens Care Med 2005; 31: 325-326
Abstract (http://www.springerlink.com/content/jjfawx1ee9635fj5/?p=3c659fa73c4c49f69dc1e15255554007&pi=8)
RS-USER-Schädelspalter
17.01.2007, 10:37
Hallo.
Vielleicht liegt da ein Mißverständnis vor:
NEBEN-Niere:
Etomidat darf nicht lange angewendet werden, weil es eine dosisabhängige und reversible Hemmung der Cortisolsynthese gibt.
NIERE:
Eine Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion ist nicht bekannt.
Die Dosierung muß bei Niereninsuffizienz nicht angepaßt werden (wahrscheinlich war das Deine Frage).
Bei Leberzirrhose wird eine "individuelle Dosisverringerung" empfohlen.
Die Maximaldosis beträgt 60mg, zur Narkoseeinleitung braucht man so um 20mg (0,15-0,3 mg/kgKG), die Dosis sollte bei alten Menschen um 0,15-0,2 mg/kgKG gewählt werden.
Nachzulesen z.B. in
Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie; T.Karow & R. Lang-Roth; 2005; S. 474-475. oder in der Roten Liste (www.rote-liste.de)
RS-USER-Katja
17.01.2007, 10:56
Zur Nebenniereninsuffizienz ist der Artikel von BTLM der Gesuchte.
Zur Niereninsuffizienz gibt es, wie der Schädelspalter schreibt, nichts Bekanntes - es sind etwa 2%, die den Körper unverändert renal verlassen, der Rest wird fast ausschließlich hepatisch abgebaut, und es darf ja aus den oben beschriebenen Gründen nicht in die Langzeitanwendung, so daß eine Niereninsuffizienz keinen Effekt auf die Wirkung bei "Einleitungsgabe" hat.
EDIT: Im Anästhesie & Intensivmedizin war der Artikel zur NNR-Insuffizienz und Etomidat vor 'ner Weile in Bearbeitung auch auf Deutsch, wenn Du willst, kann ich ihn Dir mal zukommen lassen.
RS-USER-Küchenhexe
17.01.2007, 16:29
Übrigens: daß eine NNR-Insuffizienz gemeint ist, steht im Threadtitel...;)
RS-USER-Schädelspalter
18.01.2007, 07:40
Original geschrieben von Küchenhexe
Übrigens: daß eine NNR-Insuffizienz gemeint ist, steht im Threadtitel...;)
Ja, das hatte mich etwas verwirrt :)
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
23.01.2007, 18:50
Vielen Dank für die Infos. Sorry, ich meinte natürlich auch im Text die NNR-Insuffiienz und nicht die Niereninsuff.
Was mich noch interessieren würde, hat die Studie bei Euch praktische Konsequenzen gehabt. Gibt es bei Euch im Haus konkrete Empfehlungen zum Umgang mit Hypno? Habt Ihr persönlich Eure Narkoseeinleitungen vor allem bei kreislaufinstabilen Patienten verändert? Bei uns im Haus macht noch jeder, was er will, einige kennen die Studie überhaupt nicht (darum "darf" ich jetzt ja auch einen Vortrag darüber halten). Wäre super, wenn ich Beispiele aus anderen Häusern anbringen könnte.
Ciao Karsten